1/4 Final: ZSC - Lausanne

  • na ja ich weiss nicht...immerhin ist man im kommenden spiel zum siegen verdammt! in den letzten partien war der druck nicht so hoch wie jetzt...klar lausanne hat diesen nun auch...aber daher erwarte ich eine partie die von beiden seiten eher vorsichtig angegangen wird...es wird versucht werden in erster linie fehler zu vermeiden.

    wenn man die fehler abstellen kann und wie in spiel 3 und 4 agressiv mit 2 mann vorcheckt und hart spielt, dann sollte es eigentlich gut kommen...aber die letzten beiden auftritte geben mir zu denken...man hat nach spiel 5 alles analysiert und auch bereits nach dem spiel gesagt was man falsch gemacht hat...und trotz allem gabs gestern praktisch eine kopie des 5. spiels....

    wir.werden sehen...lasse mich überraschen

  • Zitat von Larry

    Spiel 6, das 1:0 geht wieder auf die Kappe des Goalies, beim 2:0 wird die Scheibe sogar von zwei ZSC Beinen zum Eigentor abgelenkt!

    Hat nichts mit Coach, Unruhe in der Mannschaft, etc. zu tun, manchmal ist es ganz einfach PECH!

    Würde das mit der Coach Ansprache tatsächlich was bringen, Davos wäre Serienmeister! :razz:

    Aber Larry, es gibt aber auch eine Zeit bis zum Flippergegentreffer. Und von Minute 1 habe ich nicht gesehen, daß der ZSC den würdigen Auftritt eines Favoriten vollzieht. Und den Faktor Unsicherheit sehe ich ebenfalls nicht, wenn man Spiel 5 z. B. betrachtet. Aus welchem Grund sollte man da unsicher gewesen sein, bei einer 3-1 Führung ? Das war eher, es fällt das 1-0 und die Spieler fahren im Kopf das Spiel runter, dann kassiert man eines und auch zwei und kann den Schalter dann nicht mehr umwerfen. Sollte der ZSC ausscheiden hat das nichts mit Verunsicherung zu tun sondern alleine mit Arroganz und inkonsequenz und man hätte sich den Titel "Deppen des Monats" redlich verdient.

    Gruss :wink:

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Schön gesagt, DEG. Und daher den Titel ein weiteres Mal verschenkt. Vielleicht reicht es am Dienstag. Aber die Mannschaft ist zu wenig erfolgshungrig. Und das kann sich nicht so schnell ändern. Eine Mannschaft wird sich gegen den Zett in diesen Playoffs durchsetzen. Und ich persönlich denke, dass es bereits Lausanne sein wird. Wir sehen hier keine Ausrutscher in dieser Serie. Sondern den ZSC mit seiner aktuellen Stärke. Und die ist einfach nicht gut genug.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • jetzt rächt sich halt auch die schönspielereimentalität wo in der quali gespielt wurde. playoff ist halt eine ganz andere geschichte und da sind sie einfach nicht bereit! ach ja und nyffeler hätte ich bis ende saison im tor gelassen, hat ja in seinen spielen super gehalten. genf wird seine freude an ihm haben.....

  • Zitat von ZüriBueb

    Schön gesagt, DEG. Und daher den Titel ein weiteres Mal verschenkt. Vielleicht reicht es am Dienstag. Aber die Mannschaft ist zu wenig erfolgshungrig. Und das kann sich nicht so schnell ändern. Eine Mannschaft wird sich gegen den Zett in diesen Playoffs durchsetzen. Und ich persönlich denke, dass es bereits Lausanne sein wird. Wir sehen hier keine Ausrutscher in dieser Serie. Sondern den ZSC mit seiner aktuellen Stärke. Und die ist einfach nicht gut genug.


    Sag mal: Titel verschenkt? Das kannst du bringen wenn wir im Spiel 7 im Final stehen aber sicher nicht im 1/4 Final. Genau so letztes Jahr... Wo haben wir da den Titel verschenkt? Wir waren im Halbfinale....

  • Zitat von Maurizio

    jetzt rächt sich halt auch die schönspielereimentalität wo in der quali gespielt wurde. playoff ist halt eine ganz andere geschichte und da sind sie einfach nicht bereit! ach ja und nyffeler hätte ich bis ende saison im tor gelassen, hat ja in seinen spielen super gehalten. genf wird seine freude an ihm haben.....

