• Pickel trifft es (wieder einmal) ziemlich gut. Wahrlich ein Dilemma, wobei auch ich eher für eine Weiterverpflichtung von Arno bin, genau es dem Grund, dass nicht wieder die Mannschaft wieder aus der Verantwortung genommen wiürde. Und wegen seinem "Spielstil". Schaun' mer mal...

  • ich bin überzeugt davon, dass AdC (und auch andere Coaches) es viel einfacher hätten, wenn das Team entsprechend fit wäre; ohne eine gewisse Grundkondition wird jedes System scheitern, da die Spieler mit sich selbst beschäftigt sind


  • Pickel trifft es (wieder einmal) ziemlich gut. Wahrlich ein Dilemma, wobei auch ich eher für eine Weiterverpflichtung von Arno bin, genau es dem Grund, dass nicht wieder die Mannschaft wieder aus der Verantwortung genommen wiürde. Und wegen seinem "Spielstil". Schaun' mer mal...


    ...also eigentlich sagt er nichts anderes als das, was hier über die letzten monate geschrieben oder diskutiert wurde. einfach nzz-like formuliert...


  • ...also eigentlich sagt er nichts anderes als das, was hier über die letzten monate geschrieben oder diskutiert wurde. einfach nzz-like formuliert...


    Das sehe ich auch so. Mir scheint nur dass Pickel mit AdC zu hart ins Gericht geht. Man kann AdC nicht als den erfolglosesten Coach der letzten 13 Jahre bezeichnen. Das war eine Feuerwehruebung ueber ein paar Wochen, man kann das nicht messen mit Coaches die eine ganze Vorbereitungsphase mit dem Team gemacht haben. Das Haus hat schon zu stark gebrennt.

    AdC ist der richtige Coach fuer uns und mit einer richtigen Saisonvorbereitung, das heisst ein professionelles Sommertraining und dass man nicht wie dieses Jahr bis zum 11. August wartet mit dem Eistraining, wird das gut kommen.


  • Das sehe ich auch so. Mir scheint nur dass Pickel mit AdC zu hart ins Gericht geht. Man kann AdC nicht als den erfolglosesten Coach der letzten 13 Jahre bezeichnen. Das war eine Feuerwehruebung ueber ein paar Wochen, man kann das nicht messen mit Coaches die eine ganze Vorbereitungsphase mit dem Team gemacht haben. Das Haus hat schon zu stark gebrennt.

    AdC ist der richtige Coach fuer uns und mit einer richtigen Saisonvorbereitung, das heisst ein professionelles Sommertraining und dass man nicht wie dieses Jahr bis zum 11. August wartet mit dem Eistraining, wird das gut kommen.

    ...genau. wenn du nur den punkteschnitt errechnest und völlig isoliert anschaust, dann mag das ja stimmen.
    das einzige was im artikel für mich stimmt ist, dass das mit der defensive ein (adc-)problem war/ist/und vermutlich bleiben wird. da muss meiner meinung etwas geschehen... und zwar bald.

  • Die NZZ bzw. die dortigen Hockeyjournalisten sind - soweit ich mich erinnere - die einzigen, welche dem Wechsel zu AdC und dessen allfälliger Weiterbeschäftigung kritisch gegenüberstanden bzw stehen. Immerhin werden die Argumente und Erwägungen pro und kontra aufgelistet, was aber das Dilemma auch nicht löst. Gerade bezüglich Defense kann man das "Jugend forscht" Projekt in Davos nicht mit der Situation beim ZSC vergleichen bzw. nicht schlussfolgern, dass Arno die Verteidigung grundsätzlich nicht im Griff hätte. Beim ZSC hat er - vermutlich wegen des versammellten Potentials - evtl. zu viel auf's Mal gewollt und darob etwas die Balance zwischen Defensive und Offensive verloren. Man hat aber weder hochkant verloren noch ist man im taktischen Chaos versunken, es gelang einfach keine Trendwende und die allseits erhoffte oder erwartete "Initialzündung" zu einem neuerlichen Play-off Sturmlauf blieb aus. Und ein klein wenig hatte AdC wohl auf einen solchen neuerlichen Sturmlauf spekuliert, um es all den Nörglern in Davos und in den Medien zu zeigen, welche immer offener Kritik an ihm übten.

