Biel - ZSC 16.01.2015

    • Offizieller Beitrag

    Jammer, jammer ;o)

    Und no zum andere Thema i dem Thread:
    Het nöd dänkt, dass de Mitch scho so en alte Chlaus isch. Gliche Jahrgang, wie mis Mami ;o)

    Und han i knapp eme Monet dänn au scho es 40gi uf em Rugge...

    Und es schtimmt halt scho, dass mer da no guet chan diskutiere. Ich känne nüme alli und au nöd d'Mehrheit vo de User, aber es isch scho andersch, mit Lüüt z'quatsche, wo mer en rächte Teil devo kännt und wo mer au en gwüsse Reschpäkt unterenand hät, au will all s'gliche Interässe händ.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Alles, dass es diese Saison an Erfolge gibt, ist eine Überraschung. Die Erwartungen muss man in den Keller schrauben. Die Halbfinalquali ist bereits ein Riesenerfolg. Und dies bei dieser Mannschaft. Hier wurde versagt.

    Die Chance dass ich Dir das unter die Nase reiben kann Ende Saison vs. ich muss Dir recht geben sehe ich etwa bei 80:20.

    Ich schaue ganz entspannt in die Zukunft! :cool: :geil:

  • Larry, es geht nicht darum, etwas unter die Nase zu reiben. Ich denke innerlich auch positiv und freue mich, wenn es doch gut geht. Ich rolle das Feld gerne von hinten auf. Aber man darf dadurch die Realität nicht falsch analysieren. War ja letzte Playoffs auch so. Der Viertels- und Halbfinal waren höchst fragwürdig. Dass sie dann den Final 4:0 gewinnen, ist geil. Aber wenn es nicht klappt, muss man sich selbst an der Nase nehmen und kann nicht einfach sagen, es war halt Pech, ausgeglichene Liga, usw. Und meine grosse Kritik ist, dass nicht die spielerischen Mittel fehlen, sondern es Kopfsache ist.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Larry, es geht nicht darum, etwas unter die Nase zu reiben. Ich denke innerlich auch positiv und freue mich, wenn es doch gut geht. Ich rolle das Feld gerne von hinten auf. Aber man darf dadurch die Realität nicht falsch analysieren. War ja letzte Playoffs auch so. Der Viertels- und Halbfinal waren höchst fragwürdig. Dass sie dann den Final 4:0 gewinnen, ist geil. Aber wenn es nicht klappt, muss man sich selbst an der Nase nehmen und kann nicht einfach sagen, es war halt Pech, ausgeglichene Liga, usw. Und meine grosse Kritik ist, dass nicht die spielerischen Mittel fehlen, sondern es Kopfsache ist.

    Mit deiner Einstellung (und mittlerweile hast du viele Follower), die du bewirtschaftest, ist es ganz einfach: Du wirst so oder so Recht haben. Entweder schweitern wir in den Playoffs, dann hast du Recht gehabt oder wir holen den Titel, dann hast du Recht gehabt mit dem Hinweis, dass wir uns steigern müssen. Wir müssen uns in den Playoffs klar steigern, aber das müssen alle Teams, auch der im Moment äusserst erfolgreiche SCB. Du gibst seit Saisonbeginn eine selbsterfüllende Prophezeiung von dir, da man sich gezwungenermassen in den Playoffs steigern muss.

    Niederlagen sind NIE alleine mit der Einstellung zu erklären und sicherlich nicht die Auswärtsspiele diese Saison. Oder hast du (und deine mittlerweile zahlreichen Jünger) tatsächlich das Gefühl, dass der ZSC 20 Auswärtsspiele nicht motiviert ist, aber jeweils ein paar Tage später im Hallenstadion hoch motiviert ist? Wir haben im Moment gerade mal 5 Punkte zu Hause abgegeben, dass sind nicht einmal zwei Niederlagen nach 60min. Wie kann sich eine angeblich solche Diven-Mannschaft in 18 von 20 Heimpspielen voll motivieren und auswärts nicht? Oder findet Crawford nur zu Hause die richtigen Worte? Oder droht er nur in den Heimspielen auf die gewünschte Hartley-weise? Müssen Sie nur bei Niederlagen in Heimspielen ein Straftraining machen? Wenn sei einfach nur das Programm abspielen würden, dann würde man das auch zu Hause sehen.

