• Jap absolut. Das ist allgemein ein bisschen ein Problem. Ich finde die Kalkulation des ZSC diesbezüglich nicht gut bzw. ich finde es gibt eine zu grosse Diskrepanz zwischen günstigen und teureren Saisonkarten, was dazu neigt, dass Leute das „System ausnutzen“ und damit Kohle machen. Stehplätze und Basic Plätze für 390/490 Fr

    Da rechnet sich halt die Karte PLUS das die SLA durchgängig offen ist… 390 für die Stehplatzsaisonkarte, bei 5 Playoffspiele a je 60 Franken Einzeleintritt gibt schon 300 Franken (an die günstigeren Plätze kommt man kaum) bleiben noch 90 Franken Restkosten und man kommt an 5 Qualispiele und kann da bei den vielen No Shows auch gemütlich sitzen. Und schon ist die Karte amortisiert…. Wäre der Stehplatz Bereich komplett getrennt würden wohl weniger Stehplätze verkauft. Auch bei Einzeleintritten. Gerade in der CHL stehplätze 15.—/Sitzplätze bei 25.— bei 4000 Zuschauern… sagen sich doch viele Stehplätze lösen und dann bei den Sitzplätzen sitzen.

    Hoffe aber schon auch dass wir ein System wie Zug bekommen und man die Karte weiterverkaufen kann. Der Verein würde mehr verdienen und der der im Stadion ist konsumiert auch noch dies im Gegensatz zu den No shows.

    • Offizieller Beitrag

    Jap absolut. Das ist allgemein ein bisschen ein Problem. Ich finde die Kalkulation des ZSC diesbezüglich nicht gut bzw. ich finde es gibt eine zu grosse Diskrepanz zwischen günstigen und teureren Saisonkarten, was dazu neigt, dass Leute das „System ausnutzen“ und damit Kohle machen. Stehplätze und Basic Plätze für 390/490 Fr. OHNE Ermässigungen und ab 190 Fr. mit Ermässigung. Hingegen sind die Stadionpreise sehr am oberen Limit. Da muss was gemacht werden. Gleichzeitig hat man eingeführt, dass man eine Saisonkarte bei Mätchen als Einzelticket umwandeln kann, was eigentlich eine super Idee ist, um das Ticket weiterzugeben.

    Nun kommt es so weit, was ich schon anfangs Saison wusste - Leute werden in den Playoffs ihre Saisonkarten in Einzeltickets umwandeln. Und das der ZSC ins Halbfinale/Final kommt hat eine gute Wahrscheinlichkeit. Das ist absolut legal in der Schweiz und hat nichts mit Schwarzmarkt zutun und ich finde es auch nicht unbedingt verwerflich, weil schliesslich der Käufer bereits ist soviel zu zahlen - Angebot/Nachfrage. Trotzdem wie du schon sagst, sollte es nicht Sinn und Zweck sein, dass sich Leute eine goldige Nase damit verdienen. Bei Saisonkarten kann ich es noch einigermassen nachvollziehen, wenn du sie mal weitergibst/verkaufst, aber wer extra versucht Tickets im Finale zu kaufen von einer Mannschaft, die er gar nicht Fan ist, um sie dann auf Ricardo weiterzuverkaufen und damit „echten Fans“, die nicht das Budget haben Faktor X für das Ticket zu bezahlen „wegnimmst“ weil du der schnellere warst, das finde ich schon eher bedenklich, aber leider trotzdem legal.

    Hier noch ein Screenshot von mir - Spiel 7 Zug/ZSC auf Ricardo für 2 Tickets. Übrigens, der Preis ging noch höher. Und da muss man sich wirklich fragen: Ist es Sinn und Zweck, dass man potenziell mit einem verkauften Match seine ganze Saisonkarte und noch mehr finanzieren könnte? Aber ja, Blackstar hat natürlich recht - Angebot/Nachfrage und ist auch an Konzerten und anderen Events so.

    Ich hatte letztes Finale das Glück, dass ich ein Einzelticket für Spiel 4 (was der Meistertitel sein hätte können) ergattert konnte im Ticketing. Ich hatte auch ein paar Sekunden lang den Gedanken , ob ich mein Ticket nicht verkaufen soll für 400-600 Franken und das Spiel am TV schauen soll. Aber dann dachte ich mir gleich auf was für dumme Ideen ich komme. Ich will das Spiel live schauen, den ZSC Live schauen, feiern und unterstützen und für mich war dann schnell klar, dass ich das lasse.

