Corona und anderi Biersorte

  • 1. Bundesrat hat für mich perfekt reagiert und die genau die richtige Dosis an Massnahmen verfügt...
    2. Genau DIE Partei, die vom BR vor ein paar Wochen härtere Massnahmen forderte, fällt diesem heute in den Rücken...wieso wird dies nicht bilateral diskutiert...wieso geht man über die Medien...einfach nur schwach (obwohl ich den Argumenten der Partei zuletzt zustimmen konnte )...
    3. Wenn ich über die Grenze schaue, macht mich die Schweiz nur noch Stolz...ich möchte weder mit Schweden, USA, Deutschland, Frankreich oder Österreich wechseln...

    Uns geht es gut und wir sind durch den BR mit der Unterstützung des BAG hervorragend geführt...meine Meinung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bin Grundsätzlich mit dem von Mushu einverstanden, nur habe ich dazu folgende Fragen:
    - "Jeder der krank war, kann nicht mehr krank werden. " -> gilt das auch für Mutationen, von denen ab + zu die Rede ist?
    - Wie lange dauert es, bis der Punkt "Die heutige Dynamik brechen; Behandlungsplätze verfügbar zu haben." erfüllt ist, d.h. reicht die Zeit, damit die Wirtschaft nicht total zusammenbricht?

    Ich vermute nicht, dass Du oder jemand sonst das im Moment beantworten kann.
    Aber das sind Fragen, die man aus meiner Sicht auch in Betracht ziehen sollte, wenn man die ganze Lage beurteilen muss.

  • Zitat von Kingu

    1. Bundesrat hat für mich perfekt reagiert und die genau die richtige Dosis an Massnahmen verfügt...


    bis jetzt sehe ich das eigentlich auch so. trotzdem finde ich es richtig, ja zwingend nötig, dass man nun alternativen ab dem 19. april diskutiert. die extrem einschneidenden und existenzgefährdenden massnahmen stehen in keinem verhältnis mehr zur gefährlichkeit/sterberate des virus. wussten wir vor +/- 2 monaten noch nicht. heute schon!

    ob in der jetzigen zeit eine einzelne partei vorpreschen muss, ist tatsächlich fragwürdig. aber es passt zur svp. am anfang vom virus, haben sie doch tatsächlich mit dem virus werbung für ihre begrenzungsinitiative gemacht. tiefer kann man kaum sinken. ich finde diese partei grundsätzlich so unnötig wie das corona virus!

    aber inhaltlich gehen sie im moment in der corona diskussion - für mich - in die richtige richtung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Sorry Mushu, ich war etwas emotionell und habe auf deine Intention gar nicht wirklich reagiert, doch ich kann mich deinen Fragen/Gedanken nur anschliessen und wünsche mir eigentlich die selben Antworten zu finden [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    bin Grundsätzlich mit dem von Mushu einverstanden, nur habe ich dazu folgende Fragen:
    - "Jeder der krank war, kann nicht mehr krank werden. " -> gilt das auch für Mutationen, von denen ab + zu die Rede ist?
    - Wie lange dauert es, bis der Punkt "Die heutige Dynamik brechen; Behandlungsplätze verfügbar zu haben." erfüllt ist, d.h. reicht die Zeit, damit die Wirtschaft nicht total zusammenbricht?

    Ich vermute nicht, dass Du oder jemand sonst das im Moment beantworten kann.
    Aber das sind Fragen, die man aus meiner Sicht auch in Betracht ziehen sollte, wenn man die ganze Lage beurteilen muss.



    Es gibt keine Erfahrungen im Umgang mit einem solchen Virus; das ist das Hauptproblem. Es gibt nur wenig "Wissen"; es gibt nur "Versuchen, analysieren" und allenfalls auf Resultate "reagieren". Kein einfacher Job für die Entscheidungsträger ...

  • Zitat von snowcat


    bis jetzt sehe ich das eigentlich auch so. trotzdem finde ich es richtig, ja zwingend nötig, dass man nun alternativen ab dem 19. april diskutiert. die extrem einschneidenden und existenzgefährdenden massnahmen stehen in keinem verhältnis mehr zur gefährlichkeit/sterberate des virus. wussten wir vor +/- 2 monaten noch nicht. heute schon!

    ob in der jetzigen zeit eine einzelne partei vorpreschen muss, ist tatsächlich fragwürdig. aber es passt zur svp. am anfang vom virus, haben sie doch tatsächlich mit dem virus werbung für ihre begrenzungsinitiative gemacht. tiefer kann man kaum sinken. ich finde diese partei grundsätzlich so unnötig wie das corona virus!

    aber inhaltlich gehen sie im moment in der corona diskussion - für mich - in die richtige richtung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie heisst es so schön: „Wer rechts wählt hat kein Herz, wer links wählt hat kein Verstand“!

