ZSC - Lausanne 03.04.2021

    • Offizieller Beitrag

    Läckmeramarsch!

    Mir sind zunere richtige Losertruppe mutiert! Ich hett im Fall 5' vor Schluss druff gwettet, dassmer sie kassiered!

    Ich wür gern mal e Statistik dävo gseh, wie viel Fehlpäss oder unforced errors mir so ime Spiel produziered! Das passt ja uf kei Chuehuut! Dä Ghetto isch vermuetlich dä fucking einzig Spieler bi eus, wo en Pass chan spiele, wo d'Wahrschinlichkeit höcher isch, dass er achunt als nöd! S'Problem isch nur, dass er en sich nöd sälber chan gäh will anäh und d'Schiibe under Kontrolle bringe chan nämlich ussert er au niemert mit höchem Prozentsatz! Läck reg ich mich uf! Aber eigentlich weiss ich gar nöd wieso, lauft ja scho die ganz verfiggt Saison so.

    Gsehn ich das dur d'Kritikbrülle oder gsehnd das ander au so?

  • Ist seit Dezember so. Aktuell ist eher eine minimale Steigerung zu sehen, finde ich.

    Kann mir aber aktuell noch nicht vorstellen wie wir so eine Playoff Serie gewinnen sollen. Aber man weiss ja nie... hier drin aber von Final zu träumen finde ich eher realitätsfern. Und man büsst auch für die komplett missglückte Ausländerstrategie (falls es eine gab).

  • Läckmeramarsch!

    Mir sind zunere richtige Losertruppe mutiert! Ich hett im Fall 5' vor Schluss druff gwettet, dassmer sie kassiered!

    Ich wür gern mal e Statistik dävo gseh, wie viel Fehlpäss oder unforced errors mir so ime Spiel produziered! Das passt ja uf kei Chuehuut! Dä Ghetto isch vermuetlich dä fucking einzig Spieler bi eus, wo en Pass chan spiele, wo d'Wahrschinlichkeit höcher isch, dass er achunt als nöd! S'Problem isch nur, dass er en sich nöd sälber chan gäh will anäh und d'Schiibe under Kontrolle bringe chan nämlich ussert er au niemert mit höchem Prozentsatz! Läck reg ich mich uf! Aber eigentlich weiss ich gar nöd wieso, lauft ja scho die ganz verfiggt Saison so.

    Gsehn ich das dur d'Kritikbrülle oder gsehnd das ander au so?

    Gsehn ich leider au so. Chuum en zämehängende Spielzug. Ich frög mich au scho länger, wie mer mit eusem Spillermaterial so harmlos chan sii. Wenigstens isches defensiv besser worde i dä letschte Wuche, aber gäg füre gar nüüt. 🤷🏻‍♂️

  • Wie Larry sagt, wer gegen Langnau nicht gewinnt, der hat nichts in den Playoffs verloren.

    ok, zug hat ja gerade gegen die verloren.

    wir müssen mehr demut zeigen. wir sind eine schlechte mannschaft, wir können nichts und müssen von glück reden, dass wir dank dem herbst überhaupt in die playoffs bzw. pre playoffs kommen können. wenn der weg weitergehen soll, muss die mannschaft brutal viel mehr investieren und dreck fressen. dann haben wir vielleicht eine chance, einzelne spiele ausgeglichen zu gestalten und knapp zu gewinnen. und wenn man mal in einer serie 2:1 führt, dann hat man plötzlich eine chance.

    aber von alleine wird rein gar nichts gehen, weil wir zu schwach sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Sehe ich gleich. Meine Aufregung hat sich gelegt. Habe akzeptiert, dass wir diese (und nächste?) Saison andere als sportliche Ziele haben.

    Natürlich nervt es mich, aber wenn die Hauptfrage ist, ob wir es in die Playoffs schaffen, dann sagt das doch alles.

    Ich habe nur zwei Fragen:

    1. Können wir eine (Pre-)Playoffserie überstehen?

    2. Welche Konsequenzen hat so eine Saison aus Sicht von Zahner/Frey?

  • Sehe ich gleich. Meine Aufregung hat sich gelegt. Habe akzeptiert, dass wir diese (und nächste?) Saison andere als sportliche Ziele haben.

    Natürlich nervt es mich, aber wenn die Hauptfrage ist, ob wir es in die Playoffs schaffen, dann sagt das doch alles.

    Ich habe nur zwei Fragen:

    1. Können wir eine (Pre-)Playoffserie überstehen?

    2. Welche Konsequenzen hat so eine Saison aus Sicht von Zahner/Frey?

    Du meinst ob der Trainer in Frage gestellt wird?

  • Sehe ich gleich. Meine Aufregung hat sich gelegt. Habe akzeptiert, dass wir diese (und nächste?) Saison andere als sportliche Ziele haben.

    Natürlich nervt es mich, aber wenn die Hauptfrage ist, ob wir es in die Playoffs schaffen, dann sagt das doch alles.

