• Offizieller Beitrag


    Die Leute hier sind frustriert, verständlich. Sündenböck müssen wieder mal her, dies sind scheinbar Hollenstein, Noreau (die Nummern 1 und 2 der ZSC Skorerliste...) und natürlich Aubin. Schon wieder soll der Trainer gewechselt werden, sind wir eigentlich in Sion? Das letzte Mal Ruhe und Erfolg in Quali und Playoff hatten wir als wir vier (!) Jahre den gleichen Coach hatten, Crawford. In Bern wirkt Jalonen nun im dritten Jahr. Wenn wir wieder den Coach wechseln wird es nicht besser! Von Crawford zu Wallson, von Wallson zu Kossmann, von Kossmann zu Aubin, von Aubin zu....kein Wunder funktioniert nichts! Die zwei Jahre die Wallson hatte muss man Aubin zugestehen, und wenn es via Playouts geht was ich aber nicht glaube.

    Danke Larry!

  • Ich bin kein Hockeyexperte Larry. Aber eines weiss ich von 2 Leuten die einiges von Hockey verstehen oder zumindest mal auf hohem Niveau gespielt haben. Die Trainings, die Ideen etc. der Schweden waren Top. Struktur, Idee klar erkennbar.
    Das ist bei Aubin so ganz und gar nicht der Fall. Nichts von dem zu erkennen.

    Und das stellt sich die Frage. Hat Aubin das Potential mehr herauszuholen wenn er mehr Zeit bekommt. Oder ist er am Schluss ein biederer, durchschnittlicher Trainer der aber in einem einfacher zu coachendem Team durchaus Erfolg haben kann ? Solte das ja sein. Soll er die Zeit bekommen. Sollte es nein sein, bitte schleunigst entlassen.
    Dann muss man allerdings auch Fragen was Leuenberger und Zahner genau an bzw. in ihm sahen.

    Den Meisterblues hat schon maches Team eingeholt. Ob mit oder ohne Aubin. Es wird Zeit dass sich die Führungspieler oder solche die es gerne wären endlich dazu entschliessen den Karren aus dem Dreck zu ziehen Wer so verliert wie wir gestern kann plötzlich in den Playouts stehen. Obwohl alle immer noch rechnen, dass wir mit 3 Spielen weniger und 9 Punkten auf Platz 6 oder so wären.

  • Gut. Dann reden wir aber nicht von der eigentlichen Leistung sondern plötzlich von Preis-Leistung. Sicher spannend ja. Wer hier der Topspieler der Liga wäre. Denke Kublik und Zwerger wären ganz weit vorne. Bachofner dann sicher auch (noch). Momentan dann Hollenstein Durchschnitt, Klein und Pettersson ungenügend. Von Cervenka rede ich schon gar nicht.

    Aber das machen wir doch immer. Wir vergleichen die Leistung der Spieler mit den anderen Spieler der Liga und der Mannschaft und immer relativ zum Lohn und der Möglichkeiten. Sonst könnte man je nach Betrachtungsweise sagen, alle sind Loosers (keiner spielt in der NHL) oder alle sind Superstars (besser als 99.999% der Menschheit). Du vergleichst die Spieler deshalb ja auch nicht mit dir oder mir und auch nicht mit Crosby.

    Hollenstein ist nicht absolut gesehen schlecht, aber im Vergleich zu seinen Möglichkeiten (und senes Lohnes) ist auch er (wie ganz Viele der Mannschaft) nicht dort, wo er sein sollte. Dabei spielt es jetzt keine Rolle, ober jetzt nun DER bBestverdienenste oder einer der bestverdienensten Scheizer Spieler ist.

    Hollenstein ist für mich nicht der Sündenbock und ich bin auch nicht für eine Entlassung des Trainers. Ich habe mich nur deshalb in die Diskussion eingeklinkt, weil ich es nicht verstehe, weshalb die Hollenstein-Befürworter ihn nicht an dem messen (wollen), was er eigentlich kann. Für mich ist es so: Nicht nur, aber auch Hollenstein muss besser werden!

  • Danke Larry!