    Auf jeden Fall ist unsere Auswärts-Mittelklassigkeit (wir sind in der Auswärtstabelle im Mittelfeld nicht am Ende) eine Schwäche diese Saison, welche uns den ersten Tabellenplatz kosten kann. Ich glaube aber das Lausanne oder Genf im Viertelfinal gar nicht so schlecht sind, da sich die Mannschaft bei diesen gut organisierten Teams reinbeissen muss. Zudem wird der Heimvorteil in den Playoffs klar überschätzt. Der Heimvorteil ist nur bei Serien etnscheidend, welche über 7 Spiele gehen. Und da immer die bessere Mannschaft Heimvorteil hat, kann man kaum herausfinden, welche Relevanz das zusätzliche Heimspiel hat. Uns hat der Heimvorteil letztes Jahr nicht geschadet, aber keiner kann sagen, ob wir die siebten Spiele auswärts verloren hätten (was aber auf diesem Forum immer wieder gerne behauptet wird, wenn es um den Heimvorteil geht). Wir haben zuvor auch bereits zweimal in Lausanne und einmal in Genf gewonnen, insgesamt 5 der 8 Auswärtsspiele in den Playoffs.

    Zum gestrigen Spiel: Das erste Drittel war okay, dass zweite Drittel katastrophal und im dritten Drittel kam zu wenig (trotz Bock von Schlegel). Schlegel hat bis jetzt diese Saison super gehalten, es ist nicht absurd, wenn man dem Backup-Goalie (was er momentan ist) auch Spielpraxis gibt. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vor dem Spiel hat lustigerweise niemand gejammert, als er die Aufstellung sah.

    Positiv ist die klare Steigerung im Powerplay in diesem Jahr. Sowohl von Auge, aber vor allem die Statistik dieses Jahr ist beeindruckend. Im Boxplay sind wir ja bereits Spitzenklasse.

  • Es ist schon immer unterhaltsam nach einer Niederlage hier ins Forum zu kommen und allen Pessimisten zuzuhören. Jetzt unabhängig von den Meinung einfach ein paar Fakten:

    - Wir sind dritter, die Playoffqualifikation ist eigentlich erledigt.
    - Wir sind in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze, eine Miniserie vo 3-4 Siegen und wir haben sehr gute Möglichkeiten auf den Qualisieg.
    - Wir haben eines der besten Boxplay.
    - Das Powerplay wurde immer besser.
    - Wir haben die beste Defense der Liga. Und zwar deutlich. Und zwar obwohl wir seit gefühlten 2 Monaten mit Ersatztorhütern spielen.

    Aber leider gewinnt ja die Offense Meisterschaften, deshalb wird es vermutlich nichts werden. :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Simms :applaus:

    Möchte noch etwas anfügen:

    Das verteidigen eines Titels in einer Meisterschaft mit Playoffs ist sehr schwer!

    Letztmals 2001 gelungen......dem ZSC!

    Selbst Alpenmessias Arno Del Curto konnte seine Spieler nach einem Titel NIE zu einem weiteren Titel führen!

    Mit Teams wie Bern und Davos auf Augenhöhe muss alles passen damit der Titel wieder in die Halle geholt werden kann.

    Wir müssen auch überhaupt nicht erster oder zweiten werden denn wir haben 4 von 5 Titel geholt ohne erster zu sein!

    Die LA Kings haben den Titel von Platz 10 aus gewonnen!

    Nur weil diese Saison ZSC, Bern und Davos zu Hause stark spielen heisst dies für die Playoffs überhaupt nichts!

    Nur schon solche Ansprüche zu haben man müsse quasi zwingend den Titel holen zeigen wie sehr diese Ansprüche unrealistisch in den Himmel gewachsen sind!

    Es ist Sport und in einem Team stehen Menschen, keine Maschinen!

    Es kommt gut und sonst ist es auch kein Beinbruch!