    Ich habe nur zwei Fragen:

    1. Können wir eine (Pre-)Playoffserie überstehen?

    2. Welche Konsequenzen hat so eine Saison aus Sicht von Zahner/Frey?

    1. dazu fehlt uns der Charakter. wir sind zu schön für Preplayoffs.

    2. keine, das ist ja seit 15 Jahren das Problem. Der Fisch stinkt vom Kopf. Nur dank einzelnen Ausreissern nach oben (2008, 2012, 2014, 2018), bildet man sich selbst in der jetzigen Situation ein, eine gute Mannschaft zu sein.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Läckmeramarsch!

    Mir sind zunere richtige Losertruppe mutiert! Ich hett im Fall 5' vor Schluss druff gwettet, dassmer sie kassiered!

    Ich wür gern mal e Statistik dävo gseh, wie viel Fehlpäss oder unforced errors mir so ime Spiel produziered! Das passt ja uf kei Chuehuut! Dä Ghetto isch vermuetlich dä fucking einzig Spieler bi eus, wo en Pass chan spiele, wo d'Wahrschinlichkeit höcher isch, dass er achunt als nöd! S'Problem isch nur, dass er en sich nöd sälber chan gäh will anäh und d'Schiibe under Kontrolle bringe chan nämlich ussert er au niemert mit höchem Prozentsatz! Läck reg ich mich uf! Aber eigentlich weiss ich gar nöd wieso, lauft ja scho die ganz verfiggt Saison so.

    Gsehn ich das dur d'Kritikbrülle oder gsehnd das ander au so?

    Sehe ich auch so... Und wenn man die Körpersprache von Ghetto jeweils sieht, nervt er sich glaub auch oft über seine Mitspieler. Er wirkt manchmal recht frustriert, hoffe das überträgt sich nicht auch noch auf seine jeweils guten Leistungen.

  • 1. dazu fehlt uns der Charakter. wir sind zu schön für Preplayoffs.

    2. keine, das ist ja seit 15 Jahren das Problem. Der Fisch stinkt vom Kopf. Nur dank einzelnen Ausreissern nach oben (2008, 2012, 2014, 2018), bildet man sich selbst in der jetzigen Situation ein, eine gute Mannschaft zu sein.

    das finde ich das schöne, dass man in dieser Situation trotzdem den Humor nicht verliert.

    Mag jetzt nicht all die anderen Teams raussuchen, die Seit 15 Jahren so schlecht wie wir waren und nur so wenige Ausreisser nach oben hatten, deshalb habe ich es mir einfach gemacht und copy/paste (inkl. der paar weiteren, wenigen Ausreissern vor 2008):

    2000, 2001, 2008, 2012, 2014 und 2018 Schweizer Meister.

    2000/01 und 2001/02 den IIHF Continental Cup, 2008/09 die Champions Hockey League und 2009 den Victoria Cup.

    Schande über uns! ich geh jetzt :suff:

  • Die werden auch am Montag in Langnau tauchen. Biel wird gewinnen. Schade drum, aber so vergraulen sie auch einen grossen Teil ihrer Fans. Saft - kraft- Ideenlos, teilweise völlig überfordert, so treten sie manchmal über längere Zeit der Spiele auf. Meine Zuversicht schwindet je länger je mehr. Fehlersuche bringt nichts, es fehlt überall.....

  • Genf müsste auch noch gewinnen..

    Servette - Biel 1:5 (1:0, 0:0, 0:5)

    0 Zuschauer. - SR Hebeisen/Fluri, Obwegeser/Progin.

    Tore: 19. Omark 1:0. 58. (57:29) Forster (Hofer) 1:1. 58. (57:41) Rathgeb 1:2 (ohne Torhüter). 59. (58:04) Hofer 1:3. 59. (58:56) Kohler 1:4 (ins leere Tor). 60. (59:21) Moser (Komarek/Powerplaytor) 1:5.

    grüessli us biel :geil:

  • Das wird interessant. Spannend isches scho mal. 🤪

    Zitat

    Der EHC Biel, der sich mit dem Erfolg über Servette auf Platz 6 vorschob, kann sich den Umweg über die Achtelfinals schenken, wenn er am Montag in Zug gleich viele Punkte holt wie Servette im Heimspiel gegen Lugano. Und Servette (7.) kann die Achtelfinals nur noch abwenden, wenn es mehr Punkte gewinnt als Biel – oder die Partie gegen Lugano in 60 Minuten gewinnt und die ZSC Lions in Langnau in 60 Minuten verlieren.

  • Dem Z dürften die Knie schlottern am Montag, Langnau kommt zum chneblen wie Helfenstein so schön sagte. Alles möglich!

    Ist sicher so. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir in Langnau verlieren UND Biel in Zug gewinnt UND Genf in Lugano gewinnt (alles nach 60 Min.).

    Es wird knapp, und am Schluss würde mich nicht wundern, wenn wir uns dank Schützenhilfe von Zug oder Lugano direkt qualifizieren...

