• Offizieller Beitrag

    Wie am letzten Heimspiel angekündigt, wird nun auch unser Limmatblock die Spiele in Ambri boykottieren. Ich weiss, wir hatten dieses Thema

    hier schon und die Meinungen sind diesbezüglich gespalten. Als jemand, der regelmässig Auswärts schauen geht, auch in Ambri, finde ich den

    Boykott zwar gut und werde ihn wohl auch unterstützen, kann mir aber nicht vorstellen dass dies etwas bewirken wird. Könnte mir gut vorstellen,

    dass noch andere aktive Fanszenen diesen Boykott auch mittragen werden. D.h. dass die Anzahl Leute, welche a) nicht zu einer Kurve oder dem

    Block gehörten, b) sich für CHF 40.00 ein Auswärts-Ticket in einem der schlechtesten Gästesektoren kaufen und c) kein Problem haben für diesen

    Preis zu stehen, wird sehr sehr überschaubar werden. Und dann werden die Clubverantwortlichen sagen "seht her, da kommen ja gar keine

    Auswärtsfans, wir verkleinern diesen Sektor nochmals um teure Sitzplätze anbieten zu können" - und somit ist dann das Gegenteil erreicht von

    dem was der Boykott eigentlich wollte.

    Wie gesagt, ich find's auch eine f..king bodenlose Frechheit was da in Ambri abgeht. Und wie gesagt, auch ich werde mir nun 10 Mal mehr überlegen

    ob ich mir dort wieder ein Spiel live vor Ort anschauen werde. Aber irgendwie fehlt mir der Glaube, dass sich das mit dem Boykott ändern wird.

  • Der einzige Weg zur Lösung geht über die Clubverantwortlichen der anderen 13 Vereine. Zug und Losann wird da geduldet, für mich in Ordnung. Der Verband hat nix mehr zu sagen, und die Liga wird nicht reagieren, solange alle anderen Clubs das einfach hinnehmen.

  • ZSColin bin mit dir absolut einig.

    Wie handhaben das ander Kurven im Fussball? Sie reisen trotzdem ans Spiel, campieren draussen vor dem Auswärtssektor und genau nur so kannst du Druck erzeugen. Natürlich noch zusätzlich über die offiziellen Wege wie von Krakonos beschriben.

    Davos ist im übrigen keinen Scheiss besser, wenn du mit einem GA, dem Fancar oder mit dem Auto individuell anreist. Da nützt dir das inkludierte Bahnticket eeextrem viel :roll:.
    Sie könnten beim HCD AW-Ticket noch einen 10% Gutschein von der Jatzhütte oder ein 10.- Gutschein vom Eau la la im Ticket inkludieren, es interessiert keinen Auswärtsfan und bringt einfach nix!!
    Das sind so Marketinghonks die das Rad neu erfinden wollen und sich noch toll finden... Das Tönt im VIP Zelt und in der Loge sensationell, aber keiner der Jungs und Mädels die im Stehplatzsektor stehen braucht diesen Brunz!


    Wenn ich auf die Jatzhütte möchte zahle ich den Betrag, gleiches gilt für`s Eau la la oder die Anreise mit dem Zug. Lasst den Scheiss bei den Ausswärtstickets einfach weg!!

    Ganz einfach: Runter mit den Auswärtssektor Stehplatz Preisen!! Alles über 25.- (Erwachsen) ist mMn. übertrieben.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    ZSColin bin mit dir absolut einig.

    Wie handhaben das ander Kurven im Fussball? Sie reisen trotzdem ans Spiel, campieren draussen vor dem Auswärtssektor und genau nur so kannst du Druck erzeugen. Natürlich noch zusätzlich über die offiziellen Wege wie von Krakonos beschriben.

