ZSC vs. Biel, 1.1.2023

  • Damien Brunner hast absolut recht und gut, wenn das die Spieler und Trainer ansprechen. Ich hoffe, die Clubs nehmen sich das zu Herzen und investieren noch etwas mehr für brauchbare Bilder…

  • Happy New Year wünsche ich allen noch.

    Erstes Spiel unter Crawford. Ein Sieg tut immer gut.

    Das C. von der Ausstrahlung und Kommunikativ ganz anders rüberkommt als RG weiss jeder. Das hat aber noch keine Qualitätsfrage.

    Fand das Spiel von der Intensität und vom Engagement schon eine ganz andere Geschichte als noch die Weihnachtsgames (aber auch das was man erwarten konnte). Die Mannschaft war ja gefordert. Die neuen Linien müsse sich noch finden oder werden eh nochmals durchgemischt. War spürbar, dass es immer wieder Missverständnisse gab. Ludo eine Bank (Rytz allerdings auch). Biel ein gutes Team (mit doch nicht wenig absetzen).

    Aber hat sichtbar Spieler die eher einen Durchhänger haben (Geering, Riedi). Bachofner stand nicht das erste Mal in dieser Saison komplett neben den Schuhen. Mal sehen welche Knöpfe hier C. lösen kann.

  • Damien Brunner hast absolut recht und gut, wenn das die Spieler und Trainer ansprechen. Ich hoffe, die Clubs nehmen sich das zu Herzen und investieren noch etwas mehr für brauchbare Bilder…

    Damien unser Held des schweizerischen Hockey. Ich bin so stolz auf ihn. Endlich einer der im 2023 mal was zu sagen hat. Macht er Dry Jan und waren das die ersten Entzugserscheinungen? Fragen über Fragen bereits im neuen Jahr.

  • im Prinzip hast du recht, aber auch wenn es Brunner ist: wir motzen auch über das Geheule, dass man sparen muss & dann sieht man paar Monate später, wie das Geld herausgeworfen wird.

    wenn die 1 Mio für alle Stadien ist, wieso kann dann nicht jeder Klub 100k zahlen & gut ist?
    Lieber gute Kameras an den richtigen Orten platziert & nach 1min weiterspielen, als gefühlte 5min Bilder suchen

  • Damien Brunner hast absolut recht und gut, wenn das die Spieler und Trainer ansprechen. Ich hoffe, die Clubs nehmen sich das zu Herzen und investieren noch etwas mehr für brauchbare Bilder…

    Ob Brunner jetzt recht hat oder nicht ist das eine, das andere zeigt einmal mehr das er wie gewohnt ein schlechter verlierer ist.

  • Happy New Year wünsche ich allen noch.

    Erstes Spiel unter Crawford. Ein Sieg tut immer gut.

    Das C. von der Ausstrahlung und Kommunikativ ganz anders rüberkommt als RG weiss jeder. Das hat aber noch keine Qualitätsfrage.

    Fand das Spiel von der Intensität und vom Engagement schon eine ganz andere Geschichte als noch die Weihnachtsgames (aber auch das was man erwarten konnte). Die Mannschaft war ja gefordert. Die neuen Linien müsse sich noch finden oder werden eh nochmals durchgemischt. War spürbar, dass es immer wieder Missverständnisse gab. Ludo eine Bank (Rytz allerdings auch). Biel ein gutes Team (mit doch nicht wenig absetzen).

    Aber hat sichtbar Spieler die eher einen Durchhänger haben (Geering, Riedi). Bachofner stand nicht das erste Mal in dieser Saison komplett neben den Schuhen. Mal sehen welche Knöpfe hier C. lösen kann.

    Waeber absolut top! Hat uns einige Male vor dem Rückstand bewahrt!

    Riedi hat enorm eingebüsst von der Wirksamkeit her, wenn auch sehr bemüht. Dasselbe gilt für Sigrist und Bachofner - mangelnden Einsatz kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen, aber ohne grossen Einfluss auf's Spiel.

