ZSC - EVZ (22.01.21)

  • Fast mehr Tore die nicht zählten...😊. Das war er jetzt also DER Dominator der Quali gegen eine eher in der Krise steckenden Z. Spiel auf Augenhöhe. In der Verlängerung hatten wir genug Chancen. Zug halt einen Lauf. Sind in den Po‘s schlagbar..mache mir wenig Sorgen.

  • Ich mir schon. Sorge 1: Corona, falls Bern auf 39 Spiele kommt ist Zug wohl Meister. Sorge 2: Zug und Lausanne sind stärker als wir, Fribourg/Genf gleich stark. Sorge 3: Unsere Offensive und Ausländer.

    Aber am Schluss zählt die Formkurve, meine einzige Hoffnung.

    Aberglaube: mit Ausnahme von 2001 werden wir nur in geraden Jahren Meister.

  • Ich mir schon. Sorge 1: Corona, falls Bern auf 39 Spiele kommt ist Zug wohl Meister. Sorge 2: Zug und Lausanne sind stärker als wir, Fribourg/Genf gleich stark. Sorge 3: Unsere Offensive und Ausländer.

    Aber am Schluss zählt die Formkurve, meine einzige Hoffnung.

    Aberglaube: mit Ausnahme von 2001 werden wir nur in geraden Jahren Meister.

    Verschwörungstheorien 😂😂😂

    • Offizieller Beitrag

    Eishockey-Leader ist entrückt

    Ist das bereits der Titel für den EV Zug?

    Die Zuger feierten gegen den ZSC den 7. Sieg in Serie, sind in der Regular Season kaum mehr einzuholen. Und die Zeit für ein Playoff wird zusehends knapper.


    Simon Graf (TA)

    Den EV Zug zu schlagen, das ist für die ZSC Lions in dieser Saison bisher eine Mission Impossible. Immerhin waren sie im dritten Versuch erstmals nahe dran, verloren sie erst mit 1:2 im Penaltyschiessen. «Die Zuger sind schnell, unberechenbar, schwierig zu fassen», beschrieb ZSC-Verteidiger Christian Marti am Freitag spät die Qualitäten des souveränen Leaders. «Und die Selbstverständlichkeit, die die Zuger haben, fehlt uns momentan.»


    In der Tat. Derweil sich bei den Zürchern seit inzwischen neun Spielen Niederlage und Sieg abwechseln, gewann der EV Zug zum siebten Mal in Serie – und punktete zum 20. Mal nacheinander. Die letzte EVZ-Niederlage nach 60 Minuten datiert vom 13. November, ein 0:4 in Genf. Noch dreimal punkten, und die Zuger haben die Rekordserie des HC Lugano aus der Saison 1987/88 egalisiert. Damals sprach man vom Grande Lugano, in jenem Winter war es unterwegs zum dritten Titel in Serie. Und Coach John Slettvoll hatte den Übernamen Magier.


    Bei allem Respekt, beim EVZ von Magie zu sprechen, so weit möchte Marti nicht gehen. Die Kovar-Linie sei immer gut für Torgefahr, und natürlich sei Leonardo Genoni ein starker Goalie. Aber man könne es auf folgenden Nenner bringen: «Zug hat eine solide Mannschaft, wie wir auch. Und auch wenn es jetzt blöd klingen mag: Ich glaube, wir haben eine Truppe, die im Playoff dann schon nochmals zulegen kann.»

    Das Problem ist nur: Ob in dieser Saison in der Schweiz überhaupt Playoff gespielt wird, ist fraglich. Derweil sich Lausanne glänzend erholt zeigte von den Coronainfektionen im Team mit der britischen Mutation, Ambri gleich 6:0 vom Eis fegte, verzögert sich der Wiedereinstieg des SC Bern weiter. Inzwischen wurde auch das Sonntagsspiel gegen den EV Zug verschoben und hat man sich in der Liga darauf geeinigt, die Regular Season, die am 22. März hätte zu Ende gehen sollen, um zwei Wochen zu verlängern.

    Terminnot wegen der WM

    Realistischerweise wird auch das nicht reichen, um alle 52 Runden zu absolvieren. Die Berner haben noch 33 Partien zu bestreiten. Vor Mitte April dürfte die Qualifikation kaum fertiggespielt sein, und fünf Wochen später würde bereits die A-WM (ab dem 21. Mai) anstehen. «Es gilt zu verhindern, dass wir während der WM noch Playoff spielen», sagt ZSC-CEO Peter Zahner. Er sorgt sich nicht nur ums Nationalteam, sondern auch um den Stellenwert eines solchen Playoffs zur Unzeit.

    Bei den National-League-Clubs wäre man wohl kaum betrübt, würde die WM abgesagt. Doch beim Internationalen Eishockeyverband ist man fest entschlossen, sie irgendwie über die Bühne zu bringen. Ob die Liga noch Zeit findet, ein Playoff abzuhalten, ist also offen. Von drei Serien über «Best of 7» bis zu drei Serien über «Best of 3» ist alles denkbar. Nur eines haben die Clubs ausgeschlossen: Eine Verkürzung der Qualifikation, um einen früheren Playoff-Start zu ermöglichen. Auch aus monetären Gründen, erhalten sie doch für jedes Geisterspiel A-fonds-perdu-Beiträge.