    Warum nicht einfach mal einen 1-Jahresvertrag mit Option? Wenn Arno schlau ist, so kommt er selber mit dieser Idee.

    • Offizieller Beitrag


    Warum nicht einfach mal einen 1-Jahresvertrag mit Option? Wenn Arno schlau ist, so kommt er selber mit dieser Idee.

    Genau das würde ich machen! Aber ob er darauf eingehen würde? Bin weiss Gott nicht von Arno überzeugt aber ich will auch nicht schon wieder einen Trainerwechsel. Das Team kennt nun Arno und er soll nun eine ganze Saison mit dem Team arbeiten und dann sehen wir weiter. Und nein er braucht nicht mehr Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das würde ich machen! Aber ob er darauf eingehen würde? Bin weiss Gott nicht von Arno überzeugt aber ich will auch nicht schon wieder einen Trainerwechsel. Das Team kennt nun Arno und er soll nun eine ganze Saison mit dem Team arbeiten und dann sehen wir weiter. Und nein er braucht nicht mehr Zeit!

    Dito.
    Und der Punkteschnitt ist auch ohne Vorbereitung eben doch ein Faktor, auch bei AdC.
    Sonst könnte man auch sagen, dass Tamminen im 2006 auch keine Vorbereitung machen konnte.
    Aber ja - tendenziell eher bleiben und ein Team aufbauen. Ich traue ihm dies zu.

  • Arno waere sicher nicht 6 Mal Meister geworden wenn er nicht wuesste wie man eine Defensive organisiert. Schauen wir mal seine Defense in Davos an diese Saison, zum Teil haben sie mit drei 18 Jaehrigen gespielt.

    Ich bin nicht nur voll von Arno ueberzeugt, ich habe auch wenig Vertrauen dass unser Management eine bessere Loesung finden wuerde. Aubin ist sicher ein Fachmann der mit der richtigen Mannschaft Erfolg haben wird. Fuer den ZSC war er jedoch 100 % der falsche Mann, eigentlich genau das Gegenteil von dem was das Anforderungsprofil sein sollte.

    Das Zuercher Publikum ist anspruchsvoll und will ein attraktives Hockey sehen: Aubin spielt ein starres, systemtreues und langweiliges Defensivhockey. Der Z braucht einen Coach der Charisma hat, ein Motivator und Antreiber ist. Aubin ist nichts von dem. Last but not least, Aubin setzt stark auf Eigenverantwortung und dass dies bei uns nicht klappt weiss jeder ZSC Fan seit Jahren.

    Aubin ist zwar Kanadier aber von seiner Persoenlichkeit und Hockey Philosophie her sehr Schwedisch. Wie unser hochkaraetiges Trio nach dem Interview in Wien zum Schluss kommen konnte er sei der richtige Mann ist mir schleierhaft.


  • Arno waere sicher nicht 6 Mal Meister geworden wenn er nicht wuesste wie man eine Defensive organisiert. Schauen wir mal seine Defense in Davos an diese Saison, zum Teil haben sie mit drei 18 Jaehrigen gespielt.

    Ich bin nicht nur voll von Arno ueberzeugt, ich habe auch wenig Vertrauen dass unser Management eine bessere Loesung finden wuerde. Aubin ist sicher ein Fachmann der mit der richtigen Mannschaft Erfolg haben wird. Fuer den ZSC war er jedoch 100 % der falsche Mann, eigentlich genau das Gegenteil von dem was das Anforderungsprofil sein sollte.

    Das Zuercher Publikum ist anspruchsvoll und will ein attraktives Hockey sehen: Aubin spielt ein starres, systemtreues und langweiliges Defensivhockey. Der Z braucht einen Coach der Charisma hat, ein Motivator und Antreiber ist. Aubin ist nichts von dem. Last but not least, Aubin setzt stark auf Eigenverantwortung und dass dies bei uns nicht klappt weiss jeder ZSC Fan seit Jahren.

    Aubin ist zwar Kanadier aber von seiner Persoenlichkeit und Hockey Philosophie her sehr Schwedisch. Wie unser hochkaraetiges Trio nach dem Interview in Wien zum Schluss kommen konnte er sei der richtige Mann ist mir schleierhaft.

