• Offizieller Beitrag

    Komm runter. Du vermischt etwas, wo habe ich 200 Mails geschrieben?

    Und wieder keine Antwort von dir sondern wiederum eine Frage. Beantwortest du jede Frage mit einer Gegenfrage? Nein, nein - bitte. Das ist keine

    echte Frage, sonst antwortest du dann auf diese Frage anstatt auf meine 2 Fragen die ich dir nun zum 5. Mal stelle nachdem du hier mir immer

    antwortest ohne auf meine Fragen einzugehen.

    Bist du wirklich der Meinung, dass ein Protest, welcher durch zwei hundert Mails aus dem Block besteht, mehr bringt als was wir am Sonntag erlebt haben?

    Bist du wirklich der Meinung, dass wenn dieser Mail-Protest stattgefunden hätte und dies vom Block auch kommuniziert wurde, auch heute noch Thema

    bei uns hier wäre?

    • Offizieller Beitrag

    Gut gebrüllt Löwe.

    Als Gegenargument: Wenn sich gar niemand dafür einsetzt, dass unser Hockeysport, und alles was dazu gehört, nicht kaputt geht vor lauter

    Cheerleader, Werbung, PowerBreaks, Werbung auf den Eisflächen und auf den Trikots (HRS lässt grüssen), Pausengames, Maskottchen,

    Kartonklatschen unter geht, wer den sonst?

    Was bei einer totalen Verkommerziallisierung heraus kommt, habe ich bei einem Spiel in Manchester gesehen. Stimmung? Fussball als Volkssport?

    Nope. Ehrlich gesagt, ich fand's übel und ein abschreckendes Beispiel. Natürlich kann man das Rad nicht zurück drehen, klar. Und Money Talks - keine

    Frage. Man muss nur aufpassen dass es nicht extremer und extremer wird. Und das, das macht/versucht die aktive Fanszene mit ihren Mitteln. Und

    ja, man kann absolut geteilter Meinung sein wie sie es machen, wie z.B. die Trillerpfeifen-Aktion.

    Nur so viel: Warum kommen so viele Engländer nach Deutschland um einfach wieder einmal ein geiles Fussballerlebnis zu haben? Obwohl doch die

    Ambiance im Mutterland des Fussballs so unfassbar gut sein soll?

    Aber nochmals, ich verstehe was du meinst in deinem Posting. Ich finde deine Argumente absolut nachvollziehbar. Und wenn ich ab und an mit

    den Jungs und Mädels vom Block spreche (das hilft beiden Seiten, wenn man miteinander spricht - aber das ist ein anderes Thema), dann ist es

    erstaunlich wie konstruktiv man über gewisse Themen debattieren kann, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich das Gegenargument zu 100% nachvollziehen. Bis auf die Cheerleader 8o stört mich genau auch alles extrem!
    Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass da keine Trillerpfeifen reichen um auch nur ansatzweise etwas zu bewegen!
    Du willst einen Verband oder eine Firma dazu bringen auf bestimmte Einnahmen zu verzichten? Dann geht das nur in dem du ihnen mehr Einnahmen verwehrst als sie dazugewinnen könnten. Will heissen, wenn sich die ganzen Fangruppierungen zusammenscharen und z.B. das Hockey eine Saison lange boykottieren würden, dann kann ich mir vorstellen, das Bewegung in die Sache kommen könnte und man über gewisse Dinge wie PowerBreaks oder grosse Werbung auf dem Eis verhandeln könnte. Aber nie und nimmer werden sich die Vereine einlassen auf all diese Forderungen des LB's! Kommerz lässt sich nicht aufhalten, auch wenn die Folge davon für den HC Fan verheerend sein können. Wie du richtig schreibst, lässt sich das Rad der Zeit nun mal nur in Hollywood zurückdrehen. So wie es heute nicht mehr so ist wie vor 25 Jahren in der Halle mit Rauch, Zuschauern auf der Treppe und Derbystimmung hoch 10, so wird es auch in 10 Jahren wieder anders sein als heute. "Das isch halt eifach dä Läbe bre, alte, mann".

    Und natürlich ist mir bewusst, dass ich den LB nicht pauschalisieren darf! Dort hats ja nicht nur GenZ Fans, welche ich mit der Doppelmoral bezüglich Kommerz angesprochen habe. Aber ich bleibe dabei, wenn man sich wirklich erfolgreich wehren will, muss es die Vereine kosten oder so wie bei der Versuchten Namensänderung nach der Fusion sowas von Medial-Rütteln, dass man einen Image-Schaden oder massiven Fan-Verlust befürchtet.

    Also LB, setzt euch mit den anderen 13 Fan-Gruppierungen zusammen und rüttelt am System.
    Nur so nebenbei, hat irgendein Medium (Zeitung, online oder TV) auch nur einen Satz über den Trillerlärm verloren? Die Frage ist ernst gemeint, ich habe nirgends was vernommen. Wenn ihr medial nicht gehört werdet, weshalb soll dann irgendjemand reagieren?

    just my 2 cents......

  • Bist du wirklich der Meinung, dass ein Protest, welcher durch zwei hundert Mails aus dem Block besteht, mehr bringt als was wir am Sonntag erlebt haben?

    Bist du wirklich der Meinung, dass wenn dieser Mail-Protest stattgefunden hätte und dies vom Block auch kommuniziert wurde, auch heute noch Thema

    bei uns hier wäre?

    2 xJa

    Bevor ich dir deine gerne Frage gerne beantworte, würde ich es schätzen, wenn du zuerst meine Fragen beantwortest. Daher zum 4. Mal:

    Jetzt bist du an der Reihe?

    • Offizieller Beitrag

    2 xJa

    Ein stiller Email Protest hätte also zur, Folge, dass dieses Thema noch immer diskutiert würde. So wie jetzt. In dem "ZSC vs. Davos" - Topic.

