• Ambri war scheisse. Der ganze Dezember sehr dürftig. Da kann man den Trainer entlassen, muss es aber nicht.

    Aus meiner Sicht ist das wahre Bartli-Problem, dass er nie aus der Diskussion kommt. Seit dem Quali-Sieg 19/20 wird eigentlich spätestens jeden zweiten Monat über seinen Posten diskutiert. Wenn du Colin fragst, zu Unrecht, wenn du mich fragst zurecht.

    Seine letzte Krise muss gar nicht mal so schlimm sein, aber es ist wie mit den Schiris: Bist du immer Thema, machst du was falsch.

  • Quali Sieg ja, aber wie es in den Playoffs gegangen wäre, Spekulation, haette er den damals besten Center, Roe, den besten Offensiverteider, Noreau und

    den besten CH Spieler P. Suter auch bis zum Umfallen gebracht? man weiss es nicht. Fakt ist, gewonnen er hat nichts mit einem Kübel bei uns.

  • Quali Sieg ja, aber wie es in den Playoffs gegangen wäre, Spekulation, haette er den damals besten Center, Roe, den besten Offensiverteider, Noreau und

    den besten CH Spieler P. Suter auch bis zum Umfallen gebracht? man weiss es nicht. Fakt ist, gewonnen er hat nichts mit einem Kübel bei uns.

    Fakt ist, dass die Spieler zu viel Macht haben und jeder Trainer früher oder wenig später angezählt sein wird beim ZSC.

  • Weshalb sind sich eigentlich alle so sicher, dass Walter Frey allein über Trainerentlassungen entscheidet? Hat er das irgendwann mal gesagt oder passt das einfach, damit unser Super Erfolgssportchef ja nicht kritisiert werden kann?

    genau darum! ist das einzige noch verbliebene "argument" um den besten sportchef aller zeiten gutzuschreiben...:mrgreen:

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (24. Dezember 2022 um 17:05)

  • genau darum! ist das einzige noch verbliebene "argument" um den besten sportchef aller zeiten gutzuschreiben.

    Das ist genau der Fehlschluss, nur das Importkontingent aufheben, entsprechend sinkt die Macht der Spieler und die der Agenten von CH Spielern. Die Motivation konstant hohe Leistung zu bringen ergibt sich ganz selbst. Anschliessend werden wir Hockey auf höheren Niveau sehen und SL hat mehr Handlungsspielraum.

  • [quote='vancouver','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154636#post154636']
    Anfang Saison haben wir alle gesagt „mit dieser Mannschaft muss man den Titel holen“ und das sehe ich jetzt noch so.[/quote]

    Nicht alle. Ich z.B. nicht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [quote='Krakonos','https://forum.zscfans.ch/thread/2870-ambri-zsc-23-12-22/?postID=154658#post154658']

    Ambri war scheisse. Der ganze Dezember sehr dürftig. Da kann man den Trainer entlassen, muss es aber nicht.

    Aus meiner Sicht ist das wahre Bartli-Problem, dass er nie aus der Diskussion kommt. Seit dem Quali-Sieg 19/20 wird eigentlich spätestens jeden zweiten Monat über seinen Posten diskutiert. Wenn du Colin fragst, zu Unrecht, wenn du mich fragst zurecht.

    Seine letzte Krise muss gar nicht mal so schlimm sein, aber es ist wie mit den Schiris: Bist du immer Thema, machst du was falsch.

    [/quote]

    Guter Beitrag - danke. Bis anhin ja, we agree to disagree. Aber wenn du immer in der Kritik stehst ausser im 1. Jahr …….

    Das Spiel in Ambri habe ich - zum Glück - nicht bei Vollbesitz meiner Kräfte erlebt. Erstens weil wir wie so viele wegen des Staus 10 Min zu spät waren und zweitens - und das dürfte wohl die Hauptursache sein - hatte ich auf der längeren Anfahrt bereits das Vergnügen in netter Gesellschaft mich dem Alkohol hinzugeben. Man gönnt sich ja sonst nix ……. Und während des Spiels ging‘s im gleichen Stiele weiter. Hatte ziemlich einen in der Krone und habe deswegen sogar eine ZSC Fahne von den Ultras in die Hand gedrückt bekommen zum Schwingen. Schweres Teil!!

    Langsam wird der berechtigte Druck auf RG gross. Evtl. zu gross. Und man weiss ja wie die Mechanismen in der Sportwelt sind.

