Corona und anderi Biersorte

  • Damit au wieder mal e seriösi Quelle gnennt worde wer 😉

    https://www.ktipp.ch/artikel/artike…n-ohne-gewaehr/

    Diese statistische Unterscheidung hat mich auch beeindruckt. Zeigt halt wieder traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Auch wenn ich die todeszahlen aus Europa von cardiovaskulären krankheiten von 3.9 mio. Pro jahr als vergleich dazuziehe dann sind die covid zahlen noch nicht beeindruckend. Insofern wenn man bedenkt ist der grösste risikofaktor in diesem gebiet der bauchumfang beziehungsweise das viszerale fett. Und da fängt das problem heute bereits im kindesalter an.

    Auf der der anderen Seite spielt die gesamtstatistik der toten ja eigentlich nicht eine rolle für das problem der Bettenbelegung. Fakt ist MIT dem Virus und ohne massnahmen liegen mehr personen gleichzeitig in spitälern, und das gilt es zu kontrollieren. Und der kollaps konnte man verhindern. Die nächste stufe ist, welche lockerungen bringen wieder mehr infizierte und somit irgendwann auch mehr pflegebedürftige. Der mensch empfindet lockerungen schnell als "wir habens geschafft" und deshalb macht für mich das etappenweise Öffnen durchaus sinn.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.swp.de/panorama/Schwe…h-45079758.html

    Nimmt mich ja schon wunder wo der Schwedische Weg hinführt: In die Katastrophe oder doch zum Erfolg?

    Ist Tegnell ein Scharlatan und haben die 2000 anderen Wissenschaftler recht die ein Ende des Schwedischen Weges fordern?

    Ich denke in Schweden ist bald Ende mit dem Sonderweg, Grund sind die vielen Toten. :nixwiss:

  • Guter Artikel im Tages Anzeiger Magazin

    Warum so viele alles besser wissen

    Plötzlich ist jeder Virologe und jede Ärztin. Warum sind inkompetente Menschen so selbstbewusst?

    Derzeit lässt sich in den sozialen Medien etwas Sonderbares beobachten: Leute ohne Fachkenntnis der Virologie, Epidemiologie oder wenigstens Rechtssoziologie erklären mit grosser Geste, was richtig bzw. falsch ist an den derzeitigen Massnahmen gegen das Coronavirus. Wie kommt es, fragt man sich, dass inkompetente Menschen so selbstbewusst sind?

    Das fragten 1999 auch die Psychologen David Dunning und Justin Kruger in ihrer wegweisenden Arbeit: «Unskilled and unaware of it. How difficulties in recognizing one’s own incompetence lead to inflated self-assessments».

    Eigentlich, so die Forscher, müssten wir ja selbstsicherer werden, je mehr wir über ein Thema Bescheid wissen. Tatsächlich jedoch tun jene, die nur wenig über etwas wissen, ihre Meinung am selbstbewusstesten kund. Wer gerade einmal an der Oberfläche eines Themas gekratzt hat, ist so ahnungslos, dass er nicht weiss, dass er nichts weiss. Berauscht von dem kleinen Schluck Wissen, den er gerade zu sich genommen hat, überschätzt er das eigene Vermögen und anerkennt nicht ein fachkundiges Argument. Diejenigen wiederum, die sich im Thema auskennen, wissen, dass sie noch nicht alles wissen, und neigen dazu, sich von der Komplexität des Themas einschüchtern zu lassen. Je besser wir uns auskennen, beobachteten Dunning und Kruger, desto schlechter wird unser Selbstbild. Erst Leute mit wirklich fundiertem Wissen entwickeln mit der Zeit wieder Selbstvertrauen. (Das aber nie so gross wird wie das Selbstvertrauen der Pseudoexperten.)

    Das ist der Dunning-Kruger-Effekt, der sich besonders gut in den sozialen Medien beobachten lässt. Hier hat jeder, egal wie ahnungslos, nicht nur eine Stimme und einen Kanal, sondern auch ein potenziell unendliches Publikum.Das Problem: Obwohl unsere Aufnahmekapazität für Social-Media-Lärm (im Bild: «Social Media Bullshit Capacity») begrenzt ist, können wir irgendwie nicht anders, als immer mehr davon zu konsumieren. Die Lösung: Besserwisser auf Social Media kam man nicht stoppen, aber man kann versuchen, die Lärmkurve abzuflachen. Zum Beispiel so: #stayofftheinternet.

    • Offizieller Beitrag

    WELTKLASSE....!!

    Was dieser Artikel jedoch (trotzdem) nicht miteinschliesst ist, dass es eben doch wichtig ist, sich auch zu "komplexeren" Themen

    eine Meinung zu bilden und diese zu äussern. Erstens um nicht alles den Experten zu überlassen, da diese auch falsch liegen und

    eventuell eigene Interessen verfolgen, sowie auch um der Führung zu signalisieren, was die Meinung der Mehrheit ist. Denn ohne

    dieses Wissen werden Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen gefällt, welche verständlicherweise über kurz oder lang zu

    Missmut, Ärger und schlussendlich zu Aufbegehren führen. Und DAS ist dann WIRKLICH gefährlich, in jeder Hinsicht.

