Wer wird neuer Coach?

  • Nun. Gibt schon paar Fragen (neben Coach) die man sich nach dieser Saison stellen darf/muss. Was machen wir auf der Goalieposition wenn Flueli wieder ausfälllt. Ist dann Schlegel die Nr. 1 oder nur geduldeter Stv. ?
    Was mit dem ehemaligen Prunkstück Defensive wo Leistungsträger älter werden und junge Spieler noch nicht die gewünschte Performance bringen. Und wir trotz 2 Ausländern Mühe hatten. Welche Ausländer holen wir ? Tormaschinen, Playmaker, Wasserverdränger ? Wo finden wir Spielertypen wie Ambühl, Kennins, Fritsche etc. In den eigenen Reihen anscheinend nicht.

    Das sagt ja nicht das alles schlecht war. Aber es zeigt Probleme auf, die nicht erst seit diese Saison bestehen. Sonst wären wir 2015 Meister geworden und nicht Davos.

  • Du kannst nicht planen ob sich ein Goalie verletzt oder nicht! Was Du machen kannst ist dem Torhüter zu sagen dass er sich einen neuen Verein suchen soll! Meiner Meinung hat man mit der Vertragsverlängerung von Schlegel daraufhin reagiert für den Fall dass sich Flüeler wieder verletzen sollte.
    Und meine Meinung ist immer noch dass uns der Goaliwechsel das Genick gebrochen hat; nicht weil Flueler so schlecht war, aber er spielt komplett unterschiedlich zu Schlegel. und diese Umstellung hat das Team nicht hingekriegt, und das geht auf die Kappe von Crafword!
    Aber anscheinend war ja die Operation von Flüeler erfolgreich, also ich würde auch mit Luki weitermachen!

  • Den Goaliewechsel sehe ich auch als Fehler, ob es mit Schlegel gereicht hätte, wissen die Sterne. Das ist keine Kritik an Flüeler sondern an Crawford. Dass Flüeler/Schlegel unser Duo nächstes Jahr ist, scheint klar. Dann muss sich das Team halt auf zwei verschiedene Typen besser einstellen.

    Beide ausländischen Verteidiger die wir hatten, haben unsere Defensive nicht stabilisiert - im Gegenteil. Auch hier verstand ich Crawford nicht und auch nicht Salis, der Rundblad noch holte. Mit Stoffel, Schnyder, Smith, Tallinder haben wir 4 "stay at home defensemen" verloren.

    Der Fall ist also klar. Ein ausländ. Verteidiger muss ein Turm hinten sein, der die gegnerische blaue Linie selten sieht, dafür hinten aufräumt. Mit Blindi, Seger, Geering, Baltisberger, Karrer, Guerra, Hächler etc. haben wir keinen solchen Typ und eigentlich genug Verteidiger (Seger und Blindi waren mal so, werden aber auch älter). Wenn er dann auch mal noch etwas zulangen kann, hätte ich nichts dagegen. Ist aber wohl schon zuviel verlangt.

    Vorne braucht es neben Shannon einen ausländischen Center, der physisch stark ist. Skorer und Kürläufer sollten wir genug haben, wir brauchen Typen, die Räume schaffen, dem Goalie die Sicht nehmen und im Slot fighten. Den 4. Ausländer würde ich mal offen lassen, aber tendenziell würde ich gleich zwei Stürmer holen. Allenfalls Keller als 5. Ausländer behalten.

  • Zitat von 007

    Den Goaliewechsel sehe ich auch als Fehler, ob es mit Schlegel gereicht hätte, wissen die Sterne. Das ist keine Kritik an Flüeler sondern an Crawford. Dass Flüeler/Schlegel unser Duo nächstes Jahr ist, scheint klar. Dann muss sich das Team halt auf zwei verschiedene Typen besser einstellen.

    Beide ausländischen Verteidiger die wir hatten, haben unsere Defensive nicht stabilisiert - im Gegenteil. Auch hier verstand ich Crawford nicht und auch nicht Salis, der Rundblad noch holte. Mit Stoffel, Schnyder, Smith, Tallinder haben wir 4 "stay at home defensemen" verloren.

    Der Fall ist also klar. Ein ausländ. Verteidiger muss ein Turm hinten sein, der die gegnerische blaue Linie selten sieht, dafür hinten aufräumt. Mit Blindi, Seger, Geering, Baltisberger, Karrer, Guerra, Hächler etc. haben wir keinen solchen Typ und eigentlich genug Verteidiger (Seger und Blindi waren mal so, werden aber auch älter). Wenn er dann auch mal noch etwas zulangen kann, hätte ich nichts dagegen. Ist aber wohl schon zuviel verlangt.

