De Bundesliga Fred

  • Die Meisterschaft geht an Alonso. Gratulation.

    Bei Bayern muss gründlich ausgemistet werden, die sind untrainierbar. Kimmich Gore Gnabry, Upamecano ersetzen. Plus noch ein paar weitere, aber führte zu weit.. Andernfalls scheitert der nächste Trainer ebenso. Aber ob die Führung das kapiert…

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Fussballfans zwingen die Liga in die Knie
    https://www.tagesanzeiger.ch/investoren-dea…ie-167788473364

    Womit es klar ist:
    a) Proteste, welche SICHTBAR, NERVIG UND FRIEDLICH ablaufen sind effektiv!
    b) Der (deutsche) Fussball macht sich noch mehr erpressbarer als er vorher schon gewesen ist.

    Auch wenn ich als Deutscher Fussballfan für den Einstieg eines Investors gewesen wäre - ich find's echt geil dass die Proteste gewirkt haben!

  • Nun ja. Die Bundeslig wir noch weiter Boden zu den Topligen einbüssen und man hat sich damit auf ewig erpressbar gemacht. Der Rest ist für Sport-/Fussballromantiker.

    Die Fans haben ihr Ziel erreicht. Was das auf Jahre bedeutet und ob es nicht zum grossen Bommerang wird. Bin gespannt!

    Und wer einen Deal so dilettantisch einfädelt, muss sich am Ende an der eigenen Nase nehmen.

  • Isso. Und trotzdem - die Ultras machen einen grossen Teil des Live Stadion Feelings aus. Ohne diese ist das Erlebnis BuLi Fussball im
    Stadion mit der Zeit nicht mehr ganz so prickelnd. Darum ja, es nervt wohl mehr Fans als umgekehrt. Aber ob diese Event-Fans auch
    immernoch gerne ins Stadion gehen (und zwar regelmässig!) wenn keine Stimmung ist?

    Ich kann mehr als gut auf die Ultra Gruppierungen verzichten. Mit denen haben ich abgeschlossen. Reine Selbstdarsteller die nicht verlieren können. Selbst beim Trainingslager des VfL habe ich mit einem diskutiert. Hoffnungslos, da kann ich mich auch mit einer Parkuhr unterhalten. Beispiele gibt es genug. In Bochum werden nach der Ausgliederungsabstimmung 2017 Knallkörper gezündet. Meine Ohren haben sich bedankt. Und da ich noch 2015 und Paris mit den Anschlägen an dem Tag wo Deutschland in Paris und wir im Stadion waren im Hinterkopf hatte, kam mir das sofort wieder ins Gedächtnis und habe die Halle verlassen. Profi-Ausgliederung - Ultra-Randale bei Bochum-Abstimmung | Sport | BILD.de Immer wieder gibt es Strafen für den VfL wegen Pyrozündungen. Das geht mittlerweile ins Siebenstellige. Aber der VfL hat es ja. :roll: Dann jetzt wieder die Tennisballaktionen, der VfL führt 2-1 gegen die Bayern und die Idioten zwingen zu einer Unterbrechung. Habe ich mich im Stadion aufgeregt. Was wenn der VfL die Spannung nicht hätte hochhalten können. Das sind doch keine Fans. Wie zu Corona auch. Entweder alle dürfen rein oder wir bleiben weg. Die Beste Entscheidung, sie blieben weg. Eine Wohltat, die Gruppierung mit ihrem einschläfernden Sing Sang war weg. Schade das sie wieder kamen. Als diese weg waren, gab es genug Anfeuerungsanrufe, so wie ich mal aufgewachsen bin. Und auch eine Umfrage, Investor ja oder nein. Keine Mehrheit für ein nein. Es wird weiter gemacht und der VfL Finanzvorstand, euer Landsmann Kaenzig ist bedient. https://vfl-magazin.de/geplatzter-dfl-plan/ Wenigstens gab es ein Happy End am Sonntag :wink:

    ZSC/DEGShanahan

    2 Mal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (22. Februar 2024 um 14:28)

  • Was bringt dir als VFL Fan die Internationale Konkurrenzfähigkeit der Bundesliga?

    Wobei "noch mehr an Boden verlieren" ja sowieso nicht stimmt. PL hätte auch nicht mit dreckigem Saudi CVC Geld eingeholt werden können. Mit ESP und ITA ist man mindestens auf Augenhöhe. POR, NED, BEL werden der Buli kaum den Rang ablaufen.

    Und glaubt tatsächlich jemand das Spiele wie Heidenheim vs Hoffenheim, Wolfsburg gegen Bochum oder Elversberg gegen Braunschweig in Thailand, Laos oder den Philippinen dank Kabinen und Busaufnahmen Millionen Menschen vor den TV locken?

  • Was bringt dir als VFL Fan die Internationale Konkurrenzfähigkeit der Bundesliga?

    Wobei "noch mehr an Boden verlieren" ja sowieso nicht stimmt. PL hätte auch nicht mit dreckigem Saudi CVC Geld eingeholt werden können. Mit ESP und ITA ist man mindestens auf Augenhöhe. POR, NED, BEL werden der Buli kaum den Rang ablaufen.

