• Der CH-Vertrag ist der NHL m.E. egal. Spieler mit auslaufenden Verträgen (Free Agents) dürfen ab 1. Juli mit anderen Clubs sprechen. Davor dürfen Clubs nur mit eigenen Spielern verhandeln. Noch davor sind die NHL- Drafts, dh das Karussell dreht sich anfangs Juli stark. Wer in den ersten Juli Tagen keinen NHL- Vertrag hat, schaut sich ev in Europa um…

    Zahltag für Meier – aber auch andere NHL-Schweizer hoffen auf guten Lohn

    Um so viel Geld geht es für die vertragslosen NHL-Schweizer diesen Sommer
    Vier Schweizer in der NHL brauchen diesen Sommer einen neuen Vertrag. Es geht für Timo Meier, Pius Suter, Denis Malgin und Philipp Kurshev um viel Geld.
    www.watson.ch

    Einmal editiert, zuletzt von 007 (18. Juni 2023 um 09:43)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, es ist Sommer, das Wetter gut, irgendwo wird Fussball gespielt - I know.

    ABER .....

    Ich freue mich schon wieder auf's brutalste auf die kommende Saison! Und ja, dieses Mal wird das Team etwas gut machen müssen.

    Habe ich nach dem verlorenen Final nicht so gesehen. Klar, der Frust war höher - aber ich finde die Mannschaft hat in der vorletzten

    Saison viel aus sich heraus geholt. Das war diese Saison - aus meiner Sicht - nicht der Fall.

    Welche Ausländer werden unser Kader kompletieren? Wie werden die ersten paar Vorbereitungsspiele laufen? Werden wieder gleich

    viele Saisonkarten verkauft? Kann unser Limmatblock weiter wachsen und uns alle inkl. Team mit imposanten Choreos und geiler

    Stimmung mitreissen? Kommt in der 2. Saison im neuen Stadion bereits so etwas wie ein "Heimatgefühl" auf? Kann Crawford die

    in ihn und das Team gesteckten Erwartungen erfüllen? Wie werden die Derbys gegen Kloten? Kann Servette die Pace halten? Wird

    Biel noch einen Ticken besser? Kann Lausanne endlich ihr Potential ausschöpfen? Kommt Bern zu Ruhe? Geht der Steigerungslauf

    von Rappi weiter? Wird Fribourg Meister? (ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha).......

    Wird Horst weiterhin eine geniale Quali spielen und dieses Niveau in den Playoffs auch halten können? Bleibt Marti mein Hockeygott?

    Wird Ustinkov mehr Einsätze erhalten? Wird unsere Nr. 2 im Goal Meier auch ein stabiler Rückhalt? Wie lange bleiben die Preise im

    neuen Stadion so wie sie sind. Gehen sie vielleicht noch höher?? Und falls der Zuschauerschnitt weiterhin so hoch bleibt, wie lange

    bis die Ticketpreise erhöht werden? Tritt Kukan auf dem Feld weiterhin so dominant auf wie letzte Saison? Schiesst Bodenmann

    evtl. mal ein Tor wenn wir nicht gegen Kloten spielen?

    F..K - Ich liebe unseren Sport! Und ich bin so unendlich dankbar, dass mich ältere Kollegen mit 16 Jahren das erste Mal in die Halle

    mitgenommen haben und ich mich mit dem ZSC-Virus infiziert habe. Und im Gegensatz zu vielen anderen - und das ist keine Wertung

    sondern lediglich eine Feststellung - hat dieses Fieber, diese Leidenschaft, dieses Feuer niemals aufgehört zu brennen!! Und ja, auch

    wenn das mit Ü50 etwas "strange" ist, geht's mir ausserordentlich gut damit. Hell yeah freue ich mich auf die neue Saison!!

  • Gut gebrüllt, wie du so schön sagst. In deinen vielen Fragen habe ich auch Hoffnungen... Bern bleibt unten, Lausanne bleibt unten, Kloten gewinnt ausser Blumentöpfe nix, und so weiter. Von mir aus kann Kloten auch das Grümpelturnier im Prättigau gewinnen, dann haben sie immerhin etwas um drauf zu wichsen. :wichs:

    Dass Crawford unser Trainer ist, habe ich nach einem Quartal Pause bereits verdrängt. Stimmt ja, der hat noch Erwartungen zu erfüllen.