    Vorne braucht es neben Shannon einen ausländischen Center, der physisch stark ist. Skorer und Kürläufer sollten wir genug haben, wir brauchen Typen, die Räume schaffen, dem Goalie die Sicht nehmen und im Slot fighten. Den 4. Ausländer würde ich mal offen lassen, aber tendenziell würde ich gleich zwei Stürmer holen. Allenfalls Keller als 5. Ausländer behalten.

    Wo kann ich unterschreiben ! ))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver

    Wo kann ich unterschreiben ! ))

    Yup, so isses.
    Hoffe auch, dass Cunti unter einem neuen Trainer wieder den Tritt fasst. Denn nicht nur die Ausländer sollten (müssen!) wieder die Qualität bringen, die man von ihnen erwartet. Auch die Hochgelobten CH - Spieler müssen wieder eine Schippe drauf legen! (und ganz klar, nicht nur Cunti.......)

    • Offizieller Beitrag

    Wer auch immer der neue Coach wird, wie auch immer die neuen Ausländer heissen:

    Die Playoffs nächste Saison zu gewinnen wird wie immer eine Lotterie sein die man nicht planen kann.

    Der ZSC hat dabei allerdings den grossen Vorteil zu den vier Teams zu gehören die seit bald 20 Jahren den Titel unter sich ausmachen, die Chance ist also 1:3.

    Es ist im Moment viel zu lesen vom 5. gegen den 8., aber es ist Lugano gegen Bern, also zwei der vier Teams die immer Meister werden.

    Zufällig sind sie dieses Jahr auf den Plätzen 5 und 8 gelandet.

  • Zitat von Larry

    Wer auch immer der neue Coach wird, wie auch immer die neuen Ausländer heissen:

    Die Playoffs nächste Saison zu gewinnen wird wie immer eine Lotterie sein die man nicht planen kann.

    Der ZSC hat dabei allerdings den grossen Vorteil zu den vier Teams zu gehören die seit bald 20 Jahren den Titel unter sich ausmachen, die Chance ist also 1:3.

    Es ist im Moment viel zu lesen vom 5. gegen den 8., aber es ist Lugano gegen Bern, also zwei der vier Teams die immer Meister werden.

    Zufällig sind sie dieses Jahr auf den Plätzen 5 und 8 gelandet.


    das kommt mir so vor, wie die prognose des ameise-wätter-schmöcker us em muotathal....also wenn die ameisen nächsten sommer dicke oberschenkel haben, werden wir meister... :floet:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitsch 2006

    das kommt mir so vor, wie die prognose des ameise-wätter-schmöcker us em muotathal....also wenn die ameisen nächsten sommer dicke oberschenkel haben, werden wir meister... :floet:

    Mir kam Klaus Zaugg in den Sinn; aber deine Muotathaler-Wetterschmöcker sind origineller ...
    [emoji6][emoji56]

    Allerdings bezeichnen sich diese offiziell als humoristischer Verein. Da ich nicht glaube, dass Larry seine Beiträge als "humoristisch" bezeichnet, ist Zaugg evtl. präziser ...
    [emoji16]

  • So oder so, wenn unsere Ausländer in der nächsten Saison vor allem läuferisch und technisch stark sind, haben wir nichts dazugelernt. Wir haben nicht nur Cunti, sondern auch ein Malgin, Suter, Nilsson, Wick etc. die davon profitieren würden, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist. Ist kein Wunschkonzert, aber die Mischung dürfte gerne eine Spur härter sein. Wäre schön, wenn sich nächste Saison noch einer ausser Blindi an Rüfenacht erinnert.

  • Zitat von 007

    So oder so, wenn unsere Ausländer in der nächsten Saison vor allem läuferisch und technisch stark sind, haben wir nichts dazugelernt. Wir haben nicht nur Cunti, sondern auch ein Malgin, Suter, Nilsson, Wick etc. die davon profitieren würden, wenn etwas mehr Platz vorhanden ist. Ist kein Wunschkonzert, aber die Mischung dürfte gerne eine Spur härter sein. Wäre schön, wenn sich nächste Saison noch einer ausser Blindi an Rüfenacht erinnert.