    Und glaubt tatsächlich jemand das Spiele wie Heidenheim vs Hoffenheim, Wolfsburg gegen Bochum oder Elversberg gegen Braunschweig in Thailand, Laos oder den Philippinen dank Kabinen und Busaufnahmen Millionen Menschen vor den TV locken?


    So wie ich es gelesen habe, würde ein Investoreneinstieg dem VfL soviel bringen, das ein Verbleib in der Bundesliga größere Chancen bietet. Ob nun ein FC Bayern oder Borussia Dortmund mehr aus dem Verteilungsschlüssel bekommen, geschenkt. Finanziell kann man da, aufgrund der Geldbeschaffungsliga ( Dortmund x Jahre kein Meister aber sich immer die Taschen voll stopfen ), sowieso nicht mithalten. Es muss ja einen positiven Aspekt geben, warum der VfL in Person von Herrn Kaenzig für einen Investoreneinstieg ist. Und was Auslandsübertragungen anbelangt, da unterschätze mal nicht die Wahrnehmung eines VfL Bochum. Heidenheim, Hoffenheim, Wolfsburg, Elversberg oder Braunschweig in einem Satz mit dem VfL zu nennen, das finde ich jetzt gewagt. Der VfL besticht durch viel Tradition, ein geiles Stadion was seines gleichen sucht mittlerweile, volle Hütte wo ein Gast erstmal bestehen muss in dieser Enge und welches in Deutschland mit zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland gehört. Auch in Amsterdam zuletzt ein Taxifahrer zu mir, obwohl der VfL wenig International spielt "aus Bochum ? VfL Bochum ?" Und das nicht das Erste Mal. Das natürlich der FC Bayern oder Dortmund mehr zieht in Asien, nicht zu bestreiten, aber der VfL ist auf dem Besten Wege diesen Markt mehr zu erschließen. Dauert halt. Und wenn man die Breite Masse in der Liga sieht, ist ein Platz 6 mit guter Arbeit in den nächsten Jahren möglich. Alleine schon die vergebenen Dreier zuhause gegen Mainz, Augsburg, Köln oder Bremen in den Schlussminuten, der VfL würde schon jetzt mit Frankfurt am Internationalen Geschäft schnuppern.

    ZSC/DEGShanahan

    Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (22. Februar 2024 um 14:55)

    • Offizieller Beitrag

    Was bringt dir als VFL Fan die Internationale Konkurrenzfähigkeit der Bundesliga?

    Wobei "noch mehr an Boden verlieren" ja sowieso nicht stimmt. PL hätte auch nicht mit dreckigem Saudi CVC Geld eingeholt werden können. Mit ESP und ITA ist man mindestens auf Augenhöhe. POR, NED, BEL werden der Buli kaum den Rang ablaufen.

    Und glaubt tatsächlich jemand das Spiele wie Heidenheim vs Hoffenheim, Wolfsburg gegen Bochum oder Elversberg gegen Braunschweig in Thailand, Laos oder den Philippinen dank Kabinen und Busaufnahmen Millionen Menschen vor den TV locken?

    Wie du ja weisst bin ich grundsätzlich nicht deiner Meinung in Vielem, fast Allem. Aber diesbezüglich gebe ich dir Recht.
    Für ca. 26 Teams der DFL ist das "Internationale Geschäft" ein Traum. Die Trauben hängen ganz einfach zu hoch. Diese
    Plätze sind für ca. 10 Teams reserviert. Und ja, für diese Teams ist es sicher ein Nachteil. Für den grossen Rest - eher nicht.

    Ausserdem, man kann auch "eine Schwäche" zu seiner Stärke machen. Wenn es in der BuLI bei 50+1 bleibt, dann ist das
    ein Alleinstellungsmerkmal, dass sich absolut vermarkten lässt! Vielleicht nicht mit den allergrössten Mia Summen, klar.
    Aber das eine andere Liga, welche jetzt hinter der BuLI klassiert ist, diese irgendwann überholen wird? Ich weiss nicht......
    Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Und nochmals, ich bin absolut NICHT gegen Kommerz. Weil: Ohne das geht's ganz
    einfach nicht mehr. ALLE Fussballvereine in Deutschland ERWIRTSCHAFTEN ihr Geld. Darum kann man ja auch den
    verhassten Bayern diesbezüglich nichts vorhalten - die machen's Kohle-mässig einfach sehr, sehr gut. Wie auch solche
    "Malocher"-Vereine wie z.B. ...... Schalke. Da reagiert auch der Kommerz. Und das ist auch gut so. Jeodch nur bis zu einem
    gewissen Grad. Und wenn man seine Seele verkauft, dann finde ich dies doch eher übel.

    Aber das muss halt jeder für sich selber wissen und entscheiden.

  • Mal so gesagt…

    Lieber Christian Streich,

    sie haben mich ein Viertel meiner Lebenszeit, also 12 Jahre, was den Fußball betrifft begleitet. Ich habe Sie nie persönlich kennen lernen dürfen, aber einige Dinge an Ihnen habe ich trotzdem lieben und schätzen gelernt.