    Wie kann Aubin der falsche Mann gewesen sein, wenn delCurto mit der schlechteren Bilanz der Richtige ist ? Sorry, aber mittlerweile muss man wirklich sagen, es ist doch unglaublich erstaunlich, wieviel Kredit und Verständnis einem Trainer zugeführt wird, der den ZSC in die Relegation brachte, was vermutlich, aber das ist Kaffeesatzleserei unter Aubin nicht passiert wäre. Hätten hier viele auch solch ein Verständnis Aubin bei einer Relegationsrunde entgegen gebracht ? Wohl kaum. Alleine schon die Aussage von Klein sagt eigentlich alles, das vermutlich nicht alle damit einverstanden waren. Und das ist auch meine Vermutung gewesen. Ein delCurto behandelt teilweise gestandene Spieler wie, als wenn die noch nie einen Schläger gehalten hätten auf der Bank. Ob das so jedermann schmeckt ? Ich sagte ja schon einmal, mir würde delCurto tierisch mit seiner "Rennerei" auf der Bank auf den Zeiger gehen. Schon gerade wenn es schlecht läuft. Ich bin skeptisch.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Wie kann Aubin der falsche Mann gewesen sein, wenn delCurto mit der schlechteren Bilanz der Richtige ist ? Sorry, aber mittlerweile muss man wirklich sagen, es ist doch unglaublich erstaunlich, wieviel Kredit und Verständnis einem Trainer zugeführt wird, der den ZSC in die Relegation brachte, was vermutlich, aber das ist Kaffeesatzleserei unter Aubin nicht passiert wäre. Hätten hier viele auch solch ein Verständnis Aubin bei einer Relegationsrunde entgegen gebracht ? Wohl kaum. Alleine schon die Aussage von Klein sagt eigentlich alles, das vermutlich nicht alle damit einverstanden waren. Und das ist auch meine Vermutung gewesen. Ein delCurto behandelt teilweise gestandene Spieler wie, als wenn die noch nie einen Schläger gehalten hätten auf der Bank. Ob das so jedermann schmeckt ? Ich sagte ja schon einmal, mir würde delCurto tierisch mit seiner "Rennerei" auf der Bank auf den Zeiger gehen. Schon gerade wenn es schlecht läuft. Ich bin skeptisch.

    ZSC/DEGShanahan


    Arno hat den ZSC nicht in die Relegation gebracht! Er war ein kurzfristiger Nothelfer aber die Mannschaft hatte so viele Probleme dass er nicht genug Zeit fuer einen Turnaround hatte.

    Ich sage nicht dass Aubin ein schlechter Coach ist, was ich sage ist dass er nicht der richtige Coach fuer den ZSC war, genau so wenig wie Wallson. Jeder Coach der viel von Selbstverantwortung haelt ist ungeeignet fuer unsere Truppe.

    Der Grundstein fuer die verunglueckte Saison wurde schon im Sommer mit dem individuellen Training gelegt.

  • Arno hat den ZSC nicht in die Relegation gebracht! Er war ein kurzfristiger Nothelfer aber die Mannschaft hatte so viele Probleme dass er nicht genug Zeit fuer einen Turnaround hatte.

    Ich sage nicht dass Aubin ein schlechter Coach ist, was ich sage ist dass er nicht der richtige Coach fuer den ZSC war, genau so wenig wie Wallson. Jeder Coach der viel von Selbstverantwortung haelt ist ungeeignet fuer unsere Truppe.

    Der Grundstein fuer die verunglueckte Saison wurde schon im Sommer mit dem individuellen Training gelegt.

