• sehe es genau gleich - fast unglaublich, wie Nilsson neben Matthews aufgeblüht ist, der beste Nilsson seit langem!! Und Herzog ist für die Linie enorm wertvoll, schafft die Räume (v.a. für Nilsson, Matthews schafft sich seine Räume gleich selber... :)

    Zu Matthews - ist wirklich ein Mega-Spieler, körperlich für sein Alter bereits enorm stark, spielerisch sowieso unerreicht ... sein fast ansatzloser Handgelenk-Laser-Schuss etwas vom besten, was ich je gesehen habe!

  • Matthews überzeugt in Team der ZSC Lions

    Auf dem Weg nach oben
    Der 18-jährige Amerikaner der ZSC Lions hat keine Anlaufzeit gebraucht, um sich als Ausnahmekönner zu zeigen. Doch was macht diesen Spieler aus? Am besten, man geht ins Stadion und sieht ihn sich an.

    «Ab und zu etwas Neues zu probieren, kann nur gut sein.» So beschrieb der Zürcher Sportchef Edgar Salis, warum er sich für die Verpflichtung von Auston Matthews starkmachte. Das war im Mai. Matthews war ein ziemlich unbekannter Teenager, dem in Fachkreisen eine grosse Karriere vorausgesagt wurde – den aber kaum jemand aus eigener Anschauung kannte. Und der nie gegen Erwachsene gespielt hatte. Nun ist allen klar, warum er im nächsten NHL-Draft als Nummer 1 gesehen wird.

    Nach 11 Partien steht der jüngste Ausländer, der bisher in der NLA spielte, bei 9 Toren. Das ist der Bestwert, den er mit dem Berner Cory Conacher teilt – doch Conacher hat vier Spiele mehr absolviert. Heute sagt Salis: «Matthews macht das wirklich gut. Aber ich glaube, er hat noch Potenzial – wie der Rest des Teams.» Gleich tönt die Einschätzung des Trainers Marc Crawford, der im August sagte: «Man sieht sofort, dass er ein aussergewöhnlicher Spieler ist. Aber er wird einige Zeit brauchen, bis er sich an alles gewöhnt hat.»

    Ruhig wie ein Routinier

    Da schwang wohl etwas Understatement mit. Denn Anlaufzeit hat Matthews keine gebraucht. Vom ersten Spiel an war seine Präsenz spür- und sichtbar. Beschreibt man ihn, ist es unmöglich, nicht ins Schwärmen zu geraten. Ob aus dem Stand oder bei vollem Tempo, es gibt kaum etwas, das Matthews nicht kann. Sein Auge fürs Spiel, die feinen Hände, die schnellen Beine, die gnadenlose Kaltblütigkeit. Das Zusammenspiel von Feinmotorik, Kraft und Dynamik macht diesen Center zu einem Rundum-sorglos-Paket auf Kufen. Er kann Dinge, die man nicht lernen kann. Instinktiv und blitzschnell erfasst er jede Situation.

    Nun gibt es in der NLA noch andere hervorragende Läufer und Techniker. Matthews hebt sich aber in der Ausführung seiner Aktionen ab: Während andere gern in die Ecken fahren und dabei Quer- und Rückpässe spielen, bevor sie den Abschluss wagen, zieht er direkt vors Tor. Und dann kommt sein Schuss aus dem Handgelenk ansatzlos, hart und präzis – das ist NHL-Niveau.

    Am faszinierendsten aber ist, mit wie viel Ruhe und Reife er spielt. Nicht eine Spur von jugendlichem Übereifer lässt er erkennen, nie erliegt er der Verlockung, Dribblings für die Galerie einzubauen. Matthews ist ein Teamplayer im besten Sinne. Sieht man ihm zu, wie er im Stil eines Routiniers bei der Arbeit ist, muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen: Dieser Spieler ist erst 18 Jahre alt. So komplett ist hierzulande ein Teenager in seiner ersten Saison unter Profis noch nie aufgetreten. Doch was sollen eigentlich diese vielen Worte des Lobes? Am besten, man geht ins Stadion und schaut ihn sich selber an.

    Matthews brilliert allerdings auch, weil das Zusammenspiel im Team funktioniert. An seiner Seite blüht Robert Nilsson förmlich auf, und am anderen Flügel passt Fabrice Herzog mit seinem ruppigen Stil ideal zu den beiden Spielmachern. Diese Sturmlinie ist derzeit das offensive Rückgrat der ZSC Lions, die in der Meisterschaft seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen sind.