    Davos ist im übrigen keinen Scheiss besser, wenn du mit einem GA, dem Fancar oder mit dem Auto individuell anreist. Da nützt dir das inkludierte Bahnticket eeextrem viel :roll:.
    Sie könnten beim HCD AW-Ticket noch einen 10% Gutschein von der Jatzhütte oder ein 10.- Gutschein vom Eau la la im Ticket inkludieren, es interessiert keinen Auswärtsfan und bringt einfach nix!!
    Das sind so Marketinghonks die das Rad neu erfinden wollen und sich noch toll finden... Das Tönt im VIP Zelt und in der Loge sensationell, aber keiner der Jungs und Mädels die im Stehplatzsektor stehen braucht diesen Brunz!


    Wenn ich auf die Jatzhütte möchte zahle ich den Betrag, gleiches gilt für`s Eau la la oder die Anreise mit dem Zug. Lasst den Scheiss bei den Ausswärtstickets einfach weg!!

    Ganz einfach: Runter mit den Auswärtssektor Stehplatz Preisen!! Alles über 25.- (Erwachsen) ist mMn. übertrieben.

    Sehe ich auch so. Nur bei den 25.- bin ich nicht ganz deiner Meinung. Eishockey ist ganz einfach ein sau-teurer Sport geworden, um ihn live im

    Stadion erleben zu können. Der ZSC bildet da eine sehr löbliche Ausnahme, auch wenn's trotzdem nicht super-günstig ist.

    Ich fände eher, dass die 30.- ein annehmbarer Preis ist - für Erwachsene! Dass z.B. ein Auswärtsticket in Kloten für einen 17 oder 18 Jährigen

    AUCH 30.- kostet, finde ich vollkommen übertrieben.

    Aber eben, wie (fast) überall "Money talks......"

  • Sehe ich auch so. Nur bei den 25.- bin ich nicht ganz deiner Meinung. Eishockey ist ganz einfach ein sau-teurer Sport geworden, um ihn live im

    Stadion erleben zu können. Der ZSC bildet da eine sehr löbliche Ausnahme, auch wenn's trotzdem nicht super-günstig ist.

    Ich fände eher, dass die 30.- ein annehmbarer Preis ist - für Erwachsene! Dass z.B. ein Auswärtsticket in Kloten für einen 17 oder 18 Jährigen

    AUCH 30.- kostet, finde ich vollkommen übertrieben.

    Aber eben, wie (fast) überall "Money talks......"

    Okey sagen wir 25.- bix max 30.-.

    Wollte ich eigentlich auch so schreiben, aber dachte wenn du dich mit 30.- zufrieden gibst werden sie 35.- daraus machen.

    Bleibe bei meinen 25.-, könnte abewr mit 29.- auch gut leben.

    Russki standart!!

  • Ich bin einfach froh gewinnt Ambri den SC und verpasst dafür die Playoffs. Und Filipo L. kann dann wieder über die fehlende Kohle jammern aber 10 Ausländer an Board haben.

    Aber zum Thema. Diese Boykotts haben ja immer etwas von Gruppendruck und -dynamik, was ja genau das ist, was die Kurven nicht mögen wenn es gegen sie geht (Kollektivstrafen). Sie "bestrafen" damit ihr Team und auch etwas die nicht organisierten Fans. Aber wohl nur ein Nebenschauplatz und meine Meinungen zur Ultra Kultur wird im Alter nicht mehr besser (da ich durch meine Jungs wieder mehr Einblick habe). Die Kurven nehmen sich viel zu wichtig und es geht am Schluss mehr um sich selber. Und viele glauben immer noch, das es ohne sie nicht geht. Aber es ginge, was das Finale in Zug gezeigt hat. Es bräuchte einen Moment natürlich. Und sie haben auch noch nicht begriffen, dass sie Sicherheitskosten etc. für 38 Auswärtsfans höher sind als die Ticketeinahmen. Aber vielleicht geht einem im Alter ein Licht auf. Und nein. Die Boykotts ändern nichts. Aber alle sparen Geld (die Fans übrigens auch :-).