    Abwarten. Eine Mücke macht noch keinen Sommer. Bin dann gespannt wie konstant er sein wird...
    Und alles auf den Goalie abzuwälzen ist schlicht falsch und zu einfach.

    Es ist diese Saison vieles viel zu einfach gegangen. Es gab keine wirklich kritischen Momente wo die Mannschaft auch mal untendurch musste. Zudem sind einige Spieler schlicht grade jetzt ausser Form.

  • Zitat von The Fan

    Sag mal: Titel verschenkt? Das kannst du bringen wenn wir im Spiel 7 im Final stehen aber sicher nicht im 1/4 Final. Genau so letztes Jahr... Wo haben wir da den Titel verschenkt? Wir waren im Halbfinale....

    Wir haben eine sehr talentierte Mannschaft, die das Zeug dazu hat, den Titel zu holen! Gib Del Curto oder McSorley eine solche Mannschaft!

    Hast ja gesehen, wie das 2012 ging. Nur leider hat man seither nicht mehr gleich gearbeitet und ist auch in den Playoffs nie mehr gleich aufgetreten. Und das ist wirklich jammerschade. Der unbedingte Wille war einfach nicht mehr da und man war nicht mehr bereit, den Schmerz zu ertragen, den es für einen Titel braucht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Schön gesagt, DEG. Und daher den Titel ein weiteres Mal verschenkt. Vielleicht reicht es am Dienstag. Aber die Mannschaft ist zu wenig erfolgshungrig. Und das kann sich nicht so schnell ändern. Eine Mannschaft wird sich gegen den Zett in diesen Playoffs durchsetzen. Und ich persönlich denke, dass es bereits Lausanne sein wird. Wir sehen hier keine Ausrutscher in dieser Serie. Sondern den ZSC mit seiner aktuellen Stärke. Und die ist einfach nicht gut genug.

    :facepalm:

    Einen Titel verschenkt man nie, werter ZüriBueb. Das kannste vielleicht in der Bundesliga sagen, wenn es Bayern nicht geschafft hätte, aber die Schweizer Eishockeyliga ist so ausgeglichen, da ist es nicht so, dass wenn der ZSC gut spielt, sie dann alle Spiele gewinnen. Aber vielleicht fällt dir das irgendwann auch noch ein. Oder sonst sauf doch einen auf die verschenkten Tite

    Achja, gottseidan hat Bern vor 2 Jahren in Spiel 5 nicht eine der guten Chancen in der Overtime genutzt, sonst hätten wir ja noch einen Titel verschenkt.l.

    Einmal editiert, zuletzt von Simms (23. März 2014 um 12:29)

  • Zitat von Benny

    Ich sage jetzt mal, wenn die Mannschaft, entsprechend dem oben genannten Beispiel, versucht, den Aufruf des Coaches eins-zu-eins umzusetzen, dann kann es nicht mehr "von aussen etwas unmotiviert aussehen". Unmöglich Simms.

    Hmm, das ist eben genau das, was ich gemeint habe. Es kann dann sehr wohl immer noch unmotiviert aussehen, weil man in einer schlechten Phase falsche Entscheidungen trifft. Es mag von aussen her vielleicht nicht verständlich sein, aber trotzdem hatte ich das als Mannschaftssportler auch dutzendfach erlebt. Man will extra noch mehr geben, und es wird noch schlechter. Und danach sagen die Zuschauer: "Heute wart ihr aber auch nicht richtig motiviert", und man würde ihnen am liebsten ins Gesicht kotzen.

  • Zitat von Blackstar

    Das würde aber dann das aus bedeuten. Weil du eine solche "Negativspirale" nicht mehr zum stoppen bringst.
    Und mal ehrlich. Lausanne holt 200 Prozent aus wirklich wenig raus.

    Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Solche Negativspiralen verschwinden manchmal auch plötzlich wieder und auch dies kann dann niemand wirklich erklären. Meiner Meinung nach besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass wir am Dienstag verlieren, genauso würde ich aber im Falle eine Weiterkommens nicht glauben, dass wir gegen Genf chancenlos wären. Lassen wir uns überraschen und freuen uns über die Spannung.

  • Zitat von ZüriBueb


    :geil:
    Wir haben eine sehr talentierte Mannschaft, die das Zeug dazu hat, den Titel zu holen! Gib Del Curto oder McSorley eine solche Mannschaft!

