• Als ob Zug gegen ZSC die Hockeyschweiz elektrisieren würde.

  • Als ob Zug gegen ZSC die Hockeyschweiz elektrisieren würde.

    ZSC (3.) gegen Zug (8.) aufgrund Social-Media Beliebtheit. Daten vom Dezember 2022, also relativ aktuell.

    im beliebtheit ranking der national league gibt es eine glasklare nummer 1 (sport.ch)

    Beste Final laut diesen Parametern wäre:

    SCB vs. HCD

    Final mit dem kleinsten Interesse:

    Ajoie vs. SCRJ

    Aktueller Final war:
    Servette (5.) vs. Biel (10.)

  • So ist es. Und auch auf diesem Forum kann man seine Meinung ändern wie gerade der Wind weht. Ganz einfach.

    Warum? Im Nachgang ist man immer schlauer. Klar kann man jetzt alle Posts nehmen und ein Faktencheck machen.

    Ich war klar der Meinung, dass es bei Genf eng wir mit diesen Eiszeiten. Habe mich getäuscht. Hat aber damit zu tun, dass auch einige Schweizer Spieler massiv zulegen konnten und somit (zumindest in einigen Spielen) der Druck nicht nur auf den Imports lag.

  • Ich weiss zwar nicht was Du damit sagen willst. Wir reden von 30k, 70k oder 130k Personen. Das einzige was man ableiten kann ist, dass jeder Final im Grunde genommen nur eine vernachlässigbar kleine Gruppe anspricht.

    Zudem wäre Genf Biel ziemlich nahe bei ZSC Zug.

    Ich bleibe dabei, nur weil Colin dieser Final nicht interessierte ist es nicht so, dass die Hockeyschweiz bei ZSC Zug in einer komplett anderen Euphorie gewesen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss zwar nicht was Du damit sagen willst. Wir reden von 30k, 70k oder 130k Personen. Das einzige was man ableiten kann ist, dass jeder Final im Grunde genommen nur eine vernachlässigbar kleine Gruppe anspricht.

    Zudem wäre Genf Biel ziemlich nahe bei ZSC Zug.

    Ich bleibe dabei, nur weil Colin dieser Final nicht interessierte ist es nicht so, dass die Hockeyschweiz bei ZSC Zug in einer komplett anderen Euphorie gewesen wäre.

    Und ich bleibe dabei, AUCH weil mich dieser Final nicht interessierte ist es eben schon so, dass ein Final Servette gegen Biel in der Schweiz grundsätzlich

    niemanden interessiert.

    Klar, auch Zug gegen den ZSC hat nicht die ganze (Hockey-)Schweiz interessiert. Aber da immerhin Zürich dabei gewesen ist und viele, viele Leute gegen

    "Züri" sind und auch sonst der ZSC mehr Zuschauer mobilisiert würde ich trotzdem immer darauf wetten dass ein solcher Final von grösserem Interesse

    ist sein wird.

    Supreme: Danke für diese Statistik. Ist zwar nur ein Indikator - aber ein gewichtiger.

  • 111k zu 134k Follower der beiden Finals ist nun nicht so echt der Riesenunterschied.

    Natürlich hat es aufgrund des Einzugsgebietes und der Hallengrösse mehr Zuschauer zu Hause und im Stadion bei ZSC Zug als Genf Biel. Auf die Schweiz bezogen ist der Unterschied aber marginal.

    Oder wie Du es sagtest: Der aktuelle Final interessiert die aller aller allermeisten nicht. Der letztjährige die aller allermeisten nicht. Kein Grosse Unterschied objektiv. Subjektiv als Z Fan aus der Zürcher Gegend kommend ein riesen Unterschied.

  • Ich weiss zwar nicht was Du damit sagen willst. Wir reden von 30k, 70k oder 130k Personen. Das einzige was man ableiten kann ist, dass jeder Final im Grunde genommen nur eine vernachlässigbar kleine Gruppe anspricht.

