• Nein, das Gefühl habe ich nicht. Ich sage nur, dass es auf die Tour mit den Schweden nicht funktioniert. Und Crawford war ja ein Peitschenknaller und bei ihm klappte es auch nicht so, wie wir uns das erhofften. Habe Dir doch in einem anderen Post schon geschrieben, dass Hartley das Herz der Spieler erreichte, er machte sie richtig heiss. Zudem vermittelte er das RICHTIGE Spielsystem. Wenn man so spielt, wird man Meister. Ein Harold Kreis holt ebenfalls aus jedem Spieler das Beste heraus. Das war bei Crawford und den Schweden nie so.

    Schön, also einen Mentaltypen welcher Spieler heiss machen kann und irgend einen halb talentierten Trainer verpflichten... Er muss ja nur das System von Hartley spielen und schon werden wir Meister, Eishockey ist offenbar so einfach :floet:

    Und ob Harold Kreis aus jedem Spieler das beste herausholt? In Zug waren sie in den letzten zwei Jahren eher anderer Meinung...

  • Zudem vermittelte er das RICHTIGE Spielsystem. Wenn man so spielt, wird man Meister.


    das richtige spielsystem ist immer dasjenige, welches am schluss meister, weltmeister etc. wird.

    wüsste aber jemand im voraus welches das ist, wäre seine mannschaft unschlagbar. aber vor allem im sport ist es doch so: was heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein und umgekehrt.

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZSC4E

    Und trotzdem ist er ja aus einem laufenden Vertrag ausgestiegen. Langfristigkeit hin- oder her. Ein Spieler würden alle verteufeln aber dem Hartley fast schon kniend darum beten zurückzukommen?


    ?
    Wer bat Hartley (fast schon kniend) zurückzukommen? Er hatte ja eine ziemlich verbrannte Erde zurückgelassen...


  • Ich finde jetzt nicht dass die Schweden so softies waren! Pestoni und Künzle ins Aufbautraiming, Cunti weg, Verantwortliche für die Fitness ausgetauscht, Flüeler durch Schlegel ersetzt. Das war jetzt Jahr 1, ich bin jetzt gespannt was Wallson und Johanssen für Schlüsse ziehen!

    GENAU!
    Sie lieben ihre Arbeit und werden definitiv Ihre Schlüsse ziehen. Und wahrscheinlich sind das wichtigsten Änderungen die kommen werden, und zwar in der Mannschaft. Kein neuer Sportchef macht uns zum Meister, auch bei einem neuen Trainer sehe ich diese Chance nicht wirklich höher. Aber eine 2te Saison mit den Trainern, die in diesem Jahr sehr viel erlebt und gesehen haben, dementsprechend ihre Schlüsse und Lehren daraus gezogen haben, haben jetzt ihre Ideen für den Sommer und werden das umsetzen wollen!


  • Ich finde jetzt nicht dass die Schweden so softies waren! Pestoni und Künzle ins Aufbautraiming, Cunti weg, Verantwortliche für die Fitness ausgetauscht, Flüeler durch Schlegel ersetzt. Das war jetzt Jahr 1, ich bin jetzt gespannt was Wallson und Johanssen für Schlüsse ziehen!


    jede wette, die richtigen! :razz:

    NieUsenandGah


  • Jede? [emoji848][emoji57]


    jein!

    das sie dir richtigen schlüsse ziehen ist sonnenklar, sind fachleute, keine halbschlauen und schönschwätzer. in diesem punkt gehe ich wirklich jede wette ein.

    ob sie allerdings auch die richtigen lösungen präsentieren können, weiss ich nicht. aber ich glaube daran. nur, in diesen punkt würde ich nicht jede wette eingehen...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Die Mannschaft ist (nach wie vor) falsch zusammen gestellt! Zu wenige Kämpfer Typen, zu viele Künstler und Schönspieler (oder solche die es sein möchten).

    Das System der Schweden mit der Puckkontrolle ("ich habe den Pögg also bin ich!") macht das Ganze auch nicht kämpferischer!

    Mit dieser Mannschaft, mit Schlegel und Flüeler im Tor, wird man auch nächstes Jahr nicht Meister!


  • DEG sieht das schon richtig, Bern hat Rüfenacht und Scherwey, Lugano Lapierre und Vauclaire, Zug hat Morant, Davos Dino Wieser und Forster.

    Habe schon mehrmals gesagt das Gesicht der Mannschaft muss mehr in diese Richtung verändert werden, passiert ist wenig bis nichts.

    Man könnte dies nun mit neuen Ausländern in diese Richtung korrigieren aber ich bin fast sicher dies wird auch nicht geschehen!