    Hast ja gesehen, wie das 2012 ging. Nur leider hat man seither nicht mehr gleich gearbeitet und ist auch in den Playoffs nie mehr gleich aufgetreten. Und das ist wirklich jammerschade. Der unbedingte Wille war einfach nicht mehr da und man war nicht mehr bereit, den Schmerz zu ertragen, den es für einen Titel braucht.

    Ich glaube ja, dass Salis schuld ist. Er hat viel zu früh mit Wick und Crawford verlängert und vor der
    Saison Lehtonen ziehen lassen. Ich hätte gerne Horak von Zug als Sportchef....DER ist toll. :geil: :winke:

  • Zitat von Simms

    Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Solche Negativspiralen verschwinden manchmal auch plötzlich wieder und auch dies kann dann niemand wirklich erklären. Meiner Meinung nach besteht sehr wohl die Möglichkeit, dass wir am Dienstag verlieren, genauso würde ich aber im Falle eine Weiterkommens nicht glauben, dass wir gegen Genf chancenlos wären. Lassen wir uns überraschen und freuen uns über die Spannung.


    Hauptsache sie machen Gobbi richtig platt...

  • Zitat von Simms

    :facepalm:

    Einen Titel verschenkt man nie, werter ZüriBueb. Das kannste vielleicht in der Bundesliga sagen, wenn es Bayern nicht geschafft hätte, aber die Schweizer Eishockeyliga ist so ausgeglichen, da ist es nicht so, dass wenn der ZSC gut spielt, sie dann alle Spiele gewinnen. Aber vielleicht fällt dir das irgendwann auch noch ein. Oder sonst sauf doch einen auf die verschenkten Tite

    Achja, gottseidan hat Bern vor 2 Jahren in Spiel 5 nicht eine der guten Chancen in der Overtime genutzt, sonst hätten wir ja noch einen Titel verschenkt.l.

    Du kannst so lange facepalmen, wie Du willst. Das ändert nichts daran, dass auch Du nur ein Forumuser mit einer Meinung bist :winke:

    Und ich glaube, dass unsere Mannschaft alle spielerischen Mittel hat, diese Saison den Titel zu holen. Und das Gleiche gilt für letztes Jahr. Und die Saison mit Hartley hat klar gezeigt, was diese talentierten Spieler brauchen, um zu siegen. Crawford zeugt nicht vom gleichen Erfolgshunger in seinen Interviews. Er ist zu relaxed, zu wenig angefressen. Er bringt nicht, was Hartley brachte.

    Vielleicht kommt der Erfolg noch irgendwie - kann immer sein. Aber es lässt vom jetzigen Standpunkt nichts darauf schliessen. Es steht 3:3 gegen Lausanne und wir diskutieren schon, als ob das normal sei. Dabei zeigt das doch, dass vieles nicht stimmt.

    Und wenn meine Aussagen so abwegig wären, dann würdest Du nicht so emotional reagieren. Es ist für Dich natürlich beruhigender, wenn man die eigene Mannschaft so wenig in die Pflicht nimmt. Dann kann man am Ende der Saison sagen, wir haben alles versucht und es hat nicht geklappt. So nehme ich die Situation aber einfach nicht wahr.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Du kannst so lange facepalmen, wie Du willst. Das ändert nichts daran, dass auch Du nur ein Forumuser mit einer Meinung bist :winke:

    Und ich glaube, dass unsere Mannschaft alle spielerischen Mittel hat, diese Saison den Titel zu holen. Und das Gleiche gilt für letztes Jahr. Und die Saison mit Hartley hat klar gezeigt, was diese talentierten Spieler brauchen, um zu siegen. Crawford zeugt nicht vom gleichen Erfolgshunger in seinen Interviews. Er ist zu relaxed, zu wenig angefressen. Er bringt nicht, was Hartley brachte.

    Vielleicht kommt der Erfolg noch irgendwie - kann immer sein. Aber es lässt vom jetzigen Standpunkt nichts darauf schliessen. Es steht 3:3 gegen Lausanne und wir diskutieren schon, als ob das normal sei. Dabei zeigt das doch, dass vieles nicht stimmt.

    Und wenn meine Aussagen so abwegig wären, dann würdest Du nicht so emotional reagieren. Es ist für Dich natürlich beruhigender, wenn man die eigene Mannschaft so wenig in die Pflicht nimmt. Dann kann man am Ende der Saison sagen, wir haben alles versucht und es hat nicht geklappt. So nehme ich die Situation aber einfach nicht wahr.

