ZSC - SCB (06.10.19)

  • Falls es die Möglichkeit gibt sich bei einem UPC Kunden anzuhängen online mit Kostenbeteiligung bitte ich um Nachricht per PN. :wink: Leider ist mein UPC Kollege umgezogen dorthin wo kein Kabel vorliegt.

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Ich hatte das ganze Spiel ein gutes Gefühl. Kämpferisch überzeugend, einen Tick spritziger und mit einem klaren System. Grönborg scheint der richtige Trainer zu sein, den die Spieler respektieren und der genau weiss, was er will. Ich hatte auch den Eindruck, dass unsere Spieler konditionell besser waren. Coole Kiste von Krüger. Hat Spass gemacht!


  • Falls es die Möglichkeit gibt sich bei einem UPC Kunden anzuhängen online mit Kostenbeteiligung bitte ich um Nachricht per PN. :wink: Leider ist mein UPC Kollege umgezogen dorthin wo kein Kabel vorliegt.

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan


    Ich bin Swisscom Kunde und benutze seit letzter Saison folgendes App (hat als Promo für die ganze letzte Saison 5.— in Cumulus Punkten gekostet, ist immer noch gratis)

    https://www.yuu.ch/de_DE/yuu-home-new

    Versuchs mal, 2 Monate gratis, dann 30.— pro Monat

    • Offizieller Beitrag

    ZSC spielte von Anfang an gut aber das Spiel lief für Bern, Fehler von Pettersson und es stand 0:2. Aber der Z ist zurück gekommen und hat den Sieg in der OT erzwungen. Wie man sieht braucht der richtige Trainer weder zwei noch ein Jahr, der richtige Trainer bringt ein Team aus den Playouts sofort wieder nach vorne, allerdings auch weil der Absturz dem Team sichtlich eingefahren ist. Und Sven Leuenberger hat von A-Z gut eingekauft!


  • Alle haben aus der letzten Saison dazugelernt. Super ich sage noch aufgepasst auf Davos.... ich prognostiziere Finale ZSC:HCD😂

    Die Nachwuchsteams sind im Moment auch wieder etwas besser unterwegs, scheint ein Ruck durch die Organisation gegangen zu sein. Aber die Saison ist natürlich noch lang. Im Moment macht der Z aber richtig Spass!

  • Zitat von Larry

    ZSC spielte von Anfang an gut aber das Spiel lief für Bern, Fehler von Pettersson und es stand 0:2. Aber der Z ist zurück gekommen und hat den Sieg in der OT erzwungen. Wie man sieht braucht der richtige Trainer weder zwei noch ein Jahr, der richtige Trainer bringt ein Team aus den Playouts sofort wieder nach vorne, allerdings auch weil der Absturz dem Team sichtlich eingefahren ist. Und Sven Leuenberger hat von A-Z gut eingekauft!

    grosser auftritt des zsc heute, kompliment!
    toller trainer, auch wenn sich die ausgangslage für ihn doch sehr dankbar darstellt (hochwertiges team ohne favoritenrolle).
    den meister, ohne überragende form, in der quali zuhause geschlagen...wunderbar [emoji2]
    für einen ritterschlag des sportchefs braucht es für mich allerdings doch noch ein bisschen mehr [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • War ein richtig guter Match, Bern einfach brutal effizient. Wir hätten zu diesem Zeitpunkt locker schon 2:0 führen können. Mir gefiel wie trotzdem ruhig weitergespielt wurde im Wissen, dass die Tore dann schon noch fallen werden. Für mich ebenfalls augenscheinlich, die unsrigen waren konditionell besser unterwegs. Einziger (kleiner) Negativpunkt: Das kurzzeitie Nachlassen nach dem Berner Time-Out. Aber ansonsten top, es macht wirklich Spass dieser Truppe zuzuschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Geiles Spiel weil am Schluss gewonnen! Manchmal sehen wir Fans im Stadion nur unsere Chancen. Fairerweise müssen
    wir aber auch zugeben, dass der SCB ein paar Riesen-Hochkaräter hatte, welche sie nicht reingemacht haben. Da wir
    alles in allen aktiver waren und mehr offensive Aktionen hatten ist der Sieg definitiv verdient. Schön, dass Wick ein
    wichtiges Tor erzielen konnte und noch besser, dass Krüger - der nun wahrlich kein Scorer ist - zurück ist und sich
    sowie den Z-Fans den Sieg mit dem Game-Winner geschenkt hat!
    Zum Teil hat mir die Intensität ein wenig gefehlt, aber ist ja auch erst Anfang Oktober. Schön dass wir den grossen
    SCB wieder einmal schlagen konnte. War ja letzte Saison nicht wirklich der Fall........

