ZSC vs. KLOten 25.01.23 & KLOten vs. ZSC 27.01.23

  • Verdienter Sieg für den ZSC, trotz bescheidener Leistung. Kloten zu schwach und mangelnde Spielauslösung. Das 1-0 und die Strafe inkl. Kopftreffer haben das Spiel entschieden, meine Hoffnung in eine nachvollziehbare Torraumregel habe ich aufgegeben. Am Besten wieder abschaffen.

    Kloten war überraschend Bescheiden? Ist da eine kleine Krise im Anflug. Eine Linie die Druck machen kann.. etwas gar wenig..

  • Verdienter Derbysieg.

    Unser Spiel sieht besser aus als noch letzte Woche, ziemlich solid. Wobei Kloten heute der schwächste „Gegner“ war diese Saison.

    Tatsächlich. Die Leichtigkeit bei Kloten scheint Weg. Zurkirschtorte war ein Lottergoalie, Ang ein alleiniger Sololäufer und die Fans aus dem Wald selten dämlich mit viel Feuerwerk etc.

    Stefan Bürer würde jetzt wieder den Blick anrufen und die Dramatik der Dinge schildern..

    Ps. Chris hat keiner vermisst.. Bodie sackstarch, Roe besser als Aze

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (25. Januar 2023 um 23:42)

  • Jakub Kovar (WELTKLASSE) 😯
    Simon Hrubec (WELTKLASSE) 🤔 … bei den Fans hier eher kaum erwähnt, aber Hauptsache Waeber ist zurück 🙄 mein Hockeyverstand scheint definitiv ein Auslaufmodell zu sein 😬 aber vielleicht ist Leistung bei uns auch gar nicht mehr so wichtig, Hauptsache Sympathiefigur…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was haben die anderen beiden Torhüter hier im Kontext zu suchen? Meine Aussage beruhte einzig und alleine auf die Tatsache, dass Waeber seine Gehirnerschütterung überstanden hat. Gerade wir sollten wissen, dass es da immer böse Überraschungen geben kann. Ausserdem sind x Spielen in y Tagen auch nicht ohne und du bist froh, wenn du Einsätze ein bisschen aufteilen kannst. Also immer locker bleiben, ich mach dir deinen Lord Hrubec damit bestimmt nicht madig.

  • Kloten ist im Derby betrogen worden und die Liga hat ein Problem

    Die ZSC Lions verdanken ihren Derby-Sieg gegen Kloten (3:1) zu einem schönen Teil einem absurden Video-Theater. Wird die unhaltbare Situation rund um die Video-Entscheide nicht korrigiert, wird die Meisterschaft spätestens in den Playoffs verfälscht. Eine Polemik.

    Betrug ist eine harte Bezeichnung. Aber sie ist in diesem Fall durchaus berechtigt. Simon Bodenmann trifft nach 29 Minuten und 22 Sekunden zum 1:0. Kloten erhebt Einspruch.

    Nach quälend langer Video-Konsultation wird der Treffer gegeben. Weil Klotens Einspruch, die «Coaches Challenge», also erfolglos war, folgt eine Zweiminutenstrafe.

    Das umstrittene Tor ab 0:35 Min.Video: YouTube/Sportifosi

    Die ZSC Lions nützen das Powerplay 85 Sekunden später zum 2:0. Das Spiel ist entschieden. Diese Niederlage kann Kloten die Playoffs oder die Pre-Playoffs kosten.

    Der Videobeweis macht Sinn, wenn er richtig angewandt wird. Der Videobeweis schadet dem Spiel (und den Schiedsrichtern) wenn er nicht richtig angewandt wird. Was inzwischen – leider – der Fall ist. Das Problem sind nicht fehlende Kameras an der blauen Linie. Das Problem ist die Regelauslegung der Torhüterbehinderung, die es so streng weltweit nur bei uns gibt.

    Jedes Körperteil zählt

    Die Regel sagt, dass ein Tor ungültig ist, wenn der Torhüter in seinem Torraum in der Bewegungsfreiheit durch einen gegnerischen Spieler eingeschränkt oder seine Sicht gestört wird.