    PS. Das Noreau so spielt wie er grade spielt wusste jeder. Offensiv stark. Playmaker im PP. Defensiv war er schon immer fahrig und wenn es hart auf hart geht noch mehr (siehe letzte Playoffs gegen uns)...
    Es gab einen Grund warum ihn Bern nicht um jeden Preis halten wollte. Für mich ein unverständlicher Transfer.

  • Aber das machen wir doch immer. Wir vergleichen die Leistung der Spieler mit den anderen Spieler der Liga und der Mannschaft und immer relativ zum Lohn und der Möglichkeiten. Sonst könnte man je nach Betrachtungsweise sagen, alle sind Loosers (keiner spielt in der NHL) oder alle sind Superstars (besser als 99.999% der Menschheit). Du vergleichst die Spieler deshalb ja auch nicht mit dir oder mir und auch nicht mit Crosby.

    Hollenstein ist nicht absolut gesehen schlecht, aber im Vergleich zu seinen Möglichkeiten (und senes Lohnes) ist auch er (wie ganz Viele der Mannschaft) nicht dort, wo er sein sollte. Dabei spielt es jetzt keine Rolle, ober jetzt nun DER bBestverdienenste oder einer der bestverdienensten Scheizer Spieler ist.

    Hollenstein ist für mich nicht der Sündenbock und ich bin auch nicht für eine Entlassung des Trainers. Ich habe mich nur deshalb in die Diskussion eingeklinkt, weil ich es nicht verstehe, weshalb die Hollenstein-Befürworter ihn nicht an dem messen (wollen), was er eigentlich kann. Für mich ist es so: Nicht nur, aber auch Hollenstein muss besser werden!

    Korrekt. ICH rede über Leistungen der Spieler im Verhältnis zu dem was man von ihnen erwarten kann (sollte). Dabei gibt es oft aber nicht immer eine direkte Verbindung zum Gehalt.Das Gehaltsgedöns kam von euch rein. DER Topverdiender der Liga. Dummerweise verdienen nicht nur in dieser Liga nicht immer die besten Spieler am meisten Geld.....
    Aber lassen wir das. Du hast mir noch nicht erklärt wer den jetzt unser Top Crack ist.. in Sachen was er kann und verdient..
    Wenn ich dir folge Bachofner oder doch der Materialwart ?

  • Korrekt. ICH rede über Leistungen der Spieler im Verhältnis zu dem was man von ihnen erwarten kann (sollte). Dabei gibt es oft aber nicht immer eine direkte Verbindung zum Gehalt.Das Gehaltsgedöns kam von euch rein. DER Topverdiender der Liga. Dummerweise verdienen nicht nur in dieser Liga nicht immer die besten Spieler am meisten Geld.....
    Aber lassen wir das. Du hast mir noch nicht erklärt wer den jetzt unser Top Crack ist.. in Sachen was er kann und verdient..

    1. Nein, bevor ich meinen allerersten Post machte, hast du bei Bachofner geschrieben: "Wir jetzt zeigen müssen ob der soviel Kohle wert ist...". Du hast in diesem Fred begonnen, Spieler nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu beurteilen. Ich habe bei Bachofner ja genau darauf hingewiesen, dass er in seiner ersten "richtigen" Profi-Saison sei und deshalb deutlich über den Erwartungen spiele (nichts von Kohle). Ich habe auch bei meiner "Kritik" an Hollenstein (respektive den Hollenstein-Befürwortern) nicht Bezug auf sein Gehalt genommen, sondern Hollenstein an seinen bisherigen Leistungen (bei Kloten, Genf und der Nati) gemessen.

    2. Völlig unabhängig davon: Wie ich ja eigentlich im letzten Post geschrieben habe, ist es egal wie viel Hollenstein nun effektiv verdient. Er kann deutlich mehr und deshalb muss er neben vielen anderen Spielern sich auch steigern, wenn wir diese Saison erfolgreich abschliessen wollen.