    Auf jedenfall freue ich mich schon auf nächste Saison, in welcher wir dann an 2. Stelle liegend während eines Monats einen Scheiss zusammen spielen und hier wieder 70% der TV-Konsumenten den Kopf des Trainers fordern!

    Und das tolle daran: Man kann das dann sogar noch einmal steigern!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Natürlich entlässt WF keinen Trainer und schon gar nicht an Weihnachten. Sein Führungsstil ist bekannt, er mag keine Schnellschüsse und hört auf seine Führungsleute, welche ihn von ihren Entscheidungen überzeugen müssen. Am Schluss hat er immer das Vetorecht, aber er trifft die Entscheidung nicht selber.

    Noch bleiben 22 Runden und wenn man wechselt, dann bis Ende Jahr. Ev wartet man auch noch die ersten 4 Spiele ab, dann gibt es knapp eine Woche Pause.

    Die Punkte- Ausbeute im Dezember ist aber sehr bedenklich!

  • Auf jedenfall freue ich mich schon auf nächste Saison, in welcher wir dann an 2. Stelle liegend während eines Monats einen Scheiss zusammen spielen und hier wieder 70% der TV-Konsumenten den Kopf des Trainers fordern!

    Genau so ist es. Aktuell wird geglaubt wenn man das macht was in der Vergangenheit zum Titel geführt hat wiederholt, läuft es gleich erfolgreich ab. So denken viele, nur kommt es meisten anders als man denkt! Gemäss Vergangenheit wären wir letzter Saison SM geworden, es ist aber anders gekommen und genau deshalb ist ein Coach Change nicht per se einfach so erfolgreich (WF weiss das ganz genau). Natürlich, ich bin auch der Meinung, dass RG nicht der ideale ZSC Coach ist, aber deshalb muss ein Nachfolger es nicht unbedingt besser machen. Und nein, Liniger ist keine Option, er kann nur verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (24. Dezember 2022 um 21:03)

  • :gaehn: :gaehn: :gaehn:Simms & Snowcat die einzigen verbliebenen SL basher :mrgreen:

    :rofl:

    stimmt! :nick:

    aber he, die minderheit liegt nicht immer falsch oder anders gesagt, die mehrheit liegt nicht immer richtig! :zwinker:

    im ernst und mal seriös, ganz ohne polemik: seit der nachcrawford zeit erfüllt der zsc die in ihn gesetzten erwartungen nicht (mehr) oder nur noch sehr selten. nicht utopische erwartungen, sondern erwartungen gemessen am finanziellen einsatz. entweder wird das eishockey relativ lustlos abgespult (und man gewinnt oft trotzdem) oder man scheitert früher oder später in den playoffs. (zu) viele siege sind der individuellen klasse und nicht dem team-(auftritt) geschuldet. klar, diese punkte nehmen wir auch, aber ist das wirklich der anspruch? kann das überhaupt der anspruch einer organisation wie derjenigen der lions sein?

    sveni ist seit knapp 6 jahren sportchef. ausser im ersten jahr, mit der installation von kossmann im januar 2018 und dem meistertitel danach, kam vom team (also auch von sl) nicht mehr allzu viel. kein berauschendes, kein visionäres, kein übermässig attraktives eishockey und vor allem auch: keinen titel! und an diesen werden am schluss trainer und sportchefs halt gemessen in komplett erfolgsorientierten/vermögenden organisationen. absolut zurecht natürlich!

    klar macht sl nicht alles falsch. aber gemessen an den möglichkeiten halt doch zu wenig. ja, ich weiss, ist (m)eine minderheiten meinung…

    ich attestiere sl sogar, dass es durchaus möglich ist, dass er keinen trainer entlassen darf ohne das ok von wf! ABER: seit sl sportchef ist (zugegeben schon vorher mit der ausnahme crawford) ist/war der trainer früher oder später IMMER ein thema! und genau da setzt meine kritik an leuenberger bzw. den zsc sportchefs ein! bei einem der jeweils besten kader der liga, kann die ursache kaum immer beim trainer liegen!

    also, was läuft falsch? kaderzusammenstellung nur nach fachkriterien? wird der empathische teil jeweils nicht berücksichtigt?

    ein beispiel: schenk selig hat damals chad silver engagiert, ein spieler der zwar performte vor seinem engagement bei uns, aber halt eher in hinteren nla-oder gar nlb vereinen. zu uns kam er von herisau. ein transfer, welcher also kaum begeisterungsstürme bei den fans auslöste. vor allem nicht damals, als man zum ersten mal in der neuzeit finanziell mit lugano und dem scb mithalten konnte. da hoffte man auf namhaftere verpflichtungen. aber chad war ein (sehr wichtiges) puzzlestück in schenks team bzw. in schenks vision eines teams. silver war jenes puzzleteil, welches charakterlich absolut top war und in der garderobe - wahrscheinlich auch darüber hinaus - für gute stimmung und teamkit sorgte.