    Für mich standen Sie für Integrität, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit, Toleranz, Vereinstreue, Witz, Charme, Fleiß, Sympathie, Badische Mundart und für einen Top Trainer. Es fehlte ihnen auch nie an Respekt vor Fans, Gegnern, Schiedsrichtern und Offiziellen. Auch wenn sie Dinge klar angesprochen haben, blieb der Respekt stets erhalten. Das brachte ihnen den sehr hohen Stellenwert auch bei Ihren Kollegen ein. Xabi Alonso redete am Sonntag zum Beispiel schon fast ehrfürchtig von „Herrn Streich“.

    Als Sie den SC Freiburg 2012 übernahmen, hätte niemand auch nur im geringsten daran gedacht, dass Sie 12 Jahre später immer noch da sind und zur Bundesliga-Legende geworden sind. Dabei gab es ja nicht nur Erfolge zu feiern. Als Sie mit dem SC in der Saison 2014/15 in die zweite Liga abgestiegen sind, hatten sie sich bereits soviel Renommee verschafft, dass der Verein bereitwillig die Mission Wiederaufstieg mit ihnen anging und nicht enttäuscht wurde. Als Meister der 2.Bundesliga kehrten sie bereits ein Jahr später ins Oberhaus zurück - und blieben.

    Auf tolle Saisons mit der Qualifikation zu einem europäischen Wettbewerb folgten Saisons mit Abstiegsangst oder im gesicherten Mittelfeld. Sie blieben die Konstante im Verein. Die Spieler schauten zu ihnen auf und gingen durchs Feuer für sie. Sie verstanden es, die Mannschaft immer wieder neu zu strukturieren und so auszurichten, dass sie ein stabiler Fixpunkt in der Bundesliga blieb und sich etablierte. Unter Ihnen wurde der SC Freiburg einer der beliebtesten Vereine in Deutschland. Das hatte vor ihnen nur Volker Finke geschafft. Natürlich haben sich die Strukturen in Freiburg verändert und natürlich braucht man, wie überall auch, Geld um erfolgreich zu sein aber die Erfolge trugen doch stets auch Ihren Namen. Das Freiburg heute auch in Turin und London bekannt ist, ist zu großen Teilen auch Ihnen zu verdanken.

    Egal wie erfolgreich der SC auch wurde, Sie blieben immer bescheiden und sympathisch. Ihre Interviews in badischer Mundart sind legendär und werden einem noch lange in den Ohren nachklingen. Sie beherrschen die Rhetorik wie kaum ein zweiter und äußerten Ihre Meinung immer sehr deutlich. Dabei focht es sie auch nicht an, wenn andere auch mal pikiert waren. Es war eben Ihre Meinung und die musste auch nicht jeder haben oder teilen aber hören musste man sie schon.

    Lieber Herr Streich, ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Mit knapp 59 Jahren gehören Sie ja auch noch nicht zum alten Eisen. Es wäre eine Freude, sie in Zukunft in einer anderen Fussballfunktion wiederzusehen. Weil eine Bundesliga ohne Christian Streich ist zwar möglich, aber auch nicht mehr ganz so großartig wie vorher.

    Deswegen, ruhen sie sich aus, machen Sie Urlaub und verbringen Sie Zeit mit Ihrer Familie. Vielleicht haben Sie ja danach nochmals die Lust wieder zu kommen. Und wenn doch nicht, werden Sie als Legende in den Annalen der Bundesliga verewigt sein. Und in den Herzen der Fußballfans und das sicher nicht nur in Freiburg. Adieu, Herr Streich.

    SC Freiburg

    geklaut von:

    NieUsenandGah

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Keine Regel ohne Aussnahme: ich finde/fand Streich so-so la-la. Nicht mehr, nicht weniger.
    Seine Aussagen als Privat-Person: Hammer! Was er mit Freiburg erreicht hat: Chapeau.

    Aber er war der schlimmste Trainer wenn es darum geht, sich mit der gegnerischen Bank
    anzulegen. Nie - oder fast nie - überbordernd, aber konsequent! Das hat man einfach nie an die
    grosse Glocke gehängt. Weil: Nach dem Spiel hat man sich immer die Hand gegeben und die
    Grenze(n) hat er fast nie überschritten. Und sonst ist er ja soooooo unheimlich sympathisch. Klar,
    dieses Gehabe hat in den letzten Jahren, v.a. nach Corona, deutlich nachgelassen.

    Das ist übrigens nicht von mir: Aber auf BR3 oder SWF3 - irgend so ein Sender den ich damals noch
    aufgelistet hatte (bzw. meine Frau) kam diesbezüglich ein Bericht. Da haben ganze 8 Trainer ins
    gleiche Horn geblasen. Von da an habe ich halt immer wieder darauf geschaut, wie er sich verhält.
    Und ich fand's während den Games nicht gut immer wieder Blickkontakt mit der gegnerischen Bank
    aufzunehmen, warum auch immer. Bei einem 3. Liga Spiel in der CH würde das defitnitiv irgendwann
    eskalieren.......

    Aber hey, irgend einer muss die Heiligsprechung ja ein ganz wenig kritisch anschauen - dann bin's halt ich :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!