    Habe Fertig! :mrgreen:


  • *word*

  • Zitat von ZüriBueb

    Larry, es geht nicht darum, etwas unter die Nase zu reiben. Ich denke innerlich auch positiv und freue mich, wenn es doch gut geht. Ich rolle das Feld gerne von hinten auf. Aber man darf dadurch die Realität nicht falsch analysieren. War ja letzte Playoffs auch so. Der Viertels- und Halbfinal waren höchst fragwürdig. Dass sie dann den Final 4:0 gewinnen, ist geil. Aber wenn es nicht klappt, muss man sich selbst an der Nase nehmen und kann nicht einfach sagen, es war halt Pech, ausgeglichene Liga, usw. Und meine grosse Kritik ist, dass nicht die spielerischen Mittel fehlen, sondern es Kopfsache ist.


    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich verstehe einfach nicht warum eine Gruppe hier einen kritiklosen Raum verlangt. Es wird absolut keine Kritik, auch noch so milde, akzeptiert. Jemand der nicht alles mit der rosaroten Brille sieht ist nicht weniger ZSC Fan. Es ist auch keine Competition wer am Ende der Saison Recht hat und wer falsch liegt wie oft argumentiert wird. Falls wir Meister werden heisst es nicht dass Zuribueb falsch lag und wenn wir nicht Meister werden heisst es nicht dass Larry falsch lag.

    Hier ist ein Beispiel: Ich frage mich warum der Unterschied zwischen Heim und Auswaerts so gross ist. Ich kann keine andere Mannschaft nennen, in der Schweiz oder der NHL, die einen so grossen Unterschied hat. Eine sachliche Diskussion zu diesem Thema wuerde mich sehr interessieren. Leider wuerde diese umgehend mit Kommentaren von ewigem Noergeln und wir sind ja Meister abgewuergt.

  • Zitat von Rangersfan

    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich verstehe einfach nicht warum eine Gruppe hier einen kritiklosen Raum verlangt. Es wird absolut keine Kritik, auch noch so milde, akzeptiert. Jemand der nicht alles mit der rosaroten Brille sieht ist nicht weniger ZSC Fan. Es ist auch keine Competition wer am Ende der Saison Recht hat und wer falsch liegt wie oft argumentiert wird. Falls wir Meister werden heisst es nicht dass Zuribueb falsch lag und wenn wir nicht Meister werden heisst es nicht dass Larry falsch lag.

    Hier ist ein Beispiel: Ich frage mich warum der Unterschied zwischen Heim und Auswaerts so gross ist. Ich kann keine andere Mannschaft nennen, in der Schweiz oder der NHL, die einen so grossen Unterschied hat. Eine sachliche Diskussion zu diesem Thema wuerde mich sehr interessieren. Leider wuerde diese umgehend mit Kommentaren von ewigem Noergeln und wir sind ja Meister abgewuergt.


    Langenthal und Martigny in der Nati B.
    Um in diesem Punkt etwas Sachlichkeit reinzubringen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Heim- und Auswärtstabellen der Nati A und B genauer anzusehen (hockeyfans.ch). Und habe geschaut, wie viele Punkte jedes Team zuhause geholt halt verglichen mit einem Auswärtspunkt (Anzahl Punkte zuhause geteilt durch Anzahl Punkte auswärts). Wir kommen auf 2.1 Punkte zuhause pro Auswärtspunkt. Höher sind Langenthal mit 2.5 und Martigny mit 2.4. In der Nati A sieht es so aus:
    Ambri: 1.7
    Bern: 1.4
    Biel: 1.8
    Davos: 1.7
    Fribourg: 1.8
    Kloten: 1.1
    Lausanne: 1.6
    Lugano: 1.3
    Rappi: 1.3
    Servette: 0.9 (!)
    ZSC: 2.1
    Zug: 1.6

    Wir haben zwar tatsächlich die grösste Differenz der Liga, allerdings nicht so deutlich wie alle immer meinen. Die meisten Teams holen zuhause deutlich mehr Punkte als auswärts! Ganz klar, es muss auswärts mehr kommen, aber es ist (verglichen mit den anderen Mannschaften) nicht ganz so eklatant wie hier einige meinen.