    Auf Wunsch der Klubmanager und Torhütertrainer wird diese Regel zum Schutz der Goalies auf diese Saison neu strenger durchgesetzt. Nicht nur der Schlittschuh oder der Stock im Torraum zählen. Sondern jedes Körperteil, mit dem die Sicht des Goalies im Torraum theoretisch eingeschränkt werden kann. Also auch ein Ellenbogen, ein Knie oder eine Hand. Das heisst: Ein Körperteil im Torraum, der den Goalie in der Bewegungsfreiheit hindert oder seine Sicht theoretisch einschränkt und das Tor zählt nicht. Dadurch ergeben sich gleich mehrere Probleme.

    Erstens: Es ist schwierig und oft unmöglich auf den laufenden Bildern zu erkennen, ob der Torhüter tatsächlich irritiert worden ist. Der Ermessensspielraum ist viel zu gross. Die Video-Bilder liefern nicht mehr den klaren Beweis. Sie müssen von den Schiedsrichtern interpretiert werden. Das Publikum sieht die Bilder auf den Videowürfeln oft besser als die Schiedsrichter in den Zeitnehmerhäuschen und immer mehr kann ein Entscheid nicht mehr nachvollzogen werden.

    Fünf Schiedsrichter, fünf Meinungen

    Zweitens: Die Schiedsrichter werden genötigt, verschwitzt in engen Zeitnehmerhäuschen, umringt von den Funktionären des Heimclubs auf kleinen Bildschirmen eine Situation sofort zu analysieren, die eigentlich nur auf grossen Bildschirmen gut aufgelöst werden kann. Zudem spüren sie maximalen Zeitdruck durch ein ungeduldiges Publikum. Das ist beim Nachsehen, ob der Puck drin war oder nicht noch halbwegs zumutbar. Aber nicht bei der Beurteilung einer Goaliebehinderung. Selbst Experten haben inzwischen grösste Mühe, die Regelauslegung bei der Torhüterbehinderung einem Laien verständlich zu erklären. Inzwischen gilt: Wenn fünf Schiedsrichter über eine Goaliebehinderung diskutieren, gibt es fünf Meinungen.

    Drittens: Bei der Beurteilung der Torhüterbehinderung gibt es inzwischen einen so weiten Ermessensspielraum, dass von einer Rechtsgleicheit keine Rede mehr sein kann. Das beste Beispiel liefert Kloten: Am 9. Dezember verweigern die Schiedsrichter nach Video-Konsultation im Derby im ZSC-Tempel in der 58. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer durch Miro Aaltonen. Zürich entscheidet die Partie schliesslich in der letzten Minute mit einem Treffer ins verlassene Gehäuse zum 3:1.

    Hanebüchene Regelauslegungsakrobatik

    Wenn beim 1:0 am Mittwoch die gleiche Regelauslegung angewendet worden wäre wie bei der Annullierung des 2:2 vom 9. Dezember, dann hätte dieses 1:0 nicht zählen dürfen. Mehr noch: Die Behinderung von Klotens Torhüter Sandro Zurkirchen ist so klar, dass sie von der Tribüne aus ersichtlich ist. Die Begründung, warum der Treffer zum 1:0 am Mittwoch zählte, ist genauso hanebüchene Regelauslegungsakrobatik wie die Erklärung für die zu Unrecht erfolgte Annullierung des Klotener Ausgleiches zum 2:2 am 9. Dezember.

    Der Video-Beweis ist da, um Klarheit zu schaffen und für Chancen- und Rechtsgleichheit zu sorgen. Der Videobeweis macht Sinn, wenn es darum geht, ein Offside zu erkennen oder nachzusehen, ob der Puck im Tor war oder nicht und ob das Tor korrekt (z.B. nicht mit der Hand) erzielt worden ist. Das ist einfach zu erkennen.

