Ajoie - ZSC (30.09.2022)

  • Haha, ist aber bei allen Spielen so. Die Kommentatoren reden praktisch nur über die Gegner bzw. reden die Gegner gut. Zürikomplex. 🤷🏻‍♂️

    Scho so, aber der hat es schon auf die Spitze getrieben mit der Schönrederei. Schlimmer als das Hock-Ei, wenn Davos spielt - und das soll was heissen. Schön auch das Schlusswort: "Ajoie kann sich nicht viel vorwerfen." Äääh, nachdem sie grad 0:4 verloren haben? My ass!

    Was solls, Fanboys halt. Gab wenigstens etwas zu lachen während dem Spiel :)

    OT: Kloten in 60' gewonnen? Das wird ein lustiger Herbst für McSurrli...

  • Unsere Defensive wird immer besser, sehr kompakt und praktisch fehlerfrei, sehr stark! Das muss ich Grönborg loben. Und gegen vorne schnörkelloser als die letzte(n) Saison(s), wird auch immer besser. Heute sind wir wie ein Spitzenteam aufgetreten, weiter so! :applaus:

    :zsc:

  • Unsere Defensive wird immer besser, sehr kompakt und praktisch fehlerfrei. Das muss ich (auch) Grönborg loben. Und Hrubec wieder sulomässig, sehr stark! Gegen vorne schnörkelloser als die letzte(n) Saison(s), wird auch immer besser. Heute sind wir wie ein Spitzenteam aufgetreten, weiter so! :applaus:

    :zsc:

    • Offizieller Beitrag

    Gute Analyse von Ueli Schwarz: Der ZSC will nicht mehr wie letzte Saison ums verrecken den Puckbesitz um dann vorne zu kreisen, dieses Jahr spielt man aus einer gesicherten Defensive, man will in erster Linie am Anfang keine kassieren, man ist geduldig, wartet ab.

    Scheinbar hat Gröni sein System angepasst, hat etwas gelernt aus der letzten Saison.

    Nach 6 Auswärtsspielen (!) auf Platz 3, Start geglückt. Kann so weiter gehen!

  • Konnte das Spiel leider nicht schauen, aber es tönt hier drin schon viel besser, was ein gutes Zeichen ist.
    Wer hätte nach den ersten Spielen gedacht, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt schon vor dem hochgelobten Zug stehen? Ich definitiv nicht…

    Jetzt durchhalten & dann in der (eigenen) Halle (oder ist es jetzt die neu Arena?) durchstarten!

    Früher war es der Tempel, dann die Halle & jetzt die Arena?
    Irgendwie komisch, nachdem man Jahrzehntelang erzählte, dass man in die Halle geht: aber die Vorfreude steigt mit den letzten Resultaten & der SK 😎

  • Unser Torverhältnis der letzten 4 Spiele: 14:2

    Kann sich sehen lassen!😁

    Bei den Gegentoren stehen wir gaaaanz einsam an der Spitze. Hrubec ... the Wall Reloaded! Plus gut verteidigt natürlich (viel besser als letzte Saison zur gleichen Zeit). Und jetzt wo das Scoring in die Gänge gekommen ist, holen wir auch bei den Toren zügig auf. Letzteres ist zwar nicht megawichtig, sorgt aber während der Quäli für Unterhaltung. In den POs interessiert es dann keinen Schwanz mehr, wie man gewinnt. Gelingt es aber, den Gegentore-Schnitt über die RS tief zu halten, kann es in den POs ein psychologischer Vorteil sein, wenn der Gegner schon weiss, dass es schwierig wird, gegen den Z Tore zu erzielen.

  • tagi:

    4:0-Erfolg beim HC Ajoie

    Die ZSC Lions siegen weiter einer Maschine ähnlich

    Den Zürchern gelingt der vierte Vollerfolg hintereinander. Sie lassen einmal mehr kaum Torchancen zu und nutzen in der Offensive ihre Chancen opportunistisch.

    Acht Meisterschaftsspiele dauert die Auswärtstour der ZSC Lions, bis sie am 18. Oktober endlich ihre Heimpremiere in der neuen Swiss Life Arena bestreiten werden können. Das wirkte zunächst als möglicher Nachteil im Spielplan, doch mittlerweile haben sich die Zürcher ganz gut an all diese Spiele in der Ferne gewöhnt. Das 4:0 bei Ajoie ist der vierte Vollerfolg hintereinander, dies bei einer Tordifferenz von 14:2.

    Die Spiele ähneln sich, immer mehr wirkt der ZSC wie eine Hockeymaschine, die ihren Gegner in der eigenen Zone kaum Raum gewährt und in der Offensive opportunistisch zuschlägt. Wie die Zürcher ihren Widersachern die wenige Torgefahr zulassen, bleibt auch praktisch konstant: Zu ihren nur zwei klaren Torchancen bei 5-gegen-5 kommt Ajoie bloss nach vertändelten Pucks von Mikko Lehtonen respektive Simon Bodenmann.