    Schade konnten wir kein PP Tor erzielen. Zudem muss man ehrlich eingestehen, dass nur unsere 1. PP-Linie wirklich
    gefährlich ist. Wirkliche Torgefahr entsteht in der 2. PP-Linie nicht. Wobei, ist bei vielen Teams so, nicht wahr.

  • Spannendes Spiel auf gutem Niveau. Bern wie immer Ultra Defensiv und kaum zu knacken. Aber eben nur kaum.
    Wenn wir richtig Tempo machten bekam Bern seine Mühe. Die Konter/Nadelstiche aber immer sehr gefährlicht.
    Flueli mit 2 Big Saves. Spielt eine starke Saison bis jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Kent das Kinn meint:

    Grönborg und Jalonen – Freunde werden sie nie

    Hipster Rikard Grönborg, ZSC-Coach, muss die Spieler für sich gewinnen, sein grossväterlich wirkendes Pendant beim SCB, Kari Jalonen, darf sie nicht verlieren.

    Kent Ruhnke (TA)

    Als ich am Sonntagnachmittag im Hallenstadion die ernsten, kontrollierten Gesichter der beiden Coaches studierte, fragte ich mich, in wessen Schuhen ich lieber stecken würde. Auf der einen Seite der grossväterlich wirkende Kari Jalonen, der die Welt ruhig durch seine Brille betrachtete. Auf der anderen der perfekt gekleidete Hipster Rikard Grönborg. Beide strahlten mit ihrem Auftreten dasselbe aus: «Ja, ich habe alles unter Kontrolle. Vertraut mir, es wird funktionieren!» Das sollte es auch. Ich weiss aus Erfahrung: Der Trainerjob in Zürich ist der gefährlichste, jener in Bern der komplexeste. Für beide brauchst du eine dicke Haut. Aber eben: Welcher würde mich mehr reizen?

    Der erste Schritt für jeden Trainer ist es, die Spieler davon zu überzeugen, ihm zu folgen. Zwei Meistertitel in drei Jahren zeigen, dass Jalonen dies geschafft hat. Aber das bedeutet nicht, dass die Spieler seine Methoden mögen. Abstammend vom kälteren, harscheren Hockeyumfeld in Finnland, ist sein Stil autoritär. Wenn ihn ein Spieler fragt, wieso er dies oder das tun müsse, wird die Antwort oft lauten: «Weil ich es so sage.» Doch das wird jetzt nicht mehr reichen.

    Jalonen muss seinen Werten treu bleiben. Aber es ist für ihn ein Drahtseilakt zwischen einer offeneren Kommunikation und seiner autoritären Art. Und er muss verhindern, dass es Risse gibt im Team. Spätestens bis Weihnachten muss der SCB wieder die verschworene Gemeinschaft sein, die er letzte Saison war. Sonst wird es schwer, das noch zu kitten.

    Grönborg könnte der perfekte Mann sein für diesen Job, weil er aus der schwedischen Kultur stammt, die bekannt ist für ihre Integration.

    Jedes Meisterteam braucht eine Erneuerung, um oben zu bleiben, und der Verlust von Leonardo Genoni und Gaëtan Haas erschwert Jalonens Aufgabe. Dieses Team ist nicht mehr so gut wie das letztjährige, und jeder Champion hat die natürliche Tendenz, etwas nachzulassen. Die Berner Hockeykultur ist eine des Siegens, aber das kann nicht Tag für Tag das Ziel sein. Sonst zermürbt sich der SCB. Vielmehr müssen der Teamgeist, der Eigenantrieb und die Traditionen dieses Clubs betont werden.