    natürlich haben sich die zeiten geändert. ein äusserst sympathischer bzw. empathischer nlb spieler dürfte mittlerweile kaum die lösung der zsc probleme sein.

    aber genau in diesem punkt performen die sportchefs von ambri oder biel besser. klar, auch gezwungenermassen, eben mangels bazzeli.

    aber ich denke, du weisst was ich eigentlich sagen will. und sl muss - in meinen augen - gewaltig über die bücher seines schaffens. wie schon x-mal erwähnt, mit einem prall gefüllten geldkoffer die besten zu engagieren ist nicht die grosse kunst. die kunst ist die richtigen besten, aber manchmal halt auch weniger gute, aber dafür mit anderen wichtigen teamqualitäten, zu engagieren.

    und genau dass ist leuenberger in 6 jahren nicht gelungen. ja, ich weiss, (m)eine und simms minderheitenmeinung…:floet:

    NieUsenandGah

  • Fragmentiert und zufällig! Ich denke du bevorzugst jemand der mit so viel Glück geboren ist, dass egal was er macht, es einfach immer richtig ist. Und wenn es diese Person dann tatsächlich gibt, dann hat er so viel Glück und entscheidet sich für den ZSC.

  • Fragmentiert und zufällig! Ich denke du bevorzugst jemand der mit so viel Glück geboren ist, dass egal was er macht, es einfach immer richtig ist. Und wenn es diese Person dann tatsächlich gibt, dann hat er so viel Glück und entscheidet sich für den ZSC

    Du hast Snowcats Posting nicht verstanden. Wir hätten gerne einen Sportchef, der die bestmögliche Mannschaft zusammenstellt (und nicht eine Mannschaft aus den bestmöglichen Spielern). Zu einer erfolgreichen Mannschaft gehört so viel mehr als nur die sportlichen Fähigkeiten der 25 Spieler. Da gehört Charakter, Fleiss, Teamfähigkeit, Motivation, Leadership und noch vieles mehr dazu dazu.

    Und wenn wir seit Jahren das Gefühl haben, dass die Mannschaft unterhalb der Möglichkeiten spielt, dann liegt es vielleicht eher an der Mannschaftszusammenstellung als an den 20 Trainern, die alle entlassen wurden.

  • Du hast Snowcats Posting nicht verstanden. Wir hätten gerne einen Sportchef, der die bestmögliche Mannschaft zusammenstellt (und nicht eine Mannschaft aus den bestmöglichen Spielern). Zu einer erfolgreichen Mannschaft gehört so viel mehr als nur die sportlichen Fähigkeiten der 25 Spieler. Da gehört Charakter, Fleiss, Teamfähigkeit, Motivation, Leadership und noch vieles mehr dazu dazu.

    Und wenn wir seit Jahren das Gefühl haben, dass die Mannschaft unterhalb der Möglichkeiten spielt, dann liegt es vielleicht eher an der Mannschaftszusammenstellung als an den 20 Trainern, die alle entlassen wurden.

    A propos fehlender Leadership und eine Mannschaft unter ihren Möglichkeiten: seit Segi weg und Geering Captain ist?

  • Man kann sich mal anschauen wie die Navy Seals (und ähnliche Top-Spezialeinheiten) die Leute rekrutieren. Top Performing/Low Trust-Leute werden nie aufgenommen. Lieber Intermediate Peforming/High Trust-Leute.

    Auch in einer Sportmannschaft gibt es entsprechend unterschiedliche Profile um die Mannschaft mit einem guten Mix aufzustellen.

    Aber ich sehe aktuell das Problem (noch) nicht bei SL. Ich bezweifle, dass er sich diese Gedanken nicht auch selber gemacht hat und die Spieler definitiv nicht nur wegen den technischen Fähigkeiten verpflichten hat. Und mit RG und dem Projekt/Vision die man installieren wollte, hat er etwas sehr sinnvolles probiert. Ist sportlich mehr oder weniger in die Hose gegangen und jetzt muss man den Weg in eine leicht andere Richtung machen, ab nächster Saison sowieso.

    Diese Saison würde ich auch zum Weg 2018 tendieren. Mit RG wirds eher nichts sage ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!