Hans Wallson / Lars Johansson

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Es wird kein NA Hockey kopiert, und man kann das Hockey der Schweden und Finnen auch nicht kopieren. Die Schweiz muss den Schweizer Weg gehen, der aber schon beinhaltet aus dem kleinen Potential das Maximum rauszuholen. Gelingt bis jetzt nur teilweise bei einzelnen Spielern, ansonsten verharren wir auf Position 7 (Weltrangliste und Anzahl Spieler in der NHL). Warum weiss ich auch nicht, die Mentalität der Spieler und das Fehlen von Druck dürfte aber eine Rolle spielen.

    Unsere NLA zieht am meisten Fans ausserhalb der NHL an! Nummer 1 in Europa, Nummer 2 der Welt! Die Schweden dümpeln auf Platz 4 rum, hinter der NLA, der DEL und der KHL. Clubs wie Växjö oder Skelleftea haben weniger Fans als der HCD der in der Schweiz am Schwanz ist. Das Produkt NLA stimmt!

    Vielleicht muss man mit Platz 7 auf der Welt halt einfach zufrieden sein!?

    Das ist evtl. so. Habe ja auch gesagt, dass die Fans offenbar zufrieden sind. Und der Schweizerweg für weiteres internationales Vorankommen müsste Vielseitigkeit und technische Klasse sein. Körperlich werden wir nie die Wucht derjenigen erhalten, die schin früh aussortieren können.

    Hier bräuchte es wohl mehr Eigenantrieb als heute allgemein vorhanden. Wahrscheinlich könnte uns helfen, wenn diese Liga etwas weniger Geld hätte. Deutlich tiefere Löhne in der Breite könnte den Eigenantrieb und die Überwindungskraft fördern ...

    Hier geht es einem einfach sehr früh, sehr bequem schon uhuere güet ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag


    Aber das Ziel MUSS es IMMER sein, in die Top 6 reinzukommen. Warum? Weil wenn wir uns
    damit zufrieden geben wo wir sind - wir ganz einfach von anderen Nationen überholt werden! Wer rastet der rostet........

    Schon richtig. Man muss aber auch bedenken das die sechs Teams vor uns alle schon mal Weltmeister waren und mit Ausnahme der Finnen auch schon Olympiasieger. Die Schweiz nicht. Der Schritt ist wohl grösser als gedacht....

  • Nur ist das Problem, dass Junge Talente mit (viel) Eigenantrieb meist den Weg über die Juniorenligen suchen oder nach spätestens 1-2 Jahren im A abhauen, um ihren Traum der NHL zu verwirklichen. Diejenigen die hier bleiben, scheinen sich mit dem hier gebotenen zu arrangieren, ohne dass sie sich weiter den Arsch aufreissen müssen.
    Hat wohl mit der fehlenden Breite zu tun, wie auch mit den hohen Kosten und Zeitaufwand im Juniorenalter.

    Zu denken gibt mir aber die beiden Gespräche von Thomas Roost betreffend dem Thema: gedraftete Spieler bei uns zu parkieren!
    Dies würde ich als grosse Chance für unser Hockey betrachten, weil diese Jungen den Eigenantrieb mitbringen und evtl den einen oder anderen damit anstecken.
    Klar sind die nicht vom AM34 Kaliber, aber die Einstellung würde stimmen.

    Wie sieht es denn in der NHL mit Trainer + Philosophie Wechsel aus? Wie häufig werden Coaches im Schnitt entlassen?
    Philosophie wird bei einem Wechsel wahrscheinlich auch nur in wenigen Punkten geändert, könnte ich mir vorstellen; Bin da aber viel zu wenig drüber informiert.