    Jalonen profitiert gegenüber Grönborg vom Vorteil, dass er das totale Vertrauen der Führung geniesst. Dieses muss sich der Schwede zuerst erarbeiten. Doch die Umstände sind für ihn ideal, um in Zürich Erfolg zu haben. Was gibt es Besseres, als ein talentiertes Team zu übernehmen, das im Vorjahr kläglich gescheitert ist? Er muss einfach die Spieler um sich scharen und sie spielen lassen. Doch die Lions sind ein störrisches Team, das sich gewohnt ist, selber zu bestimmen, wo es langgeht. Wenn die Spieler nicht für den Coach spielen wollen, dann tun sie es auch nicht.

    Grönborg könnte der perfekte Mann sein für diesen Job, weil er aus der schwedischen Kultur stammt, die bekannt ist für ihre Integration. Es sollte ihm gegeben sein, mit den Spielern zusammenzuarbeiten und seine Wünsche auf eine Weise anzubringen, damit es nicht nach einer Drohung klingt. Seine Hauptaufgabe ist es, die Kultur im Team zu verändern: mehr Eigenverantwortung, hohe Erwartungen und die Bereitschaft, sich aufzuopfern. Zu schnell kann er dabei nicht vorgehen. Ich erfuhr selbst, dass das kontraproduktiv sein kann, als ich beim EV Zug zu schnell zu viel wollte. Das Resultat war nicht hübsch.

    Wussten Sie, dass alle Schüler in Finnland Schwedisch lernen müssen?

    Beide Trainer sollten nicht Arroganz ausstrahlen, sondern Kompetenz. Schweden können arrogant wirken, auch wenn sie damit oft nur ihre Scheu oder Unsicherheit kaschieren, und so muss Grönborg schon früh seine menschliche Seite zeigen und seine Ergebenheit für diese Aufgabe. Bei Jalonen kann seine Kühle zu einem Nachteil werden, wenn es schlecht läuft. Die Dynamik ist bei den beiden eine andere: Grönborg muss die Spieler für sich gewinnen, Jalonen muss schauen, dass er sie nicht verliert.

    Als ich in Kanada aufwuchs, sahen wir Hockey-Enthusiasten in den Amerikanern nie eine Bedrohung unserer Vormachtstellung auf dem Eis. Es waren die «bösen» Sowjets, die unser Blut in Wallung versetzten. Ich würde gerne die Gedanken dieser zwei nordischen Antagonisten lesen können an der Bande, wie sie versuchen, gegenüber dem anderen die Überhand zu bekommen. Es ist jedesmal ein Derby, wenn sie sich duellieren.

    Wussten Sie, dass alle Schüler in Finnland Schwedisch lernen müssen? Nur schon dieser Fakt würde mich nerven, wenn ich Jalonen wäre. Vielleicht sollte Grönborg zu Jalonen Schwedisch sprechen, als eine Form des passiv-aggressiven Trash-Talks, um ihn aus der Reserve zu locken. Ich bin mir sicher: Diese zwei werden sich nie lieben. Respekt ist das höchste der Gefühle, was wir erwarten können.

    Der ZSC schaut nach oben, der SCB nach unten

    Wie Sie wissen werden, wenn Sie mich kennen, bin ich fasziniert von den Emotionen, die das Eishockey auslösen kann. Und was man auf dem Eis sieht, ist nur ein Teil der Geschichte. Obschon Kari Jalonen und Rikard Grönborg aussehen wie die Verkörperung der Ruhe und Coolness, kocht es in ihnen. Ich habe in den Schuhen beider gesteckt. Es ist nicht einfach.

    Im Moment späht der ZSC nach oben und kann der SCB nur nach unten blicken. Deshalb sind Grönborgs modische Schuhe bequemer. Aber auch sie werden ihn drücken. Je mehr Erfolg er hat, desto mehr Erfolg wird von ihm erwartet werden. Zugs Dan Tangnes hätte auch gerne ein bequemeres Paar Schuhe. Wenn ich es mir recht überlege, steckte ich ja auch einmal in den seinen. Jetzt weiss ich, wieso meine Schuhe so abgewetzt sind und ich neue Sohlen brauche. Weil ich so viel mit ihnen gelaufen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!