    Vorbereitungsspiel in Schwenningen am 17. August: Ich nehme meinen alten Herrn und Dani8 dahin mit. Falls sonst noch jemand gedenkt, sich mit unserem ZSC in die schwäbische Provinz zu begeben, gerne melden!

  • ...wer ist horst?

  • Bei 17 Torhütern läuft der Vertrag aus
    In der National League bahnt sich ein Goalie-Karussell an

    In der National League ist es üblich, dass vor und zum Start der neuen Saison bereits auslaufende Verträge verlängert oder gar Clubwechsel von Spielern auf die nächste Spielzeit hin kommuniziert werden. Das wird dieses Jahr nicht anders sein und vor allem bei den Torhütern deutet sich Spannung an.

    Denn nicht weniger als 17 NL-Goalies besitzen einen Vertrag, der Ende Saison 2023/24 auslaufen wird. Darunter sind auch vier Importtorhüter. Aber schauen wir doch zuerst einmal, welche 17 Torhüter überhaupt betroffen sind.

    Torhüter mit auslaufenden Verträgen:
    Tim Wolf (HC Ajoie)
    Benjamin Conz (HC Ambri-Piotta)
    Daniel Manzato (SC Bern)
    Harri Säteri (EHC Biel-Bienne)
    Joren van Pottelberghe (EHC Biel-Bienne)
    Gilles Senn (HC Davos)
    Robert Mayer (Genève-Servette HC)
    Reto Berra (HC Fribourg-Gottéron)
    Bryan Rüegger (HC Fribourg-Gottéron)
    Juha Metsola (EHC Kloten)
    Sandro Zurkirchen (EHC Kloten)
    Luca Boltshauser (SCL Tigers)
    Mikko Koskinen (HC Lugano)
    Simon Hrubec (ZSC Lions)
    Jeffrey Meyer (ZSC Lions)
    Leonardo Genoni (EV Zug)
    Luca Hollenstein (EV Zug)

    Alle Daten sind von Eliteprospects.
    Mit dem EHC Biel-Bienne, dem HC Fribourg-Gottéron, dem EHC Kloten, den ZSC Lions und dem EV Zug laufen gleich die Verträge beider Torhüter aus. Es könnte also in der National League zu ziemlichen Rotationen kommen. Deshalb wagen wir eine erste Einschätzung und teilen die Torhüter in verschiedene Gruppen auf.

    Torhüter, die entweder bleiben oder zurücktreten
    Robert Mayer (GSHC)
    Leonardo Genoni (EV Zug)
    Reto Berra (HCFG)

    Robert Mayer hatte vor der Rückkehr nach Genf eine schwierige Zeit hinter sich, als er beim HC Davos nicht mehr zum Zug kam. Dass er noch einmal den Club wechseln wird, erscheint deshalb als unwahrscheinlich. Bei den Grenats konnte er seine Topform wiederfinden, wurde Meister und sogar für die Nationalmannschaft aufgeboten, besser geht es nicht.

    Leonardo Genoni wird noch vor dem Start in die Saison 36 Jahre alt. Bei ihm stellt sich die Frage, ob er bei Zug noch einige Saisons anhängt oder er seine erfolgreiche Karriere beendet. Bei den Zentralschweizern hat er alles, was er benötigt und spielt wieder in der Nähe, wo er aufgewachsen ist.

    Reto Berra ist beim HC Fribourg-Gottéron klar die Nummer eins und wird vom jungen Bryan Rüegger auch nicht verdrängt werden. Er ist bereits 36 Jahre alt und bei ihm dürfte sich die gleiche Frage stellen, wie bei Leonardo Genoni. Ein Clubwechsel ist als unwahrscheinlich einzustufen.

