• Das ist so, aber im Gegensatz zu anderen Serien finde ich stimmt beim Z Ausgabe 22/23 zu vieles nicht, dass ich an eine solche Wende glauben kann.

    Natürlich hoffe ich auf ein mirakulöses Comeback und ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Das ist aber seit der Quali so. Und trotzdem wurde wir Vierter. Wehe den Gegnern wenn es eine Saison gibt wo alles aufgeht..

  • Das ist aber seit der Quali so. Und trotzdem wurde wir Vierter. Wehe den Gegnern wenn es eine Saison gibt wo alles aufgeht..

    Ja der Gedanke ist schon krass, dass man mit solch einer durchzogenen Saison trotz allem so weit oben gelandet ist. Wobei mir die ersten 10-15 Spiele garnicht so schlecht gefallen hatten

  • es muss ja nicht jeder den sveni so stark kritisieren wie ich es tue.

    aber kann mir mal einer erklären, wie man sl als top sportchef bezeichnen kann?

    Schau dir doch mal seinen Leistungsausweis beim SCB an und was aus dem SCB geworden ist seit seinem Abgang.
    Und dann schau dir mal all die Toptransfers an, die er für den ZSC in den letzten Jahren eingefädelt und umgesetzt hat. Wir haben und hatten jederzeit ein konkurrenzfähiges Kader dank der Fachkenntnisse von SL und nicht nur wegen genügend Kohle.

    In den letzten 10 Jahren sind in Zürich zahlreiche hochkarätige Trainer und mehrere Sportchefs gekommen und gegangen. Spieler sind gekommen und gegangen.
    Trotzdem konnte nie eine konstante Leistungskultur in der DNA des Klubs etabliert werden.

    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, wer für dies in einem Unternehmen hauptverantwortlich ist. Wohl kaum der Sportchef.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der "Hauptverantwortung" ist schon noch spannend. Wer bringt die "Leistungskultur" zustande?

    Ist es der Sportchef; der Spieler und Trainer verpflichtet, welche ein "Leistungs-Gen" in sich tragen, welche mit grosser Eigenmotivation, Leistungsbereitschaft und Erfolgswillen, jeden Tag zur Arbeit kommen und den Sieg suchen?

    Ist es der Trainer, der es eigentlich könnte, aber Spieler hat, die das nicht in sich tragen?

    Ist es der Trainer, der es nicht kann, aber Spieler hätte, die das könnten?

    Sind es die Spieler, die ohne das Gen engagiert wurden, und es jetzt auch hier nicht finden?

    Sind es die Spieler, die das Gen haben, aber die "runter gedrückt" werden?

    Wer ist hauptverantwortlich; wohl kaum der Sportchef? War die Ausgangsfrage ...

  • Do or Die. Heute geht's nochmals um die sportliche Leistung. Biel kann relaxt antreten. Sie haben bisher alles richtig gemacht. Zudem läuft der Puck in entscheidenden Situationen auch für Biel. Sie haben die Tore dann geschossen, wenn es nötig war und konnten praktisch alle Emotionen aus dem Spiel nehmen.

    Welche Hebel haben wir? Ludo rein und mit 6 Ausländern draussen? Linien nochmals umstellen? Welche Imports spielen? Ich würde Aze und Kärki draussen lassen.

  • Bin schon jetzt kribbelig, wird es der letzte Gang ins Stadion diese Saison? Das Messer ist am Hals, weshalb zumindest Kampfgeist, Emotionen und der Siegeswillen gezeigt werden sollte.

    Was haben wir noch nicht ausprobiert? Blacky hat schon einige Punkte erwähnt, dazu gäbe es noch die Möglichkeit, die besten Kräfte auf zwei „Top“-Linien zu konzentrieren inkl. starker Forcierung.

