• [quote='larlf','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154628#post154628']

    Bei Crawford könnte man immerhin argumentieren: wenn er es nicht schafft, dann ist das Team (halt doch) das Problem & man könnte allenfalls im Sommer paar kleine Korrekturen machen.

    Falls der Trainer wirklich gewechselt werden sollte, dann dürfte es nicht der für den Sommer geplante Nachfolger sein: egal ob es Liniger oder ein anderer sein wird.

    Bleibt jedenfalls genug Gesprächsthema in der nächsten Woche für uns, neben der U20 WM.
    Frei nach dem Motto: vieles kann, nichts muss passieren

    [/quote]

    Ich denke die Zeit ist gekommen um sich definitiv von Gröni zu verabschieden!
    Nur auf die Karte Hoffnung zu setzen, in den PO kommt gut, ich glaube nicht daran.
    Anfang Saison haben wir alle gesagt „mit dieser Mannschaft muss man den Titel holen“ und das sehe ich jetzt noch so. Die Defensive Stabilität scheint abhanden gekommen sein.
    Was mich persönlich nervt, ist das scheinbare unmotivierte abspulen der Games. Das mit den Genen sehe ich ähnlich, es müssen mehr Kämpfer her.
    Obwohl auch hier ist der Trainer mit verantwortlich um die Spieler einzusetzen die das umsetzten was nötig ist. Hier fehlt mit aber auch die Aggressivität in der Führungsetage,
    dass ein Zahner mal auf den Tisch haut und klar kommuniziert dass zu wenig geliefert wird !
    Aber die sind seit Jahren mit sich selber beschäftigt, dem neuen Stadion, jetzt mit Events organisieren usw..

    Ein neuer Trainer bringt sicher neuen Wind, der die Spieler nur von der Leine lassen muss.
    Ein zusätzlicher Ausländer müsste meines Erachtens sowieso noch verpflichten werden. Wobei im jetzigen Setup wird auch dieser Effekt verpuffen.

    Pro neuer Trainer!

  • Ich denke wir sollten aufpassen nicht dem Pröbli Modus zu verfallen. Okay, die Mannschaft hat jetzt in den letzten Spielen, insbesondere nach der Nati Pause ein grosser Leistungsabbau gezeigt. Bevor wir Symptombekämfung betreiben sollten die zugrundeliegenden Ursachen fokussiert werden? Aus meiner Sicht sind die Ursachen tiefer verwurzelt als nur beim Coach das Problem zu sehen. Die Nachfolge Coaches werden früher oder später am gleichen Problem scheitern, den Spielern und ihren Agenten ist das egal, kassieren tun sie ja trotzdem. Genau deshalb würde ich es genau umgekehrt angehen und die Spieler die nicht bereit sind sich an der Maximalleistung zu orientieren sollen die Konsequenzen ziehen.

  • Nun ja die Mannschaft scheint sich der Restauration der Halle anzupassen, überteuert, lauwarm und teilweise ungeniessbar..... die Leistungen gehen schon lange in den Keller, man konnte dies aber mit ein Paar glücklich gewonnenen Spiele überdecken...kommt schon gut dachte ich..aber leidenschaftlich sieht anders aus.

    Wir werden auch diese Saison scheitern unter/mit Gröni... Darum bin auch ich der Meinung Trainer wechseln und bitte keinen Skandinavier mehr

  • Im Dezember 9 von 24 Punkten geholt, 1 Heimsieg gegen KLO wobei auch dieser….. aber lassen wir das. Schon wieder ist eine ZSC Ausgabe in einem Modus angelangt, welches fast nicht mehr zumutbar ist anzuschauen. Schon wieder geschieht dies mit skandinavischem Schablonenhockey… keine Intensität, kein Feuer, keine Energie, keine Ausstrahlung, keinen Winning Spirit und kein System mehr erkennbar. ALLES weg ! Nur dank individueller Klasse einzelner Spieler sieht es im Ranking noch ok aus. Ich verteidige die Coaches meistens sehr lange und gebe immer wieder Kredit. Aber jetzt stehen wir in der 4. Saison und es sieht düsterer aus als jemals zuvor und das mit diesem Kader.

