• aber nicht wenn der Trainerwechsel in der Sommerpause stattfindet, in der man bekannterweise das Team ändern oder andere Systeme einüben könnte

    frage mich grad, welche Trainer wir einem anderen Klub „abkaufen“ könnten? so wie die Topscorer, da geht diese Taktik ja auch auf


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Würde Tangnes abwerben da kann man am tiefsten fallen.


  • Es wurden immerhin AdC Leibchen produziert! Schon eine Art einen Messias zu feiern, oder etwa nicht? Fand ich cool, hätte ihm aber auch nun eine Saison gegeben, vor allem in Anbetracht der Alternativen!!!
    Edit: Habe auch kein AdC Leibchen

    Woher kennst du die alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    GEIL - ein neuer Trainer kommt, tiptop!!
    Danke für nichts Arno. Danke, dass du den ZSC von einem Playoff-Platz in die Zwischenrunde gecoacht hast.
    Immerhin hast du den Pöbel ruhig gestellt, in dem du zum richtigen Zeitpunkt ein Time-Out genommen hast.
    Plus das Merchendising des Z noch ein bisschen angekurbelt, bzw. ein paar Fränkli in die Z-Kassen gespült.
    Was sicher schade ist, dass der ZSC nun - egal wer auch immer der neue Trainer werden wird - nicht mehr so
    viel Medienpräsenz haben wird. Aus Marketing-Sicht wirklich nicht optimal.

    Doch als allerletzter Punkt, warum der Entscheid mit AdC nicht zu verlängern 100% richtig ist, richtig sein MUSS:
    Wenn man hier aus dem f..king HCD-Forum eine Meinung/Stellungnahme posten muss ist dies ein Offenbarungseid
    sondergleichen. UN-GLAU-BLICH .......

    Back to the Facts:
    Ist sicher ein grösseres Risiko mit AdC nicht zu verlängern als umgekehrt. Denn der gute Sven weiss jetzt auch,
    wenn's nochmals so eine ähnliche Quali gibt - dann ist er seinen Job (zu Recht!) los. Hätte es mit AdC nicht
    funktioniert, wären wieder die Spieler schuld gewesen. Der Trainer und sein Chef jedoch nicht. Von daher,
    Chapeau. Nicht dass ich sagen würde "ein mutiger Entscheid". Aber ein Entscheid der ein bisschen Eier braucht.
    Gut so!!

  • dein Danke für nichts hättest Du auch an SL schreiben können ;)

    haben wir bei uns schon das Niederhasli Mgmt übernommen: langsam aber sicher entwickeln wir uns in diese Richtung...

  • falsch, konsequenterweise hätte leuenberger gehen müssen. vielleicht mit adc, vielleicht ohne. aber leuenberger wäre fällig gewesen!

    adc, dass bauernopfer eines unfähigen sportchefs. dieser club ist mittlerweile nicht mehr ernster zu nehmen als der hc lugano!

    aber man hat ja geld...! genau, hat der hc lugano auch!

    :kotz:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von ZSC4E

    Ja das sind vielleicht 2 Personalien. Ich fände es auch besser wenn er da mitreden kann. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Er muss mit dem Team was anfangen können, das grundsätzlich ab August vor ihm auf den Schlittschuhen steht. Wenn mit ihm dann vielleicht vielleicht etwas Kontinuität kommt kann er ein Jahr später sehr viel mehr Einfluss nehmen, da etliche Verträge auslaufen.
    Das mit dem System ist doch so eine Sache. Wenn die Spieler körperlich nicht fit waren dann hast du die Basis für praktisch gar kein System. Und vor einigen Tagen haben wir doch praktisch nur über das Sommertraining diskutiert. Ich denke da muss man am meisten dahinter für nächste Saison.


    stimmt scho + da kann SL zeigen, dass sie gelernt haben und das Team im August länger als 30min Gas geben kann!
    ich gehe davon aus, dass SL das Sommertraining organisieren wird, ausser er findet bis zum 23. April einen neuen Trainer...


