Wer wird neuer Coach?

  • Zitat von larlf

    was ich guet finde, de Eggi schient def. lernfähig z'sie:
    Aber eines steht für Edgar Salis fest: «Wir werden nur einen Trainer aus Nordamerika engagieren, der keine Ausstiegsklausel für die NHL will. Entweder arbeitet einer ohne Wenn und Aber für uns – oder er lässt es bleiben.»

    Drum hoff/vertrau ich au druf, dass er näbed em richtige Coach au die Lüüt holt/ersetzt wo eus das Jahr uf em Iis gfehlt händ.


    Keine Ausstiegsklausel ist ein guter erster Schritt !

  • Zitat von Larry

    Ich hoffe auf einen Typ wie Hartley.

    Die Spieler scheinen dringend einen Arschtreter zu brauchen.

    Gut möglich das es dann wieder eine beschissene Saison wie unter Hartley oder wie dieses Jahr in Bern gibt.

    Aber das spielt ja keine Rolle, es zählen ja nur die Playoffs. :roll:

    Ich glaube nicht, dass das Team einen Arschtreter braucht unter Zach hat das ja auch nichts gefruchtet,
    war aber auch eine andere Zeit.
    Hartley hat die Manschaft diszipliniert und sein System dem Team eingetrichtert.
    Wir brauchen ein Trainer der nicht nur schön Wetter Hockey spielen lässt, aber ich denke schon, dass das Team wieder eine findungsphase braucht und wir nicht von Beginn weg die Tabelle anführen.

    Wir haben nach wie vor eine gute Manschaft, die muss jetzt aber zwingend mit Spieler Typen ergänzt werden, was uns zuletzt gefehlt hat.

  • Zitat von Larry

    Ich hoffe auf einen Typ wie Hartley.

    Die Spieler scheinen dringend einen Arschtreter zu brauchen.

    Gut möglich das es dann wieder eine beschissene Saison wie unter Hartley oder wie dieses Jahr in Bern gibt.

    Aber das spielt ja keine Rolle, es zählen ja nur die Playoffs. :roll:


    Vielleicht ergibt sich aber auch eine gute oder passable Quali! Der souveräne Qualisieg muss nicht das Ziel sein. Eine kontinuierliche Steigerung während der Quali auf die Playoff hin, ein Aufbauplan und gut auf die Gegner eingestellt sein, würde passen.
    Hartley musste bei Adam und Eva anfangen. Bei aller berechtigten Kritik an Crawdord, ich denke nicht, dass er einen Scherbenhaufen hinterlässt (wie damals Muller und Gastafsson).

    • Offizieller Beitrag

    Verträge sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben werden.

    Weder kann man Spieler davon abhalten zu gehen (Forster, Tambellini) noch Trainer.

    Im Falle von Spielern gibt es noch Kohle falls sie innerhalb der CH wechseln, aber das war es denn auch schon.

    Schon vergessen wie Favre und sein Assi Gämperle aus laufenden Verträgen beim FCZ nach Berlin abgehauen sind?

    Im Falle von Gämperle gab es keinen roten Rappen!

    Get over it!

    Wir sollten nur noch von Saison zu Saison planen, und wenn jemand im Sommer gehen will/kann dann geht er halt!

    Der nächste bitte!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Hartley hatte auch keine Ausstiegsklausel, so weit ich mich erinnere. Resultat ist bekannt..

    Okay, einfach mal weil ich evtl. ein kleines bisschen mehr weiss:
    Hartley hatte keinen Vetrag mehr für die kommende Saison. Er wollte einen 3-jahres Vertrag, der Z hat ihm einen 1-jahres Vertrag
    angeboten = er er ging. Die Gründe kann sich jeder selber vorstellen. Ihm gefiel es im Kt. ZH wunderbar, seine Frau wolle UNBEDINGT
    bleiben - aber so? Und noch etwas, die Entscheidung hatte nix mit Salis sondern nur mit Zahner zu tun.

    BTW, Hartley hatte bereits während der Saison Anfragen von NHL Teams, welche er abblitzen lies. Er wollte seinen Vertrag erfüllen
    und - eben - länger im Kt. ZH bleiben. Er verfolgt unsere Liga - oder besser den Z - noch immer sehr intensiv. Ist noch interessant,
    wie sehr er noch immer über vieles Bescheid weiss.

    Und noch etwas: Alle die hier Salis als Teil-Übel wahrnehmen: Er hat noch n'Chef, der ALLES absegnet, bzw. den Daumen hoch oder
    runter hält. Darum würde auch ein McSorley oder AdC nie nach ZH kommen.