    Zudem wäre Genf Biel ziemlich nahe bei ZSC Zug.

    Ich bleibe dabei, nur weil Colin dieser Final nicht interessierte ist es nicht so, dass die Hockeyschweiz bei ZSC Zug in einer komplett anderen Euphorie gewesen wäre.

    Es geht um das Verhältnis, wenn der SCB am meisten Follower hat, wird er vermutlich auch viele vielleicht sogar am meisten Fans haben.

    Du musst diese Zahlen nur als Indikation sehen, nicht jeder Fan ist auch Follower. Z.B. sehe ich mich als ZSC-Fan an, aber niemals würde ich jetzt den ZSC auf Twitter, FB, Instagram oder sowas folgen.

    Entsprechende gehe ich davon aus, dass der Final SCB vs. HCD wohl in der CH am meisten, wie du so schön sagst, elektrisieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Und trotzdem kenne ich viele Leute, die sich rein gar nicht für Eishockey interessieren.

    Nicht alle leben in so einer Welt wie Colin, bei der es eine Weile lang nur um dieses Thema geht und dann meint man, allen anderen müsste es gleich gehen.

    Eine Finalserie interessiert den Hockey-Fan dann, wenn es spannend (ausgeglichen) und auf gutem Niveau abläuft.

    Dem Hockey-Fan (nicht Club-Fan) ist es ziemlich egal, welche Teams spielen, wenn die Spannung und das Niveau gegeben sind.

    Solche Hockey-Fans gibt es aber sicher sehr wenige, bzw. dürften die Emotionen verbunden mit dem "Interesse", wer gewinnen soll, relativ niedrig sein. Das ist eher ein Ami-Ding, wo man sich jedes Jahr für den Superbowl begeistern kann.

    So gesehen hat Colin Recht, aber auch nicht, denn auch ZSC - Zug interessiert gesamthaft gesehen keine Sau.

    Und auch nach dem Meistertitel des ZSC, des HCD oder des SCB, weiss bei mir im Büro kaum jemand, wer gewonnen hat, bzw. wer oder was das überhaupt ist.

    Manchmal ist es eben nicht so einfach, aus seiner "Bubble" auf die Allgemeinheit zu schliessen.

    Gäll, Thomi ;)

  • Weiss nicht, wie stark ein PO-Final den Durchschnitts-Zuschauer elektrisiert. In den beiden betroffenen Orten und deren Einzugsgebiet am ehesten, ob die Fans anderer Klubs das Geschehen am Bildschirm intensiv verfolgen ist die Frage. Kann mir nicht recht vorstellen, dass z.B. der durchschnittliche Servette-Fan am Bildschirm klebt bei einem Final ZSC-Zug oder eben SCB-Davos.

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht, wie stark ein PO-Final den Durchschnitts-Zuschauer elektrisiert. In den beiden betroffenen Orten und deren Einzugsgebiet am ehesten, ob die Fans anderer Klubs das Geschehen am Bildschirm intensiv verfolgen ist die Frage. Kann mir nicht recht vorstellen, dass z.B. der durchschnittliche Servette-Fan am Bildschirm klebt bei einem Final ZSC-Zug oder eben SCB-Davos.

    Eh nicht.

    Ich habe diesen Final aber z.B. enger verfolgt, als andere früher, bei denen der ZSC nicht dabei war.

    Ist aber nur meine persönliche "Beobachtung".

  • Eh nicht.

    Ich habe diesen Final aber z.B. enger verfolgt, als andere früher, bei denen der ZSC nicht dabei war.

    Ist aber nur meine persönliche "Beobachtung".

    Weil es interessiert hat ob nun Biel oder Genf zum 1. mal einen Titel holen kann, ähnlich wie bei unserem 1. titel.

    Wäre der gleiche Final nächstes Jahr noch einmal wären weniger daran interessiert.