  • im Prinzip hast du recht, aber auch wenn es Brunner ist: wir motzen auch über das Geheule, dass man sparen muss & dann sieht man paar Monate später, wie das Geld herausgeworfen wird.

    wenn die 1 Mio für alle Stadien ist, wieso kann dann nicht jeder Klub 100k zahlen & gut ist?
    Lieber gute Kameras an den richtigen Orten platziert & nach 1min weiterspielen, als gefühlte 5min Bilder suchen

    In der Sache hat er absolut recht. Keine Frage.

  • Waeber absolut top! Hat uns einige Male vor dem Rückstand bewahrt!

    Riedi hat enorm eingebüsst von der Wirksamkeit her, wenn auch sehr bemüht. Dasselbe gilt für Sigrist und Bachofner - mangelnden Einsatz kann man ihnen wirklich nicht vorwerfen, aber ohne grossen Einfluss auf's Spiel.

    Mangelnden Einsatz hatte keiner. Das stimmt.

  • Brunner, die Finnen, Dubé hin oder her, die Fakten waren anfangs Saison klar, siehe NZZ Bericht:

    Vaucher sagte auch: «Diese Challenge steht bei uns so im Regelwerk, weil die Sportchefs das so beschlossen haben. Eingeführt wurde sie, um gegen krasse Fehlentscheide gewappnet zu sein, klare Offsides, die übersehen wurden, aber nicht bei Millimeter-Entscheidungen

    Das Torfällt NICHT wegen des Offides sondern mind. 10-20 Sekunden danach. Nasenbär Theater, gefunde Showeinlage für ihn.

    Soll man nun, jedes Tor 150 Sekunden oder bis zum letzten Bully zurückspulen um nachzuschauen, ob es irgendwo ein Offside, Foul oder zuviele Spieler auf demEis hatte? Wie beim Fussball? Mega cool!!

    Absolut lächerlich! Das Theater welches dann mit all den Challenges und Videostudien folgt, wird 50x grösser sein als die paar wenige 50/50 Entscheide.

    Beim Ausgleich am Fribourgmatch vor Weihnachten, war der Entscheid gegen uns, nun halt (hier zurecht, kein Offside) für uns. Was solls, gleicht sich aus.

    Lasst diese Entscheidung bei den Schiedsrichtern, ansonsten wird es so wie beim Fussball wo sie praktisch nichts mehr selber entscheiden.

    Über das Strafmass bei 50/50 Entscheidungen sollte man diskutieren, wenn es so knapp war, sollte keine Zusätzliche 2 min Strafe ausgesprochen werden.

    Oder über ddas Torraumoffside, welches Brunner anspricht sollte man diskutieren und das ist das einzig schlaue was er im Interview von sich gibt mit den Lobhudeleien über die neue Halle zusammen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Danke! 100% meine Meinung, hatte bloss keine Lust, das hier so umfangreich zu schreiben ;)

  • Jap, genauso so sehe ich das auch, für mich wird das ganze masslos übertrieben. Nächster Schritt wäre dann nachzumessen, ob die Linien 0.1 mm genau gezeichnet sind. Aus meiner Sicht nur noch 5-10 Min. zurückspulen, ist das Zeitfenster überschritten, wird es gar nicht mehr berücksichtigt. Aber, auch wenn es knapp ist, muss die Strafe sein! Ansonsten kann es als taktisches Mittel für ein zweites Timeout missbraucht werden.

  • Was ist beim Fussball seit der VAR Einführung passiert?
    - Ist der Fussball fairer geworden?

    - Gibt es jetzt dank VAR keine Fehlentscheide mehr?

    - Wurden die Schiedsrichter mit VAR entscheidungsfreudiger und kompetenter oder versteckt man sich hinter dem VAR?

    - Was machen die Spieler? Bei praktisch jeder Berührung im Strafraum fällt man im Strafraum um und macht das VAR Zeichen... Berührung = Foul!

    - Torentscheide gehen zum Teil ewig und werden auf im VAR-Video zig Sekunden zurückgespult um ein Offside/Foul/Hands zu suchen.