  • Zitat von Rangersfan

    Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Ich verstehe einfach nicht warum eine Gruppe hier einen kritiklosen Raum verlangt. Es wird absolut keine Kritik, auch noch so milde, akzeptiert. Jemand der nicht alles mit der rosaroten Brille sieht ist nicht weniger ZSC Fan. Es ist auch keine Competition wer am Ende der Saison Recht hat und wer falsch liegt wie oft argumentiert wird. Falls wir Meister werden heisst es nicht dass Zuribueb falsch lag und wenn wir nicht Meister werden heisst es nicht dass Larry falsch lag.

    Hier ist ein Beispiel: Ich frage mich warum der Unterschied zwischen Heim und Auswaerts so gross ist. Ich kann keine andere Mannschaft nennen, in der Schweiz oder der NHL, die einen so grossen Unterschied hat. Eine sachliche Diskussion zu diesem Thema wuerde mich sehr interessieren. Leider wuerde diese umgehend mit Kommentaren von ewigem Noergeln und wir sind ja Meister abgewuergt.

    Das würde mich auch interessieren, weshalb wir auswärts deutlich schlechter spielen. Das kann man auch sehr wohl diskutieren. Eigentlich gibt es ja vieles zu diskutieren, was spannend wäre:

    - Weshalb haben wir diese schlechte Auswärtsbilanz?
    - Weshalb hapert es insgesamt immer noch mit dem Powerplay?
    - Weshalb haben wir jede Saison 3 bis 10 Nati-A-taugliche Goalies? Und weshalb werden sie nach dem Wechsel schlecht?
    - Wieso wird heute alles vom Verein akzeptiert, wie bspw. Cupspiele im Hallenstadion nicht reservieren oder Musik, dass man fast Kopfhörer braucht? Wieso gibt es sehr gerne Kritik an der Mannschaft, aber fast nie am Umfeld? Dort hat es für mich im Moment mehr Sachen, welche mich stören:
    - Wieso ist der Irish-Coffee Stand im Foyer, wenn ich den doch lieber bei den Rängen oben hätte?
    - Wieso ist das Laser-Intro so schlecht? Wieso nutzt man diese Möglichkeit nicht aus?
    - Wieso ist es im Stadion mittlerweile braver als im McDonalds Kinderparadies? Liegt das tatsächlich nur an den Plastikstühlen, dem Rauchverbot und der Fusion?
    - Wieso gibts in Spielen, bei denen bis zur ersten Pause kein Tor gefallen ist, nicht Freibier in der ersten Pause?
    - Wieso muss man für jede Strafte/Totomat etc. einen Sponsor haben?

    Es gäbe also jede Menge zu diskutieren. Aber wenn man halt in der sportlich erfolgreichsten Phase des Vereins quasi nach jedem Spiel Kommentare liest, wie: "Es wäre ein Wunder, wenn wir die Viertelfinals überstehen." "Unser Trainer ist ein Idiot, er bringt einen jungen Goalie in Biel.", etc. dann ist das auch nicht wirklich eine Grundlage zur Diskussion bzw. was soll man dann diskutieren? Ist ja klar, dass es bei solchen Statements sofort zwei Gruppen gibt:
    - Eine, die meint jetzt wird alles schlecht
    - Und die andere, die sich über erstere lustig macht.

    Am konkretesten werden noch die Kritiker, welche sagen, es stimmt im Kopf nicht. Aber was soll man da diskutieren? Sogar der durch die Florida Sonne von Euphoriehormonen strotzende Larry hat ja angemerkt, dass das bei jeder Mannschaft so sei nach dem Titel, sogar beim Alpenmessias. Und viel mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen meiner Meinung nach.

    Nicht vergessen: Sie sollten endlich mehr Disziplin trainieren.

    • Offizieller Beitrag

    Simms! :razz:

    Ich habe nichts dagegen das hier kritisiert wird nach Spielen wie gegen Biel.

    ZüriBueb kenne ich zudem persönlich und habe ihn schon hier in Florida getroffen. :bier:

    Aber ich habe auch viel gelernt, ich war auch mal einer der gerne und schnell zur Keule gegriffen hat:

    Was wurde hier von einigen gegen Ruhnke geschossen! Ergebnis: Meister!

    Dann Larry Huras der hier als "leerer Harass" verspottet wurde. Ergebnis: Meister!