  • Somit haben wir nun das zweite Spiel, wo wir eine Runde weiterkommen können. Der dritte Ernstkampf seit dem Cupfinal. Diesen und gestern gegen Lausanne haben wir verloren. Mal schauen, was da unter Druck noch kommt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Kampf ums PlayoffDie süsse Rache an den ZSC Lions

    Erneut schiesst Tim Bozon ein Tor, das die Zürcher sehr schmerzt. Am Ostermontag müssen sie zum Schicksalsspiel in Langnau.

    Simon Graf Publiziert heute um 13:59 Uhr

    Bei ZSC-Nostalgikern ruft der Name Bozon wohlige Gefühle hervor. Vater Philippe liess sich während der Playoff-Finals 2000 und 2001 in Diensten Luganos zu Strafen und Sperren hinreissen, die die Serien zugunsten der Zürcher mitentschieden. Bozon war ein exzellenter Spieler und ein grosser Kämpfer, liess sich aber von Meister-Provokateur Rolf Schrepfer zu unbedachten Reaktionen hinreissen. Es habe damals ein simples «Secondhand-Ausländer» genügt, sagte Schrepfer einmal, um Bozon ausrasten zu lassen. Dabei war dieser bei St. Louis ja sogar NHL-Stammspieler gewesen.

    Dessen Sohn Tim hat bei weitem nicht eine solche Karriere gemacht. Aktuell ist er bei seinem dritten National-League-Team innert vier Jahren angelangt. Doch der 27-jährige Stürmer hat ein Flair dafür entwickelt, seinen Vater zu rächen. Im März 2019 stürzte er die ZSC Lions, damals noch bei Servette, mit seinem 3:2 im letzten Qualifikationsspiel in die Platzierungsrunde. Und beendete damit wohl die grosse Trainerkarriere von Arno Del Curto. Zwei Jahre später lässt er die ZSC Lions nun, inzwischen bei Lausanne, um die direkte Playoff-Teilnahme zittern. Mit seinem 1:0 in der 58. Minute brach er am Samstag im Hallenstadion das Patt auf.

    Damit brauchen die ZSC Lions am Ostermontag ab 15.45 Uhr einen Punkt in Langnau, um in den Top 6 zu landen. 51 von 52 Partien sind gespielt, und die letztjährigen Qualifikationssieger wissen immer noch nicht, ob sie direkt im Playoff sind. Das ist doch sehr enttäuschend und ein Abbild ihrer Inkonstanz in den letzten Monaten. Seit Dezember haben sie es nicht mehr geschafft, mehr als zwei Siege aneinander zu reihen.

    Was ist los mit Lasch?

    Immer, wenn ein Problem gelöst scheint, tut sich schon wieder das nächste auf. Zwar haben sich die Zürcher inzwischen defensiv etwas stabilisiert, dafür sind sie in der Offensive doch sehr harmlos geworden. Coach Rikard Grönborg sucht im Angriff verzweifelt nach Kombinationen, die funktionieren. Doch er wird einfach nicht fündig. Nur der Sturm mit Dynamo Sven Andrighetto sorgt regelmässig für Torgefahr. Denis Hollenstein, in den ersten Monaten der Torschütze vom Dienst, trifft nicht mehr. Und verblüffend ist, wie wenig Einfluss der zweimalige schwedische Topskorer Ryan Lasch hat. In den letzten sieben Spielen brachte er gerade mal einen mickrigen Assist zustande.

    Den Turnaround zu schaffen ist die grosse Herausforderung für Grönborg, der in einem Clubteam auf diesem Niveau noch nie in dieser Situation war. Er, der im schwedischen Nationalteam eine Ansammlung von Wetklasseleuten zur Verfügung hatte, scheint zusehends genervter über die Auftritte seines Zürcher Teams. Und es war in der Tat wieder einmal erstaunlich, wie leicht sich dieses am Samstag beim entscheidenden Tor von einer Bully-Variante Lausannes übertölpeln liess.

    Die Lakers als Strafe

    Auch für Grönborgs Karriere könnte es entscheidend sein, was er in den nächsten Wochen noch mit seinen ZSC Lions erreicht. Oder eben nicht. So hoch er in Nordamerika gehandelt wird, auch da schaut man aufs Abschneiden im Playoff. Fallen die Zürcher noch aus den direkten Playoff-Rängen, müssten sie bereits ab Mittwoch im Pre-Playoff gegen die Rapperswil-Jona Lakers antreten. In einer Best-of-3-Serie. Ansonsten hätten sie ab Dienstag noch sieben spielfreie Tage, um die Batterien aufzuladen und sich zu sammeln.

    Zwischen den Rängen 4 und 7 liegt für die Zürcher noch alles drin. Sollten sie es ins Playoff schaffen, wären für sie drei Viertelfinal-Gegner möglich: Lugano, Lausanne oder Fribourg. Immerhin kann man sagen, dass die Einführung des Pre-Playoff die Spannung im Schweizer Eishockey erhöht hat. Auch wenn die ZSC Lions momentan wohl darauf verzichten könnten. Die Fahrt ins Emmental wird für sie wegweisend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!