    Malgin nicht mehr. Probiert es drüben. Warum auch immer.. :floet:

  • Zitat von Blackstar

    Das sagt ja nicht das alles schlecht war. Aber es zeigt Probleme auf, die nicht erst seit diese Saison bestehen. Sonst wären wir 2015 Meister geworden und nicht Davos.


    haargenau DAS ist der springende punkt, warum ich der führung um den sportchef schwächen bzw. eklatante versäumnisse vorwerfe! hätte man bereits letztes jahr, vor allem das viertelfinale gegen biel und dann aber auch das finale gegen davos analysiert und die entsprechenden schlüsse gezogen, würden wir jetzt nicht über das 1/4-final out lamentieren.

    es geht nicht um etwas pech, den pfostenschuss da, die ungerechte strafe hier und die anderen hatten halt einfach mehr glück. was geschehen ist dieses jahr im viertelfinale war bereits im letztjährigen viertelfinale absehbar. aber niemand deutete die zeichen. so muss ich das jedenfalls annehmen, da ja die fälligen massnahmen nicht eingeleitet wurden. und das wäre doch eggis job gewesen als sportchef, oder nicht? darum darf man ihn auch kritisieren.

    vor allem in anbetracht, dass der club ja wirklich das schlaraffenland ist für einen sportchef. vom farmteam, über die grosse juniorenbewegung bis zur infrastruktur und nicht zuletzt dem prall gefüllten tresor! wenn biel die playoffs nicht erreicht ist das sehr leicht erklärbar und erfordert auch keine besonderen massnahmen. wenn aber der zsc im viertelfinale sang- und klanglos gegen den letzten der quali ausscheidet, hat jemand oder mehrere die hausaufgaben nicht gemacht. womit wir halt wieder beim sportchef wären...

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    haargenau DAS ist der springende punkt, warum ich der führung um den sportchef schwächen bzw. eklatante versäumnisse vorwerfe! hätte man bereits letztes jahr, vor allem das viertelfinale gegen biel und dann aber auch das finale gegen davos analysiert und die entsprechenden schlüsse gezogen, würden wir jetzt nicht über das 1/4-final out lamentieren.

    es geht nicht um etwas pech, den pfostenschuss da, die ungerechte strafe hier und die anderen hatten halt einfach mehr glück. was geschehen ist dieses jahr im viertelfinale war bereits im letztjährigen viertelfinale absehbar. aber niemand deutete die zeichen. so muss ich das jedenfalls annehmen, da ja die fälligen massnahmen nicht eingeleitet wurden. und das wäre doch eggis job gewesen als sportchef, oder nicht? darum darf man ihn auch kritisieren.

    vor allem in anbetracht, dass der club ja wirklich das schlaraffenland ist für einen sportchef. vom farmteam, über die grosse juniorenbewegung bis zur infrastruktur und nicht zuletzt dem prall gefüllten tresor! wenn biel die playoffs nicht erreicht ist das sehr leicht erklärbar und erfordert auch keine besonderen massnahmen. wenn aber der zsc im viertelfinale sang- und klanglos gegen den letzten der quali ausscheidet, hat jemand oder mehrere die hausaufgaben nicht gemacht. womit wir halt wieder beim sportchef wären...

    Klar. Salis hat seinen Teil beigetragen. Zu den Erfolgen aber auch zu den Misserfolgen. Und grade weil wir ein Schlaraffeland sind und es meist mehr oder minder dann doch noch geklappt hat ist man etwas gar selbstgefällig geworden. Man hat es für mich auch verpasst, den einen oder anderen Transfer zu realisieren. Blutauffrischung. Und nicht nur mit jungen Spielern von GCK. Klar ist das die Philosophie. Dazu muss du aber auch Spieler haben die das Potential besitzen. Und der Teich ist dann halt irgendwann leergefischt.

  • Und genau die gleichen die jetzt vehement Transfers fordern sind dann diejenigen die Jammern wenn ein eigenes Talent bei Zug oder Davos spielt....
    Ich bin immer noch der Meinung ; Transfers ja, aber nur wenn kein eigener mit ähnlichem Talent vorhanden ist. Und dann geb ich ihm halt auch mal die Zeit zu reifen mit der Konsequenz dass man dann halt mal im Viertelfinal rausfliegt!