    Ein Wechsel ist möglich
    Tim Wolf (HCA)
    Daniel Manzato (SCB)
    Joren van Pottelberghe (EHCB)
    Gilles Senn (HCD)
    Luca Boltshauser (SCLT)
    Luca Hollenstein (EVZ)

    Tim Wolf hat zuletzt beim HC Ajoie gezeigt, wie wertvoll er sein kann. Er hat Jahrgang 1992 und wenn er es noch einmal bei einem besseren Team versuchen will, dann muss das auf die Saison 2024/25 hin sein. Kommt das Karussell so richtig ins Drehen, könnte für ihn irgendwo ein Platz freiwerden, wo er bessere Spieler um sich haben wird.
    Daniel Manzato ist der einzige Torhüter in dieser Auflistung, der noch vor dem Start der Saison sein Team verlassen könnte. Er sieht hinter Adam Reideborn und Philip Wüthrich keine Zukunft. Es gibt Gerüchte über einen Wechsel nach Visp.

    Beim EHC Biel und Joren van Pottelberghe ist die Ausgangslage anders. Er kommt von einer Verletzung zurück und zeigte Ende letzte Saison bereits gute Leistungen. Der 26-Jährige schielt aber sicherlich noch in Richtung NHL und könnte den Sprung, wie es auch Ludovic Waeber tat, wagen. Ansonsten wird entscheidend sein, wen er in Biel neben sich haben wird.
    Gilles Senn dürfte sich auf die Suche nach einem neuen Team machen. Hinter Sandro Aeschlimann war er zuletzt die Nummer zwei. Ändert sich das in dieser Saison nicht, dann könnte ein Wechsel für mehr Spielzeit durchaus Sinn ergeben.
    Luca Boltshauser zeigte zuletzt eine fantastische Saison bei den SCL Tigers und ihm scheint es in Langnau so richtig zu gefallen. Kann er aber an die Leistungen der letzten Spielzeit anknüpfen, werden sicherlich auch Anfragen von grösseren Teams folgen.

    Zum Schluss dieser Gruppe kommen wir noch zu Luca Hollenstein. Bei ihm hängt die Situation von Leonardo Genoni ab. Der Youngster zeigte in den letzten Jahren immer wieder, dass er bereit für den nächsten Schritt wäre, doch hinter Genoni ist das gar nicht so einfach. Verlängert der Routinier und siebenfache Meistertorhüter, dann täte Luca Hollenstein eine Luftveränderung sicher gut.

    Die Importtorhüter
    Harri Säteri (EHCB)
    Juha Metsola (EHCK)
    Mikko Koskinen (HCL)
    Simon Hrubec (ZSC)

    Die Situation der vier ausländischen Goalies mit auslaufendem Vertrag lässt sich zusammenfassen. Die Teams in der National League werden sicherlich daran interessiert sein, sie zu halten. Alle vier wussten mit sehr guten bis überragenden Leistungen zu überzeugen. Einzig ein Wechsel ins Ausland/in die Heimat könnte den einen oder anderen reizen.

    Die restlichen Goalies
    Benjamin Conz (HCAP)
    Bryan Rüegger (HCFG)
    Sandro Zurkirchen (EHCK)
    Jeffrey Meyer (ZSC)

    Die vier Torhüter sind in ihren Teams allesamt die Nummer zwei. Benjamin Conz und Sandro Zurkirchen sind etwas erfahrener, aber dürften in ihrer Position durchaus zufrieden sein. Fängt das Karussell an zu drehen, könnte für sie dennoch die eine oder andere Option aufgehen. Deshalb ist bei ihnen eine Vorhersage eher schwierig.
    Jeffrey Meyer und Bryan Rüegger werden ihre erste komplette Saison in der National League absolvieren und wollen mit guten Leistungen einen neuen Vertrag ergattern. Dieser würde aber höchstwahrscheinlich wieder im gleichen Team sein.

    https://sport.ch/nla/1135734/in…ie-karussell-an

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und wer hätte gedacht, dass nicht ein Ausländischer sondern ein Schweizer Goali Schweizer Meister wird letzte Saison. Und dass er

    dann auch NICHT Genoni heisst. Ich hätte keinen Stutz darauf gewettet.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die Vorfreude bei mir steigt langsam aber stetig! :P

  • wenn ich mich getäuscht habe, als ich im Zug diese Woche via Oerlikon gefahren bin - den guten alten 'Olymp' haben sie abgerissen, bzw. wird gerade abgerissen. Wird anscheinend nicht mehr benötigt, nachdem di GCK Lions wieder in der KEK spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!