    • Offizieller Beitrag


    gedraftete Spieler bei uns zu parkieren!
    Dies würde ich als grosse Chance für unser Hockey betrachten

    Sehe ich gar nicht. Entweder sie schaffen den Sprung in die NHL gleich (wie Hischier), der NHL Club lässt sie das erste Jahr mehrheitlich in der AHL spielen oder er lässt sie gleich bei ihrem Stammclub wie damals Siegenthaler und Malgin. Aber eine Ausländerlizenz zu verschwenden an einen Spieler vom Format Malgin/Siegenthaler vor zwei Jahren bringt uns nichts! Und da sind auch die Ansprüche des Publikums zu hoch!

  • ok, danke!
    hätte vermutet, dass solche die den Schritt knapp nicht schaffen bei uns die Qualität verbessern würden, aber die werden ja (je nach Verletzungen) auch von der NHL zurückgeholt, daher wird/würde Deine Aussage wohl zutreffen; Schade, weil die Einstellung hätten sie bestimmt unseren Voraus.

    Ist es denn völlig utopisch, dass zbsp eine bessere Zusammenarbeit mit unserem „Partnerteam“ eingeführt wird?
    Weiss nicht wirklich, inwiefern diese Partnerschaft besteht, aber von ihren Ausbildnern + Methoden könnten wir bestimmt profitieren oder auch nicht?

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt haben wir nach 8 jahren erstmals wieder einen Trainer geschickt. Ich stand und stehe immer noch dazu dass es einen Versuch Wert war! Leider haben es die Schweden nicht geschafft aus Ihrer Haut zu schlüpfen und sich mehr auf die Gegebenheiten im Schweizer Hockey einzulassen. Wahrscheinlich hätte das auch Ihren Horizont erweitert.
    Aber ich glaube dass jeder Verein, unabhängig von der Sportart ganz einfach mal Pech haben kann in der Trainerwahl! Das ist sogar den Bayern mit Ancelotti passiert. Und auch die Aussage nur mit Kanadischen Trainern sei etwas zu bewirken halte ich für falsch! Beispiel der SCB, die wurden mit einem Finen Meister, haben ihn entlassen und holten einen hoch dekorierten NHL General, und mit dem Kanadier sind sie sang und klaglos in die Playouts gekommen!J etzt, mit einem Finnen sind sie wieder das Mass aller Dinge. Es kommt NICHT auf die Nationalität an, sondern auf die Persönlichkeit! Ist der Trainer bereit auch etwas zu lernen, seine Philosophie anzupassen usw.; Wallsson konnte das anscheinend nicht.
    Kossmann mag ein Rumpler sein, er passt mir mit seiner Philosophie überhaupt nicht, dennoch könnte er etwas bewirken da er weiss wie die Schweizer ticken, und er muss in seiner kurzen Amtszeit auch keine Zugeständnisse machen. Und trotz allem, wir sind 5 Punkte hinter Platz 2!
    Dazu kommt dass von der Mannschaft auch etwas kommen muss, die Spieler und Typen haben wir dazu! Und auf nächste Saison hin wird wohl auch die Chemie im Team etwas anders aussehen! Langweilig wird es uns mit Sicherheit nicht!

    Ach waren das Zeiten, als wir 5 Punkte hinter Platz 2 gewesen sind. Sooooooo Scheisse waren die Schweden dann doch nicht irgendwie.
    Und an meine geschätzten PInnwand-Kollegen, welchen einen harten Hund gefordert haben: Wir haben ihn bekommen und wenn ich die
    Punkte pro Spiel anschaue, dann ist Wallson besser.

    Nach der Trainerentlassung und nach ein paar Spiele unter dem Neuen: "Welcome to the Strichkampf"!!

  • Zitat von ZSColin

    Ach waren das Zeiten, als wir 5 Punkte hinter Platz 2 gewesen sind. Sooooooo Scheisse waren die Schweden dann doch nicht irgendwie.
    Und an meine geschätzten PInnwand-Kollegen, welchen einen harten Hund gefordert haben: Wir haben ihn bekommen und wenn ich die
    Punkte pro Spiel anschaue, dann ist Wallson besser.

    Nach der Trainerentlassung und nach ein paar Spiele unter dem Neuen: "Welcome to the Strichkampf"!!