  • Bin schon jetzt kribbelig, wird es der letzte Gang ins Stadion diese Saison? Das Messer ist am Hals, weshalb zumindest Kampfgeist, Emotionen und der Siegeswillen gezeigt werden sollte.

    Was haben wir noch nicht ausprobiert? Blacky hat schon einige Punkte erwähnt, dazu gäbe es noch die Möglichkeit, die besten Kräfte auf zwei „Top“-Linien zu konzentrieren inkl. starker Forcierung.

    Hat man in Biel probiert. Kann man mal in einem Game über eine kurze Zeit machen. Sonst ist das eher ein Rohrkrepierer.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (5. April 2023 um 08:58)

  • Ja da könnte man wohl Wochenlang darüber diskutieren.

    Ich finde schon, dass der SC in der Verantwortung steht einen Trainer und die dazu passenden Spieler zu verpflichten. Bei den Verpflichtungen von z.Bsp. Guebey, Sopa, JB77 habe ich mich schon gefragt was die bei uns zu suchen haben. Mit Sopa hat man sogar den Vetrag noch ohne Not verlängert. Jetzt kommt auf nächste Saison Zehnder bei dem ich den Mehrwert auch nicht sehe. ABER ich bin ja ein Laie und ging/gehe davon aus, der SC sieht bei diesen Spielern irgendeinen anderen Mehrwert, denn Talent kann es ja (überspitzt gesagt) nicht gewesen sein.

    Wo er sicher Pech hatte ist bei den Ausländern (Hockeygott Horst ausgenommen!). Die wären auf dem Papier ja wirklich alle Top, aber der einzige der in meinen Augen performt ist Lammikko. Aber da ging er vielleicht zuwenig auf das rundherum ein und sah nur die Statistiken bzw. Leistungsausweise. Aber eben, ich glaube jeder hätte diese Jungs mit Handkuss genommen.

    Tja, gehe heute ganz entspannt und ohne grosse Hoffnung in die Halle, obwohl die Serie ja bekanntlich erst nach 4 Siegen endet. Wir wissen zu gut, dass man auch ein 0:3 noch drehen kann. Nur war aus meiner Sicht Zug letztes Jahr in jedem Spiel nah dran, spielte vielfach sogar besser und das ist bei der jetzigen Serie gegen Biel leider nicht annähernd der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (5. April 2023 um 08:48)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Hebel haben wir? Ludo rein und mit 6 Ausländern draussen? Linien nochmals umstellen? Welche Imports spielen? Ich würde Aze und Kärki draussen lassen.

    Ich würde den Horst für Roe aufstellen! Und ganz so relaxed wird Biel wohl nicht sein. Der vierte Sieg ist nicht unbedingt der Leichteste und wenn sie heute verlieren sollten, ist ein Sieg am Sa. für sie schon beinahe ein Muss. Sonst kann das berühmte Momentum doch noch kippen. Das generiert dann schon etwas Druck. ich hoffe eher, dass wir heute etwas relaxter auftreten können damit dieser "Krampf" gelöst wird und wir durch Spielfreude etwas mehr Potential ausschöpfen können!

  • Hat man in Biel probiert. Kann man mal in einem Game über eine kurze Zeit machen. Sonst ist das ein Rohrkrepierer.

    Das ist so, über 4 Spiele kannst du das nicht machen. Ich will einfach kein auslaufen sehen, es soll nochmals alles gegeben und probiert werden, was uns einen Sieg einbringen könnte.

    Wer die Stats anschaut, sieht aber schnell, dass Biel bzgl. Punkteproduktion nicht nur bei den Topspielern besser ist sondern auch in der Tiefe. Und ja habe extra die Regular Season angeschaut, weil in den PO säge es noch schlimmer aus.