    Ach glaub mir, ich bin so relaxt, wie immer. Ich reagiere eher emotional, weil ich es fast nicht glauben kann, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, dass es im Schweizer Eishockey ein Favorit nur am eigenen Unvermögen straucheln kann. Aber ist es nicht frustrierender, wenn man jedesmal gefühlt eine Meistermannschaft hat und trotzdem sehr selten Meister wird? Und wie schon erwähnt, hätte Bern dort eine der Chancen in Overtime verwertet, so wäre die Mannschaft 12 wohl auch zu wenig hungrig gewesen und wir hätten einen Titel verschenkt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny


    Bei drei Niederlagen gegen einen Qualifikations-Achten die erhaltenen Tore einfach mit Pech abzutun, finde ich jetzt etwas billig. Und nicht der Wahrheit entsprechend. Wenn du die Spiele gesehen hättest, würdest du das nicht sagen Larry. Da ist eine hervorragend eingestellte Truppe am Werk. Sie strotzen vor Selbstvertrauen, glauben an sich und machen das Optimum aus ihren Fähigkeiten.

    Klar ist Lausanne gut eingestellt, nicht erst jetzt, die ganze Saison!

    Sie wissen seit Spiel 1 der Quali wo ihre Stärken sind: In der Defensive!

    Ja ich habe mit Ausnahme des 7:1 die Spiele nicht in voller Länge gesehen, nur die Tore.

    Aber ich lese jeden Spielbericht jeder Zeitung, jedes Forum, jeden Blog.

    Und ich entnehme:

    Es läuft bis jetzt mehrheitlich für Lausanne!

    Wenn sie ein Tor brauchen fällt eines rein!

    So meine ich das.

    Der ZSC kann (nein MUSS!) am DI die ganze Serie korrigieren, sonst sind wir die Deppen und unnötige Diskussionen werden losgehen.

    Gegen Servette würde es dann eine ganz andere Serie geben, ich bin mir aber nicht sicher wie es herauskäme.

    Div. Leistungsträger sind leider nicht (mehr) in Top Form, darunter der eminent wichtige Goalie.

    Ich glaube nicht dass Flüeler seine Unsicherheit noch abstreifen kann, ich würde ihn am DI auf jeden Fall nicht bringen!

    Leider sind auch Leute wie Cunti/Wick nicht im PO angekommen, es hat sich an der Olympiade ja abgezeichnet.....leider!

    Man kann den ZSC durchaus mit der CH Nati an Olympia vergleichen, die an Lettland gescheitert ist!

    Wir würden gegen Kloten, Davos, etc. viel besser aussehen als gegen Lausanne!

    Aber wir müssen Lausanne schlagen, einmal noch!

    Gopfertammi auf jetzt Jungs!

  • Zitat von Simms

    Ach glaub mir, ich bin so relaxt, wie immer. Ich reagiere eher emotional, weil ich es fast nicht glauben kann, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, dass es im Schweizer Eishockey ein Favorit nur am eigenen Unvermögen straucheln kann. Aber ist es nicht frustrierender, wenn man jedesmal gefühlt eine Meistermannschaft hat und trotzdem sehr selten Meister wird? Und wie schon erwähnt, hätte Bern dort eine der Chancen in Overtime verwertet, so wäre die Mannschaft 12 wohl auch zu wenig hungrig gewesen und wir hätten einen Titel verschenkt.

    Klar, ist es frustrierender. Aber wenn die Saison dann vorbei ist, kann ich jeweils sehr gut Abstand nehmen. :wink:

    Ich finde, dass wir mit unseren Spielern die Liga dominieren müssen. Vorher habe ich auf Deine Bayern Anspielung noch nicht reagiert. Aber eigentlich ist das ein ganz gutes Ideal. Denn mit unseren Spielern ist das ein realistisches Ziel. Klar, es ist schwierig, an so etwas zu glauben. Wir haben es ja schliesslich noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber welche Mannschaft hat 6 Olympiaspieler im Kader? Welche Mannschaft hat einen Cunti, der bereits vor zwei Jahren in den Playoffs geglänzt hat? Wir haben noch viele andere Spieler, die unglaublich viel auf dem Kasten haben, wenn es läuft! Und sie haben es auch schon gezeigt. Dann muss man halt alles zu tun versuchen, dass es läuft.