    Wäre es mit dem Schweden anders rausgekommen? Niemand kann es beantworten, darum ist diese Diskussion sinnlos!

    Das Team ist das Problem, da kannste hinstellen wen du willst!

  • Zitat von 007

    Was die Schweden in 1 1/2 Saisons nicht hinkriegten, soll nun Kossmann in einem Monat richten?

    Die ganze Trainerdiskussion ist wirklich sinnlos, voll einverstanden.


    dänn hett mer sie au bhalte chönne! Offesichtlich sind em Kossmann sini Arschtrittkompetenze nöd besser wie em Wallson sini ;)

  • Die Antwort wissen die Götter. Jemand hier würde sagen hätte, hätte, Fahrradkette. Die beiden hatten 1 1/2 Saisons Zeit! Vielleicht ist unser Team untrainierbar, aber man hats versucht und auch Kossmann verdient etwas Kredit, den man den Schweden sehr lange gewährt hat.

    Bin gespannt was ein Aubin hinkriegt. Aber zuerst ist Strichkampf angesagt.

    Und bezüglich Verletzten: wir haben 3 verletzte Ausländer, spielen können nur 4. Also fehlen eigentlich nur Nilsson und Blindi.


  • Was die Schweden in 1 1/2 Saisons nicht hinkriegten, soll nun Kossmann in einem Monat richten?

    Die ganze Trainerdiskussion ist wirklich sinnlos, voll einverstanden.

    Sie hatten 1 1/2 Saions Zeit, weil sie in der Quali erfolgreich waren. Das Problem für Wallson war, dass die Playoffs verkackt wurden. Hätten wir im letzten Jahr in der Quali so gespielt, wie jetzt unter Kossmann, dann hätten sie nicht 1 1/2 Jahre Zeit gehabt. Also kann man Kossmann, respektive den Trainerwechsel sehr wohl kritisieren. So schlecht wie die letzten 9 Spiele waren sie unter den Schweden nie, auch nicht im allerersten Monat.

    Klar weiss man nicht, wie wir die letzten 9 Spiele unter den Schweden gespielt hätten. Aber ich weiss wie sie in der Quali die letzten 1 1/2 Jahre davor gespielt haben und das war wesentlich erfolgreicher.

  • Erinnerst du dich an die ersten 10-15 Spiele unter den Schweden ? Das war auch nicht sehr erfolgreich und man hat uns weisgemacht, dass man den beiden bis Weihnachten Zeit geben sollte. Und genau diese Zeit kriegt Kossmann nicht, kann er ja nicht. Hier vergleicht man Aepfel mit Birnen...

    Klinke mich aus der Trainerdiskussion aus, die Meinungen sind gemacht. Mich interessiert das Team und der Strichkampf, die Playouts sind so nahe wie schon lange nicht mehr. Trainer hin oder her.


  • Erinnerst du dich an die ersten 10-15 Spiele unter den Schweden ? Das war auch nicht sehr erfolgreich und man hat uns weisgemacht, dass man den beiden bis Weihnachten Zeit geben sollte. Und genau diese Zeit kriegt Kossmann nicht, kann er ja nicht. Hier vergleicht man Aepfel mit Birnen...

    Klinke mich aus der Trainerdiskussion aus, die Meinungen sind gemacht. Mich interessiert das Team und der Strichkampf, die Playouts sind so nahe wie schon lange nicht mehr. Trainer hin oder her.

    So en Seich! Wir haben in den ersten 10 Spielen unter Wallson 6 Spiele gewonnen (19 von 30 Punkten). Von den ersten 15 Spielen haben wir 10 gewonnen (31 von 45 Punkten) und nach 17 Spielen haben wir 12 gewonnen (35 von 51 Punkten). Sie sind sogar sehr gut gestartet.

    Vor dem Trainerwechsel haben 99% der Wallson-Kritiker gesagt, die Spieler seien vom System der Schweden überfordert und brauchen einen Antreiber, dann können man mit diesem Team Erfolg haben. Jetzt haben wir ein simpleres System und einen angeblichen Antreiber und sind in der Quali so erfolglos wie seit 6 Jahren nicht mehr.