    Aber ich weiche ab. Die Clubs der NL sollen einfach mal dazu stehen, dass man im Grunde keine Stehplatz Ultras der Auswärtsteams in den Stadien möchte. Jeder Club löst "das Problem" etwas anders. Aber der Effekt ist am Ende derselbe. Ob ich jetzt Biel den Sektor verkleinert, Ambri den eh schon lächerlichen Sektor noch teurer macht, Zug die ID verlangt, Lausanne auch dort ein selten dämliches Vorbild ist etc. Es zielt darauf möglichst die Auswärtsfans abzuhalten. Im Tessin haben sie sogar extra noch versucht beide Tunnels (Bahn und Auto) für mögliche Durchfahrten zu schliessen :-).....(Ironie off).

    Clubs, steht hin, sagt was Sache ist und macht Sitzplätze aus den teilweise eh lächerlichen Sektoren. So. Und dann gibt es einen Aufschrei und Boykotts aber immerhin ist es dann nicht diese Salami Taktik.

    Und ja. Sportveranstaltungen zu besuchen ist längst kein Schnäppchen mehr. Nun gehöre ich wohl zum Schweizer Mittelstand, der sich dass Leisten kann, wenn er will. Aber das ist bei weitem nicht bei allen so und Leuten in Ausbildung schon gar nicht. Ist aber kein Schweizer Thema. Man gucke mal über die Grenzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (27. September 2023 um 13:11)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin einfach froh gewinnt Ambri den SC und verpasst dafür die Playoffs. Und Filipo L. kann dann wieder über die fehlende Kohle jammern aber 10 Ausländer an Board haben.

    Aber zum Thema. Diese Boykotts haben ja immer etwas von Gruppendruck und -dynamik, was ja genau das ist, was die Kurven nicht mögen wenn es gegen sie geht (Kollektivstrafen). Sie "bestrafen" damit ihr Team und auch etwas die nicht organisierten Fans. Aber wohl nur ein Nebenschauplatz und meine Meinungen zur Ultra Kultur wird im Alter nicht mehr besser (da ich durch meine Jungs wieder mehr Einblick habe). Die Kurven nehmen sich viel zu wichtig und es geht am Schluss mehr um sich selber. Und viele glauben immer noch, das es ohne sie nicht geht. Aber es ginge, was das Finale in Zug gezeigt hat. Es bräuchte einen Moment natürlich. Und sie haben auch noch nicht begriffen, dass sie Sicherheitskosten etc. für 38 Auswärtsfans höher sind als die Ticketeinahmen. Aber vielleicht geht einem im Alter ein Licht auf. Und nein. Die Boykotts ändern nichts. Aber alle sparen Geld (die Fans übrigens auch :-).

    Aber ich weiche ab. Die Clubs der NL sollen einfach mal dazu stehen, dass man im Grunde keine Stehplatz Ultras der Auswärtsteams in den Stadien möchte. Jeder Club löst "das Problem" etwas anders. Aber der Effekt ist am Ende derselbe. Ob ich jetzt Biel den Sektor verkleinert, Ambri den eh schon lächerlichen Sektor noch teurer macht, Zug die ID verlangt, Lausanne auch dort ein selten dämliches Vorbild ist etc. Es zielt darauf möglichst die Auswärtsfans abzuhalten. Im Tessin haben sie sogar extra noch versucht beide Tunnels (Bahn und Auto) für mögliche Durchfahrten zu schliessen :-).....(Ironie off).

    Clubs, steht hin, sagt was Sache ist und macht Sitzplätze aus den teilweise eh lächerlichen Sektoren. So. Und dann gibt es einen Aufschrei und Boykotts aber immerhin ist es dann nicht diese Salami Taktik.

    Und ja. Sportveranstaltungen zu besuchen ist längst kein Schnäppchen mehr. Nun gehöre ich wohl zum Schweizer Mittelstand, der sich dass Leisten kann, wenn er will. Aber das ist bei weitem nicht bei allen so und Leuten in Ausbildung schon gar nicht. Ist aber kein Schweizer Thema. Man gucke mal über die Grenzen.

