• Pflichtsieg. Mir gefällt der diesjährige ZSC viel besser als die letzten zwei Saisons 👉🏼 weiter so!

    Dito. Es ist schön anzusehen, dass man sich auch durch Rückstände nicht aus der Ruhe bringen lässt. Mittlerweile beunruhigen mich erste Treffer des Gegners gar nicht mehr :gelesen:

  • Dies vor allem Dank der neuen Ausländer. Ihr Einfluss auf das Spiel und vor allem auf das Team scheint markant zu sein.

    Es sind mehrere Faktoren, z.B. auch Kukan, Riedi, Horst, Waeber (zugelegt), oder RG (dazugelernt 4. Linie) auch Abstimmung SL und RG, die neue Halle (Motivation). Ich denke vieles ist etwas besser geworden. Nichtsdestotrotz habe sie den einen und anderen Schnitzer zuviel.

  • Es sind mehrere Faktoren, z.B. auch Kukan, Riedi, Horst, Waeber (zugelegt), oder RG (dazugelernt 4. Linie) auch Abstimmung SL und RG, die neue Halle (Motivation). Ich denke vieles ist etwas besser geworden. Nichtsdestotrotz habe sie den einen und anderen Schnitzer zuviel.

    Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Halle bei den Spielern für mehr Motivation sorgen soll. Verstehe das irgendwie nicht. Von einem Profi darf man doch erwarten, dass die Motivation egal ob neues Stadion oder alte Bruchbude gleich sein sollte? Vielmehr ist es des Faktor „bessere Infrastruktur“, welcher zu besseren Resultaten führen dürfte, ja gar müsste. In das hat man ja auch investiert, sicher nicht in die Motivation der Spieler.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Halle bei den Spielern für mehr Motivation sorgen soll. Verstehe das irgendwie nicht. Von einem Profi darf man doch erwarten, dass die Motivation egal ob neues Stadion oder alte Bruchbude gleich sein sollte? Vielmehr ist es des Faktor „bessere Infrastruktur“, welcher zu besseren Resultaten führen dürfte, ja gar müsste. In das hat man ja auch investiert, sicher nicht in die Motivation der Spieler.

    Isso.

    Trotzdem kitzelt man nochmals 1 - 2% raus, wenn man in der vollen Hütte vor eigenem Publikum spielen kann. Denn - Achtung - Eishockeyspieler sind

    irgendwie und irgendwo (und jetzt keinen Nena-Song vergleich, danke) halt auch "Menschen". Während der Pandemie mussten sich die Spieler selber

    puschen, damit sie auf ihre 100% gekommen sind. Und das sei doch schwerer gewesen als anfänglich gedacht. Quote/Unquote Christian Marti.

  • ich verstehe das voll und ganz.

    Ich hatte das Vergnügen beide extreme schon mal auf dem Platz erlebt zu haben. Ok, nicht 10'000 Leute aber 1'000 waren es bestimmt. Es ist wie Tag und Nacht was die Motivation oder sogar Kraftreserven anbelangt. Kann sein, dass es irgendwann mal abstumpft und keinen Einfluss mehr hat. Vor allem bei den Spielern die das ein Leben lang haben. Aber wenn man sagt, dass im Spitzensport 70% der Kopf ausmacht, kann ich das auch nachvollziehen.

    Während es dann bei "normalen" Spielern dann vielleicht ein paar Prozente ausmacht, gibt es doch Spieler bei denen ich vermute es geht zwischen 5-10% wenn nicht höher. Ich denke da an Spieler wie DiDomenico, Orlando, Elik, usw. Da gibt es sicher noch viele andere. Hat nicht der Dube mal in einem Interview zugegeben, dass wenn die gegnerischen Fans ihn beschimpft haben, er noch besser spielen konnte?

    Also für mich nachvollziehbar. Und kommt mir jetzt nicht mit, das sie Profis, da sollte es keinen Einfluss haben. pfff....

    Frage euch das nächste Mal wenn ihr Montagmorgen keinen Bock habt zu Arbeiten, ob dann eure Leistung gleich ist wie immer... :)

  • Ja und nein:
    sie sind Profisportler und das Argument in Bezug auf die Motivation fände ich vor allem für das tägliche Training korrekt.
    Da macht die Infrastruktur wohl den grössten Unterschied:
    muss ich bei Regen & Schnee in Vollmontur über die Strasse & mich nach dem Training in kleinen Garderoben duschen & umziehen oder habe ich modernste Infrastruktur & noch dazu alles unter einem Dach?

    Beim Wettkampf sehe ich eher das Adrenalin als entscheidenden Faktor, der für den zusätzlichen Schub verantwortlich ist.
    Da spielt es natürlich auch eine Rolle, wieviel Publikum da ist & wie laut es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!