  • Dass Du von Anfang an nicht für Arno warst, ist ein offenes Geheimnis. Warum auch immer, die Saison 18/19 bei Davos als Grund nehme ich Dir nicht ab. Power hätte Arno noch mehr als Genug gehabt. Von dem her ist aber klar, dass Du nun natürlich frohlockst. Darfst Du, nützt nur niemandem etwas.
    Und ja ich bin verzweifelt und glaube nach so einer Farce-Verpflichtung nicht mehr stark an unsere Führung. Du nennst es einen Entscheid der Eier braucht, ich nenne die ganze Aktion der Verpflichtung und Nicht-Verlängerung Prinzip Angst, Hoffnung und eine grosse Dummheit.
    Und was ist nun am grösseren Risiko gut? Und für wen? Und wieso sollte es nicht gut sein, dass die Spieler schuld sind, statt wie bisher immer der Trainer? Haben wir nicht die ganze Saison darüber gesprochen, dass die Spieler immer einen Blankoschein erhalten? Sven als Person ist mir sowas von schnuppe. Ob er jetzt für sich ein grösseres Risiko fährt ist in etwa so relevant wie wenn Beat F. mal zufälligerweise 2 und 3 richtig addiert und in seiner Euphorie hupend um den Bielersee fährt.

  • Zitat von Mac


    Dass Du von Anfang an nicht für Arno warst, ist ein offenes Geheimnis. Warum auch immer, die Saison 18/19 bei Davos als Grund nehme ich Dir nicht ab. Power hätte Arno noch mehr als Genug gehabt. Von dem her ist aber klar, dass Du nun natürlich frohlockst. Darfst Du, nützt nur niemandem etwas.
    Und ja ich bin verzweifelt und glaube nach so einer Farce-Verpflichtung nicht mehr stark an unsere Führung. Du nennst es einen Entscheid der Eier braucht, ich nenne die ganze Aktion der Verpflichtung und Nicht-Verlängerung Prinzip Angst, Hoffnung und eine grosse Dummheit.
    Und was ist nun am grösseren Risiko gut? Und für wen? Und wieso sollte es nicht gut sein, dass die Spieler schuld sind, statt wie bisher immer der Trainer? Haben wir nicht die ganze Saison darüber gesprochen, dass die Spieler immer einen Blankoschein erhalten? Sven als Person ist mir sowas von schnuppe. Ob er jetzt für sich ein grösseres Risiko fährt ist in etwa so relevant wie wenn Beat F. mal zufälligerweise 2 und 3 richtig addiert und in seiner Euphorie hupend um den Bielersee fährt.


    absolut korrekt! und als hätte es noch einen beweis gebraucht, wo das die lions nicht funktionieren, somit ist er erbracht!

    kann man das wirklich noch mit ein paar wenigen titeln in 10 jahren schönschwätzen?

    Zitat von Mac

    wie wenn Beat F. mal zufälligerweise 2 und 3 richtig addiert und in seiner Euphorie hupend um den Bielersee fährt.


    made my day! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah


  • Woher kennst du die alternativen.


    Ich kenne sie genau so gut wie Du!
    Man begibt sich wieder auf die Suche und möchte etwas grosses Aufbauen. Man engagiert vermutlich wieder ein Hoffnungsträger wie die Schweden oder Aubin und erwartet von Ihm alle Probleme gelöst zu bekommen. Solange man nur selbst nichts beitragen muss.
    Zudem noch zwei Transfer von bewährten Ausländern aus der heimischen Liga (da wir es ja offenbar nicht schaffen, auch mal einen nicht schon bekannten Namen zu verpflichten, der einschlägt), die dann wieder so richtig abkacken.
    Fertig ist das Gebräu für eine weitere ... Saison.

  • Aber alle die Aubins Kopf gefordert haben können ja nicht im ernst damit Argumentieren dass Arno mehr Zeit haben sollte? kein Mensch hat den Meistertitel gefordert, aber als Aubin entlassen wurde, notabene in einer besseren Phase war man auf einem Playoffplatz! Das wäre das Mindestziel gewesen, aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt, und darum ist die Trennung logisch und richtig!
    Leuenberger hat das ja im Interview auch so bestätigt dass der erhoffte Trend mit Arno nicht eingetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (5. April 2019 um 12:58)

  • Colinche, Ich mag dich ja wirklich sehr, aber diese Zeilen..OMG :spinneli: Was lauft??? DU KENNST DIE FAKTEN NICHT....