    Sorry aber für mich ist es jetzt um RG geschehen.

  • Bitte in den nächsten 20 Jahren keinen Skandinavier mehr ...

    Alle in den gleichen Topf? Von den Skandinaviern errachte ich die Schweden als (vielleicht) zu ausgeprägt systemisch, was auch bei RG zutrifft. das Gegenteil wäre dann pröbeln (Improvisation). Beide Extreme sind nicht unbedingt das Richtige in CH. Wobei die Finnen viel näher der CH Kultur sind und eben nicht so starr und bürokratisch, sondern mehr flexibel sind. Dan Tangnes ist ein Norweger und passt nicht in das Schweden Profil. Ich denke der ZSC braucht ein Coach der die richtige Dosis zwischen Gundsystem und Individualismus findet bzw. wenn nötig, gekonnt Anpassungen vornehmen kann. Aber es gibt sicher auch Schweden die nicht in das Muster passen. Auch denke ich, dass schwedische Spieler diszipliniert normiert und standardisiert spielen (individuelle Klasse vorenthalten). Das erklärt der Erfolg von RG mit dem Tre Kronor Team. In CH muss er im Vergleich zu SE mit Individualismus und einem Gefälle in der Mannschaft klarkommen (das errachte ich als grösste Herausforderung). Gleichzeiitig muss er noch die Spieler vorwiegend intrinsisch motivieren können.

  • Die nächsten 2-3 Spiele gewinnen sie dann wieder, die Halles ist ausverkauft und alle sind happy.

    DAS Problem über das wir hier diskutieren besteht seit August. Die Niederlage in Polen, Rappi und Langnau. Danach fangte man sich. Lange ungeschlagen in der neuen Halle. Dann Auswärtsderby verloren, in Bern verloren, dann wieder besser, danach dann in der CHL rausgeflogen, dann wieder viele Spiele gewonnen und jetzt wieder ein Tief. Ergo diese Tiefs kommen so alle 5 Wochen. UND das Team hat halt zuviel Klasse sodass auch sehr mässige Leistungen zu Rang 3 reichen

  • Die nächsten 2-3 Spiele gewinnen sie dann wieder, die Halles ist ausverkauft und alle sind happy.


    DAS Problem über das wir hier diskutieren besteht seit August. Die Niederlage in Polen, Rappi und Langnau. Danach fangte man sich. Lange ungeschlagen in der neuen Halle. Dann Auswärtsderby verloren, in Bern verloren, dann wieder besser, danach dann in der CHL rausgeflogen, dann wieder viele Spiele gewonnen und jetzt wieder ein Tief. Ergo diese Tiefs kommen so alle 5 Wochen. UND das Team hat halt zuviel Klasse sodass auch sehr mässige Leistungen zu Rang 3 reichen

    Also für dich alles im grünen Bereich?

  • In der Trainerfrage besteht die Chefetage aus einer Person: Walter Frey.
    Er entscheidet über das Schicksal von RG, nicht Zahner und schon gar nicht Leuenberger.

    Apropos Heinrich: er hatte frühzeitig die Meinung, dass es mit RG kaum funktionieren wird. So falsch lag er damals nicht, verstehe die Kritik an ihm nicht. Vielmehr müssen sich nun all jene hinterfragen, die trotz schon länger sichtbaren Zerfallserscheinungen des Teams Niederlagen immer wieder schön geredet und die Realität verweigert haben.

    mal schauen ob WF nach den Festtagen RG eine frühzeitige Heimreise gestattet 😁

    ich gehe davon aus, dass nach dem (fast) abgeschlossenen Umzug nun auch in den obersten Etagen der Fokus wieder auf dem sportlichen Bereich ist & auch eine Lösung für den Notfall vorbereitet wurde.
    Da RG im Sommer sowieso weg ist, fände ich es fahrlässig, wenn SL nur den Nachfolger sucht & nicht damit rechnen würde, dass RG allenfalls schon früher ersetzt werden muss.