    Wenn aber der Videobeweis für Situationen eingesetzt wird, die einen weiten Ermessensspielraum offenlassen, verkommt er zur Absurdität. Es kann doch nicht sein, dass die Schiedsrichter dazu gezwungen werden, Bilder zu interpretieren. Mal so, mal anders. Das ist ein Verstoss gegen die Rechtsgleichheit in allen Stadien. Ein Kernelement des Sportes.

    Wenn die Torhüterbehinderungs-Regel per Video beurteilt werden soll, dann ist es zwingend notwendig, dass dies stets die gleichen Experten in einem zentralen Kontrollraum (VAR-Room) machen. So gibt es eine einheitliche Linie und Kontinuität und der Druck wird von den Schiedsrichtern an der Front genommen.

    Niemand macht etwas

    Eine Szene wie beim Video-Betrug im Rahmen des Zürcher Derbys vom Mittwoch wird in den Playoffs die Meisterschaft verfälschen. Das Problem ist erkannt. Aber allenthalben heisst es: «Ja, ja man sollte etwas machen, aber ich will mich nicht exponieren.» Niemand macht etwas. Wieder einmal taumelt die Liga führungslos in ein Problem hinein, das gar keines sein müsste.

    Es ist eigentlich ganz einfach. In einem ersten Schritt ist die Auslegung der Torhüterbehinderung wieder zu vereinfachen: Torhüterbehinderung nur dann, wenn der Goalie in der Bewegungsfreiheit im Torraum behindert wird. Die strenge Regelung der Sichtbehinderung ist wieder abzuschaffen.

    In einem zweiten Schritt ist im Sinne einer Rechtsgleichheit das Video-Theater in den Stadien nach dieser Saison abzuschaffen und durch die Beurteilung von Experten an zentraler Stelle (VAR-Room) zu ersetzen.

    Nicht möglich? Natürlich ist es möglich. Es ist nur eine Frage des Wollens. Zu teuer? Sicher nicht. Und da die Liga nicht geführt, sondern verwaltet wird, machen die Klubmanager auch in dieser Sache, was sie wollen. Sie wollen kein Geld ausgeben für Rechtsgleichheit. Sie wollen jeden Franken in die Spielerlöhne investieren.

    Die Schiedsrichter sollten sich in ihrem ureigenen Interesse ernsthaft Gedanken über einen internen Aufstand machen.

  • Kloten war überraschend Bescheiden? Ist da eine kleine Krise im Anflug. Eine Linie die Druck machen kann.. etwas gar wenig..

    Von Krise habe ich nichts geschehen. Wir sind mit 4 Ausländern angetreten, von unseren beiden Topverteidigungspaaren würde höchstens Reinbacher bei euch in der 4. Linie spielen. Und wenn dann der Schiri wie gestern die Torraumregel plötzlich wieder anders auslegt, als es diese Saison leider "usus" war, dann wird es umso schwieriger. Hab das Spiel in einem Haufen ZSCler geschaut und die waren anhand der Videobilder im Stadion überzeugt, dass das Tor nicht zählen wird. Das 2-0 war die Konsequenz aus der nachfolgenden Strafe und ein pures Slapstick Tor, wie man es 1x in 100 Spielen erzielt, aber es war das 3 Eigentor in den letzten 2 Spielen.

    Wenn das gestern das beste ZSC Spiel in diesem Jahr war, dann gute Nacht. Und trotzdem, Kloten war gestern zu zahm und bescheiden. Von dem her ging der Sieg trotzdem in Ordnung. Das Spiel an sich war aber eher von der schwächeren Sorte.

    Einmal editiert, zuletzt von Champs-de-Mars (26. Januar 2023 um 07:36)

  • Von Krise habe ich nichts geschehen. Wir sind mit 4 Ausländern angetreten, von unseren beiden Topverteidigungspaaren würde höchstens Reinbacher bei euch in der 4. Linie spielen. Und wenn dann der Schiri wie gestern die Torraumregel plötzlich wieder anders auslegt, als es diese Saison leider "usus" war, dann wird es umso schwieriger. Hab das Spiel in einem Haufen ZSCler geschaut und die waren anhand der Videobilder im Stadion überzeugt, dass das Tor nicht zählen wird. Das 2-0 war ein pures Slapstick Tor, wie man es 1x in 100 Spielen erzielt, aber es war das 3 Eigentor in den letzten 2 Spielen.