  • Aber alle die Aubins Kopf gefordert haben können ja nicht im ernst damit Argumentieren dass Arno mehr Zeit haben sollte? kein Mensch hat den Meistertitel gefordert, aber als Aubin entlassen wurde, notabene in einer besseren Phase war man auf einem Playoffplatz! Das wäre das Mindestziel gewesen, aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt, und darum ist die Trennung logisch und richtig!
    Leuenberger hat das ja im Interview auch so bestätigt dass der erhoffte Trend mit Arno nicht eingetreten ist.


    Ich habe nicht Aubins Kopf gefordert, schon gar nicht zu der Zeit als sie es getan haben. Wäre durchaus eine Option gewesen noch abzuwarten ob die Besserung weiter anhält. Aber dann AdC als reinen Notnagel zu engagieren, wohl weisslich, dass er ein ganz anderes Hockey spielen lässt als Aubin und dies nicht von heute auf morgen umgestellt werden kann, ist ein fach nur irr. Da musste doch auch die Idee vorhanden gewesen sein längerfristig arbeiten zu können. Es muss meiner Meinung nach eine Schmierenkomödie gelaufen sein im Hintergrund. Hoffentlich verplappert sich da noch einer und die die wahren Gründe kommen an die Oberfläche.

    Da plaudert der schreckliche Sven was von wir mussten einen Schub haben. Meine Fresse, die müssten auch in der Geschäfts- und Sportlichen-leitung mal einen Schub haben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Und wo ist übrigens der Kommentar von Arno Jünger Simon Graf?

    Freitag 05. April 2019 13:18
    Del Curto wird entsorgt wie ein x-beliebiger Trainer

    Kommentar von Simon Graf

    Als Arno Del Curto Mitte Januar nach 25 Jahren zum ZSC zurückkehrte, verkaufte der Stadtclub ADC-T-Shirts und stellte seine Playlist im Hallenstadion um. Man holte ihn gerade deshalb, weil er kein Trainer ist wie jeder andere. Und hoffte wohl, mit seiner Arno-Magie verzaubere er die Mannschaft. Vielleicht sprinkle er Goldstaub über die Spieler oder sage einen Zauberspruch, und dann werde alles besser.

    Doch der Engadiner ist kein Magier. Und er traf auf eine Mannschaft, die tief verunsichert war. Bei der ein Schlüsselspieler wie Kevin Klein verärgert reagierte auf die Entlassung seines Landsmannes Serge Aubin. Bei der schon bald der Nummer-1-Goalie ausfiel und sich viele andere mit Verletzungen plagten. Die Monate des Laissez-faire hinter sich hatte. Die als Meister nichts zu gewinnen, sondern nur zu verlieren hatte.

    So verpassten die ZSC Lions das Playoff. Einen Monat später hat man nun den Schuldigen dafür benannt: Es ist Arno Del Curto. Der 62-Jährige muss den Stadtclub nach nicht einmal zweieieinhalb Monaten wieder verlassen. Er wird entsorgt wie ein x-beliebiger Trainer. Dabei hätten die Zürcher nun gerade die Chance gehabt, mit Del Curto etwas aufzubauen, endlich wieder etwas Kontinuität in den Verein zu bringen. Der Engadiner hatte gar keine Zeit, bei den ZSC Lions anzukommen. Nun muss er schon wieder gehen.

    Wenn die Zürcher nun sagen, man habe sich gemeinsam für die Beendigung des Engagements entschieden, so ist das eine fantasievolle Interpretation. Del Curto wollte bleiben, ihn hätte es gereizt, beim Stadtclub nochmals etwas aufzubauen. Der ZSC hat einen speziellen Platz in seinem Herzen. Darum übernahm er auch diesen Nothelferjob, nachdem ihm nach 22 Jahren HC Davos wohl auch eine längere Pause gutgetan hätte.

    Man fragt sich: Welche Kräfte wirken bei den ZSC Lions im Hintergrund? Wer trifft die Entscheidungen? Der Sportchef? Der Geschäftsführer? Der Präsident? Andere Verwaltungsräte?

    Nun hat sich offenbar die Anti-Arno-Fraktion gegen die Pro-Fraktion durchgesetzt, mit dem Argument der fehlenden Punkte unter Del Curto. Doch selbst für jene, die obsiegten, ist es kein Triumph. Denn die Trennung von Del Curto ist nicht nur sportlich ein Fehler, mit ihr verspielen die ZSC Lions nach einer völlig verpatzten Saison auch noch weiter Goodwill.