    Die Saison unter Kreis: Fluch, läster, motz: Ergebnis: Meister von Platz 6 aus!

    Die Saison unter Hartley: Erreicht der Coach die Spieler noch? Ergebnis: Meister von Platz 7 aus!

    Ich bin unterdessen halt der Typ geworden der erst mal abwartet was diese Saison wirklich passiert, motzen kann man dann immer noch wenn wir im 1/4 rausfliegen!

    Mit dem Verlauf der Saison bin ich durchaus zufrieden, es könnte der eine oder andere Punkt auswärts mehr sein, ganz klar!

    Aber ich glaube an das Team, ob es bei Gegnern wie Bern und Davos nochmals zum Titel reicht werden wir sehen.

    Und ja, ev. hat die Sonne Floridas seinen Einfluss auf meine Gelassenheit! :cool:

  • Ihr habt alle recht. Da es zu diesem Thema kein richtig oder falsch gibt. Nur verschiedene Meinumgen. Und sicher ist es auch kein Vorteil das verschiedene Leistungsträger nach Verletzungen noch die Form suchen. Oder sie gar nie gefunden haben. Aber vll. wirds noch einer weil dann die Topform in den PO's kommt. Und keiner Überforciert ist.
    Wir sind Top 4. Also gut dabei. Aber Bern, Davos, Lugano und Zug sind besser geworden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simms

    [
    - Wieso ist der Irish-Coffee Stand im Foyer, wenn ich den doch lieber bei den Rängen oben hätte?
    - Wieso ist das Laser-Intro so schlecht? Wieso nutzt man diese Möglichkeit nicht aus?
    - Wieso ist es im Stadion mittlerweile braver als im McDonalds Kinderparadies? Liegt das tatsächlich nur an den Plastikstühlen, dem Rauchverbot und der Fusion?
    - Wieso gibts in Spielen, bei denen bis zur ersten Pause kein Tor gefallen ist, nicht Freibier in der ersten Pause?
    - Wieso muss man für jede Strafte/Totomat etc. einen Sponsor haben?

    1. Hat nix mit dem Z, nur mit dem Hallenstadion zu tun.
    2. Sie ist nicht schlecht, nur einiges schlechter als letztes Jahr.
    3. Weil viele Leute - und v.a. in ZH - Konsumenten geworden sind, weil wir keine Stehplätze hinter dem Tor haben, weil es SU einen Furz interessiert,
    wenn andere Jungs Fangesänge anstimmen, weil wir grundsätzlich mit Siegen verwöhnt werden, weil wir kein Hockey-Stadion haben und meilenweit weg vom
    geschehen SITZEN, weil unser Team ziemlich emotionslos aber äusserst erfolgsorientiert spielt.
    4. Weil zu teuer für den Verein und die Damen hinter dem Tresen bei voller Hütte in den Pausen schon fast nicht mehr nachkommen mit VERKAUFTEN Bier ausschenken
    5. Weil das Geld generiert, damit Walti nicht noch mehr in die eigene Tasche greiffen muss.

    Voilà, so einfach. Sonst noch Fragen?

  • Das wäre ja noch, wenn das schon alle meine Fragen wären. Hier die nächsten:

    6. Wieso werde ich alle 10 Spiele kontrolliert beim Eingang? Hängt das von der Tagesfrisur ab, ob man gefährlich eingeschätzt wird oder nicht?
    7. Wieso gibt es Popcorn in einem Eishockeystadion?
    8. Wieso sind PET Flaschen und Büchsen immer noch verboten? Wer von den 10'000 braven Leuten im Stadion soll die schon runter werfen?
    9. Weshalb ist unser Goalietrainer nicht der teuerste Posten im Budget, wenn er jedes Jahr 1-2 NLA Goalies rausbringt?
    10. Wieso hat Gerry Büsser ein Bartwuchs wie 4 Türken zusammen?

  • Zitat von Zesi 05

    Mit deiner Einstellung (und mittlerweile hast du viele Follower), die du bewirtschaftest, ist es ganz einfach: Du wirst so oder so Recht haben. Entweder schweitern wir in den Playoffs, dann hast du Recht gehabt oder wir holen den Titel, dann hast du Recht gehabt mit dem Hinweis, dass wir uns steigern müssen. Wir müssen uns in den Playoffs klar steigern, aber das müssen alle Teams, auch der im Moment äusserst erfolgreiche SCB. Du gibst seit Saisonbeginn eine selbsterfüllende Prophezeiung von dir, da man sich gezwungenermassen in den Playoffs steigern muss.