    Und beide Male bügelt der einmal mehr sehr sichere Goalie Simon Hrubec die Fehler aus – auch der Tscheche, der sich immer mehr als Top-Transfer erweist, wirkt mit seiner Ruhe bisweilen fast schon roboterhaft.

    30 Minuten lang ein «Knorz»
    Lange Zeit tut sich der ZSC bei Ajoie schwer. Das ist nichts Neues, schliesslich verloren die Zürcher letzte Saison gleich zwei Mal in Pruntrut. Doch dieses Mal liegt dies auch an den defensiv im Vergleich zur letzten Saison klar verbesserten Jurassiern. Sie ärgerten bislang jeden Gegner, besiegten unter anderem Fribourg und Bern.

    Und so steht es bis zur Spielhälfte 0:0, und dieser Zwischenstand ist zu jenem Zeitpunkt nicht einmal gestohlen vom Aussenseiter. Doch dann trifft Rückkehrer Jérôme Bachofner zum ersten Mal wieder für den ZSC, und dieses Tor verleiht dem Spiel eine neue Note. Die nun klar besseren Zürcher treffen im Schlussdrittel drei Mal zum am Ende klaren Sieg.

    Auffällig, wie der ZSC auch sein bislang grösstes Sorgenkind verbessert hat: In den letzten drei Spielen gab es vier Powerplaytore, nachdem das Team zuvor in Überzahl nie getroffen hatte.

    Nach zwei Treffern in Biel letzten Dienstag gelingt der ersten Formation nun auch in der Ajoie ein Tor dank leicht veränderter Aufstellung. Seit in Biel Sven Andrighetto und Lucas Wallmark die Positionen getauscht haben und damit auch die Rollen zwischen Spielmacher (neu der Schweizer) und Direktschütze, ist das Quintett deutlich erfolgreicher.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Konnte das Spiel nicht sehen, musste mir an der Dorfchilbi gepflegt die Birne wegschiessen. Aber nur damit es nachher nicht heisst "Mimimi, der Z gewinnt und keine Sau schreibt mimimi"

    Alles geili Sieche, so soll es weitergehen! Ich kack auf Aschoie! Zum Glück konnten wir denen die Frise strählen. So, guet Nacht

  • Den Aufwärtstrend gegen ein kämpferisches Ajoie letztendlich im 3. Drittel deutlich bestätigt. Eine nicht leichte Aufgabe sehr gut gelöst.
    Man of the Match: Simon "the wall" Hrubec, er überzeugt bisher restlos.

  • Hrubec ist absolut eine Wand, aber der Sieg hing gestern nicht an ihm. Klar, er hat eine von Sciaroni und Leduc anfangs sicher gehalten, aber das hätte Waeber auch meiner Meinung nach. Danach gab es relativ wenig zu tun für ihn.

    Gestern war das ganze Team solidarisch und es gefällt mir viel besser, dass wir zuerst hinten solide stehen und nicht wie eine Feuerwehr kopflos anrennen wie letztes Jahr und dann in einen Konter laufen. Es scheint sich bezüglich Spielanlage doch etwas getan zu haben! Sicher nicht ganz einfach, sich umzustellen, was die ersten beiden Spiele auch etwas erklärt.

    Mal schauen wie wir uns gegen Rögle behaupten.

  • Souverän über VIER Linien. Alle Spieler mit Eiszeit. Hinten sind wir auch dank Hrubec eine Bank

    Eiszeit gem. SIHF Statistik gut verteilt. Lehtonen am meisten auf dem Eis, bei den Stürmern sehr gut ausblanciert. RG Ist jetzt in der komfortablen Lage, dass er an den Feinheiten feilen kann. :oldie:

  • Mich erstaunt es nicht, dass wir mit solch einer Defensive + Goalie so wenig Gegentore erhalten. Dass wir auf dem Blatt die beste Verteidigung der Liga haben, war kein Geheimnis.

    Was mich jedoch momentan etwas erstaunt ist, dass wir trotz ohne Texier, Roe, Azevedo (und Malgin von letzter Saison), was alles gute bis sehr gute Scorer sind, jetzt konstant (zumindest 3 Spiele) 4-5 Tore buchen und Spieler auferstehen, die man nicht auf den Schirm hatte - siehe Riedi. Man geht momentan mit einer ganz anderen Grundhaltung in das Spiel, finde ich.

    Vielleicht verderben zu viele Köche wirklich den Brei.

  • Man geht momentan mit einer ganz anderen Grundhaltung in das Spiel, finde ich.

    Vielleicht verderben zu viele Köche wirklich den Brei.