    Und wenn nun unterschieden wird zwischen Trainerwechseln und Trainerentlassungen, so ist das Wortklauberei. Fakt ist: Innert weniger als zwei Jahren beschäftigen die Zürcher fünf verschiedene Headcoaches. Del Curto muss gehen, die ZSC Lions wursteln weiter.

  • Kann ich LEIDER unterschreiben

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal eine Bierwerbung mit dem Song:
    "Ein schöner Tag! Die Welt steht still, ein schöner Tag! Komm, Welt, laß dich umarmen, welch ein Tag!"

    Kommt mir einfach so spontan in den Sinn. Und dies nur, weil wir einen neuen Trainer erhalten werden.
    Herrlich.

    @Amir, es gibt nur 2 Fakten zur Saison 2018/19:

    ZSC unter Aubin - 6. Platz
    ZSC unter AdC - 10. Platz

    Alles andere sind Meinungen, Positionen, Abhängigkeiten, Tendenzen, etc. etc. etc.


  • Machtkampf und Schmierenkomödie, anders sind solche Entscheide gar nicht nachvollziehbar. Der Gipfel ist die angesprochene Wortklauberei im Interview, unglaubwürdiger und beschämender kann eine Antwort auf die Frage nach Kontinuität nicht beantwortet werden. Ein ganz bitterer Tag der die Schwäche unserer Führung offenbart wie noch nie.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Was geht hier ab? :shock: Mann.....

    Hätte ihn nicht geholt und verstehe Klein, mit Aubin wären wir in den PO's gewesen.

    Aber nun hätte ich ihn zumindest eine Saison behalten.

    Verstehe das Ganze nicht!

    Aber falls Bern nicht doch noch Meister wird gibt es im Schweizer Hockey nach 20 Jahren ZSC-SCB-HCD-HCL eh eine Zäsur. Lugano schon länger weg vom Fenster, Davos vielleicht für immer, was mit ZSC und SCB passiert werden wir sehen.

    :nixwiss:


  • Es gab mal eine Bierwerbung mit dem Song:
    "Ein schöner Tag! Die Welt steht still, ein schöner Tag! Komm, Welt, laß dich umarmen, welch ein Tag!"

    Kommt mir einfach so spontan in den Sinn. Und dies nur, weil wir einen neuen Trainer erhalten werden.
    Herrlich.

    @Amir, es gibt nur 2 Fakten zur Saison 2018/19:

    ZSC unter Aubin - 6. Platz
    ZSC unter AdC - 10. Platz

    Alles andere sind Meinungen, Positionen, Abhängigkeiten, Tendenzen, etc. etc. etc.


    Du bringsch eim AdC NULL Respekt gägenüber, NULL. Egal, mag nüm.

    Eusi Organisation chotz mich a hüt, sehr sogar. Und ich bi so gsehn ich, nöd de einzig.

    Aber du fülsch dich i dinere Rolle wohl, so enjoy.


  • Es gab mal eine Bierwerbung mit dem Song:
    "Ein schöner Tag! Die Welt steht still, ein schöner Tag! Komm, Welt, laß dich umarmen, welch ein Tag!"

    Kommt mir einfach so spontan in den Sinn. Und dies nur, weil wir einen neuen Trainer erhalten werden.
    Herrlich.

    @Amir, es gibt nur 2 Fakten zur Saison 2018/19:

    ZSC unter Aubin - 6. Platz
    ZSC unter AdC - 10. Platz

    Alles andere sind Meinungen, Positionen, Abhängigkeiten, Tendenzen, etc. etc. etc.

    scho lustig: bisher hast immer geschrieben, dass es Dir egal ist wer an der Bande steht, weil es ja um den Z geht und nicht um 1 Person (auch wenn das nur wenige geglaubt haben)

    aber Deine Fakten sind super Aussagekräftig in Zeiten von BigData etc.... Platz 6 vs Platz 10 ist def. besser, da wird Dir niemand widersprechen
    btw. ich würde auch Segi/Liniger nie als ProfiCoach zulassen, schliessliche waren die mitverantwortlich bei AdC :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!