    Niederlagen sind NIE alleine mit der Einstellung zu erklären und sicherlich nicht die Auswärtsspiele diese Saison. Oder hast du (und deine mittlerweile zahlreichen Jünger) tatsächlich das Gefühl, dass der ZSC 20 Auswärtsspiele nicht motiviert ist, aber jeweils ein paar Tage später im Hallenstadion hoch motiviert ist? Wir haben im Moment gerade mal 5 Punkte zu Hause abgegeben, dass sind nicht einmal zwei Niederlagen nach 60min. Wie kann sich eine angeblich solche Diven-Mannschaft in 18 von 20 Heimpspielen voll motivieren und auswärts nicht? Oder findet Crawford nur zu Hause die richtigen Worte? Oder droht er nur in den Heimspielen auf die gewünschte Hartley-weise? Müssen Sie nur bei Niederlagen in Heimspielen ein Straftraining machen? Wenn sei einfach nur das Programm abspielen würden, dann würde man das auch zu Hause sehen.

    Auf jeden Fall ist unsere Auswärts-Mittelklassigkeit (wir sind in der Auswärtstabelle im Mittelfeld nicht am Ende) eine Schwäche diese Saison, welche uns den ersten Tabellenplatz kosten kann. Ich glaube aber das Lausanne oder Genf im Viertelfinal gar nicht so schlecht sind, da sich die Mannschaft bei diesen gut organisierten Teams reinbeissen muss. Zudem wird der Heimvorteil in den Playoffs klar überschätzt. Der Heimvorteil ist nur bei Serien etnscheidend, welche über 7 Spiele gehen. Und da immer die bessere Mannschaft Heimvorteil hat, kann man kaum herausfinden, welche Relevanz das zusätzliche Heimspiel hat. Uns hat der Heimvorteil letztes Jahr nicht geschadet, aber keiner kann sagen, ob wir die siebten Spiele auswärts verloren hätten (was aber auf diesem Forum immer wieder gerne behauptet wird, wenn es um den Heimvorteil geht). Wir haben zuvor auch bereits zweimal in Lausanne und einmal in Genf gewonnen, insgesamt 5 der 8 Auswärtsspiele in den Playoffs.

    Zum gestrigen Spiel: Das erste Drittel war okay, dass zweite Drittel katastrophal und im dritten Drittel kam zu wenig (trotz Bock von Schlegel). Schlegel hat bis jetzt diese Saison super gehalten, es ist nicht absurd, wenn man dem Backup-Goalie (was er momentan ist) auch Spielpraxis gibt. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vor dem Spiel hat lustigerweise niemand gejammert, als er die Aufstellung sah.

    Positiv ist die klare Steigerung im Powerplay in diesem Jahr. Sowohl von Auge, aber vor allem die Statistik dieses Jahr ist beeindruckend. Im Boxplay sind wir ja bereits Spitzenklasse.

    Mir geht es nicht darum, eine Prophezeiung aufzustellen, mit der ich am Ende der Saison so oder so Recht habe. Ich schaue die Spiele und stelle derzeit oft fest, dass die Einstellung nicht stimmt, resp. die Mannschaft zu faul ist. Dadurch kommt auch die individuelle Klasse der Spieler kaum zur Geltung und viele hinken ihrer Form hinterher. Ich kann ja auch nichts dafür, wenn die Spieler es in den Playoffs schaffen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das ist ja dann super. Aber wenn es momentan wie beschrieben aussieht, schreibe ich das.

    Ich glaube, dass sich die unterschiedlichen Leistungen Heim und Auswärts damit erklären lassen: Zu Hause spielt jede Mannschaft etwas motivierter, angespornt durch die eigenen Fans. Man traut sich mehr zu. Auswärts ist man auf fremdem Gebiet und man muss sich zuerst etwas Momentum schaffen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Habe dazu mal ein Artikel gelesen über die Bundesliga, wo es auch mehr Heimsiege gibt. Diese Lücke kann man m.E. nur kompensieren, wenn man fleissig statt faul/träge spielt und ein Konzept hat, auf das man vertrauen kann.