    Ich will durch diesen Screenshot unten niemanden ermutigen, das zumachen. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen. Man braucht sowieso auch noch Glück um ein Finalspiel-Ticket zu bekommen.

    Ich sehe es ähnlich wie Reto. Aber deine Ausführungen sind trotz alledem korrekt. Vor allem spricht Reto aus der Perspektive eines Mannes, der

    wohl immer - zu einem "mehr oder weniger normalen Preis" - ins Stadion gekommen ist um den Z spielen zu sehen. D.h. auch an den wichtigen

    Playoffspielen. Aber wie von mir, Blacky und Larry bereits geschrieben - das ist halt der Markt. Es gab es immer, gibt es und wird es immer geben -

    diejenigen die Tickets kaufen um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Früher kannte man diese Leute, weil man sie an JEDEM Event der Ausverkauft

    war, gesehen hat.

    Bei personalisierten Tickets hätte man die Möglichkeit zu verhindern, dass diese zu überteuerten Preisen weiterverkauft werden. Ist aber ein ziemlich

    grosser Admin-Aufwand. Du schreibst in den Geschäftsbedingungen, dass diese Tickets nicht zu höheren Preisen verkauft werden können, ansonsten

    wirst du quasi "gesperrt", wenn du in Zukunft wieder Tickets kaufen möchtest. Bei den Saisonkarten sowieso. Verboten ist es ja nicht, d.h. du kannst

    da nur als Verein dagegen steuern. Aber wer will schon Zeit und Ressourcen investieren in etwas, dass dem Club kein Geld einbringt?

  • Ich halte ehrlichgesagt nichts von einem teuren Weiterverkauf von Tickets.

    Persönlich gebe ich meine Saisonkarte an Freunde oder Bekannte etc. kostenlos weiter. Falls vor dem Stadion jemand ein Ticket sucht, bezahlt er bei mir die Hälfte des normalen Preises.

    Ich habe die Saisonkarte ja bezahlt mit dem Wissen, dass ich vielleicht aus beruflichen Gründen nicht jedes Heimspiel besuchen kann. Klar könnte ich das Ticket bei jedem meiner No-Shows zum Originalpreis weiterverkaufen und hätte dann ziemlich schnell einen Gewinn. Aber ich möchte, dass auf meinem Platz Z-Fans sitzen und nicht irgendwelche Eventfans, die absolut keine Ahnung vom Eishockey haben. Und Gästefans ohnehin nicht.

  • Ich halte ehrlichgesagt nichts von einem teuren Weiterverkauf von Tickets.

    Persönlich gebe ich meine Saisonkarte an Freunde oder Bekannte etc. kostenlos weiter. Falls vor dem Stadion jemand ein Ticket sucht, bezahlt er bei mir die Hälfte des normalen Preises.

    Ich habe die Saisonkarte ja bezahlt mit dem Wissen, dass ich vielleicht aus beruflichen Gründen nicht jedes Heimspiel besuchen kann. Klar könnte ich das Ticket bei jedem meiner No-Shows zum Originalpreis weiterverkaufen und hätte dann ziemlich schnell einen Gewinn. Aber ich möchte, dass auf meinem Platz Z-Fans sitzen und nicht irgendwelche Eventfans, die absolut keine Ahnung vom Eishockey haben. Und Gästefans ohnehin nicht.

    Halte es wie du. Gebe es an Freunde oder Bekannte weiter oder z.B. hier im Forum. Weiss jetzt schon, dass ich nicht jedes Final Heimspiel werde sehen können (falls).

  • Halte es wie du. Gebe es an Freunde oder Bekannte weiter oder z.B. hier im Forum. Weiss jetzt schon, dass ich nicht jedes Final Heimspiel werde sehen können (falls).

    Ich empfinde es genau gelich wie ihr beide. Von mir aus dürfte man die Saisonkarte maximal 3-5x pro Saison weiterverkaufen. Alle anderen Mal nur "verschenken".

    Russki standart!!

  • Ich empfinde es genau gelich wie ihr beide. Von mir aus dürfte man die Saisonkarte maximal 3-5x pro Saison weiterverkaufen. Alle anderen Mal nur "verschenken".