    Da wird noch mehr kommen

    Innert kürzester Zeit ist Matthews zu einer Schlüsselfigur geworden in einem Team, das auch ohne ihn sehr gut besetzt wäre. Mit seiner Klasse aber sorgte er zuletzt oft für den Unterschied. Dabei tastet er sich erst an das neue Umfeld heran, hat noch nicht einmal jedes Stadion gesehen. Aber die ersten elf Spiele haben gezeigt: Auston Matthews ist schon sehr weit. Und es ist keine Frage: Da wird noch mehr kommen.

    (us de NZZ: http://www.nzz.ch/sport/eishocke…oben-1.18631464 )

  • Zitat von Thomi

    Und jetzt ratet mal, wer zum erste Mal im Läbe en Wettbewerb gunne hät?

    Bim Auston Matthews Wettbewerb han ich es ReplicaTrikot gunne mitem 34i und sim Name ;)
    Freumi wienes Schnitzel und hoff, dass mini Bitt auno ghör finded, nämlich es Autogramm vo ihm ufem Shirt ;)

    ZSC und suscht gaaaar nüt! ;-o

    Du wettsch doch nur nöd zuegeh, dass eis vo ihm kauft häsch ;)
    Gratulation!!!
    + wänns nöd ghört würdi, dänn wirsch es ja bestimmt nach emne Match oder no besser Training übercho. Hani mit de Tochter au no iiplant :wink:

  • Auston liegt immer noch vor Nilsson, da er mehr Tore geschossen hat

    Aber der Rest stimmt :) Auston verleiht Flügel, die ganze Linie steht hammermässig da!

    NR. NAME SP G A PKT +/- PIM
    34 Auston Matthews 12 10 5 15 3 2
    9 Robert Nilsson 16 3 12 15 6 10
    61 Fabrice Herzog 15 4 9 13 8 18

    • Offizieller Beitrag

    Auf der ZSC-Homepage wurden Matthews und Nilsson vor dem gestrigen Spiel schon punktgleich geführt und da Robert gestern 3 Skorerpunkte geholt hat und Auston "nur" deren 2 (laut der selben Homepage), war ich auch der Ansicht, dass der Helm für max. 1 Spiel zu Robert wandert :) irgendwo war etwas falsch aber egal, auf der Verbandsseite sind sie auch noch Punktgleich geführt und deshalb bleibt der Helm wohl bis Saisonende bei unserem "Junior" ;)

  • Zitat von Thomi

    Auf der ZSC-Homepage wurden Matthews und Nilsson vor dem gestrigen Spiel schon punktgleich geführt und da Robert gestern 3 Skorerpunkte geholt hat und Auston "nur" deren 2 (laut der selben Homepage), war ich auch der Ansicht, dass der Helm für max. 1 Spiel zu Robert wandert :) irgendwo war etwas falsch aber egal, auf der Verbandsseite sind sie auch noch Punktgleich geführt und deshalb bleibt der Helm wohl bis Saisonende bei unserem "Junior" ;)

    Die Statistik auf zsclions.ch ist mit dem Verband gekoppelt und darum massgebend. Aber nach gestern Abend macht die TXT-Skorerliste eindeutig mehr Sinn. Deine Ansicht kann ich also nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu Matthews. Oder seinem Coach. Schafft Marc Crawford dank Matthews die Rückkehr in die NHL?

    Matthews war das Beste, was Crawford passieren konnte. Er ist nun in Nordamerika wieder im Gespräch, und wenn der Draft naht, wird seine Meinung noch gefragter sein. Bob Hartley (Calgary) hat gezeigt, dass es funktioniert. Und Crawford hat ja auch einen Stanley-Cup-Ring. Solche Coachs gibt es nicht in Massen. Für mich ist es keine Frage, dass wir ihn nochmals in der NHL sehen werden.

    Tja, so wird es wohl kommen!

    Unter Crawford sahen/sehen wir das beste und erfolgreichste Hockey in den 85 Jahren der ZSC Geschichte!

    Wird schwer zu toppen sein!

    Für mich kommt als Nachfolger eigentlich nur ein absoluter Erfolgstrainer in Frage, dürfte nicht ganz einfach sein den zu finden.

  • Denke auch das Crawford gehen wird. Arno fällt als spekulativer Nachfolger weg. Einen Typ wie Schläpfer sehe ich (noch) nicht. Auch bei den üblichen Verdächtigen sehe ich keinen der es unbedingt sein Muss.
    Darum analog Larry. Wird nicht so einfach. Evtl. ein weiterer NHL-Trainer der im Moment nicht grade im Fokus steht ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!