  • Zitat von ZSColin

    Und noch etwas: Alle die hier Salis als Teil-Übel wahrnehmen: Er hat noch n'Chef, der ALLES absegnet, bzw. den Daumen hoch oder
    runter hält. Darum würde auch ein McSorley oder AdC nie nach ZH kommen.


    ja das sehe ich auch als problem, das wird auch eine starke persönlichkeit als sportchef verhindern

  • Interessant, danke!! Wenn auch zum heulen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Mitsch 2006

    ja das sehe ich auch als problem, das wird auch eine starke persönlichkeit als sportchef verhindern


    das verhindert nicht nur ein starke persönlichkeit als sportchef, sondern einen sportchef generell. so bist du das, was salis auch ausstrahlt: ein gut bezahlter gango! aber zugegeben mit einem interessanten job.

    NieUsenandGah

  • Ich verstehe das ganze Theater und den Salis als Sündenbock auch nicht. Jetzt warte ich nur noch auf den Kommentar dass Walti Frey zu viel Einfluss hat.
    Wir sind in den Viertelfinals ausgeschieden und haben kommuniziert dass sich gewisse Dinge aendern sollen.
    Und von den Salis Kritikern wuerde ich gerne mal konkrete Namen erfahren.
    Aber vielleicht haette ja Auston mal ins Tor statt an den Pfosten schiessen koennen, oder Flueler den Schuss von Scherwey halten koennen.
    Haetten wir die ersten 3 Spiele gewonnen, niemand haette gesagt es waere unverdient gewesen. Das gibts halt mal im Hockey dass eine Serie so laueft. Und danach Alles in Frage stellen ist dumm und falsch!

  • Zitat von ZüriBueb

    Interessant, danke!! Wenn auch zum heulen.


    Schnee von gestern. Und selbst wenn. Sehr viel Polemik drin. Auch wenn es Insider Infos sind. Salis ist nicht nur ein Hampelmann und Zahner sicher mit Einfluss. Das ist so.
    Aber ist ein schmaler Grat. Ist Sven Leuenberger nun genial.. weil er eine mögliche Meistermannschaft mit genialer Mischung zusammengestellt hat.. oder ein Looser und coacht darum die SCB Elite ....

  • Zitat von Der Weise

    Haetten wir die ersten 3 Spiele gewonnen, niemand haette gesagt es waere unverdient gewesen. Das gibts halt mal im Hockey dass eine Serie so laueft. Und danach Alles in Frage stellen ist dumm und falsch!


    uiuiui...

    nichts oder wenig in frage zu stellen bzw. tausende wenn und aber zu deine gunsten in der analsye einzubringen, finde ich dumm und falsch!

    was meinst du warum zb. der fc basel serienmeister ist seit bald einem jahrzehnt? einerseits natürlich durch die finanziellen und (infra-)strukturellen möglichkeiten, welche sie sich aber genau durch dieses ständige hinterfragen und korrigieren selber erschaffen haben. der wenn und aber pfostenschuss oder der falsche schirientscheid darf in keiner ehrlichen analyse eine rolle spielen. ausser du willst stagnieren und dich weiterhin möglichst ungestört in deiner wohlfühlwelt bewegen, dann sind solche analysen durchaus erlaubt.

    und aufs hockey übertragen verfügt der zsc über sehr ähnliche möglichkeiten wie der fc basel. aber in basel wird selbst nach einer meistersaison mit cl teilnahme jeder stein gekehrt und alles hinterfragt. nur so können sie permanent oben bleiben. natürlich braucht es auch die nötigen finanzen um dann die nötigen korrekturen einzuleiten, aber über diese verfügt der zsc genauso wie der fcb.

    glaubst du ernsthaft beim fcb hätte ein trainer kritiklos über jahre solche mühsamen playoffserien abliefern dürfen wie crawford? und glaubst du auch wirklich, dass sich ein trainer beim fcb in der öffentlichkeit schon nach einem viertel der saison verbal richtung bundesliga hätte verabschieden dürfen und das ganze erst noch ungestraft? glaubst du auch ernsthaft, der fcb würde über jahre derart viel mittelmass auf den ausländerpositionen dulden?

    wohl kaum....und warum? weil sich sich auch im erfolg immer und immer wieder hinterfragen und zwar mit der notwendigen portion ehrlicher selbstkritik.

    NieUsenandGah

  • Der Vergleich FCB/CH-Fussball - CH-Eishockey hinkt krass!
    Auch wenn wir immer ALLES richtig analysieren und danach die richtigen Massnahmen treffen würden, könnte weder der ZSC noch irgendein anderes Team die Stellung des FC Basel erreichen / die Liga so dominieren, zum Glück!

