Nach der Saison ist vor der Saison

  • ich finde die Art wie die U20 aufgetreten ist auch cool, aber sehe den Unterschied nicht zu unseren 2 letzten erfolglosen Trainer: ob in Bezug auf den bisherigen Erfolg (SA) oder die mögliche Spielweise (AdC); Um es ganz leicht polemisch zu schreiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre schon für einen Schweizer Coach! Wohlwend? Was gegen ihn spricht m.E. ist das er kaum Erfahrung als Head mit einem Profi Team hat. Er war "nur" Assi in Lugano. Schweizer haben es schwer in der Schweiz: Weber versauert in Österreich, Lars Leuenberger wurde Meister und dann als Coach arbeitslos, Kevin Schläpfer hat sich bei einem ambitionslosen NLB Team verdingt. Im Fussball klappt es mit den Schweizern, warum im Hockey nicht?


  • Also mit dem Entscheid eventuell bis zum August warten? Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. Das Gegenteil ist der Fall. Das Ziel muss doch sein, den bestmöglichen Trainer zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu finden. Es gibt soviel zu ändern und zu verbessern. Der Trainer muss die Spieler kennenlernen, auch die von den GCK-Lions und sehr vieles mehr. Und es bleibt dann auch noch etwas Zeit für eine Kaderkorrektur. Zudem muss doch der neue Trainer auch bei der Wahl der Ausländer mitreden können. Er zahlt ja den Preis wenn die wieder nicht performen. Da zählt also jede Woche VOR der Saison. Und ein guter Start ist enorm wichtig, ansonsten ist dann schnell die Hölle los. Dann kann Sven mit Lars eine eigene Firma gründen und gescheiterte Sportchefs beraten.


    Ich denke, sie werden das Ende der NHL-Saison und die WM abwarten... :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Thema Sommertraining. René Müller vom HCD:

    Sie erhoffen sich also eine Steigerung im Fitnessbereich?
    Nein, ich erhoffe es mir nicht bloss. Es ist ein absolutes Muss, dass dort eine Steigerung kommt. Wir brauchen da nicht einmal eine grosse Analyse, um festzustellen, was uns Mängel in diesem Bereich kosteten. Man schaue nur auf unsere Schlussdrittel. Wie oft gewannen wir diese? Wie oft kehrten wir da noch Rückstände? Sehr selten.

    Und da soll nun vor allem das Sommertraining helfen?
    Es gibt nichts anderes als harte Arbeit im Sommer. Wenn das nun auch nur einem Spieler nicht bewusst ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. So eine Saison will doch keiner nochmals erleben.

    Das Sommertraining letzte Saison war also zu wenig hart.
    Ich glaube, dass der eine oder andere Faktor dabei wirklich vernachlässigt wurde. Es ist einfach ein Fakt, dass du hinter dem Schweizer Mannschaftssportler stehen und kontrollieren musst, vor allem beim Sommertraining. Wir sind noch nicht so weit, dass wir auf Eigenverantwortung setzen können. Es gibt sicher die Ausnahmen. Aber die spielen nun in der NHL oder haben aus wenig Talent sehr viel gemacht.


  • Thema Sommertraining. René Müller vom HCD:

    Sie erhoffen sich also eine Steigerung im Fitnessbereich?
    Nein, ich erhoffe es mir nicht bloss. Es ist ein absolutes Muss, dass dort eine Steigerung kommt. Wir brauchen da nicht einmal eine grosse Analyse, um festzustellen, was uns Mängel in diesem Bereich kosteten. Man schaue nur auf unsere Schlussdrittel. Wie oft gewannen wir diese? Wie oft kehrten wir da noch Rückstände? Sehr selten.

    Und da soll nun vor allem das Sommertraining helfen?
    Es gibt nichts anderes als harte Arbeit im Sommer. Wenn das nun auch nur einem Spieler nicht bewusst ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. So eine Saison will doch keiner nochmals erleben.

    Das Sommertraining letzte Saison war also zu wenig hart.
    Ich glaube, dass der eine oder andere Faktor dabei wirklich vernachlässigt wurde. Es ist einfach ein Fakt, dass du hinter dem Schweizer Mannschaftssportler stehen und kontrollieren musst, vor allem beim Sommertraining. Wir sind noch nicht so weit, dass wir auf Eigenverantwortung setzen können. Es gibt sicher die Ausnahmen. Aber die spielen nun in der NHL oder haben aus wenig Talent sehr viel gemacht.

    wenn ich das so lese, wäre das Sommertraining unter AdC bei uns nicht wirklich eine vielversprechende Basis gewesen... auch wenn hierfür ja meistens nicht der Headcoach direkt involviert ist - verantwortlich ist er sehr wohl.

  • irgendwie unglaublich, dass man auf dem Niveau nicht selber genug Antrieb hat, um Fit genug zu sein und noch schlimmer: dass man dies nicht überwacht oder mit Tests kontrolliert.

    Wie sieht‘s denn im neuen Stadion aus, ist dort ein grosser Fitnessbereich vorgesehen? Dh so richtig prof. eingerichtet für Eishockeyspieler und nicht ein Halle mit Yogamatten für den Schönheitsschlaf....