  • Das war auf seinen neuen Vertrag bezogen. Der deutlich höhere Bezüge beinhaltet. (Simms schrieb ja in seinem Post "konnte nicht gehalten werden). Er geht kaum zu Zug weil das Wetter dort besser und wärmer ist...
    Zug hat ihn ja in der Vorahnung das sein Potenital bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist verpflichtet. Dann würde Preis-Leistung wieder stimmen.

    Also er ist dein Preis-Leitungssieger ? Oder wer ist aktuell der beste ZSC-Spieler für dich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Dezember 2018 um 22:37)


  • Das war auf seinen neuen Vertrag bezogen. Der deutlich höhere Bezüge beinhaltet. Also er ist dein Preis-Leitungssieger ? Oder wie oft muss ich noch fragen ?

    Das ist mir schon bewusst, dass du auf den Lohn angespielt hast, welcher er in Zug verdienen wird. Trotzdem hast du Preis-Leistung ins Spiel gebracht und nicht ich. Auch bei Pestoni, als ich (im einzigen Post) den tieferen Lohn angesprochen habe, habe ich Pestoni vor allem an seinen bisherigen Leistungen bei Ambri und im Vergleich zu Hollenstein gemessen. Aber das ist dir sicherlich aufgefallen, da DU dies ja im Gegensatz zu mir so machst. :roll:

    Es interessiert mich nicht, wie viel Bachofner und Hollenstein verdienen. Bachofner spielt diese Saison bis jetzt über den Erwartungen, Hollenstein aber nicht. Deshalb ist Hollenstein zwar absolut gesehen leicht besser als Bachofner. Hollenstein muss sich aber im Vergleich zu Bachofner deutlich steigern. Genauso wie Wick, Cervenka, Bodenmann, Pettersson, Klein, Shore, Suter, C. Baltisberger, Herzog, Schäppi, etc.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Die Leute hier sind frustriert, verständlich. Sündenböck müssen wieder mal her, dies sind scheinbar Hollenstein, Noreau (die Nummern 1 und 2 der ZSC Skorerliste...) und natürlich Aubin. Schon wieder soll der Trainer gewechselt werden, sind wir eigentlich in Sion? Das letzte Mal Ruhe und Erfolg in Quali und Playoff hatten wir als wir vier (!) Jahre den gleichen Coach hatten, Crawford. In Bern wirkt Jalonen nun im dritten Jahr. Wenn wir wieder den Coach wechseln wird es nicht besser! Von Crawford zu Wallson, von Wallson zu Kossmann, von Kossmann zu Aubin, von Aubin zu....kein Wunder funktioniert nichts! Die zwei Jahre die Wallson hatte muss man Aubin zugestehen, und wenn es via Playouts geht was ich aber nicht glaube.

    Aber Wallson wolltest du nicht vier Jahre geben, auch nicht zwei oder eins, da forderste du schon nach vier Monaten die. Und heute????

    OK; Wallson war auch kein Aktivposten hinter der Bande; aber der hat sicher schon mehr über's Hockey vergessen, als Aubin je verstehen wird ...


  • Sündenböck müssen wieder mal her, dies sind scheinbar Hollenstein, Noreau (die Nummern 1 und 2 der ZSC Skorerliste...)

    Mit Noreau hat man das gekriegt, was spätestens in den Playoffs jedem klar sein durfte: Offensiv etwas Spektakel im positiven Sinne, defensiv nonchalant und fehleranfällig. Finde diesen Transfer immer noch mehr als nur fragwürdig.
    Und Hollenstein spielt, wie nun x mal geschrieben, einfach noch nicht so gut, wie man es erwarten durfte. Genauso wie wenig, wie viele andere vermeintliche Leistungsträger.

    Also macht eigentlich niemand hier Hollenstein oder Noreau zum Sündenbock...

  • Also jetzt spielen wir gegen Lausanne und Fribourg. Wir haben bereits 3 Punkte Rückstand auf den 8. Platz. Zwar haben wir weniger Spiele als die Mannschaften vor uns aber wenn wir jetzt noch einmal verlieren, hilft uns das auch nicht mehr. Glücklicherweise sind es auch nur 5 Punkte auf den vierten Rang, man kann also rein von der Tabelle her sogar noch unter die ersten vier kommen. Die Mannschaft spielt jedoch sehr schlecht, schlägt nach einer langen Pause nicht einmal Ambri in einem extrem wichtigen Spiel. Und es passiert einfach nichts?

