Hans Wallson / Lars Johansson

  • da ja nur noch die vollzugsmeldung fehlt, darf man schon einen fred für unsere neuen trainer eröffnen. für mich eine genauso überraschende wie mutige und trotzdem kluge wahl. hätte ich unserer führung gar nicht zugetraut.

    us de hütige nzz:

    Tüftler aus der Goldstadt

    Die Schweden Johansson und Wallson sind wohl die neuen Trainer der ZSC Lions. Sie haben sich in Lappland einen legedären Ruf erworben. Von Nicola Berger, Skelleftea

    Die nördlichen Gefilde Schwedens locken mit der Mitternachtssonne und dem Nordlicht. Doch in Skelleftea, einer verschlafenen Kleinstadt im kargen Nirgendwo Lapplands, gibt es neben den Naturschauspielen eine weitere Attraktion: die Eishockeyorganisation von Skelleftea AIK. Die Flugverbindungen in die Hauptstadt Stockholm sind auch darum gut ausgelastet, weil Skelleftea, wegen seiner einstigen Goldvorkommnisse «die goldene Stadt» genannt, zum Pilgerort für neugierige Sportfunktionäre aus aller Welt geworden ist.

    In der Kraft-Arena geben sich Manager aus der NHL, der KHL und auch aus dem Profifussball die Klinke in die Hand. Manche, weil sie den Geheimnissen des Vorzeigevereins im europäischen Klubeishockey auf die Schliche kommen wollen. Weil sie eine Antwort auf die Frage suchen, wie man es schafft, jenseits der urbanen Zentren eine Dynastie zu zimmern. Denn das ist Skelleftea AIK: Der Klub misst sich im Play-off-Final mit Frölunda, es ist die sechste Endspielteilnahme in Serie.

    Interessantes Experiment

    Und dann gibt es Besucher, die versuchen das Personal abzuwerben. Was der russische Verband nicht schaffte, ist den ZSC Lions gelungen. Die Zürcher dürften in der kommenden Woche die Zuzüge des Cheftrainers Hans Wallson, 49, und des Sportchefs Lars Johansson, 45, verkünden. Der Transfer könnte ein interessantes Experiment werden; es wird die Frage beantworten, ob sich nicht nur Personen, sondern auch Kulturen versetzen lassen.

    Wer den Aufstieg Skellefteas und damit einen Teil der Anziehungskraft des Duos Johansson/Wallson ergründen will, kommt um John Slettvoll nicht umhin. Ehe er zum Baumeister des «Grande Lugano» der 1980er Jahre wurde, war Slettvoll, 71, Trainer in Skelleftea. Von seinem nur eine Autostunde entfernten Wohnort Umeå aus verfolgt er das Geschehen noch immer aufmerksam. Er sagt: «Skelleftea ist ein Klub mit einer klaren Vision. Nicht die Trainer und die Spieler geben die Linie vor, sondern der Verein. Und die Nachwuchsarbeit ist exzellent.»

    Slettvolls Kompliment gilt nicht zuletzt Johansson, dem Manager, den in der Stadt alle bloss «Lasse» nennen. Johansson hat den Ruf eines Kreativkopfs, eines erstklassigen Strategen mit einem Auge für Talente und einer gewissen Detailversessenheit. Neue Spieler, hört man, unterziehe er umfassenden Charakterstudien. Ein Lokaljournalist sagt: «Es würde mich nicht überraschen, wüsste er, auf welcher Seite seine Spieler jeden Abend einschlafen.» Doch es war nicht nur die Akribie, mit der Johansson sich zum besten sportlichen Leiter des schwedischen Eishockeys hocharbeitete. Da waren auch: die Visionen.

    Als er 2008 zum Sportchef aufstieg, vereinheitlichte er die Strukturen und setzte durch, dass das Spielsystem der ersten Mannschaft von sämtlichen Nachwuchsequipen übernommen wird. Die Massnahme hat dafür gesorgt, dass das Kollektiv fast jeden Ausfall kompensieren kann. Die Automatismen sind verinnerlicht, das Team läuft wie ein Uhrwerk - was darum passend ist, weil das System laufintensiv ist; im Spiel ohne Scheibe gibt es nur dieses Credo: laufen, laufen, laufen.

    Johanssons Ideen fielen im hohen Norden auf fruchtbare Erde. Denn Skelleftea war 1997 beinahe in den Konkurs geschlittert, verschrieb sich daraufhin der Juniorenarbeit - und revolutionierte diese. Mehr und strengere Einheiten, kognitives Training, strikte Ernährungspläne. Die Massnahmen griffen, bis heute stammt etwa die Hälfte des Kaders aus den eigenen Reihen, was dabei hilft, die Kosten tief zu halten. Für Spielerlöhne gibt das Team in dieser Saison rund 4,8 Millionen Franken aus und zählt dabei bewusst auf bloss zwei ausländische Profis. Zum Vergleich: Der Halbfinalgegner und Vorjahres-Champion Växjö setzte sieben Söldner ein.