    Wenn das gestern das beste ZSC Spiel in diesem Jahr war, dann gute Nacht. Und trotzdem, Kloten war gestern zu zahm und bescheiden. Von dem her ging der Sieg trotzdem in Ordnung. Das Spiel an sich war aber eher von der schwächeren Sorte.

    Kann man so sehen, allerdings trifft es nicht nur die armen armen armen Klotener mit dieser saudummen Torhüter auslegung, sondern den Zett genau so, wie auch alle anderen NLA-Teams. Die Regelauslegung ist einfach beschissen, nichts anderes und die Schiedsrichter entscheiden willkürlich.

    Diese Saison einigemale gegen uns und einige Male für uns.

    Es sind einfach 50/50 Entscheide bei denen man genauso eine Münze werfen könnte und genau dies ist das lächerliche an der ganzen Sache.

    Ich vergleiche es mit einer Strafraumszene im Fussball, bei einer Berührung wird Elfmeter gepfiffen obwohl eine Berührung noch lange kein Foul sein muss.

    Es wird mit dem VAR ganz sicher nicht besser.

    Russki standart!!

  • Marlon Graf mit 4:16 Eiszeit, einem Assist und einer soliden Leistung

    Silvan Landolt 3:14 ebenfalls solid.

    Sopa 10:28 mit einer Top Chance weiterhin "stehts bemüht"

    Siegrist 15:42 ohne Worte

    Phil 11:33 seit 3-4 Spielen sehr solid und Zweikampfstark, bin positiv überrascht

    Bachofner 11:45 WTF?

    Russki standart!!

  • Von Krise habe ich nichts geschehen. Wir sind mit 4 Ausländern angetreten, von unseren beiden Topverteidigungspaaren würde höchstens Reinbacher bei euch in der 4. Linie spielen. Und wenn dann der Schiri wie gestern die Torraumregel plötzlich wieder anders auslegt, als es diese Saison leider "usus" war, dann wird es umso schwieriger. Hab das Spiel in einem Haufen ZSCler geschaut und die waren anhand der Videobilder im Stadion überzeugt, dass das Tor nicht zählen wird. Das 2-0 war die Konsequenz aus der nachfolgenden Strafe und ein pures Slapstick Tor, wie man es 1x in 100 Spielen erzielt, aber es war das 3 Eigentor in den letzten 2 Spielen.

    Wenn das gestern das beste ZSC Spiel in diesem Jahr war, dann gute Nacht. Und trotzdem, Kloten war gestern zu zahm und bescheiden. Von dem her ging der Sieg trotzdem in Ordnung. Das Spiel an sich war aber eher von der schwächeren Sorte.

    Bin ich bei dir es war ein zahmes Derby und ja es war eines der besseren Spiele unsererseits. Das ist bitter ja. Aber noch bitterer wenn dein Team nochmals eine Spur weniger aufs Eis brign. Und jammern über Schiri Entscheide und Verletzte.. c'mon. Es gleicht sich am Schluss aus doch aus. Wir hatten grade in letzter Zeit einige sehr strittige Entscheide betreffend Behinderung und sie waren nicht immer für uns...

    Erwarte am Freitag ein aktiveres, zäheres Kloten. Gestern waren wir TROTZ Schiri, Glück, schlechter Leistung etc. einfach das bessere Team. Und nicht immer hat das Tomlinson Effizienz Modell (wir haben die Ang Linie und PP) Erfolg.

  • Phil hat sich tatsächlich entwickelt. Hut ab. Fand uns Defensiv grundsätzlich wieder solider. Ausser gegen den sehr schnellen Ang hatten wir wenig Mühe.

  • Aus dem Kloten Forum? Dermassen einseitig geschrieben. .meine Fresse. Kloten würde die Playoffs verpassen weil sie zum Start noch im B-Modus waren und weniger wegen 3 Schiri entscheiden. Zudem Part of the Game. Aber klar..haben mal wieder was zu jammern.