    Natürlich hat delCurto den ZSC in die Relegation gebracht. Wer denn sonst ? Das Experiment mit delCurto ging gründlich daneben. Warum war er überhaupt ein Nothelfer ? Die Bezeichnung passte doch nicht. Aubin hat doch von 21 Punkten, in den letzten 7 Spielen seiner Amtszeit 15 geholt. Warum da also ein Turnaround ? Turnaround von was ? Das verstehe ich nicht. Unter einem Nothelfer verstehe ich eine Niederlagenserie aber doch nicht solch eine Bilanz der letzten 7 Spiele. Da muss doch was vorgefallen sein, wenn schon intern, aber doch nicht nach solch einer Bilanz in den letzten Spielen. Was wollte man denn erreichen ? Man stand doch nach dem Spiel gegen Davos auf Platz 6 mit Tuchfühlung zum Platz 3. Furiose Siegesserie in Richtung Platz 1 ? bei 15 Punkten Rückstand ? Ich denke, man wollte unbedingt delCurto und genauso durchstarten wie unter Kossmann in den Play-offs. Die Fans waren nicht zufrieden und man wollte mehr Action aufs Eis holen, zudem man hatte das Vertrauen nicht mehr in Aubin und "der Schuss" ging nach hinten los. Und unter delCurto, der anscheinend das falsche System gewählt hatte, da die Spieler wieder was neues lernen mussten, gab es noch weniger Punkte. Daher nochmal, wer außer delCurto soll an der Misere dann Schuld sein, außer wenn du sagst, mit dem Sommer und dem Grundstein ? Er hat sich darauf eingelassen, also muss er auch die Verantwortung tragen, aber nicht im Erfolgsfall der Hero und im Negativfall die Ausrede Zeitlicher Faktor.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat delCurto den ZSC in die Relegation gebracht. Wer denn sonst ? Das Experiment mit delCurto ging gründlich daneben. Warum war er überhaupt ein Nothelfer ? Die Bezeichnung passte doch nicht. Aubin hat doch von 21 Punkten, in den letzten 7 Spielen seiner Amtszeit 15 geholt. Warum da also ein Turnaround ? Turnaround von was ? Das verstehe ich nicht. Unter einem Nothelfer verstehe ich eine Niederlagenserie aber doch nicht solch eine Bilanz der letzten 7 Spiele. Da muss doch was vorgefallen sein, wenn schon intern, aber doch nicht nach solch einer Bilanz in den letzten Spielen. Was wollte man denn erreichen ? Man stand doch nach dem Spiel gegen Davos auf Platz 6 mit Tuchfühlung zum Platz 3. Furiose Siegesserie in Richtung Platz 1 ? bei 15 Punkten Rückstand ? Ich denke, man wollte unbedingt delCurto und genauso durchstarten wie unter Kossmann in den Play-offs. Die Fans waren nicht zufrieden und man wollte mehr Action aufs Eis holen, zudem man hatte das Vertrauen nicht mehr in Aubin und "der Schuss" ging nach hinten los. Und unter delCurto, der anscheinend das falsche System gewählt hatte, da die Spieler wieder was neues lernen mussten, gab es noch weniger Punkte. Daher nochmal, wer außer delCurto soll an der Misere dann Schuld sein, außer wenn du sagst, mit dem Sommer und dem Grundstein ? Er hat sich darauf eingelassen, also muss er auch die Verantwortung tragen, aber nicht im Erfolgsfall der Hero und im Negativfall die Ausrede Zeitlicher Faktor.

    ZSC/DEGShanahan

    Bin grundsätzlich bei dir ZSC/DEGShanahan. Die "Vergötterung" von AdC werde ich nie nachvollziehen können.
    Natürlich hat Rangersfan Recht wenn er sagt, dass man unter Aubin nicht gerade berauschendes Hockey gesehen hat.
    Aber was dem Zürcher Zuschauer noch weniger schmeckt als Schmalkost-Spiele, sind verlorene Spiele - keine Punkte!
    Und natürlich hat AdC die sub-optimale Situation nicht besser, sondern sogar noch schlechter gemacht. War es seine
    Schuld? Kann man streiten.
    Genau gleich wie wir auch dank Kossmann und nicht dank Wallson Meister geworden sind - gem. der Aussage von
    Rangersfan. Aber eben, es wird bei AdC gerne mit unterschiedlichen Ellen gemessen.

    Trotzdem könnte er durchaus DER Trainer sein, der unser Team neu formen und wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen
    kann. Ja, dies ist absolut möglich! Darum bin ich trotz seines Versagens (schoso, de AdC hät eifach nöd glieferet!) trotzdem
    grundsätzlich pro Arno für die kommende Saison.

  • Zitat von Kingu



    [emoji41] da gibt es nichts mehr zu sagen, perfektes post [emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Morgä zämä

    Sehe das genau so wie du.