    Beides ist weder richtig noch falsch...DAS PROBLEM ist die Parteipolitik...Menschen mit eigenen Meinungen gibt es leider immer weniger...es wäre die wahre Freiheit der heutigen Gesellschaft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von Kingu

    Wie heisst es so schön: „Wer rechts wählt hat kein Herz, wer links wählt hat kein Verstand“!

    Beides ist weder richtig noch falsch...DAS PROBLEM ist die Parteipolitik...Menschen mit eigenen Meinungen gibt es leider immer weniger...es wäre die wahre Freiheit der heutigen Gesellschaft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    schoso! ideologie statt pragmatische lösungen. ist für mich DAS problem in der politik generell.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    schoso! ideologie statt pragmatische lösungen. ist für mich DAS problem in der politik generell.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    [emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hervorragendes, sehr informatives und sachliches Gespräch vom Deutschen Virologen Streeck bei Lanz, genau so muss Information verlaufen! Und am RKI lässt er auch kein gutes Haar...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    P.S. und das machen dann gewisse Medien daraus, einfach abstossend:


    https://www.watson.de/unterhaltung/t…r-gegen-drosten

    • Offizieller Beitrag

    https://www.zentralplus.ch/siebenmal-toed…grippe-1764737/

    Auch wenn das stimmt - es wird mittelfristig kein Weg daran vorbei gehen, dass der Lockdown Stück für Stück aufgehoben
    werden (muss). Die einzige Frage welche Match-entscheident beantwortet werden muss/sollte und welche von Anfang an
    im Vordergrund gestanden ist:
    Wie kann unser Gesundheitssystem die Auswirkungen dieser besch.... Situation abfedern. Weil nochmals: Ich behaupte kein
    Mensch möchte so oder so einen kleinen Herzinfarkt oder eine gebrochene Schulter haben. Aber jetzt?? Geh mal jetzt ins Spital
    in der Hoffnung, dass du jetzt Ärzte und Pflegepersonal vorfindest, welches einigermassen ausgeruht ist und sich entsprechend
    voll und ganz auf deine wichtigen Bedürfnisse fokussieren kann. Zur Zeit wohl noch möglich, aber eben .......

  • Es ist schon so, dass möglichst zeitnah die Rückkehr zur Normalität herbeigeführt werden muss, der volkswirtschaftliche Schaden ist bereits immens.
    Rezepte wurden vorgeschlagen, und aus meiner Sicht gar nicht so schlechte und unlogische Vorschläge, um allen gerecht zu werden. Leider von der falschen Partei, daher werden die Vorschläge grundsätzlich mal auf die Seite geschoben. Machtspiele sind eben jetzt auch an der Tagesordnung, hätten aber eigentlich keinen Platz im Interesse des Volkes.
    In Bezug auf das Gesundheitswesen sehe ich es nicht so eng. Die Spitäler in der Ostschweiz (wo ich lebe) sind offenbar nur zu ca. 50-70% belegt, einzelne haben Kurzarbeit eingereicht. Diese Aussage habe ich von einer Angestellten eines Spitals. Ebenso haben diverse Arztpraxen ebenfalls Kurzarbeit eingereicht, die Kunden bleiben aus. Wenn dem wirklich so ist, fände ich dies auch noch sehr speziell und für mich ärgerlich, da eine vorgesehene ambulante Hand-Op abgesagt wurde, obwohl ich mit dieser gerade mal noch eine Kaffeetasse schmerzfrei heben kann. Aber vielleicht weiss da jemand auf diesem Board mehr zur Situation um die Spitäler und Arztpraxen.
    Wenigstens ist erstaunlicherweise mein "Stamm-Whiskey-Shop" noch geöffnet, da gehe ich jetzt in den Apéro und genehmige mir ein paar "Schmerzmittel" :wink: .

  • Der volkswirtschaftliche Schaden ist in der Tat immens und er wird noch grösser werden... Es geht nicht nur darum, dass in der Schweiz das Leben stillsteht, sondern auch im Ausland. Zwei Pfeiler der Schweiz sind Exporte und der Tourismus, diese werden das noch lange spüren. Nicht nur bei uns wird sicherlich die Schere arm/reich grösser und es werden sich viele über längere Zeit nicht mehr das Leben leisten können, was sie hatten. Dann kommt noch Druck auf den Immobilienmarkt, das Rentensystem welches schon seit Jahrzehnten hätte reformiert werden müssen etc. Deshalb hoffe ich schon, dass man da irgendwie wieder die Kurve kratzt...