    Ich habe die letztjährige Quali gesehen und ich habe auch die Phase diese Saison gesehen, in welcher wir mit einem gesunden Flüeler (vor der 2. Verletzungspause) und kaum Verletzten gespielt haben. In beiden waren wir nach Bern die zweitbeste Mannschaft. Momentan spielen wir katastrophal und ja, du hast Recht, es liegt an den Spielern. Dann ist aber eine Trainer-Entlassung erst recht zu kritisieren.

  • In diesen 10 Spielen buchte Nilsson 10 Punkte und wir gewannen 4 Spiele mit einem Tor Unterschied. Wieviele hätten wir ohne Nilsson gewonnen? Und ein Spielsystem war auch kaum auszumachen... Das einzige Spiel mit Nilsson gewannen wir auch mit Kossmann. Die Meinungen sind gemacht...

    Ich habe übrigens auch die letzten 20 Saisons gesehen, aber jeder sieht etwas anderes.


  • Wenn schon muss man die ersten Spiele von Kossmann mit den ersten Spielen (16/17) von Wallson vergleichen:

    Wallson: 10 Spiele, 4 Siege, 6 Niederlagen

    Kossmann: 9 Spiele, 3 Siege, 6 Niederlagen

    Er kann also noch gleich ziehen....die "Diskussion" ist allerdings sinnlos.....

    Er hat diese Saison aber auch 6 der ersten 10 Spiele gewonnen und nicht nur 4. :floet:

    Die Diskussion ist gar nicht sinnlos, sondern entscheidend für die Zukunft unserer Organisation. Nämlich ob wir in einer ähnlichen Situation wieder eine sinnlose Trainerentlassung während der Saison machen oder nicht.

    Es nervt mich enorm, wenn gesagt wird, Wallson hatte auch 1 1/2 Jahre Zeit, also müssen wir Kossmann auch so lange Zeit geben. Dies ist aus zwei Gründen falsch:

    Erstens hatte Wallson nicht 1 1/2 Jahre erfolglos herumgewurstelt, sondern war in der Quali (vor allem in der 1. Saison) sehr erfolgreich, weshalb man ihm nicht 1 1/2 Jahre Zeit gab, sondern eigentlich nicht mal 2 Monate. Nach der guten Phase im November und dem 2. Zwischenrang waren es nur noch ein bisschen mehr als einen Monat und insgesamt 15 Spiele, bis man ihn entliess. Kossmann ist nicht mehr weit von dieser Anzahl Spiele entfernt.

    Zweitens wurde Kossmann (im Gegensatz zum schwedischen Duo) explizit als Notnagel geholt und nicht um etwas Neues und Langfristiges aufzubauen. Wenn du als Notnagel kommst, musst du auch ziemlich unmittelbar Erfolg haben. Sie werden Kossmann ja wohl nicht geholt haben, um das Team für Aubin vorzubereiten.

    • Offizieller Beitrag


    Die Diskussion ist gar nicht sinnlos, sondern entscheidend für die Zukunft unserer Organisation. Nämlich ob wir in einer ähnlichen Situation wieder eine sinnlose Trainerentlassung während der Saison machen oder nicht.

    Die Diskussion ist sinnlos weil die Meinungen gemacht sind!

    Wallson war nach seiner PO Niederlage gegen Lugano erledigt! Bereits vorher hatte Seger in seiner Kolumne im Tagi durchblicken lassen das es wohl nichts wird mit den zwei Schweden - im Nachhinein hatte er ja recht!

    Danach musste Wallson unter einem Sportchef arbeiten der ihn nicht eingestellt hat, gewinnen konnte er also nur etwas mit Erfolg, aber der ZSC ging mit ihm in den Sinkflug über, die gesamte Presse hatte sich auf ihn eingeschossen und die Entlassung war nichts anderes als Business as usual.

    So läuft es nun mal im Sport!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!