  • und ich hatte schon die hoffnung, dass deine aussage eigentlich ironisch gemeint war… ;)

    also gut:

    - beim scb, sehr durchzogener leistungsausweis, in den medien x-mal zur entlassung geschrieben. ist ausserdem viel zu lange her. war noch eine andere zeit. aber immerhin holte er dort den einen oder anderen titel, dass stimmt. aber ich behaupte mal: er würde heute in bern auch keinen stein mehr auf den anderen bringen, als seine nachfolger. denen ist zur coronazeit, aus bekannten gründen, ganz einfach die kohle ausgegangen. leuenberger konnte damals so viel geld ausgeben wie der zsc und lugano. seine nachfolger sind weit davon entfernt. ausserdem gibts noch mehr vereine als damals, die finaziell mithalten können.

    - hochkarätige transfers sind tätsächlich nur eine folge des geldes, nicht von fachkenntnissen! statistiken und kritiken lesen können wir nämlich alle…

    - keine (im ersten moment sichtbaren) hockarätigen transfers, welche sich aber im laufe der zeit als solche entpuppen, das ist fachkompetenz! davon hats beim zsc in der ära leuenberger keinen einzigen gegeben!

    - im gegenteil: leuenbergers transfers gehen oft den umgekehrten weg: kommen als hockaräter und werden zu biederen mitläufern.

    die frage der leistungskultur ist tatsächlich die richtige. junge, mit perfekter infrastruktur und exorbitantem lohn belohnte, spieler, können diese schon mal vergessen. also, wer ist nun zuständig, wenn die eigenmotivation der spieler diesbezüglich nicht funktioniert?

    die zwei mitarbeiter des staffs, welche den spielern am nächsten stehen, also der trainer und der sportchef! wer ist der vorgesetzte des trainers und engagiert ihn auch? eben!

    die antwort, warum sl ein topsportchef sein soll, hast du mir leider nicht gegeben. :nixwiss:

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (5. April 2023 um 10:01)

  • So wie ich das sehe, hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen.

    Wie geschrieben, hatten wir in den letzten Jahren diverse Wechsel in verschiedenen Positionen. Ohne Erfolg und Einfluss auf irgendwelche Konstanz.
    Nur Einer war immer da in diesem Zeitraum: der CEO.
    Und es ist nun mal in jedem Unternehmen so, dass der CEO nach dem Top Down Prinzip u.a. auch für die Kultur in seinem Unternehmen hauptverantwortlich ist.
    Der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken und dieses Prinzip ist auch hier gültig. Und komm jetzt ja nicht mit dem Spruch, der hatte ein Stadion zu bauen. Wir sind immer noch ein Sportverein und keine Immobilienfirma.

    Auf die freie Marktwirtschaft adaptiert heisst dies, dass wir in den letzten 10 Jahren 3 x "Gewinn" (2014, 2018, 2020) und 7 x "Verlust" gemacht haben.
    Wen würdest du da in der Gesamtbetrachtung über 10 Jahre in Frage stellen? Den Mitarbeiter (Spieler), den Abteilungsleiter (Trainer, Sportchef) oder wer auch immer?

  • Wer ist dann für dich ein Top SC?

  • Der CEO ist nicht per se Verantwortlich für den Sportbereich. Das delegiert er ja dem Sportchef..

    Die budgetierten Ziele erreichen wir ja oft ( top 4 und HF).

    Aber ja der CEO muss den SC hinterfragen wenn ihm etwas nicht passt.

    Ich glaube im Allgemeinen sind von oben bis unten unangenehme oder mutige Entscheidungen irgendwie nicht so unser Ding. Und das spiegelt sich durchaus auf dem Eis.

    Es gibt 2 Punkte die ich dem SC stark ankreide

    Praktisch alle Schweizer Verträge die in den letzten 8 Monaten unterschrieben wurden verstehe ich nicht.

    Unsere Ausländer werden oft auf dem Peak verpflichtet und werden nach spätestens 1 Saison schlechter.

    Aber vielleicht werden wir ja noch Meister und es wird schön alles so weitergehen... Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal an einen einzigen HF Sieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!