  • Ich für meinen teil finde, dass crawford die jungen zwar gut eingebaut hat. Aber sind sie wirklich gefordert worden? Wurden sie besser unter MC? Wenn man die junioren ergebnisse ansieht, erhoffte man sich schon, die besten in die erste mannschaft zu holen, sodass sie in ein paar jahren landesweit zu den stärksten schweizern gehören. Bis jetzt sehe ich das noch nicht. Deshalb hoffe ich auf einen schleifer, guten motivator. Einer der neben dem Eis aber trotzdem beliebt ist und so die mannschaft als ganzes zusammenhält.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Und genau die gleichen die jetzt vehement Transfers fordern sind dann diejenigen die Jammern wenn ein eigenes Talent bei Zug oder Davos spielt....
    Ich bin immer noch der Meinung ; Transfers ja, aber nur wenn kein eigener mit ähnlichem Talent vorhanden ist. Und dann geb ich ihm halt auch mal die Zeit zu reifen mit der Konsequenz dass man dann halt mal im Viertelfinal rausfliegt!

    Sehe ich 1:1 auch so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Klar. Salis hat seinen Teil beigetragen. Zu den Erfolgen aber auch zu den Misserfolgen. Und grade weil wir ein Schlaraffeland sind und es meist mehr oder minder dann doch noch geklappt hat ist man etwas gar selbstgefällig geworden. Man hat es für mich auch verpasst, den einen oder anderen Transfer zu realisieren. Blutauffrischung. Und nicht nur mit jungen Spielern von GCK. Klar ist das die Philosophie. Dazu muss du aber auch Spieler haben die das Potential besitzen. Und der Teich ist dann halt irgendwann leergefischt.

    Shit, Salis muss wirklich eine absolute Null sein.
    Er ist Schuld, dass wir im 1/4 Final rausgeflogen sind. Warum?
    Weil es seine Schuld ist, dass:
    - sich unser Nr. 1 Torhüter verletzt hat und Schlegel eingesetzt wurde anstatt einen gestandenen ausländischen Goali zu holen, welcher auch auf dem Markt gewesen ist.
    - unsere Stürmer in den ersten zwei Games brutales Pech im Abschluss hatten
    - die Schiris nicht wirklich immer sehr "ausgewogen" gepfiffen haben
    - der SCB mit einem Kader, dass immer in den 1/2 Final vorstossen muss uns geschlagen hat
    - Crawford den "Touch" verloren hat, wann welche Spieler auf's Eis zu schicken
    - er von Crawford und Zahner überzeugt wurde, dass Rundblad der Spieler ist den wir brauchen
    - die Verletzungshexe nicht nur einen Boxenstopp bei uns eingelegt, sondern sich eine Aufenthaltsgenehmigung geholt hat und sich für längere Zeit bei uns einquartiert hat

    Was man ihm absolut NICHT und zu keinem einzigen Prozent anrechnen darf ist, dass:
    - Herzog geholt wurde
    - Suter geholt wurde
    - Matthews bei uns spielte
    - Pestoni zu uns kommt
    - der ZSC einen Zuschauerrekord aufzuweisen hat
    - der Qualisieg erreicht wurde
    - der ZSC den Cupfinal gewonnen hat
    - Malgin und Siegenthaler eine Chance in NA erhalten (würde mich allerdings sehr überraschen, wenn's klappen würde, klar)
    - fast jeder Coach, welcher z.Z. nicht ein NHL Team coacht gerne den Z übernehmen würde
    - es eigentlich keine Skandale in und um den Club gibt
    - die Marke ZSC Lions wohl noch nie so populär und wertvoll gewesen ist wie jetzt

    Darum: SALIS RAUS (klatsch-klatsch), SALIS RAUS (klatsch-klatsch), SALIS RAUS (klatsch-klatsch), usw. usw. usw. !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    der zsc im viertelfinale sang- und klanglos gegen den letzten der quali ausscheidet

    Gegen Davos werden wir mit vertauschten Goalies locker Meister und der letzte der Quali ist dieses Jahr per Zufall der SCB gewesen, ein Spitzenclub der nun im Final steht und ev. Meister wird.

    Wir haben gegen den SCB Faktor 100 mal besser ausgesehen als der HCD, warum wird eigentlich dort nicht alles in Frage gestellt? Loserclub.....

    Hier wird zu Tode analysiert, es müssen unbedingt Sündenböcke her, von Crawford über Salis, etc.

    Ein Witz! :roll:

    Es ist und bleibt Sport, solche Dinge geschehen, insbesondere in den Playoffs!

    Edit: Bin ganz bei ZSColin! :applaus:

  • schönschwätzen und ist eine durchaus übliche und beliebte sache, wenn man die rosa clubbrille auf hat. das darf ein fan auch.

    ich hoffe einfach, die teppichetage zieht diese brille nach 2 saisons ab und zieht die richtigen schlüsse... :shock:

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!