    1 Mio kostet ja nur die Installation dieser Offsidelinien-Technik und wer bedient dies 2-4 Personen pro Game x 26 nur schon in der Quali.

    Nö, bitte nicht, lasst das Hockey Hockey sein, da nehme ich gerne ein paar Fehlentscheidungen bei einem Offside inkauf!

    Russki standart!!

  • Jap, genauso so sehe ich das auch, für mich wird das ganze masslos übertrieben. Nächster Schritt wäre dann nachzumessen, ob die Linien 0.1 mm genau gezeichnet sind. Aus meiner Sicht nur noch 5-10 Min. zurückspulen, ist das Zeitfenster überschritten, wird es gar nicht mehr berücksichtigt. Aber, auch wenn es knapp ist, muss die Strafe sein! Ansonsten kann es als taktisches Mittel für ein zweites Timeout missbraucht werden.

    Du würdest 5-10 min zurückspulen? Nicht dein Ernst oder? Ein Verschreiber Min/Sek hoffe ich zumindest :mrgreen:

    Russki standart!!

  • Jap, genauso so sehe ich das auch, für mich wird das ganze masslos übertrieben. Nächster Schritt wäre dann nachzumessen, ob die Linien 0.1 mm genau gezeichnet sind. Aus meiner Sicht nur noch 5-10 Min. zurückspulen, ist das Zeitfenster überschritten, wird es gar nicht mehr berücksichtigt. Aber, auch wenn es knapp ist, muss die Strafe sein! Ansonsten kann es als taktisches Mittel für ein zweites Timeout missbraucht werden.

    Lustig, genau dies ging mir bei den Bildern als Erstes durch den Kopf. Warum genau müssen die Linien so Dick sein? 2-3x Puckbreite?

    Wären hier etwas dünnere Linien nicht hilfreicher? Man sieht bei den Bildern ja noch wie der Puck auf der Linie gleitet, und muss dan Fram um Fram scrollen, wäre die Linie "dünner" entstände doch mehr/schneller Klarheit?

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Brunner hat immerhin am Schluss des Interviews noch gesagt, dass das Tor wohl korrekt war. Ging ihm offenbar doch nicht nur ums Jammern.

    Das Videobild in der Halle hat wohl so ungefähr 25 Frames pro Sekunde. Das sind dann wohl zu wenige, um auf den cm genau sagen zu können, ob etwas Offside war oder nicht. Ich denke, damit müsste man leben können, auch wenn er "technisch" gesehen schon irgendwie Recht hat. Vor allem das Beispiel mit den vielen (teuren) Ausländern ist halt schon auch witzig...

  • Brunner hat immerhin am Schluss des Interviews noch gesagt, dass das Tor wohl korrekt war. Ging ihm offenbar doch nicht nur ums Jammern.

    Das Videobild in der Halle hat wohl so ungefähr 25 Frames pro Sekunde. Das sind dann wohl zu wenige, um auf den cm genau sagen zu können, ob etwas Offside war oder nicht. Ich denke, damit müsste man leben können, auch wenn er "technisch" gesehen schon irgendwie Recht hat. Vor allem das Beispiel mit den vielen (teuren) Ausländern ist halt schon auch witzig...

    Jein mit der einen Mio für die Installation ist es nicht getan, da fängt es ja dann erst richtig an... dies nur wegen des Offsides...

    Am Schluss hast du definitiv mehr Videoanalysten neben dem Eis, als Ausländer auf dem Eis.

    Nur Studenten oder Junioren kannst du da nicht hinstellen.

    Vergiss es Finger weg davon, lasst 50/50 Entscheide bei den Linesman Entscheidungen bleiben (wie bisher), der Sport lebt von Skandalen, Fehlern und Fehlentscheidungen. Die Videoanalyse sollte aber schneller vonstatten gehen.

    Jedes Team hatte in den letzten 5-10 Jahren ärgerliche Situationen damit, aber mit der Technologie wird dies nicht aufgehoben.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!