    Der tiefe Ausländeranteil bei Skelleftea ist bemerkenswert, denn immer wieder müssen Teamstützen kurzfristig ersetzt werden. Unter anderem bedient sich die NHL gerne in der Spielermanufaktur, die beispielsweise John Klingberg (Dallas), Adam Larsson (New Jersey) oder David Rundblad hervorgebracht hat. Letzterer war in der abgelaufenen Saison im ZSC tätig, der Manager Edgar Salis holte im Herbst bei Johansson Erkundungen ein.

    Die Häufung an Nordamerika-Exporten überrascht angesichts der Förderung nicht - und tut es doch. Denn in den Nachwuchs wird nur aufgenommen, wer in einem Radius von 30 Kilometern um die Stadt lebt. Das gefiel nicht jedem. «Es gab zornige Eltern», sagt Lars Marklund, 53, der als rechte Hand Johanssons gilt und die U-20-Equipe führt. Marklund hat mit Skelleftea vom Meistertitel bis zur Drittklassigkeit alles erlebt. Er sitzt in der Klubkantine und sagt: «Uns wurde vorgeworfen, dass wir zu viel fordern. Aber auf dem Weg nach ganz oben gibt es nun mal keine Abkürzungen.»

    Geschützte Werkstatt

    Dass die anfängliche Kritik an der Vereinsführung abperlte, hängt mit den lokalen Begebenheiten zusammen. Der Präsident Per Anders Israelsson ist seit über zwei Jahrzehnten im Amt und garantiert Stabilität, zudem war das Publikum nach Jahren der Zweitklassigkeit wenig anspruchsvoll. Nach dem jüngsten Aufschwung hat sich das geändert, es gibt in der Stadt nichts Wichtigeres als Eishockey, und wenn man durchs Zentrum flaniert, ist jedes Schaufenster mit Klubdevotionalien dekoriert. Und doch: Skelleftea wirkt im Vergleich zum erfolgsverwöhnten Zürich wie eine geschützte Werkstatt. Der mediale Druck ist bescheiden - der «Norran» ist die einzige Lokalzeitung. In Zürich wird das anders sein, auch Slettvoll gibt das zu bedenken. Er sagt: «Als Trainer hat man auch in Skelleftea Druck, aber er ist weniger gross als in der Schweiz.»

    Ungeklärt ist bisher die Rollenverteilung zwischen Johansson und Wallson, einem Duo, welches seit gemeinsamen Tagen in Kiruna freundschaftlich verbunden ist. Hier der Manager Johansson, dessen Erfahrung als Trainer überschaubar ist. Dort Wallson, der Meistercoach und schwedische Trainer des Jahres 2013. Auf den ersten Blick scheint die Aufgabenteilung klar, aber die beiden sollen sich die Verantwortung als gleichberechtigte Co-Trainer teilen. Es wäre eine unkonventionelle Lösung, doch wenn sie in Skelleftea eines gelernt haben, dann ist es das: den Tüftler Lars Johansson mit seinen Einfällen gewähren zu lassen.


    Zürcher wagen den Kulturwechsel

    Im vergangenen Jahrzehnt vertrauten die ZSC Lions fast ausschliesslich auf kanadische Coachs. Die Wahl der neuen Trainer ist eine mutige.

    Wenn es um ein Engagement schwedischer Techniker ging, übten sich die ZSC Lions in der Vergangenheit in vornehmer Zurückhaltung. In der Geschichte des Zürcher SC gab es wohl einige schwedische Trainer: Lasse Lilja, später in Arosa gefeierter Meistercoach. Der Davoser Meistermacher Dan Hober. Doch seit der Fusion des Zürcher SC und der Grasshoppers 1997 stand dem Klub nur ein schwedischer Coach vor: Bengt-Ake Gustafsson in der Saison 2010/11. Der Olympiasieger von 2006 übernahm das Amt, nachdem der Klub das verunglückte Experiment mit Colin Muller als Cheftrainer nach 16 Runden vorzeitig beendet hatte. Das Intermezzo endete nach einer desillusionierenden Play-off-Viertelfinalserie gegen Kloten. Möglich, dass die Reserviertheit des ZSC gegenüber Trainern aus Skandinavien bisher damit zusammenhing, dass sämtliche vier Meistertitel des Play-off-Zeitalters mit kanadischen Trainern gewonnen wurden: 2000 war es Kent Ruhnke, ein Jahr später Larry Huras. 2008 der heutige Zuger Coach Harold Kreis, 2012 der nach Calgary weitergezogene Bob Hartley sowie 2014 Marc Crawford, der nach dem 0:4 im Play-off-Viertelfinal gegen Bern nicht mehr weiterbeschäftigt wurde.