    Im Gesundheitswesen haben wir es offenbar doch recht gut gemacht, wir können es uns auch leisten Patienten aus dem Ausland aufzunehmen. Ich denke man hat alles was nicht notwendig ist einfach einmal abgesagt, weil man ein mögliches Szenario "Norditalien" im Hinterkopf hatte und die Kapazitäten dafür reserviert hat. Im Tessin und auch in einzelnen westschweizer Kantonen ist man ja effektiv auch am Anschlag...


  • Österreich lockert die Corona-Massnahmen. Ab dem 14. April sollen alle Geschäfte, die kleiner sind als 400 Quadratmeter, die Türen öffnen. Dazu gehören auch Bau- und Gartenmärkte. Coiffeure öffnen am 1. Mai. Hotels und Restaurants sollen dann stufenweise ab Mitte Mai wieder geöffnet werden.
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    das einzig richtige, angesichts der zahlen sowieso! guckst du, was man so an tagen an denen man nicht oder nur reduziert arbeitet, im netz alles zusammenträgt bzw. zusammentragen kann:

    zuerst: ja, mit dem virus ist nicht zu spassen. es war auch richtig, die erste zeit den virus kontrolliert durch die schweiz zu bringen. dem gesundheitssystem zu liebe. dieses darf nicht kollabieren. da hat der bundesrat am anfang sogar zu zaghaft reagiert.
    aber ich denke, genau dieses gesundheitssystem hätte das noch vor ein paar jahren ohne hilfe verkraftet. aber dieses gesundheitssystem wurde die letzten +/- 2 jahrzehnte sukzessiv runtergefahren. x spitäler wurden geschlossen und an allen ecken und enden wurde/wird gespart. alles im sinne der ideologie unserer neoliberalen freunde, sprich den rechtsbürgerlichen. so wenig staat und steuern wie möglich, so viel wie möglich privatisieren, sprich: gewinn den privaten, verlust dem staat! dabei geht es keineswegs ums sparen, nö! es geht – einmal mehr – um umverteilung! und zwar von unten nach oben! nach dem staat rufen diese ideologen nur wenns brennt. das geschah/geschieht ja nicht nur in der schweiz, sondern in der gesamten neoliberal und kapitalistisch orientierten welt, also fast überall…dabei muss man sich immer bewusst sein, dass staat eben nicht einfach staat bedeutet, sondern allgemeinheit, also der steuerzahler! ja, wir bezahlen die zeche…

    seit jahren (besser gesagt seit dem finanzcrash 2008) hat man die längst fällige säuberungskrise mittels unmengen an gedrucktem geld vor sich her geschoben und nun hat man dieses noch vervielfacht mit sinnlosen weiteren geldschwemmen. jetzt auch noch mit vom steuerzahler berapptem giralgeld, indem man vom staat gedeckte bankenkredite an schon lange marode zombiefirmen vergibt, die eh à fond perdu enden werden. ist nur für die banken gut! der rest wird massiv bluten in einer hyperinflation.

    zu den den versprochenen zahlen, habe am freitag im blick folgende zahlen aus dem tessin gelesen:

    - 2000 infizierte (0,5% der bevölkerung)
    - 130 tote (0,03% der bevölkerung)
    - 400 im spital (0,11% der bevölkerung)
    - 320 davon im spital in akutversorgung (0,09% der bevölkerung)

    (das tessin hat ca. 350’000 einwohner)

    in der gesamtschweiz sieht es bezüglich dieser zahlen eher besser aus. viele spitäler haben noch etliches an kapazität, bei einigen liest man sogar von kurzarbeit, weil alle nicht lebenswichtigen operationen/behandlungen aufgeschoben wurden und diese spitäler nun nicht ausgelastet sind. weltweit dürften die tessiner zahlen etwa dem durchschnitt entsprechen.