  • ist mir auch klar, dass sich fussball nicht 1:1 mit eishockey vergleichen lässt. es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass (permanenter) erfolg nur durch TÄGLICHES anaylsieren und hinterfragen möglich ist. im erfolgsfalle vielleicht sogar noch mehr als im misserfolg.

    und dieser prozess findet im zsc offensichtlich zu wenig statt. sonst hätte man ambühl etc. schon längst adäquat ersetzt. crawford wäre schon längstens ein thema gewesen und bei der ausländersuche hätte man profis mit einem weltweiten netzwerk engagiert.

    wenn dann der zsc im 1/4-finale sang- und klanglos gegen einen - damals noch - äusserst bescheidenen scb ausscheidet und dann jemand schreibt, dass es "dumm und falsch ist danach alles in frage zu stellen" dann hauts mir ebe scho fasch de nuggi use...

    und irgendwie habe ich das (nicht belegbare) gefühl, dass sie in der teppichetage ähnlich denken...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Hätten wir im Hockey noch den Steinzeitmodus wie er im Fussball noch üblich ist wir wären mit Crawford drei mal Meister geworden.....Serienmeister!

    Man kann schon gewisse Dinge ansprechen oder in Frage stellen, aber hier wird m.E. wieder einmal massiv übers Ziel hinaus geschossen.

    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ist doch schön, läuft's hier noch immer rund, obwohl wir schon längstens raus sind!
    Aber Larry, bin 100% bei dir (was ja nicht immer der Fall ist, seien wir ehrlich). Natürlich muss der Z über die Bücher - und er wird's auch tun!
    Gegen aussen sollte man so professionell wie möglich auftreten und nicht wie n' "headless chicken" durch die Gegend laufen und poltern.
    Auch da gibt's herrliche Analogien zum Fussball (CC in Sion, z.B.).

    Fans sollen - nein müssen - über's Ziel hinaus schiessen. Ein bisschen Druck tut der Organisation schon auch (sehr!) gut. Die Kaderzusammenstellung,
    das Coaching, einfach alles .... MUSS man hinterfragen, wenn du 0:4 gegen den 8. der Quali rausfliegst!
    Bin nochmals ein bisschen schauen gegangen, wer alles den Pestoni - Transfer als "geil", "Hammer", "sehr gut", etc. kommentiert hat. Aber hier
    nun WEHEMENT "härtere" Spieler fordert, bzw. sie bei uns in den PO's vermisst haben. Wirklich lustig!!!! "Die Fahne und der Wind" kommen mir da so
    ganz spontan in den Sinn. Herrlich!!

    Aber eben ist unterhaltsam und teilweise auch berechtigt. Und ja, es schmerzt noch immer sehr dass wir diese Mutter aller PO - Klatschen
    eingefahren haben.........

  • Zitat von snowcat

    ist mir auch klar, dass sich fussball nicht 1:1 mit eishockey vergleichen lässt. es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass (permanenter) erfolg nur durch TÄGLICHES anaylsieren und hinterfragen möglich ist. im erfolgsfalle vielleicht sogar noch mehr als im misserfolg.

    und dieser prozess findet im zsc offensichtlich zu wenig statt. sonst hätte man ambühl etc. schon längst adäquat ersetzt. crawford wäre schon längstens ein thema gewesen und bei der ausländersuche hätte man profis mit einem weltweiten netzwerk engagiert.

    wenn dann der zsc im 1/4-finale sang- und klanglos gegen einen - damals noch - äusserst bescheidenen scb ausscheidet und dann jemand schreibt, dass es "dumm und falsch ist danach alles in frage zu stellen" dann hauts mir ebe scho fasch de nuggi use...

    und irgendwie habe ich das (nicht belegbare) gefühl, dass sie in der teppichetage ähnlich denken...

    Ich glaube, die Betonung liegt auf ALLES... Natürlich müssen wir über die Bücher und vieles in Frage stellen. Ambühl adäquat ersetzen ist m.E. sehr sehr schwierig im CH-Spielermarkt und dass wir bei der Ausländerwahl (leider) ganz selten einen wirklichen Treffer landen, ist für mich fast nicht zu erklären (Pittis etc. zähle ich nicht dazu, der war ja schon in der CH), da hatte ich mir vom Netzwerk vom Crawford und vorher Hartley sowie mit dem Partnerabkommen mit Toronto doch einiges mehr erwartet. Dass Eggi kein solches Netzwerk hat, sollte klar sein - da genügt eine knapp 10-tägige Reise pro Jahr nach NA halt nicht.
    Bin mir sicher, dass sie nun (fast ;)) alles hinterfragen und hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen. Dass man diese auch umsetzen kann - was ja nicht sicher ist - hängt auch davon ab, was auf dem Markt zu haben ist bzw. sein wird.

  • Also wenn wir schon Fussball mit Hockey vergelichen; der FCB dominiert zwar die Liga hat aber in dieser Saison jedes von Ihm deklarierte wichtige Spiel verloren, Cup, Champions League Quali, Euro Liga.
    Was mich stört ist die Tatsache dass man unserer Vereinsführung die totale Unfähigkeit vorwirft, und dem ist eben nicht so. Und ich bin mir sicher dass man in Klausur geht und gewisse Dinge verändern wird und muss, aber eben, man muss nicht alles auf den Kopf stellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!