  • <woltlab-quote data-author="ZSColin" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=124440#post124440"><p>WELTKLASSE....!!</p><p><br></p><p>Was dieser Artikel jedoch (trotzdem) nicht miteinschliesst ist, dass es eben doch wichtig ist, sich auch zu "komplexeren" Themen</p><p>eine Meinung zu bilden und diese zu äussern. Erstens um nicht alles den Experten zu überlassen, da diese auch falsch liegen und</p><p>eventuell eigene Interessen verfolgen, sowie auch um der Führung zu signalisieren, was die Meinung der Mehrheit ist. Denn ohne</p><p>dieses Wissen werden Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen gefällt, welche verständlicherweise über kurz oder lang zu</p><p>Missmut, Ärger und schlussendlich zu Aufbegehren führen. Und DAS ist dann WIRKLICH gefährlich, in jeder Hinsicht.</p></woltlab-quote><p>schön gseit, colin!</p><p><br></p><p>vor allem sind sich speziell zu diesem thema die experten sehr vieles, ausser einig...</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (27. April 2020 um 09:13)

  • <woltlab-quote data-author="Reto" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=124445#post124445"><p>Und niemand - wirklich niemand - weiss, was richtig und was falsch ist.</p><p><br></p><p>Dass die Landesregierung vorsichtig reagiert, ist doch aber nachvollziehbar.</p></woltlab-quote><p>eben, weil sich die experten nicht einig sind.</p><p><br></p><p>und dann beginnt man halt selber zu recherchieren und bildet sich seine eigene meinung. manchmal auch fürchterlich unpopuläre!</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    NieUsenandGah

  • Yep Colin, super Post!

    • Offizieller Beitrag

    Unpopulär ist nicht das gleiche, wie irgend einem Youtube-Habasch nachzuplappern.

    Bis vor Kurzem fanden die gleichen Leute es noch schlimm, dass ihre Kinder auf youtube viel Quatsch schauen ;)

    Was aber komplett sinnlos ist, dass man jetzt erzählt, dass Kinder ihre Grosseltern nicht anstecken können und dass sie allgemein den Virus nicht übertragen.
    Wenn das so wäre, hätte man sich in den letzten Wochen wirklich unnötig einen Stress gemacht. Und das kommt ja vom BAG. Auch nicht ernst zu nehmen ;)

    Die Lehrer sollen aber trotzdem Abstand halten in der Schule. Das soll mal einer verstehen...

  • Österreich hebt Beschränkungen auf, ab Mitte Mai auch Restis wieder offen, einzig Tourismus noch zu.

    Durch die Öffnung der Baumärkte und kleiner Geschäfte am 14. April sei der insgesamt sehr gute Trend nicht ungünstig beeinflusst worden

    Nur noch zweistellige Ansteckungen in den letzten Tagen!

    • Offizieller Beitrag

    <woltlab-quote data-author="Eggi" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/2659-corona-und-anderi-biersorte/?postID=124454#post124454"><p>Österreich hebt Beschränkungen auf, ab Mitte Mai auch Restis wieder offen, einzig Tourismus noch zu.</p><p><br></p><p>Durch die Öffnung der Baumärkte und kleiner Geschäfte am 14. April sei der insgesamt sehr gute Trend nicht ungünstig beeinflusst worden</p><p><br></p><p>Nur noch zweistellige Ansteckungen in den letzten Tagen!</p></woltlab-quote><p>Die mittlere Ansteckungszeit bis zum Verdacht (erst dann wird getestet), dauert scheinbar ca. 16 Tage. Wir können also frühestens in zwei Wochen konkret etwas darüber sagen, was die Öffnung von gestern bewirkt.</p><p><br></p><p>Heute wird kommuniziert; wer sich vor zwei Wochen angesteckt hat. Die Ansteckungszahlen stehen in keinem Zusammenhang zu unmittelbaren Ereignissen.</p><p><br></p><p>Sollte man mal wieder erwähnen. Muss man sich bewusst sein ...</p>

  • In Bezug auf die Ansteckung stimmt dies schon, aber z.B. Österreich hat anfänglich rigoros reagiert und insgesamt relativ tiefe Ansteckungszahlen gehabt.
    Ebenso gute Beispiele sind Taiwan und Südkorea, die reagierten auch sehr schnell und rigoros, vermutlich auch wegen der geografischen Nähe zu China.
    Es gibt Länder, die anders vorgegangen sind als wir und nun offenbar davon profitieren können.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Lage in Österreich sehr gut beobachtet und sich daran ein Beispiel nimmt. Wir machen in etwa ähnliche Lockerungsschritte wie die Ösis, sie sind uns einfach zwei Wochen voraus. Insofern ist das ein guter Indikator ob etwas funktioniert oder nicht.

  • Die mittlere Ansteckungszeit bis zum Verdacht (erst dann wird getestet), dauert scheinbar ca. 16 Tage. Wir können also frühestens in zwei Wochen konkret etwas darüber sagen, was die Öffnung von gestern bewirkt.

    Heute wird kommuniziert; wer sich vor zwei Wochen angesteckt hat. Die Ansteckungszahlen stehen in keinem Zusammenhang zu unmittelbaren Ereignissen.

    Sollte man mal wieder erwähnen. Muss man sich bewusst sein ...

    Ja schon klar, aber AT hat ja am 14.4. teilweise gelockert (sprich eben zwei Wochen) diese Lockerungen hatten also bisher kaum einen negativen Einfluss, so scheint es auf jeden Fall. Nun dann weitere Lockerungen wo man dann auch in zwei Wochen wieder erste Ergebnisse sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!