    natürlich, es gibt immer einzelschicksale welche sehr hart sind, und ja, es ist ebenso hart, wenn man persönlich betroffen ist und zb. der eigene (gross-) vater am virus stirbt. aber auch hier: jeder ü 80-er stirbt irgendwann. bei jeder normalen grippe, wenn er sich gleichzeitig noch eine lungenentzündung einfängt. ist einfach so…das durchschnittsalter der corona toten in der schweiz liegt übrigens bei 83 jahren! hunde, wollt ihr ewig rocken? :nixwiss:

    ich persönlich habe kein kleines umfeld an freunden, bekannten und (arbeits-) kollegen. aber he, ich kenne keine einzige infizierte person persönlich! keine einzige…auch keine vom hören sagen über 7 ecken! :nixwiss:

    weltweit sind stand heute etwa 55’000 personen am corona virus verstorben. das sind 0.006% der weltbevölkerung. 1'000'000 sind infiziert, das macht 0,0125%. an der hongkong grippe starben von 1968-1970 zwischen 750'000 bis 2 millionen menschen weltweit. bei damals 4 milliarden erdenbewohnern also eine sterberate von 0.01% bis 0.05%. ein vielfaches von den heutigen corona toten! trotzdem wurden damals nicht mal ansatzweise solch drastische massnahmen eingeleitet. fairerweise muss man dazu sagen, dass die welt damals noch nicht globalisiert war und hinz und kunz noch nicht für 100 franken nach london geflogen sind übers wochenende. die eindämmung der pandemie war dementsprechend sicher etwas einfacher. oder man hat die bevölkerung einfach durchgeseucht…keine ahnung .nixwiss:

    trotzdem erinnert sich heute kaum jemand an die hongkong grippe. und sie wird in den (mainstream-) medien auch nicht erwähnt. wenn man ähnliche ereignisse der vergangenheit zitiert, immer die spanische grippe der jahre 1918-1920.

    parallel zu den eingeleiteten massnahmen werden ganz schleichend die rechte der menschen beschnitten, demokratie abgeschafft und gesetze eingeführt, welche die parlamente aushebeln und die staatschefs per dekret regieren lassen. natürlich nur während der zeit der pandemie, wird versprochen…ja genau!

    gleichzeitig wurden die letzten wochen weltweit mind. 10 billionen dollar zur rettung der wirtschaft und finanzwelt gesprochen. aber natürlich, geld zur sicherung der altersvorsorge ist nicht vorhanden! wurde uns jedenfalls täglich erzählt bis zum ausbruch des virus.

    auch noch eine interessante zahl: TÄGLICH sterben 25’000 menschen an hunger. also TÄGLICH halb soviel wie in den letzten 3 monaten dem corona virus erlegen sind. das macht jährlich 9 millionen menschen. massiv mehr als am corona virus sterben werden. aber hunger ist nicht ansteckend und für die wirtschaft nicht relevant, also auch nicht interessant dagegen vorzugehen. so funktionieren wir menschen halt in unserer neoliberal gesteuerten wirtschaftswelt!

    die wirtschaft wird momentan (bewusst!) in eine depression gestürzt! einerseits um die nötigen billionen für die marode finanzwelt zu mischeln (dieses ziel wurde bereits erreicht!) und andererseits um neue, restriktive gesetze einzuführen, eben um die parlamente auszuhebeln und diktatorisch zu regieren. und nicht zuletzt auch deshalb, um millionen von arbeitslosen zu produzieren, welches so nebenbei eine gelegenheit bietet um den arbeitsmarkt (noch mehr) zu liberalisieren und die rechte der arbeitnehmer (noch mehr) zu beschneiden.

    ein fürchterliches drecksgame welches im moment abläuft!

    ich fürchte, er hat recht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    noch ein spruch zur lage vom legendären ur-münchner karl valentin:

    «Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!»

    NieUsenandGah

  • Herzlichen Dank für dieses Statement Snowcat, spricht mir sowas von aus der Seele.

    Aber verdammte Kacke, man trifft noch und nöcher auf taube Ohren wenn man solche Dinge äussert, das finde ich mit das Erschreckendste an der Geschichte, der gesunde Menschenverstand wurde komplett ausgeschaltet, Wahnsinn. Wenn Nachbarn anfangen Nachbarn zu denunzieren weil diese sich in in einer Wohnung zu einem Bierchen treffen mit jemand anderem, ja dann siehts düster aus!

    Nochmals wegen dem Virus, ein verdammter Fakt ist und bleibt die weltweite allgemeine Todesfallstatistik. Wir sind nach wie vor massiv unter den wöchentlichen Todesfällen von Winter 2017/18, wenn Corona dermassen abartig wäre, müssten wir eine massivste Übermortalität haben und das ist schlicht und einfach nicht der Fall. Ebenfalls normal (auch 17/18) sind die regionalen Übermortalitäten wie jetzt in diesem Fall in Italien und Spanien. Dass dies 0 Thema ist in der Presse finde ich heftig. Hätte man 17/18 dermassen ein Auge drauf gehalten, man wäre ziemlich sicher zum selben Schluss gekommen!