    Nach einem Jahrzehnt unter mehrheitlich kanadischer Prägung - Gustafsson war der einzige Nicht-Kanadier an der Bande - sucht der ZSC den Bruch: Neue Impulse sollen her, frische Ideen. Das ist mutig, für den Ligaprimus wäre es leicht gewesen, auf die NHL-Coachs Hartley und Crawford den nächsten grossen Namen aus Übersee folgen zu lassen. An Möglichkeiten mangelte es nicht, angeboten wurden etwa Kirk Muller und Craig Berube, beide vor kurzem in Carolina beziehungsweise Philadelphia noch NHL-Cheftrainer. Die Chefetage um den CEO Peter Zahner und den Sportchef Edgar Salis entschied sich für eine mutigere Variante. Sie hoffen auf eine Duplizität der Ereignisse: Als mit John Slettvoll letztmals ein Trainer Skellefteas in die Schweiz wechselte, zahlte sich das für den neuen Arbeitgeber Lugano in vier Titeln aus. Der letzte schwedische Meistertrainer in der NLA war Conny Evensson im EHC Kloten. 22 Jahre ist es her; er war der letzte Coach, dem es gelang, die Meisterschaft zu verteidigen.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von NZZ


    «Es gab zornige Eltern», sagt Lars Marklund, 53, der als rechte Hand Johanssons gilt und die U-20-Equipe führt. Marklund hat mit Skelleftea vom Meistertitel bis zur Drittklassigkeit alles erlebt. Er sitzt in der Klubkantine und sagt: «Uns wurde vorgeworfen, dass wir zu viel fordern. Aber auf dem Weg nach ganz oben gibt es nun mal keine Abkürzungen.»

    Ich verspreche mir vor allem beim Nachwuchs einen Schub, und der ist dringend nötig!

    Der Vorsprung wurde leider verspielt, warum auch immer!?

    Hier muss wieder ein Schritt nach vorne folgen, und der ist nur mit mehr Aufwand möglich. Wird nicht jedem (Spieler/Eltern) gefallen.... :twisted:

    Bei der ersten Mannschaft liegt die Latte sehr hoch und der Druck wird enorm sein.

    In Zürich ist mittlerweile nur noch der Titel gut genug!

    Drei Siege in der Quali, Cupsieg, Meistertitel hatten wir alles schon.

    Also Quali gewinnen, Cup verteidigen, die CL (wieder mal) gewinnen und dann noch in den PO's den Titel holen - mindestens! :razz:

    Bayern München lässt grüssen! :mrgreen:

  • Zitat von Sbornaja

    Skelleftea liegt gg Frölunda im 3. Drittel mit 3-5 zurück (6min sind noch zu spielen). Frölunda wird heute ziemlich sicher den Meistertitel feiern.

    Frölunda ist Meister und gewinnt die Serie gg Skelleftea mit 4-1.

    Russki standart!!

  • Es wird sehr interessant werden zu sehen, ob die beiden den Vorschusslorbeeren gerecht werden. Die Erwartungen sind nach den Lobeshymnen sehr gross, zu gross ? Hoffentlich bekommen sie die Zeit, um ihre Vorstellungen und Pläne zu entwickeln und umzusetzen. Ich bin sehr gespannt, in etwa einem Jahr wissen wir sicherlich mehr!

  • Zitat von snowcat

    David Rundblad hervorgebracht hat. Letzterer war in der abgelaufenen Saison im ZSC tätig, der Manager Edgar Salis holte im Herbst bei Johansson Erkundungen ein.

    oh gott........... :kotz:

  • Ist halt immer einfacher einen Vorsprung zu erarbeiten als in dann zu halten. Clubs wie Zug, Genf etc. schlafen nicht und kopieren die Ideen.

  • Es liegt mir fern, Rundblad zu verteidigen, aber für mich war er von Anfang an der falsche Typ Verteidiger. Ich kann heute noch nicht verstehen, wieso wir einen lupenreinen Offensivverteidiger holten. Seine Skorerwerte waren ja eigentlich sehr gut und Wallson/Johansson haben Salis sicher nicht gefragt, ob er wirklich einen Offensivverteidiger will. Rein hockeytechnisch ist er scheinbar auf Topniveau, sonst hätte ihn Quenneville nicht in der wichtigsten Phase eingesetzt und etwas anderes werden Wallson/Johannson über ihn auch nicht gesagt haben.