    Denke nicht, dass Salis das nicht erkannt hätte. Leider haben sich die verpflichteten Spieler aber nicht ganz so entwickelt. Herzog war mal so ein Typ, Baltisberger. Auf diese Saison sollten Marti und Kennis die Rolle des Bad Guy übernehmen. Sjögren mit Abstrichen. Ergebnis bekannt. Keiner konnte oder wollte die Rolle so ausfüllen. Und wenn du mit einem EVZ Fan über Morant sprichst.. der EVZ ist trotz Morant immer im Viertelfinal gescheitert.

    Und ja. Es braucht jetzt keine zusätzlichen Praplans oder sonstige Zauberer. Es andere Spielertypen die ihre Rolle haben und spielen. Halt eben Arbeiter.

    Was man Lugano sicher attestieren kann. Sie haben erkannt, dass es nicht reicht nur Brunners und Klasens zu holen. Sie haben jetzt fast jede Saison einen Wellinger und Co. geholt. Keine Spektakelspieler. Aber ehrliche Arbeiter. Die Mischung macht's.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (23. März 2017 um 13:07)


  • hast du tatsächlich das gefühl, dass ein amerikanischer peitschenknaller der einzige weg zum erfolg ist? das hat bei uns wohl schon funktioniert, aber auch nur einmal und nach einer absolut grauenhaften quali! und diese grauenhafte quali, das kämpfen ab weihnachten in jedem spiel um die playoffteilnahme, war für mich der hautpgrund für die überragenden playoffs anschliessend.

    sicher, hartley hat seinen teil beigetragen, aber so viel (trainer-) gott, wie ihn hier einige sehen ist er nun wirklich nicht! und 2 saisons erträgt kein schweizer spieler einen trainer wie hartley. entspricht ganz einfach nicht unserer mentalität. da kommt dann sehr schnell der passive widerstand in form von dienst nach vorschrift. und dann ist jedes jahr in 1/4 fertig, falls die playoffs überhaupt erreicht werden...

    die frage muss man erweitern:
    entspricht das nordländer hockey unserer mentalität... ich glaube nein, wir sind viel näher an überseehockey mentalität, einfach mit einem starken zusatz shweizer eigenschaften

  • Mich frustriert es wirklich, anzusehen, dass wir so ausgeschieden sind und schon ein Tag später klar ist, dass es keine grundlegende Änderungen gibt. Ich meine, was soll man sich denn so von der neuen Saison erhoffen können? Es wird eine weitere "Übergangssaison". Die jetzige Strategie ist wirklich eine Katastrophe. Wie soll so jemand daran glauben, dass es besser wird? Das glauben die Trainer doch selbst nicht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    Mit dieser Mannschaft, mit Schlegel und Flüeler im Tor, wird man auch nächstes Jahr nicht Meister!

    Gute Aussage, da sie die statistische Wahrscheinlichkeit 1:11, dass es eintrifft. Und wenn man alle Faktoren
    (Kader, Trainer, sportliche Führung, Budget, Spielsystem, Special Teams, Verletzte, Heim/Auswärts Stärke/Schwäche, Formstand, "Mentalität", Glück, Gegner, Schiris, Fan-Support, Erwartungen, etc. etc. etc. etc. etc. etc.) dazu nimmt
    ist deine Aussage immer noch im Verhältnis 1:5 - was jetzt nicht sooooooooo der Hammer ist Larry ...... oder?

  • Zitat von Blackstar

    Denke nicht, dass Salis das nicht erkannt hätte. Leider haben sich die verpflichteten Spieler aber nicht ganz so entwickelt. Herzog war mal so ein Typ, Baltisberger. Auf diese Saison sollten Marti und Kennis die Rolle des Bad Guy übernehmen. Sjögren mit Abstrichen. Ergebnis bekannt. Keiner konnte oder wollte die Rolle so ausfüllen. Und wenn du mit einem EVZ Fan über Morant sprichst.. der EVZ ist trotz Morant immer im Viertelfinal gescheitert.

    Und ja. Es braucht jetzt keine zusätzlichen Praplans oder sonstige Zauberer. Es andere Spielertypen die ihre Rolle haben und spielen. Halt eben Arbeiter.

    Was man Lugano sicher attestieren kann. Sie haben erkannt, dass es nicht reicht nur Brunners und Klasens zu holen. Sie haben jetzt fast jede Saison einen Wellinger und Co. geholt. Keine Spektakelspieler. Aber ehrliche Arbeiter. Die Mischung macht's.


    Word.