    Bliss erlaube ich mir eine ergänzung beizufügen.
    Bevor man das thema trainer überhaupt in den fokus zieht, sollte man endlich die spieler und ihr gezicke bereinigt haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit den Zusatzinformationen erübrigt sich eigentlich die pro/kontra Aubin / ADC Diskussion. Die "Hauptschuldigen" sind:

    1. die sportliche Führung (und ich meine damit nicht SL alleine, denn ich denke, dass seine Kompetenzen immer stark von Zahner/Frey/Spuhler eingeschränkt wurden, siehe Anstellung Aubin, Vertragsverlängerung Segi etc.). Diese hat einer mit einem Meistertitel gesättigten Truppe erlaubt, einen schönen Sommer zu verbringen und dabei neben dem Surfen auch noch etwas Fitness zu machen. Damit fehlten immer die 5%, die man halt nicht gibt im Sommertraining, wenn nicht jemand den Tarif knallhart durchgibt und auch LAUFEND kontrolliert

    2. Sind es ganz klar die Spieler, die dies zu verantworten haben. Einige mehr, andere weniger. Namen sind sekundär. Sollen unsere Spieler den Frühling geniessen, für diesen Lohn sollten die meisten ab 1. Mai oder 1. Juni wieder 100% zur Verfügung stehen, für die Nati drängt sich niemand auf, weil entweder verletzt (Bodenmann, Flüeler) oder dann ungenügend (alle anderen).

    Erst 3. Ist es / sind es die beiden Coaches, je nach Gusto mehr Aubin oder AdC, aber spielt eigentlich keine Rolle. Die beiden sind also mehr "Opfer als Täter". Ich habe also meine Meinung geändert und denke, es wäre schön, wenn hier einige ihre Schwarz/Weiss Brille auch mal reinigen würden...

    Ich zweifle, dass wir einen "besseren" Trainer als AdC kriegen (seit Crawford waren wir nicht sehr erfolgreich) und befürchte, dass man ein falsches Zeichen setzt, wenn man auf ihn verzichtet (sofern er denn überhaupt will, was ich mal annehme). Kossmann wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Spieler. Aber wie gesagt, wenn wir einen Topmann kriegen, muss es nicht Arno sein für mich.

    Wer auch immer Trainer sein wird, soll vom Sommertraining, über Teambildung inkl. einer klaren Teamhierarchie/Leadership, Spielweise, Aufstellung etc. voll verantwortlich dafür sein. Dann schauen wir mal, wer von den Spielern da nicht mitmacht. Entsprechende Konsequenzen müssten halt dann von oben abgesegnet werden, auch wenn es kostet.

    Wishful thinking? Aber ich bin schon der Meinung, dass ein reinigendes Gewitter gar nicht so schlecht ist. Heute Abend dann das nächste Ananas Game mit GCK verstärkt...

  • 007

    Bin praktisch gleicher Meinung wie du. Ausser dass Aubin meiner Ansicht nach mindestens mitverantwortlich für das Sommertraining sein müsste und dementsprechend wahrscheinlich nicht nur Opfer ist. Kann mir nicht vorstellen dass ein neuer Headcoach erst Bock hat auf das Eistraining hin was zu sagen.

    • Offizieller Beitrag


    007

    Ausser dass Aubin meiner Ansicht nach mindestens mitverantwortlich für das Sommertraining sein müsste und dementsprechend wahrscheinlich nicht nur Opfer ist. Kann mir nicht vorstellen dass ein neuer Headcoach erst Bock hat auf das Eistraining hin was zu sagen.

    Arno hat beim HCD Sommertraining 2018 auf Eigenverantwortung gesetzt, ging wie gesehen und gelesen in die Hose. Denke nicht das er der richtige für das ist, für das gibt es Spezialisten.

  • Arno hat beim HCD Sommertraining 2018 auf Eigenverantwortung gesetzt, ging wie gesehen und gelesen in die Hose. Denke nicht das er der richtige für das ist, für das gibt es Spezialisten.

    Hast du in deinem Arbeitsleben nie aus deinen Fehlern gelernt?
    Ich sage ja nicht dass Arno das führen muss und ich bin der Überzeugung dass jeder in der Führung weiss, sass wir nächsten Sommer nicht auf Eigenverantwortung setzen werden, nur schon um die Teamidentität besser entwickeln zu lassen.
    Aber Mattia Stendahl wurde nach dem EliteTraining Experiment verpflichtet. Der war ja auch da letzte Saison. Der sogenannte Experte hat also auch nichts unternommen, ausser allen ihren "freiwilligen Trainingsplan" erstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!