    Ich will ja nicht sagen, dass die Mannschaft völlig faul ist. Immerhin spielen sie 60 Minuten Eishockey auf NLA Niveau. Aber zu ein paar Prozent fehlt noch der unbedingte Siegeswille und das Unterordnen für das gemeinsame Ziel. Und diese Prozent mehr gibt man nur dann, wenn man es MUSS. In den Playoffs kann das schnell zu spät sein. So gesehen hat es Lausanne gut. Die müssen jetzt schon so spielen, sonst kommen sie gar nicht in die Playoffs.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Ich will ja nicht sagen, dass die Mannschaft völlig faul ist. Immerhin spielen sie 60 Minuten Eishockey auf NLA Niveau. Aber zu ein paar Prozent fehlt noch der unbedingte Siegeswille und das Unterordnen für das gemeinsame Ziel. Und diese Prozent mehr gibt man nur dann, wenn man es MUSS. In den Playoffs kann das schnell zu spät sein. So gesehen hat es Lausanne gut. Die müssen jetzt schon so spielen, sonst kommen sie gar nicht in die Playoffs.

    Ja, aber diese paar Prozent werden bei allen Spitzenteams in allen Sportarten in allen Ligen unter allen Trainern immer fehlen. Auch Davos (zuletzt zweimal gegen Rappi in die Verlängerung, mit Glück 3 von 6 Punkten gewonnen) und Bern (mit Glück gegen Ambri gewonnen, zuvor 1-5 gegen Biel zu Hause verloren) geben unnötig Punkte ab. Auch der FC Basel spielt in der NLA ein anderes Niveau als in der CL. Genauso wie Real und Barca plötzlich mal wieder Punkte gegen einen Schwanzclub abgeben. Sogar Bayern hat in der perfekten Saison am Schluss noch einige BL-Spiele verloren, weil es um nichts mehr ging. Das ist bei Spitzenteams einfach so, dass sie sich in unwichtigen Spielen nicht voll motivieren können, weil sie nunmal Menschen sind.

    Und diesen Momenten kann man wütig sein als Fan (vor allem als bezahlender Zuschauer), glaub mir, dass bin ich auch. Man kann auch den Trainer kritisieren, aber dann sollte man nicht vergessen, dass es bis jetzt noch keinen Trainer auf der ganzen Welt gab, der aus seinen Spielern in jedem Spiel das Maximum herausholt, wenn das Team nicht das Messer am Hals hat. Das ist, wie du richtig festhälst, der Vorteil von Teams wie Lausanne und Biel, die haben 50 Quali-Spiele das Messer am Hals und können daher öfters das Maximum abrufen. Aber sogar diese Teams (mit angeblich super motivationsstarchen Trainern) können nicht in jedem Spiel voll Gas geben, auch die haben manchmal Spiele in denen sie lustlos wirken und z.B. in Ambri oder Rappi Punkte abgeben.

    Und ja, du kannst das auf diesem Forum festhalten, was wir alle (auch die sogennate Optimisten-Fraktion) sehen. Nämlich dass diese Mannschaft in vielen Spielen nicht mit dem nötigen Siegeswillen agiert. Aber bis jetzt konnte mir noch keiner das nötige Rezept dagegen sagen. Denn mehrheitlich gibt es einfach Seitenhiebe gegen Crawford (und sein angeblich scheiss Training) und da verweise ich auf meinen zweiten Abschnitt. Nichtmal unter Hartley waren sie in allen Spielen voll motiviert, sonst wären wir in der Quali nicht 7ter geworden. Was also kann man gegen diesen Schlendrian tun, abgesehen davon den Trainer zu entlassen?

  • NZZ - Artikel: (Uli Pickel): Etwas mehr Elan, bitte

    pic. ⋅ Dass die ZSC Lions am Freitag und Samstag verloren haben, muss nicht viel bedeuten. Gut, die Gegner hiessen nicht Bern oder Davos, sondern Biel und Lausanne. Da hätte der Meister mehr als einen Punkt gewinnen müssen. Aber der Schaden hält sich in Grenzen. Mit diesen Niederlagen hat einzig die Wahrscheinlichkeit zugenommen, dass die Zürcher am Ende der Qualifikation nicht auf Platz 1 stehen werden, im Gegensatz zum letzten Jahr.