    Oder die Star Köche lernen, bzw. haben die Team Kultur gelernt. Ist dann halt wie mit einem Spieler zusätzlich auf dem Eis (Rappi?). Mit 4 Linien geduldig die ganze Spieldauer (ausser Boxplay) diszipliniert und konsequent nach vorne zu arbeiten ist schon eine beeindruckende Qualität! Und geht es mal in die falsche Richtung, stehen Top Verteidiger da, gelingt es trotz allem auch die auszuhebeln, steht immer noch ein Wand im Goal. Aber eben, Katowice hat sehr klar demonstriert wo der ZSC nach wie vor aufpassen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der ZSC wirklich so gut wie er jetzt von allen wahrgenommen hat? Wir werden es in den nächsten Partien sehen.

    Für's Selbstverständnis und für's Selbstvertrauen sind diese 4 Siege en suite wirklich unbezahlbar. Es wird so oder

    so nicht einfach für's Team werden, in der neuen Halle (guter Punkt, werden wir weiterhin "Halle" oder nun "Arena"

    sagen?) die Spiele und Resultate zu liefern welche sie und das anspruchsvolle Publikum in Zürich erwartet.

    Nicht zu vergessen, die Gegner werden auch top-motiviert sein, dem ZSC in ihrer neuen Heimat in die Suppe zu

    spucken.

    Wenn wir das Spiel gegen Ajoie als Massstab nehmen, dann kann man - im Moment - davon ausgehen, dass es

    gut kommen könnte. Die Souveränität und die Qualität stimmt. Und vor allem die Einstellung stimmt! Wobei, wenn

    die Jurassier das 1. Tor schiessen könnte es schon etwas anders laufen ........

    Ganz wichtig: Es scheint wirklich so, als würden fast alle Spieler zum momentanen Erfolg beitragen können. Sei es

    im Scoring, im PP und PK oder auch auf der Goaliposition.

    Alle schreiben und sprechen nun von "Horst" Hrubec, Ghetto, Riedi oder Wallmark. Aber wer z.Z. einfach üüüberragend

    spielt, ist Christian Marti. Ihm hat das so unendlich gut getan, nicht mehr mit Noreau ein Backpaar bilden zu müssen.

    Er gewinnt (fast) jeden Zweikampf, ist (fast) nie auf der Strafbank, seine Passqualität ist besser als jemals zuvor und

    auf der Scorerliste findet man ihn auch bereits. Genau wegen SOLCHEN Spielern gewinnst eben auch am Schluss.

  • Alle schreiben und sprechen nun von "Horst" Hrubec, Ghetto, Riedi oder Wallmark. Aber wer z.Z. einfach üüüberragend

    spielt, ist Christian Marti. Ihm hat das so unendlich gut getan, nicht mehr mit Noreau ein Backpaar bilden zu müssen.

    Er gewinnt (fast) jeden Zweikampf, ist (fast) nie auf der Strafbank, seine Passqualität ist besser als jemals zuvor und

    auf der Scorerliste findet man ihn auch bereits. Genau wegen SOLCHEN Spielern gewinnst eben auch am Schluss.

    Könnte es auch sein, dass die Teamleistung und u.a. das konsequente Backchecking Martis Qualitäten entgegenkommt. Auch denke ich, dass er bei RG einen Reifeprozess durchgemacht hat. Rein von seiner Rolle kann Marti nicht Mr. 50% sein.

  • Alle schreiben und sprechen nun von "Horst" Hrubec, Ghetto, Riedi oder Wallmark. Aber wer z.Z. einfach üüüberragend

    spielt, ist Christian Marti.

    Gutes Auge, ist mir auch positiv aufgefallen. Wer hingegen noch nicht sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat, ist Geering. Im Grossen und Ganzen dürfen wir aber definitiv zufrieden sein mit der Verteidigungsleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es auch sein, dass die Teamleistung und u.a. das konsequente Backchecking Martis Qualitäten entgegenkommt. Auch denke ich, dass er bei RG einen Reifeprozess durchgemacht hat. Rein von seiner Rolle kann Marti nicht Mr. 50% sein.

    Genau so wie konsequentes Umsetzung des Gameplans durch die Verteidiger auch die Stürmer davon profitieren.

    Huhn/Ei. Fakt ist, Marti ist einer unser "unsung Heroes". Und z.Z. spielt er sensationell.

  • Verfahren gegen Baltisberger

    Montag, 3. Oktober 2022, 18:06 - Medienmitteilung

    Ordentliche Verfahren gegen Chris Baltisberger

    Es wird ein ordentliches Verfahren eröffnet gegen Chris Baltisberger von den ZSC Lions, wegen eines Verstosses gegen die IIHF Regel 39/40 (Vergehen an einem Schiedsrichter) im Meisterschaftsspiel der National League vom 30. September 2022 gegen den HC Ajoie.

    Was gaht dänn da ab???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!