    2012 war es ja etwas anders. Da sind wir 3 Mal hintereinander in den Viertelsfinals ausgeschieden und haben in den Playoffs als Siebter plötzlich eine geniale Leistung gezeigt. Klar, gewinnt Bern Spiel 5, hätten wir nie den Titel genossen. Aber man wäre auch so völlig im Soll und auf dem richtigen Weg gewesen. Und es hätte auch so gezeigt, was diese Mannschaft für einen Trainer braucht, um ihr Potenzial auszuschöpfen! Der Vergleich war da ja noch extremer mit Gustavson, Muller und Simpson als Vorgänger.

    Und noch etwas: Ich hätte Crawford nach Hartleys Abgang auch verpflichtet! Aber nach beinahe zwei Saisons bin ich aufgrund der Playoff-Leistungen etwas ernüchtert.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb


    Klar, ist es frustrierender. Aber wenn die Saison dann vorbei ist, kann ich jeweils sehr gut Abstand nehmen. :wink:

    Ich finde, dass wir mit unseren Spielern die Liga dominieren müssen. Vorher habe ich auf Deine Bayern Anspielung noch nicht reagiert. Aber eigentlich ist das ein ganz gutes Ideal. Denn mit unseren Spielern ist das ein realistisches Ziel. Klar, es ist schwierig, an so etwas zu glauben. Wir haben es ja schliesslich noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber welche Mannschaft hat 6 Olympiaspieler im Kader? Welche Mannschaft hat einen Cunti, der bereits vor zwei Jahren in den Playoffs geglänzt hat? Wir haben noch viele andere Spieler, die unglaublich viel auf dem Kasten haben, wenn es läuft! Und sie haben es auch schon gezeigt. Dann muss man halt alles zu tun versuchen, dass es läuft.

    2012 war es ja etwas anders. Da sind wir 3 Mal hintereinander in den Viertelsfinals ausgeschieden und haben in den Playoffs als Siebter plötzlich eine geniale Leistung gezeigt. Klar, gewinnt Bern Spiel 5, hätten wir nie den Titel genossen. Aber man wäre auch so völlig im Soll und auf dem richtigen Weg gewesen. Und es hätte auch so gezeigt, was diese Mannschaft für einen Trainer braucht, um ihr Potenzial auszuschöpfen! Der Vergleich war da ja noch extremer mit Gustavson, Muller und Simpson als Vorgänger.

    Und noch etwas: Ich hätte Crawford nach Hartleys Abgang auch verpflichtet! Aber nach beinahe zwei Saisons bin ich aufgrund der Playoff-Leistungen etwas ernüchtert.

    Ja, dann wissen wir ja immerhin, wieso das wir verschiedene Auffassungen haben. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir der Konkurrenz nur annähernd so weit voraus sind, wie die Bayern in der Bundesliga. Zudem ist im Eishockey ein Spiel auch von unendlich viel mehr Zufällen abhängig als bspw. im Fussball. Das zeigt sich allein schon dran, dass das beste Team in fast allen Ligen kaum mehr als ein 2 zu 1 Verhältnis von Siegen zu Niederlagen hat.

  • es ist wirklich müssig über (angeblich) falsche schirientscheide, einen ausser form geratenen torhüter oder glückliche billardtore zu diskutieren. im prinzip ist es nämlich ganz einfach:

    wer dubé hockey sät, der erntet auch dubé hockey!

    will heissen, dass man mit dieser art hockey zu spielen locker jede quali gewinnen kann, mit phasenweise begeisterndem offensivhockey und daraus resultierenden vielen punkterekorden.

    will aber auch heissen, dass man so NIE und NIMMER meister werden kann. in keiner liga der welt! die gottéron sisters habens die letzten jahre eindrücklich vorgemacht wies nicht geht. unbegreiflich, dass der zsc aussgerechnet diese art hockey kopiert!

    wobei die fribourger daraus gelernt haben. dort könnte es dieses jahr tatsächlich zum 1. mal klappen mit dem titel. und sollte der "z" trotzdem noch im halbfinal auftauchen diese saison, ist er alles andere als favorit auf den titel. jede der anderen 3 mannschaften ist bedeutend hungriger und hat dementsprechend viel mehr biss und spielt vor allem playoffhockey!

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!