    Schon im November sagte der Sportchef Edgar Salis: «Wir tun uns schwer, einem destruktiven Gegner etwas aufzuzwingen.» Dieser Befund ist nach wie vor aktuell. Zwei Niederlagen in Folge reichen zwar noch nicht, um das Selbstvertrauen zu beschädigen. Im Play-off-Viertelfinal allerdings könnte dies anders sein. Dort wird es genau solche Spiele wie am Freitag in Biel (2:3) und am Samstag gegen Lausanne (1:2 n. P.) geben: Kämpfe mit Haken und Ösen gegen einen Aussenseiter, der nichts zu verlieren hat und, bis in die Haarspitzen motiviert, versuchen wird, dem Favoriten die Suppe zu versalzen.

    Betrachtet man die Zürcher, denkt man sich oft: Wenn sie wirklich wollen, gewinnen sie. Oft genug reichte ihnen aber der pure Minimalismus. Und allmählich schimmert immer mehr durch, dass sich die Mannschaft etwas zu sehr an diese Spielweise gewöhnt hat. Nun bekundet sie Mühe, wieder aus diesem Modus herauszufinden. In den letzten Wochen resultierten vier Niederlagen, obwohl den Lions anzusehen war, dass sie nicht minimalistisch sein wollten: zweimal in Bern, in Lugano und am Samstag gegen Lausanne.

    Das ist in dieser Häufung letzte Saison nicht vorgekommen und zeigt: Was sie bis jetzt versucht haben, reicht nicht. Vor allem gegen Gegner, die hart auf den Körper spielen, sind nicht immer alle bereit, konsequent Gegensteuer zu geben. Dies wirkt sich in fremden Stadien aus, wo der Meister mehr Mühe hat als in der letzten Saison. In Biel, Zug und bei den Lakers hat er je zweimal verloren. Summa summarum ergibt das nach 20 Auswärtsspielen eine magere Ausbeute von 25 Punkten.

    Als Einheit sind die Lions nach wie vor nur schwer zu schlagen. Ihre 82 Gegentore nach 40 Spielen sind der Spitzenwert der Liga. Im Hallenstadion sind sie in dieser Saison noch in keinem Spiel ohne Punkt geblieben. Aber auf der individuellen Ebene fehlen die Exploits. In der gegenwärtigen Form fällt keiner ab, aber auch keiner auf. Die ZSC Lions haben unbeschwerte Monate hinter sich, in denen sie kaum einmal an ihre Grenzen gehen mussten.

    Nun ist es höchste Zeit, wieder den Elan zu finden, den es braucht, damit das immense Potenzial auch zum Tragen kommt. Am 28. Februar beginnen die Play-offs. Wenn die Lions bis dahin den Schalter nicht kompromisslos umgelegt haben, wird es zu spät sein.

  • Uli Pickel, welcher ich als Sport-Journalisten (man darf auch Chronist sagen, wenn man will :wink: ) sehr schätze, sagt in diesem Artikel das, was alle sehen. Aber auch er bringt kein Lösungsvorschlag oder - ansatz. Er sagt, es brauche wieder mehr Elan, was wir alle auch wissen. Wie man diesen Elan bringt oder ob sich der mit den ersten Spielen in den Playoffs einfach ergibt, sagt er nicht. Insofern ist dieser Artikel ziemlich nichtssagend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zesi 05

    Aber auch er bringt kein Lösungsvorschlag oder - ansatz.

    Weil es keinen gibt!

    Es ist so wie er sagt.

    Und in den Playoffs wird in dem Sinn kein "Schalter umgelegt", sondern es wir (noch) mehr Wert auf die Defensive gelegt und das Spiel auf den Körper wird intensiver.

    Ich mache mir wenig bis keine Sorgen darüber dass dies dem Z nicht wieder gelingt, insbesondere im 1/4 Final.

    Interessant wird es erst wenn wir auf einen Gegner wie Bern treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!