    Im Gegensatz zu dir sehe ich die Kurven- (und bei uns Block-) Kultur als sehr, sehr gut war. We agree to disagree. Natürlich nimmt die Ultra-Szene

    wichtig und grenzt sich teilweise auch vom Rest der Zuschauer und Fans ab. Teilweise sogar gegenüber dem Club. Von dem her geiles Statement

    vom Lugano CEO auf MySports am SO gewesen: "Klar sind wir mit unserer Ultras im Austausch - aber wir treffen uns nicht regelmässig. Sie haben

    ihre Anliegen, wir die Unserigen. Und manchmal ist man sich nicht einig." So in etwa.

    Und wenn ich unsere aktive Fan-Szene sehe und vergleiche was z.B. bei Rappi abgeht, dann ist's bei uns doch völlig normal. Schon mal durch den Kopf

    gegangen warum im Stehplatz Sektor von Rappi ALLE, aussnahmslos alle in Rot stehen? Kann ich dir sagen. Weil - wenn du nicht rot trägst, wirst du

    ganz einfach fertig gemacht. Das kann sogar bis zu körperlichen Auseinandersetzungen führen. Bei uns? Da kann JEDER kommen wie er will. Und

    solange er nicht Selfies innerhalb des Blocks macht ist alles gut. Klar, es gibt auch bei uns einen klitzekleinen Teil der Gewaltbereit ist. Und das finde

    ich nicht ganz so geilo. Aber jeder und jede wird akzeptiert. Der Austausch mit den alten Säcken funktioniert super-gut, wenn man mit einem gewissen

    Respekt auf die Jungs und Mädels zugeht.

    Die allermeisten Leute vom Block investieren einen Haufen Zeit, Energie, Geld und Herzblut für den Verein den hier fast alle lieben !!! Und auch wenn

    es gegen Zug, in einem Playoff-Final notabene, auch eine geile Stimmung gab: Wie wäre es gegen Langnau an einem tristen Dienstag Abend? Es

    wäre trostlos ..... unfassbar trostlos.

    Und noch ganz zum Schluss, weil ich dies immer und immer wieder feststelle: Es war früher nicht alles besser - es war anders. Und die einzige

    Veränderung die es gibt: Man selber wird älter, man selber verändert sich! Oder um es umzukehren: Es gab einen Grund warum ich als 17 Jähriger

    im 3. Rang links gesessen bin! Es gab einen Grund warum "mein Kollege" in den 80er einen Baseball Schläger mit nach Ajoie mitgenommen hat.

    Es gab einen Grund, warum die Hälfte des alten Hallenstadion "Bahnhof Oerlikon!!" geschrieben hat.......... Daher finde ich es zum Teil sehr amüsant,

    wenn alte Fürze wie du und ich uns über eine Ultra-Kultur aufregen. Heute würde ich in diesem Alter wohl auch im Block stehen!

  • Bahnhof örlike 🥳 ach d Halle. Es war nicht besser (Isch egal), es war ein primitiver sauhaufen, teilweise echt asozial, mingia aber es Isch s läbe gsi dussä uf de strass i de Gasse in Züri, es Isch (e Schicht vo) Züri gsi, lut und wild

    Ich rege mich nicht über ultrakultur auf, ehrlich gesagt, ich belächle sie

  • Also wer meinen Post richtig liest :) erkennt, dass ich mich nicht gegen den Limmatblock richte. Es war eher allgemein ein Kopfschütteln wie wichtig sich die Szenen ab und an selber nehmen. Und jede Szene hat seine Regeln. Sogar der Limmatblock (wer darf wo stehen darf zb.). Andere Szenen sind dann noch etwas drastischer (wer darf Fahnen und Banner mitnehmen, welche Gruppierung steht wo, wer darf eine Gruppierung gründen usw.). Am Schluss geht es auch hier um "Macht" und Einfluss. Die "rechtsfreien" Szenen funktionieren am Ende gleich/ähnlich wie die Gesellschaft im normalen Leben (Macht). Und sie wehren sich gegen Einflüsse und Regeln von aussen (ID-Kontrolle etc.). Aber sind in sich ja selber in sich grosse Regulatoren (sorry, da muss ich schon etwas lächeln). Leichter Widerspruch.