  • Mich frustriert es wirklich, anzusehen, dass wir so ausgeschieden sind und schon ein Tag später klar ist, dass es keine grundlegende Änderungen gibt. Ich meine, was soll man sich denn so von der neuen Saison erhoffen können? Es wird eine weitere "Übergangssaison". Die jetzige Strategie ist wirklich eine Katastrophe. Wie soll so jemand daran glauben, dass es besser wird? Das glauben die Trainer doch selbst nicht.

    Sehe ich weniger düster. Sport ist nicht planbar. Dein geliebter Hartley wäre damals im November fast entlassen worden. Es passte gaaar nix zusammen. Die Spiel und das System waren ein Graus. Und es brauchte diese eine Ereignis und alles war anders... Rest bekannt.
    Was ist wenn die Trainer die richtigen Schlüsse ziehen und mit den Spielern und einem leicht veränderten Kader DEN Weg finden. Luki wieder zur alten Stärke findet und die Ausländer zu tragenden Figuren werden. Diese Mannschaft wäre schwer schlagbar. Das ist die positive Variante deiner düsteren Prognose. Aber es bräuchte den Mut von Salis und Co. deinen einen oder anderen Spieler loszuwerden bzw. zu ersetzten. Und damit auch ein Zeichen zu setzen. Ich fand z.B. Cunti das richtige Zeichen. War auch bei Kloten nicht mehr als ein verwirrter Traumtänzer.

  • Auf dem Papier hat man mit Marti, Kenins, Sjögren, Thoresen, etc. etwas mehr Härte verpflichtet. Kenins war unsichtbar, Sjögren verletzt, Thoresen kam in den Spielen auf Plaoyffintensität und Marti brachte etwas Härte, aber auch Fehler. Dazu haben wir mit Baltisberger, Herzog, Blindi Spieler, die auch nicht gerade Weicheier sind. Die Härte allein ist es nicht, mir fehlt in diesem Team einfach die Leadership. Seger ist es auf dem Eis definitiv nicht mehr, Blindi allenfalls. Ein Mentaltrainer ist Quatsch, mit dem richtigen Teammix kann das Team einiges physischer spielen. Aber solche Leader zu verpflichten ist sehr, sehr schwer.

    Mir geht es nicht darum, einen Goon oder Provokateur zu haben, sondern einen Leader, der die Härte und Einsatz auch im Training vorlebt. Wenn die Routiniers (Wick, Nilsson, Shannon etc.) dazu Rundblad, Geering, Pestoni etc. im Training lieber noch einen Trick oder ein Kürvchen machen, anstatt einen Check oder den direkten Abschluss zu suchen, kommt du dann als Neuzugang oder junger Spieler und fährst die um im Training? Diese Automatismen ändert man dann im Spiel nicht.

    Auch wenn mich Rundblad in den Playoffs überraschte, so bin ich schon seit McCarthy der Meinung, dass wir hinten einen etwas weniger talentierten Verteidiger brauchen, aber einen, der ein Vorbild ist bezüglich Einsatz, Härte und Herzblut. Soll nicht gegen Rundblad gerichtet sein, aber wir haben immer Offensivverteidiger, die ihre defensiven Schwächen haben und offensiv halt dann doch nicht so viel bringen. 49 Spiele und 27 Points ist okay, aber nicht berauschend. Insgesamt nicht besser oder schlechter als Bergeron.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nun den eingeschlagenen Weg weiterführen soll, dh. Schlegel/Flüeler, Wallson/Johannson. Dann will ich aber nicht mehr hören, dass wir bis Weihnachten brauchen, um das System zu verinnerlichen. Kann sein, dass zuviele neue Spieler und ein neues System zuviel war auf einmal. Columbus spielt in der NHL mit dem praktisch gleichen Team wie letztes Jahr wo man keine Chance auf Playoffs hatte, nun locker vorne mit. Wie gesagt, nicht schon wieder alles ändern!!

    Grundsätzlich haben wir Spielraum auf der Ausländerfront, dh. ich würde Rundblad ersetzen (ich höre den Aufschrei hier schon) mit einem Typ wie beschrieben. Thoresen würde ich behalten, Sjögren darf wieder nach Schweden wenn er einen Abnehmer findet. Dann vorne zwei Conachers holen. Meine Prognose ist, dass wir Rundblad, Sjögren behalten werden, ev. auch Thoresen und unser Quartett mit einem Sjögren 2 (Zackrisson) noch vervollständigen.... Dann wäre das Eis von Salis und Wallson/Johannson schon sehr dünn und meine Erwartungen so tief, dass wir sie fast nur übertrefffen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!