    Um zu beurteilen, ob er auch wirklich ins Team passt, muss man das Team kennen. Und das hat Salis im Gegensatz zu den beiden sehr wohl getan. Ist für mich ganz klar ein (weiterer) Bock auf der Ausländerfront von Salis. Vielleicht diskutiert man eine Aufgabenteilung, Salis ist mit einem 50% Pensum für die CH-Transfers zuständig?? Aber jetzt wird ja alles gut :roll:

  • Johansonn will doch wieder Headcoach sein, damit er wieder näher am team ist. Er wird sicherlich nicht salis ablösen sondern einfach nur wegen seinem know-how eine ergänzung zum sportchef sein. Dass er dann bei allen transfers mitredet ist nur logisch in meinen augen. Wie auch immer die aufgabenteilung schlussendlich aussieht. Sorry, wenn bis jetzt nur salis die mannschaft zusammengestellt hat dann lief doch was falsch? Der sportchef hat zwar die verhandlungen zu führen doch der trainer(neu das trainerduo) wird ja wohl ein wichtiges wort mitzuentscheiden haben wer geholt werden soll und vor allem kurzfristig die mannschaft ergänzt.

  • Es geht mir ja gar nicht darum, Salis zu bashen und er ist sicher nicht derjenige, der schlussendlich bestimmt. Ich frage mich einfach, wieso unsere Führung sich blenden liess von einem lupenreinen Offensivverteidiger und wieso weder Salis noch Crawford gesehen haben, dass wir hinten etwas mehr solide Defense benötigt hätten. Nach den Abgängen von Smith, Tallinder, Stoffel, Schnyder hatten wir ganz klar ein Manko an Defensivverteidigern, was sich vor allem in den Playoffs gezeigt hat. Das war aber bereits in der Quali ersichtlich und wurde von diversen Leuten hier inkl. mir mehrfach erwähnt. Wahrscheinlich liest die Führung hier doch nicht mit oder war anderer Meinung, ihr gutes Recht.

    Das mit den 50% Pensum war nicht wirklich ernst gemeint. Aber ich nehme doch an, dass Salis nicht als Sportchef pensioniert werden wird. Nach 4 Jahren Crawford tut es dem Team aber gut, frischen Wind zu kriegen. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren.

  • WALLSON / JOHANSSON
    NEUE TRAINER DER ZSC LIONS

    Die ZSC Lions freuen sich, ihre beiden neuen Trainer bekanntgeben zu dürfen. Hans Wallson wird neuer Headcoach, Lars 'Lasse' Johansson neuer Assistantcoach bei den Zürchern. Die beiden Schweden haben für zwei Jahre unterschrieben.

    Sowohl Hans Wallson als auch Lasse Johansson stossen vom schwedischen Spitzenklub Skellefteå AIK zu den ZSC Lions. Der 49-jährige Hans Wallson arbeitete seit 2009 als Juniorencoach und seit 2013 als Headcoach der 1. Mannschaft bei Skellefteå. Der 45-jährige Lasse Johansson, welcher bei Skellefteå seit 2008 als General Manager tätig war und vorher als Trainer gearbeitet hatte, will wieder zurück ins Trainerbusiness und wird beim Zett deshalb die Aufgabe des Assistantcoach übernehmen.

    2013 und 2014 feierte das Duo zusammen den schwedischen Meistertitel. In den Saisons 2015 und 2016 stand das Team aus Nordschweden jeweils im Playoff-Final.

    Gemäss dem Sportchef der ZSC Lions, Edgar Salis, erfüllen Hans Wallson und Lasse Johansson alle seitens der ZSC Lions definierten Kriterien: ‹‹Sie bringen neue Elemente in die Trainings und lassen schnelles, dynamisches und modernes Hockey spielen. Des Weiteren haben die beiden bereits bei Skellefteå viele junge Talente ins Team eingebaut, was für uns ebenfalls eine sehr wichtige Anforderung ist.››

    Anlässlich eines Mediengesprächs Mitte / Ende Mai werden wir das neue Trainerduo Hans Wallson / Lasse Johansson vorstellen.

  • Und was passiert jetzt damit, dass wir zu viel Wert aufs spielerische Element gelegt haben und mehr Physis brauchen, um gradliniger zu spielen? Oder ist das schwedische System dieser beiden Coaches ganz anders, als was man sonst so von Schweden her kennt? Habe noch nie ein Spiel dieser Mannschaft gesehen...

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Nach den Nordamerikanischen Jahren ist es mal Zeit was neues auszuprobieren, ich war schon zu beginn der letzten Saison der Meinung, dass es keine Fortschritte in unserem Spiel gab, was die Playoffs bestätigt haben.
    Ich bin guter Dinge dass wir endlich wieder mal ein Penaltyschiessen gewinnen :razz: und freue mich auf einen Stilwechsel, ob es was wird kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!