  • irgendwie unglaublich, dass man auf dem Niveau nicht selber genug Antrieb hat, um Fit genug zu sein und noch schlimmer: dass man dies nicht überwacht oder mit Tests kontrolliert.

    Wie sieht‘s denn im neuen Stadion aus, ist dort ein grosser Fitnessbereich vorgesehen? Dh so richtig prof. eingerichtet für Eishockeyspieler und nicht ein Halle mit Yogamatten für den Schönheitsschlaf....

    Habe mal auf der stadion seite gesucht, aber bin nicht fündig geworden was die infrastruktur betrifft. Ich nehme schwer an man richtet sich gut ein. Oder aber das Management hat nur an ihre grossen Büros und Fokusräume gedacht.. :twisted:

  • Der Verein hat ja die Zusammenarbeit mit der Firma welche für das Sommertraining verantwortlich war aufgelöst. Die haben sich dann ja beklagt. Aber es kann ja auch sein dass man gesehen hat dass es eine aenderung braucht. So fit waren sie ja nicht.


  • Der Verein hat ja die Zusammenarbeit mit der Firma welche für das Sommertraining verantwortlich war aufgelöst. Die haben sich dann ja beklagt. Aber es kann ja auch sein dass man gesehen hat dass es eine aenderung braucht. So fit waren sie ja nicht.

    Das war aber schon vor dieser saison. Mattia stendahl ist seit 2.2.2017 unser kraft und konditrainer.

  • in der NHL und anderen (nord amerikanischen) Ligen haben sie doch viele Skills Trainer, habe ich gemeint: ist das so?
    Wenn ja, gehört das zum normalen Saison Training oder nur zur Vorbereitung im Sommer?

    Mindestens die Fitnesstests die in der BuLi gemacht werden, könnte man bei uns ohne Weiteres einführen! Aber es gibt bestimmt viele Spezialtrainings für die Leute auf Schlittschuhen und mit Stock in der Hand.
    Auch hier gilt: was der EVZ kann, müssen auch wir können; Sofern man in Zukunft wieder in den PO oder um den Titel spielen möchte

  • ich wiederhole mich mal;

    einen krafttrainer den ich kenne, der auch schon nhl und zsc spieler individuell trainiert hat, hat das wort pipifax gesagt, als er das konditraining der letzten jahre beim zsc beschrieb...

  • Zurück zur Trainerfrage, Hockeyfans schreibt das:
    Grönborg wird nach dieser Saison durch seinen Assistenten Johan Garpenlöv bei der Nationalmannschaft ersetzt. (Mit Nordländern hatte wir fast nie positive Erfahrungen)
    Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat (solider Arbeiter, aber der Meistertitel blendet über das gespielte Hockey unter seiner Führung)
    wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird. (sorglose Qualifikationen, Playoffs steigerungswürdig, glaube nicht das er kommt wenn er Head Coach bleiben kann)


  • Zurück zur Trainerfrage, Hockeyfans schreibt das:
    Grönborg wird nach dieser Saison durch seinen Assistenten Johan Garpenlöv bei der Nationalmannschaft ersetzt. (Mit Nordländern hatte wir fast nie positive Erfahrungen)
    Auch Hans Kossmann ist ein Kandidat (solider Arbeiter, aber der Meistertitel blendet über das gespielte Hockey unter seiner Führung)
    wie auch Marc Crawford, wobei bei Crawford noch unklar ist ob er auch nächste Saison Head-Coach bei Ottawa sein wird. (sorglose Qualifikationen, Playoffs steigerungswürdig, glaube nicht das er kommt wenn er Head Coach bleiben kann)

    Bei Kossmann bin ich gleicher Meinung. Deshalb gegen ihn.

    Crawford wäre zu aufgewärmt und die NHL wäre immer im Hinterkopf.

    Grönborg ist mir als Mensch und Trainer Typ unbekannt. Ich habe aber Bedenken was seine langjährige Tätigkeit als Nati Coach betrifft, insbesondere bei Schweden. Er kann jahrfürjahr von top ausgebildeten Landsleuten die besten auswählen, hat keine Förderfunktion, sondern gibt lediglich den Gameplan vor. Und seine spieler sind jeweils typen die selbstverantwortung können, etwas anderes kennt er doch gar nicht?! Bei uns wäre doch alles 180° anders.

  • Da kann doch kommen wer will, er wird eh wieder gefeuert oder verlässt als Meistertrainer nach 1-2 Saisons den Club, falls das Team sich wieder mal freiwillig aufrafft.
    Mal grob geschätzt sind in den letzten 20 Jahren nur gerade Simpson und Hartley freiwillig gegangen, der Rest wurde gefeuert oder nicht verlängert. Was für eine Bilanz...
    Das unwürdige Schauspiel wird sich leider fortsetzen und der nächste Trainer wird bei seiner Vertragsunterzeichnung auch bereits ein vorprogrammiertes Bauernopfer sein.
    Ich nenne dies nicht die Mechanismen des Sports, sondern schlicht Unfähigkeit und Inkompetenz auf höchster Führungsstufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!