    Und btw. wir alle investieren iwo viel Zeit. Vielleicht halt mit 50ig nicht mehr in der Ultraszene. Also dieses Argument zieht für mich nicht. Und ist ja gut gibt es verschiedene Gefässe um sich zu engagieren. Und cool machen die Jungs der Szenen was. Aber teilweise wäre etwas Demut angebracht (meine Meinung).

    Und nein, früher war nicht alles besser und das steht in meinem Post so auch nicht. Ist so gar nicht meine Lebenseinstellung, übrigens. Aber früher war die Fanszene aus meiner Erinnerung etwas wilder, etwas weniger reguliert/organisiert. Mir hat nie einer Vorgeschrieben, wann und wo ich eine Fahne schwingen darf bzw. wie die dann noch auszusehen hat, welches Lied man wann wie singen darf etc.. Aber andere Zeit.

  • Also wer meinen Post richtig liest :) erkennt, dass ich mich nicht gegen den Limmatblock richte. Es war eher allgemein ein Kopfschütteln wie wichtig sich die Szenen ab und an selber nehmen. Und jede Szene hat seine Regeln. Sogar der Limmatblock (wer darf wo stehen darf zb.). Andere Szenen sind dann noch etwas drastischer (wer darf Fahnen und Banner mitnehmen, welche Gruppierung steht wo, wer darf eine Gruppierung gründen usw.). Am Schluss geht es auch hier um "Macht" und Einfluss. Die "rechtsfreien" Szenen funktionieren am Ende gleich/ähnlich wie die Gesellschaft im normalen Leben (Macht). Und sie wehren sich gegen Einflüsse und Regeln von aussen (ID-Kontrolle etc.). Aber sind in sich ja selber in sich grosse Regulatoren (sorry, da muss ich schon etwas lächeln). Leichter Widerspruch.

    Und btw. wir alle investieren iwo viel Zeit. Vielleicht halt mit 50ig nicht mehr in der Ultraszene. Also dieses Argument zieht für mich nicht. Und ist ja gut gibt es verschiedene Gefässe um sich zu engagieren. Und cool machen die Jungs der Szenen was. Aber teilweise wäre etwas Demut angebracht (meine Meinung).

    Und nein, früher war nicht alles besser und das steht in meinem Post so auch nicht. Ist so gar nicht meine Lebenseinstellung, übrigens. Aber früher war die Fanszene aus meiner Erinnerung etwas wilder, etwas weniger reguliert/organisiert. Mir hat nie einer Vorgeschrieben, wann und wo ich eine Fahne schwingen darf bzw. wie die dann noch auszusehen hat, welches Lied man wann wie singen darf etc.. Aber andere Zeit.

    Früher wars besser!


    Ich konnte meine Guugen während des Spiels geniessen.....

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Wir waren nicht ganz so blöd, meinst du?

    Ich muss schon auch bei vielem den Kopf schütteln. Frage mich dann auch, ob es, so wie es jetzt "geregelt" ist, überhaupt für einen Grossteil der Fans wirklich passt oder ob sie einfach mitmachen, weil sie halt müssen, wenn sie auf den Stehplätzen die Spiele sehen wollen.

    Come on Reto, nicht wirklich, oder? Mitmachen MÜSSEN?

    Niemand wird gezwungen irgend etwas zu tun. Du kannst ganz normal dein Ticket kaufen und dir auf den Stehplätzen das Spiel anschauen.

    Willst du jedoch ein Mitglied einer Ultra-Gruppe werden, gibt es Rituale und Aufnahmekriterien die erfüllt werden müssen. Willst du diese nicht

    erfüllen - überhaupt kein Problem. Dann bist halt einfach so dabei am Game.