    Bei Heinrich ist nur das Problem, dass er eine gewisse Zeit nach jeder Niederlage die Schachteln bringen wollte. Aber zwischenzeitlich hat er ganz normale Beiträge geschrieben & somit alles ok und gern gelesen (von mir).
    Wäre langweilig, wenn hier immer nur die ganz Alten schreiben & diesbezüglich wurde es hier ja bereits ein wenig aufgefrischt, was ich cool finde!

  • Also für dich alles im grünen Bereich?

    Nein. Aber die Situation besteht ja bereits seit August. Weshalb man ausgerechnet jetzt wo man schon seit 4 Monaten rumwurstelt handeln sollte verstehe ich nicht.

    Dieser Text ist vom 3.9. inhaltlch steht da fast 1:1 dasselbe wie jetzt nach Ambri. „Genügsam, nur aufs Nötigste beschränkend. Arrogant halt.“Deshalb wieso sollte man dann ausgerechnet jetzt handeln wenn es schon seit Monaten so ist, wie es jetzt halt ist?

    Niederlage in der Champions League – Der ZSC blamiert sich in Polen
    Die Zürcher verlieren in Katowice nach einer völlig uninspirierten Leistung mit 1:2 nach Verlängerung.
    www.tagesanzeiger.ch
  • Bei Heinrich ist nur das Problem, dass er eine gewisse Zeit nach jeder Niederlage die Schachteln bringen wollte. Aber zwischenzeitlich hat er ganz normale Beiträge geschrieben & somit alles ok und gern gelesen (von mir).
    Wäre langweilig, wenn hier immer nur die ganz Alten schreiben & diesbezüglich wurde es hier ja bereits ein wenig aufgefrischt, was ich cool finde!

    Ich denke auch, dass der Nachfolger früher oder später Schachteln benötigt, also eine wiederkehrende Angelegenheit für Heinrich. Nicht vergessen, RG war ein Sieg und ganz wenige Tore vom Titel entfernt, also alles andere als eindeutig.

  • Ich liebe dieses Forum - Powerplay sagt es ist absolut kein System erkennbar, andere reden von körperlosen Schablonensystem und dann gibt‘s noch solche, die auf keinen Fall Crawford wollen, obwohl er der einzige Coach der letzten 20 Jahre war, bei dem wir gute Qualies gespielt haben (und dazu auch noch Titel geholt).

  • In der Trainerfrage besteht die Chefetage aus einer Person: Walter Frey.
    Er entscheidet über das Schicksal von RG, nicht Zahner und schon gar nicht Leuenberger.

    Apropos Heinrich: er hatte frühzeitig die Meinung, dass es mit RG kaum funktionieren wird. So falsch lag er damals nicht, verstehe die Kritik an ihm nicht. Vielmehr müssen sich nun all jene hinterfragen, die trotz schon länger sichtbaren Zerfallserscheinungen des Teams Niederlagen immer wieder schön geredet und die Realität verweigert haben.

    Weshalb sind sich eigentlich alle so sicher, dass Walter Frey allein über Trainerentlassungen entscheidet? Hat er das irgendwann mal gesagt oder passt das einfach, damit unser Super Erfolgssportchef ja nicht kritisiert werden kann?

    Walter Frey wirkt jetzt nicht wie einer, der nicht auf andere Leute hören würde. Wenn man da als Sportchef mit Argumenten kommt, wird er schon zuhören.

  • Im Dezember 9 von 24 Punkten geholt, 1 Heimsieg gegen KLO wobei auch dieser….. aber lassen wir das. Schon wieder ist eine ZSC Ausgabe in einem Modus angelangt, welches fast nicht mehr zumutbar ist anzuschauen. Schon wieder geschieht dies mit skandinavischem Schablonenhockey… keine Intensität, kein Feuer, keine Energie, keine Ausstrahlung, keinen Winning Spirit und kein System mehr erkennbar. ALLES weg ! Nur dank individueller Klasse einzelner Spieler sieht es im Ranking noch ok aus. Ich verteidige die Coaches meistens sehr lange und gebe immer wieder Kredit. Aber jetzt stehen wir in der 4. Saison und es sieht düsterer aus als jemals zuvor und das mit diesem Kader.

    Sorry aber für mich ist es jetzt um RG geschehen.

    :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!