    PS. Die Fankurve ist ja auf Beobachtung und hat ja nicht mit Feuerwerk und Pöbeleien aus dem Block zurückgehalten. Vermute der Verband schreitet hier dann auch ein? Wenn die pösen Z Fans abgestraft wurden....

  • Und jammern über Schiri Entscheide und Verletzte.. c'mon. Es gleicht sich am Schluss aus doch aus. Wir hatten grade in letzter Zeit einige sehr strittige Entscheide betreffend Behinderung und sie waren nicht immer für uns...

    Hey es ist Derby Time. Wenn nicht jetzt jammern, wann dann ;) ? Kloten ist über Wert klassiert im Moment und das ist in erster Linie den Ausländern zu verdanken. Wenn ein Schlüsselspieler ausfällt wie gegen Ambri oder gestern, dann kann das Kloten nunmal nicht kompensieren. Da fehlt die Breite im Kader. Von solchen Sorgen seid ihr weit entfernt mit eurem Kader. Solche Schirientscheide nerven im Derby umso mehr, gegen Ajoje wäre mir sowas am Arsch vorbei gegangen. Apropo Derby, 3 Spiele, 3 knappe Resultate, 3x Torraumoffside zu Gunsten vom ZSC ausgelegt. :skandal:

    So, genug gejammert, am Freitag gehts weiter.

  • Hey es ist Derby Time. Wenn nicht jetzt jammern, wann dann ;) ? Kloten ist über Wert klassiert im Moment und das ist in erster Linie den Ausländern zu verdanken. Wenn ein Schlüsselspieler ausfällt wie gegen Ambri oder gestern, dann kann das Kloten nunmal nicht kompensieren. Da fehlt die Breite im Kader. Von solchen Sorgen seid ihr weit entfernt mit eurem Kader. Solche Schirientscheide nerven im Derby umso mehr, gegen Ajoje wäre mir sowas am Arsch vorbei gegangen. Apropo Derby, 3 Spiele, 3 knappe Resultate, 3x Torraumoffside zu Gunsten vom ZSC ausgelegt. :skandal:

    So, genug gejammert, am Freitag gehts weiter.

    Lieber Camp-de-Mars

    überlasst das Schiri gejammere in Kloten doch bitte weiterhin den benachteiligten Davosern oder den armen Zugern.

    Habt ihr nicht nötig.

    Mit dieser Regelauslegung erwischt es diese Saison wirklich alle... Mehrfach...

    Russki standart!!

  • Von Krise habe ich nichts geschehen. Wir sind mit 4 Ausländern angetreten, von unseren beiden Topverteidigungspaaren würde höchstens Reinbacher bei euch in der 4. Linie spielen. Und wenn dann der Schiri wie gestern die Torraumregel plötzlich wieder anders auslegt, als es diese Saison leider "usus" war, dann wird es umso schwieriger. Hab das Spiel in einem Haufen ZSCler geschaut und die waren anhand der Videobilder im Stadion überzeugt, dass das Tor nicht zählen wird. Das 2-0 war die Konsequenz aus der nachfolgenden Strafe und ein pures Slapstick Tor, wie man es 1x in 100 Spielen erzielt, aber es war das 3 Eigentor in den letzten 2 Spielen.

    Wenn das gestern das beste ZSC Spiel in diesem Jahr war, dann gute Nacht. Und trotzdem, Kloten war gestern zu zahm und bescheiden. Von dem her ging der Sieg trotzdem in Ordnung. Das Spiel an sich war aber eher von der schwächeren Sorte.

    Hat gestern der HCD gespielt gegen uns?

  • Apropo Derby, 3 Spiele, 3 knappe Resultate, 3x Torraumoffside zu Gunsten vom ZSC ausgelegt. :skandal:

    So, genug gejammert, am Freitag gehts weiter.

    In Derby 1 hatten wir übrigens gefühlte 25 Schüsse an die Torumrandung und einen Metsola der wohl das Spiels seines Lebens spielte und wir nicht grade vom Schiri bevorteilt waren in Sachen Strafen....von wegen Glück und so.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!