    Das ist doch so bei fast jedem Verein, Club, Gruppierung, Interessensgemeinschaft, etc. - sogar in de Pfadi. Es gilt wie überall:

    "Take it - or leave it".

    Aber ok, falls du wirklich jemand kennst, dem es irgendwie von der aktiven Fanszene verboten wurde im Limmatblock zu stehen, dann kommt

    auf mich zu und wir klären das mit den Jungs vom Block die gewisse Kompetenzen haben.

    Ach ja, und einfach weil's früher ja soooooo viel besser war aber die Erinnerung nach und nach verblasst:

    Stell dir vor du bist 1 Std. vor dem Match in der alten Halle rein, hast einen leeren Platz im 3. Rang links gesucht und gefunden (da ja unnumeriert

    gewesen) und 5 Min. später sind die Jungs gekommen die immer dort sitzen ........ Vielleicht hast du dies nicht immer 1:1 miterlebt. Aber Menschen

    meines Alters haben dann gesehen, wie klar es den Unsäglichen gemacht wurde, dass sie sich verpi.... sollen. Und falls sie sich nocht sofort vom

    Acker gemacht haben, hat es ganz einfach einen an den Latz gegeben. Und noch krasser ging's ab, wenn du gewagt hast den Reservierungs-Schal

    zu verschieben! Ganz, ganz üble Konsequenzen zog das nach sich.

  • Also wer meinen Post richtig liest :) erkennt, dass ich mich nicht gegen den Limmatblock richte. Es war eher allgemein ein Kopfschütteln wie wichtig sich die Szenen ab und an selber nehmen. Und jede Szene hat seine Regeln. Sogar der Limmatblock (wer darf wo stehen darf zb.). Andere Szenen sind dann noch etwas drastischer (wer darf Fahnen und Banner mitnehmen, welche Gruppierung steht wo, wer darf eine Gruppierung gründen usw.). Am Schluss geht es auch hier um "Macht" und Einfluss. Die "rechtsfreien" Szenen funktionieren am Ende gleich/ähnlich wie die Gesellschaft im normalen Leben (Macht). Und sie wehren sich gegen Einflüsse und Regeln von aussen (ID-Kontrolle etc.). Aber sind in sich ja selber in sich grosse Regulatoren (sorry, da muss ich schon etwas lächeln). Leichter Widerspruch.

    Und btw. wir alle investieren iwo viel Zeit. Vielleicht halt mit 50ig nicht mehr in der Ultraszene. Also dieses Argument zieht für mich nicht. Und ist ja gut gibt es verschiedene Gefässe um sich zu engagieren. Und cool machen die Jungs der Szenen was. Aber teilweise wäre etwas Demut angebracht (meine Meinung).

    Und nein, früher war nicht alles besser und das steht in meinem Post so auch nicht. Ist so gar nicht meine Lebenseinstellung, übrigens. Aber früher war die Fanszene aus meiner Erinnerung etwas wilder, etwas weniger reguliert/organisiert. Mir hat nie einer Vorgeschrieben, wann und wo ich eine Fahne schwingen darf bzw. wie die dann noch auszusehen hat, welches Lied man wann wie singen darf etc.. Aber andere Zeit.

    :nick:

  • Stell dir vor du bist 1 Std. vor dem Match in der alten Halle rein, hast einen leeren Platz im 3. Rang links gesucht und gefunden (da ja unnumeriert

    gewesen) und 5 Min. später sind die Jungs gekommen die immer dort sitzen ........ Vielleicht hast du dies nicht immer 1:1 miterlebt. Aber Menschen

    meines Alters haben dann gesehen, wie klar es den Unsäglichen gemacht wurde, dass sie sich verpi.... sollen. Und falls sie sich nocht sofort vom

    Acker gemacht haben, hat es ganz einfach einen an den Latz gegeben. Und noch krasser ging's ab, wenn du gewagt hast den Reservierungs-Schal

    zu verschieben! Ganz, ganz üble Konsequenzen zog das nach sich.

    Yes, war so bzw. isso weil war so. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!