    Ausserdem war da noch der Törmänen Boost (ich schreib jetzt mal bewusst nicht Mitleid).

    Deutschweizer Teams ineressieren doch Deutschweizer Hockeyfans mehr als "welsche", meist aus Antipathie.

    Im welschland wird dies eine grosse Sache sein in einer der beiden grössten Sportarten mal wieder nach zig Jahren den Kübel zu ergattern.

    Servette im Fussball ende der 90ger und La Chaux de Fonds vor 50 Jahren oder so.

    War auch der Hauptgrund warum ich es den Genfern gegönnt habe, kann der Region nur gut tun.

    Russki standart!!

  • Eh nicht.

    Ich habe diesen Final aber z.B. enger verfolgt, als andere früher, bei denen der ZSC nicht dabei war.

    Ist aber nur meine persönliche "Beobachtung".

    Ich habe immer geschaut wenn möglich. Früher schon. Interesse an Hockey bleibt. War halt ein Final ohne grosse Aufreger oder Hater Potential.

    Genf interessiert fast nur Leute im Kt. Genf und Biel hat und zwar rausgehauen. Aber ja. Auch keine Equipe bei der das Blut in Wallung kommt.

    Immerhin haben die noch Forster und titelos Brunner.

    Ich habe meinen Heimatort im Kt. Genf also war ich für Genf.

  • Schon erstaunlich, wer alles meint zu wissen in welcher Welt ich lebe........

    Ich glaube wir leben alle oder ich hoffe zumindest (fast) alle in einer schönen Welt. Und nächstes Jahr bitte einer Welt in der ich Ende April im Stadion und nicht vor dem Fernseher sitze.

  • Deutschweizer Teams ineressieren doch Deutschweizer Hockeyfans mehr als "welsche", meist aus Antipathie.

    Im welschland wird dies eine grosse Sache sein in einer der beiden grössten Sportarten mal wieder nach zig Jahren den Kübel zu ergattern.

    Servette im Fussball ende der 90ger und La Chaux de Fonds vor 50 Jahren oder so.

    Genauso habe ich es auch erlebt! Ich habe beruflich recht viel mit Leuten aus der Romandie zu tun, und für die war dieser Finale eine RIESENsache! Sei es dass man sich gefreut hat über einen welschen Final, man Fan war eines der beiden Teams oder die Waadtländer die gehofft haben dass Servette nicht Meister wird...

    Das hat auch schon angefangen, als die Ligaqualifikation eine rein welsche Angelegenheit war. Und ich habe in den letzten zwei Wochen immer auch gefragt wenn ich jemanden am Telefon hatte wie das Befinden ist was Eishockey angeht und fast jeder und jede hatte da etwas zu berichten, auch wenn nicht alle jeden zweiten Abend vor dem Fernseher gesessen sind... Auch Leute von denen ich bisher nicht einmal wusste dass sie überhaupt an Sport interessiert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso habe ich es auch erlebt! Ich habe beruflich recht viel mit Leuten aus der Romandie zu tun, und für die war dieser Finale eine RIESENsache! Sei es dass man sich gefreut hat über einen welschen Final, man Fan war eines der beiden Teams oder die Waadtländer die gehofft haben dass Servette nicht Meister wird...

    Das hat auch schon angefangen, als die Ligaqualifikation eine rein welsche Angelegenheit war. Und ich habe in den letzten zwei Wochen immer auch gefragt wenn ich jemanden am Telefon hatte wie das Befinden ist was Eishockey angeht und fast jeder und jede hatte da etwas zu berichten, auch wenn nicht alle jeden zweiten Abend vor dem Fernseher gesessen sind... Auch Leute von denen ich bisher nicht einmal wusste dass sie überhaupt an Sport interessiert sind.

    In der ganzen Romandie leben ca. 2 Mio Menschen. Nur schon alleine im Kanton Zürich 1,5 Mio Menschen ...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!