    Man hat es auch nicht geschafft, letzte Saison die richtigen Transfers einzufädeln, nachdem ja damals schon klar war, das einiges nicht so rund lief. Glücklicherweise wurde man nachher Meister, es weiss nur niemand, wie das genau geschah. Wenigstens hat man aber noch die Trainer ausgewechselt und etwas versucht. Aber jetzt? Was ist da nur los? Will niemand so recht, weil man ja Meister ist?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Wenn man jetzt den Trainer wechselt (das zweite Mal innerhalb von 12 Monaten), dann wird die Mannschaft auch wissen, dass sie das nächste Jahr wieder das gleiche Theater veranstalten kann, wenn ihnen der Trainer nicht passt.

    Aubin zumindest bis Ende Saison behalten und wenn man ihn doch entlässt, dann soll Leuenberger bitte gleich mitgehen.

  • Die beiden Positionen Trainer und Sportchef sollte man in der Beurteilung nicht miteinander verknüpfen.

    Aus meiner Sicht hat Aubin verloren, Einfluss auf die Mannschaft hat er keinen mehr. Die Mannschaft kann sich also nur noch selber hochpushen, wenn sie denn will...
    Ob daher eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Bis dato hat er weder die Mannschaft erreicht noch irgendwelche Ansätze einbringen können. Nichts oder sogar weniger als nichts hat sich seit Saisonbeginn verbessert. Keine Organisation, keine Struktur im Spielaufbau, Powerplay und Boxplay sind nur auf Grund der Anzahl Spieler auf dem Eis erkennbar, etc.
    Stellt sich dann noch die Frage, gibt es überhaupt valable und interessierte Kandidaten, die ihn ersetzen könnten? Wenn der HCD Witolinsch engagiert dürfte der Markt doch relativ trocken sein. Am Geld kann es ja dort oben kaum liegen.

    So könnten wir durchaus eher schwierigeren und erfolgloseren Zeiten entgegen steuern. Wie immer stirbt aber die Hoffnung zuletzt.


  • Die beiden Positionen Trainer und Sportchef sollte man in der Beurteilung nicht miteinander verknüpfen.

    Und warum nicht? Normalerweise ist es so, dass der Trainer und Sportchef miteinander ein Kader zusammenstellen, das Konzept bestimmen und ergo auch dafür verantwortlich sind.

    Zitat von DerGrosseSimms

    Aubin zumindest bis Ende Saison behalten und wenn man ihn doch entlässt, dann soll Leuenberger bitte gleich mitgehen.

    Vielleicht hat ja dann ein gewisser Del Curto im Sommer wieder Bock auf Eishockey, wer weiss.


  • Wenn man jetzt den Trainer wechselt (das zweite Mal innerhalb von 12 Monaten), dann wird die Mannschaft auch wissen, dass sie das nächste Jahr wieder das gleiche Theater veranstalten kann, wenn ihnen der Trainer nicht passt.

    Aubin zumindest bis Ende Saison behalten und wenn man ihn doch entlässt, dann soll Leuenberger bitte gleich mitgehen.

    Habe nichts gegen das Theater der Mannschaft, wenn wir am Schluss vorne stehen. Aber aktuell braucht die Mannschaft einen besseren Coach mit besseren Inputs, weil wir sonst 2019 keine Playoffs erleben. Wobei das evtl besser ist, als im VF vorgeführt zu werden. Man weiss es nie.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Und warum nicht? Normalerweise ist es so, dass der Trainer und Sportchef miteinander ein Kader zusammenstellen, das Konzept bestimmen und ergo auch dafür verantwortlich sind.


    Vielleicht hat ja dann ein gewisser Del Curto im Sommer wieder Bock auf Eishockey, wer weiss.

    und findet viele Spieler vor, die sein System "könnten" und junior's in vielzahl, vielleicht mit Liniger
    als Assistent?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!