    Ebenfalls seit eh und je bekannt, Lungenentzündungen sind verdammt nochmal lebensgefährlich, insbesondere für alte Menschen mit schwachem Immunsystem, aber auch für jüngere Leute, je nach Stärke der Lungenentzündung. Auch bleibende Schäden (Vernarbungen) an der Lunge sind nichts neues bei heftigen Verläufen, hab eine Kollegin die das hatte vor Jahren und das ebenfalls davon getragen hat.

    Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe wir folgen bald dem Österreichischen Vorbild!

  • Zitat von Eggi

    Aber verdammte Kacke, man trifft noch und nöcher auf taube Ohren wenn man solche Dinge äussert, das finde ich mit das Erschreckendste an der Geschichte, der gesunde Menschenverstand wurde komplett ausgeschaltet, Wahnsinn. Wenn Nachbarn anfangen Nachbarn zu denunzieren weil diese sich in in einer Wohnung zu einem Bierchen treffen mit jemand anderem, ja dann siehts düster aus!


    wundert mich nicht! wir werden seit jahren, systematisch, desinformiert von den medien der atlantikbrücke! die haben quasi das medienmonopl in der westlichen welt. diktiert von den big playern der wirtschaft und finanzwelt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Brücke

    wenn ich in watson (google mal zu welchem verlag die gehört, dann wundert dich auch da nichts mehr!) heute folgendes lesen muss, dann habe ich eigentlich keine fragen mehr und den letzten beweis, dass kenfm haargenau ins schwarze trifft!

    KenFM ist ein Internet-Format, das hauptsächlich via YouTube verbreitet wird. Gegründet wurde es von Ken Jebsen, einem umstrittenen Berliner Journalisten. Jebsen sieht sich als Vertreter einer wie auch immer gearteten Friedensbewegung. KenFM fällt jedoch vor allem auf durch eine bedingungslose Treue zu Putin und Russland und einem ebenso bedingungslosen Hass auf alles, was mit der Nato und den USA zu tun hat.

    Corona-Ökonomie pervers: Von Schmarotzern und Heuschrecken ---

    https://www.watson.ch/!607579975?utm…=watson-app-ios

    ich kenne kenfm seit +/- 5 jahren. und noch (fast) alles was da zu hören und/oder zu sehen war, wurde früher oder später bestätigt. siehe jetztige krise!

    merke: wir haben keine corona-, sondern eine

    wirtschafts-finanz-medien- und politkrise!

    aber das will niemand hören. es ist für alle viel einfacher, wenn sie mit dem virus einen schuldigen haben!

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • He he, Artgenossen [emoji6]

    Ich weiss, lese seit geraumer Zeit neben KenFM auch Rubikon, sehr gute Berichte. Aber wenn man Rubikon zitiert heisst es, das seien unter anderem HIV Lügner, das ist wirklich heftig wie man da angegangen wird!

    Und wie du sagst, sie (KenFM etc.) sagen halt was man nicht sagen darf. Auch all die geopolitischen Themen, sehr sehr spannende Berichte jeweils.

    Und zu Watson, hielt es bis anhin eigentlich für einigermassen neutral, aber insbesondere die Kommentare dort erschrecken mich teilweise nur noch!

    Ah ja und noch was, youtube löscht mittlerweile Videos von Ärzten etc. welche sich kritisch gegenüber den Massnahmen von Corona äussern, da weiss man auch Bescheid!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Österreich lockert die Corona-Massnahmen. Ab dem 14. April sollen alle Geschäfte, die kleiner sind als 400 Quadratmeter, die Türen öffnen. Dazu gehören auch Bau- und Gartenmärkte. Coiffeure öffnen am 1. Mai. Hotels und Restaurants sollen dann stufenweise ab Mitte Mai wieder geöffnet werden.
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    Tja; da haben es rechts-populistische Regierungen einfacher. Sie müssen sich über Folgen (vor allem gegen "schwächere Bevölkerungsschichten") weniger Gedanken machen. Es wird immer Gründe geben, weshalb es nicht geklappt hat; und "Schuld" werden immer die anderen sein ...

    Wlobei auch ich - nicht erst seit gestern - auch überzeugt bin, dass Lockerungen unumgänglich sind (und schon bald kommen werden) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!