    Die verpasste ZSC-Chance

    «Ich hoffe schwer, dass wir Playoff spielen werden», sagt ZSC-Verteidiger Marti. «Sonst wäre es schon sehr schräg, so wie letzte Saison, als dann irgendwann einfach fertig war.» Mit dem Unterschied, dass diesmal, wenn mindestens drei Viertel der Regular Season gespielt wären, ein Meister ausgerufen würde. Und der würde aller Wahrscheinlichkeit nach EV Zug heissen. Die ZSC Lions verpassten es am Freitag, mit einem Sieg wieder etwas Spannung hinzubringen, haben nun schon 15 Punkte Rückstand auf den EVZ. Die Meisterschaft könnte bereits entschieden sein.

  • Niemand intressiert ein Meister ohne Play-Offs! Ok die Zuger vielleicht, die machen auch eine Vize-Meister Feier 😂


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • haha auch wenn wirs wären. Letzte Saison hätte ich auch nicht gewollt, dass wir zum Meister bestimmt werden. Und diese Saison wärs nicht anders, falls die Saison abgebrochen wird. Weiss nicht, was das mit dem Alter zu tun hat... bin 35 falls dich das interessiert. Kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber auch unser CEO sagt klar, dass der Titel diese Saison in seinen Augen auch nicht den gleichen Wert hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • haha auch wenn wirs wären. Letzte Saison hätte ich auch nicht gewollt, dass wir zum Meister bestimmt werden. Und diese Saison wärs nicht anders, falls die Saison abgebrochen wird. Weiss nicht, was das mit dem Alter zu tun hat... bin 35 falls dich das interessiert. Kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber auch unser CEO sagt klar, dass der Titel diese Saison in seinen Augen auch nicht den gleichen Wert hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    au scho 35 😉


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Spezielle Zeiten, spezielle Meister. Glaubt jemand die Liverpool Fans hätten lieber nochmals 30 Jahre gewartet? Sicher nicht! Klar ist es nicht dasselbe wie sonst, aber die Fans freuen sich trotzdem über die Titel, in welchem Land und in welchem Sport auch immer. Später wird einfach in den Analen stehen 2021 EV Zug. Nicht 2021* EV Zug (*Corona).

  • Logisch, aber trotzdem nicht so wie normal, da wir seit einiger Zeit PO spielen und auch nach Corona wieder spielen werden.
    Deshalb ist ein Meister ohne PO eher speziell, da könnte man uns nachträglich auch den Meister vom letzten Jahr gutschreiben, aber wer möchte das schon?

  • Zug hofft auf den Saisonabbruch, sie wissen, dass ihnen sonst die Nerven in die Quere kommen könnten in den Playoffs. Wird noch lustig, wenn sie dann plötzlich Playoff spielen müssen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • EVZ darf gewinnen in der Quali, es war knapp beim letzten Mal. Sollten wir die PO spielen können, werden wir uns revanchieren. Ich setze grosse Hoffnungen auf Ryan Lasch, der wird die wichtigen Tore schiessen, da bin ich mir sicher. Ein sehr guter Transfer.

    • Offizieller Beitrag

    Spezielle Zeiten, spezielle Meister. Glaubt jemand die Liverpool Fans hätten lieber nochmals 30 Jahre gewartet? Sicher nicht! Klar ist es nicht dasselbe wie sonst, aber die Fans freuen sich trotzdem über die Titel, in welchem Land und in welchem Sport auch immer. Später wird einfach in den Analen stehen 2021 EV Zug. Nicht 2021* EV Zug (*Corona).

    C'mon Larry, du vergleichst einen Fussball-Titel mit einem Playoff-Hockey Titel - schon nicht dasselbe! Im Fussball passiert es fast immer, dass ein Team

    vor der letzten Partie Meister wird. Öfters sogar, wenn sie z.B. gar nicht spielen oder ihr eigenen Spiel verlieren, weil der 2. Platzierte patzt.

    Ganz klar, ich hätte den Titel letztes Jahr auch genommen. Aber richtig gefreut? Gefeiert?

    Das wäre ja, wie wenn keine PO's im American Football stattfinden würden, bzw. kein Superbowl. Und Champion ist das Team mit den meisten Punkten

    und der besten "Tordifferenz".

    • Offizieller Beitrag

    Zum Game:

    Kein Team wollte verlieren, defense first! Aber mir hat gefallen was ich gesehen habe - bis auf das PP. Die Jungs kämpfen und ackern, machen nicht sehr

    viele individuelle Fehler und wie so oft hier schon geschrieben: Wir haben zwei Klasse - Torhüter!!

    Die Quali wird den Zugern nicht mehr zu nehmen sein. Und sollte es keine PO's geben sind sie Meister. Gratuliere, "klatsch-klatsch" - fertig.

    Aber geht es in die PO's ...... DANN werden wir die Zuger auf Augenhöhe begegnen wenn wir gegen sie spielen sollten. Und wenn Hofmann

    und Co. plötzlich das Nervenflattern bekommen sind wir DA, yes sir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!