    Das geht ins gleiche Thema wie mein Wunsch, dass für die Karten im Business-Bereich eine 80% Präsenzpflicht gilt. Wäre nett für Stimmung und Erscheinungsbild, in Wahrheit nimmt der Klub einfach jeden Stutz den er kriegen kann, egal ob der Platz dann besetzt ist oder nicht. Mit solchen, im eigentlichen Sinne positiven Regeln wirst du mehr Kunden vergraulen, als du durch die Gastro zusätzlich einnimmst. Leider.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ins gleiche Thema wie mein Wunsch, dass für die Karten im Business-Bereich eine 80% Präsenzpflicht gilt. Wäre nett für Stimmung und Erscheinungsbild, in Wahrheit nimmt der Klub einfach jeden Stutz den er kriegen kann, egal ob der Platz dann besetzt ist oder nicht. Mit solchen, im eigentlichen Sinne positiven Regeln wirst du mehr Kunden vergraulen, als du durch die Gastro zusätzlich einnimmst. Leider.

    Genau so ist es.

  • Das geht ins gleiche Thema wie mein Wunsch, dass für die Karten im Business-Bereich eine 80% Präsenzpflicht gilt. Wäre nett für Stimmung und Erscheinungsbild, in Wahrheit nimmt der Klub einfach jeden Stutz den er kriegen kann, egal ob der Platz dann besetzt ist oder nicht. Mit solchen, im eigentlichen Sinne positiven Regeln wirst du mehr Kunden vergraulen, als du durch die Gastro zusätzlich einnimmst. Leider.

    Nun bin eh gespannt was mit der Stimmung in der SLA in den Playoffs passiert. Den Limmatblock ausgeschlossen und die paar Spiele bei denen es sonst eine Art Stimmung gab, war das doch wieder sehr lau.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Finale das Glück, dass ich ein Einzelticket für Spiel 4 (was der Meistertitel sein hätte können) ergattert konnte im Ticketing. Ich hatte auch ein paar Sekunden lang den Gedanken , ob ich mein Ticket nicht verkaufen soll für 400-600 Franken und das Spiel am TV schauen soll. Aber dann dachte ich mir gleich auf was für dumme Ideen ich komme. Ich will das Spiel live schauen, den ZSC Live schauen, feiern und unterstützen und für mich war dann schnell klar, dass ich das lasse.

    Ich will durch diesen Screenshot unten niemanden ermutigen, das zumachen. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen. Man braucht sowieso auch noch Glück um ein Finalspiel-Ticket zu bekommen.

    Und schlussendlich hättest du es doch besser verkauft ;)

    Ist ja auch eine komische Logik, wenn man meint, dass man "richtigere Fans" im Stadion hat, wenn man eine Saisonkarte mal für ein Spiel jemandem schenkt, als wenn man sie verkaufen würde.

    Ich habe mir die Saisonkarte in diesem Jahr gekauft, weil nach dem ersten Spiel in der neuen Halle jedem klar sein musste, dass es saumässig schwierig werden würde, in den Playoffs, bzw. spätestens ab dem Halbfinale einen Platz mit Einzeltickets zu ergattern. Dass man das Ticket dann noch für Spiele, die man nicht besucht, so weitergeben kann, dass man nicht grad den Strichcode seiner Saisonkarte jedem, den mal ein bisschen von der Pinnwand kennt, weitergeben muss, um die Karte mal zu verleihen, war ein zusätzlicher Pluspunkt.

    Und hätte ich aus irgend einem bescheuerten Grund im Finale nicht die Möglichkeit, im Stadion zu sein, würde ich das Einzelticket natürlich zum halben Preis verkaufen oder rasch zur Halle fahren und es vor der Halle jemandem in die Hand drücken. Natürlich vorausgesetzt, ich kann noch einen günstigen Parkplatz mieten für 20 Franken...

  • Für das heutige Spiel (in Zürich ;) ) wäre noch die Saisonkarte meiner Tochter (Kind: bis und mit Jahrgang 2006) zu haben (Sitzplatz im L5).

    Über ein Bier würde ich mich freuen, mehr will ich nicht. ;) Bei Interesse: PN an mich.

    Zur Info: Ist weg

    Einmal editiert, zuletzt von Zesi 05 (15. März 2023 um 10:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!