    Nun gut, da du das anscheinend wirklich glaubst (oder den einfachen Ausweg gesucht hast oder du dich selber belügst):
    Ich kann mich an 2 Proteste der "aktiven Fanszene" erinnern - du auch? So wie das jetzt mit den Trillerpfeifen?

    Und nein, ich erwarte keine Antwort mehr - bzw. du kannst gerne darauf antworten. Ich werde dieses Thema mit dir nicht weiter erörtern.

    Wenn es nach ..... riecht, wenn es nach ..... aussieht ..... - dann ist es vermutlich: Bullshit.

    Edit: ZSC vs. Davos, ein Quali-Game im Oktober, dass nun 6 Seiten lang ist. Case closed.

  • Ein stiller Email Protest hätte also zur, Folge, dass dieses Thema noch immer diskutiert würde. So wie jetzt. In dem "ZSC vs. Davos" - Topic.

    Ich weiss ja nicht wie du ein "stiller" Email protest definierst. Ich bin mir jedoch sicher, wenn diese Email Aktion hier im Forum in einem eigenen Fred gestartet wurde, es hätte genauso und bzw. noch bessere Diskussionen gegeben. Und vorallem mehr Akzeptanz der Sitzplatz Zuschauer. Und, du verneinst ja nicht, dass ein nationales Problem auf nationaler Ebene anzupacken ist.

  • Alle wollen Malgin, Ghetto, Genoni, super Ausländer, jeden NHL-CH der zurückkehrt und Saisonkarten "halbe gratis".

    Doch, das geht auf? Top!!!

    Wo würden diese Spieler den spielen, wenn man dem Fernsehen gewisse Einschränkungen machen würde und entsprechend etwas weniger Geld aus dem TV Vertrag erhalten würde?

    Die Schweizer Liga ist von den Löhnen her mehr oder weniger konkurenzlos ausserhalb der NHL (KHL für die nächsten Jahre wohl vernachlässigbar). Sprich auch mit 10% weniger TV Einnahmen würden all die Malgins, Ghettos, Genonis keinen anderen Club ausserhalb der NHL finden, der mehr zahlen kann. Das ist der grosse Unterschied zum Fussball, selbst Schweden, Finland, etc zahlen deutlich tiefere Löhne als die Schweizer Hockey Liga. Die Konkurrenz ist im Schweizer Eishockey ist innerhalb der Liga.

  • Nur so viel: Warum kommen so viele Engländer nach Deutschland um einfach wieder einmal ein geiles Fussballerlebnis zu haben? Obwohl doch die

    Ambiance im Mutterland des Fussballs so unfassbar gut sein soll?

    Das ist so eine Huhn oder Ei Frage... Weshalb gehen umgekehrt viele Deutsche (oder auch Schweizer ;) ) nach England und dort an ein Premier League Spiel? Wenn doch das Erlebnis so besch... ist?

    Oder warum wollen beispielsweise Tausende Union Berlin Fans nach Madrid an ein Champions League Spiel gegen Real? Ausgerechnet Union Berlin welche sich doch der Tradition und dem "ursprünglichen Fussball" verschrieben haben wollen unbedingt dabei sein, wenn es in der grössten Kommerzveranstaltung des Clubfussballs ein Spiel gibt. Und dann ausgerechnet auch noch beim "reichsten Club der Welt" (trotz über 600 Mio. Schulden), welcher mit den Rekorden was Transfersummen anbelangt einen sehr grossen Anteil daran hat, wie sich der "moderne Fussball" entwickelt hat... Für mich ist das Doppelmoral höchster Güte.

  • [quote='Blackstar','https://forum.zscfans.ch/thread/2938-zsc-davos-08-10-23/?postID=166074#post166074']

    Alle wollen Malgin, Ghetto, Genoni, super Ausländer, jeden NHL-CH der zurückkehrt und Saisonkarten "halbe gratis".

    Doch, das geht auf? Top!!!

    Also Berni kommt ja nicht und Aebischer von Rappi auch nicht. Kriege ich nun Rabatt. Darf ich das so verstehen Mushu? :blosswech:

    [/quote]

    Ich habe mich da auf die TV-; Werbegelder bezogen, wegen welchen am Sonntag Abend um 20.00 uhr gespielt wird ...

  • Die Schweizer Liga ist von den Löhnen her mehr oder weniger konkurenzlos ausserhalb der NHL (KHL für die nächsten Jahre wohl vernachlässigbar). Sprich auch mit 10% weniger TV Einnahmen würden all die Malgins, Ghettos, Genonis keinen anderen Club ausserhalb der NHL finden, der mehr zahlen kann.

    Für uns, und ähnliche Kaliber wie Zug, Lausanne oder Bern wäre das vermutlich nicht so ein Problem. Weil ob jetzt 500'000 mehr oder weniger aus dem TV-Vertrag kommt, könnte man wahrscheinlich noch verkraften oder anderweitig auftreiben. Bei Mannschaften wie Langnau, Ajoie oder Ambri ist aber der Anteil der TV-Einnahmen im Budget sicherlich prozentual viel grösser, deshalb will man dort sicherlich nur ungern auf lukrative Einnahmen verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so eine Huhn oder Ei Frage... Weshalb gehen umgekehrt viele Deutsche (oder auch Schweizer ;) ) nach England und dort an ein Premier League Spiel? Wenn doch das Erlebnis so besch... ist?

    Oder warum wollen beispielsweise Tausende Union Berlin Fans nach Madrid an ein Champions League Spiel gegen Real? Ausgerechnet Union Berlin welche sich doch der Tradition und dem "ursprünglichen Fussball" verschrieben haben wollen unbedingt dabei sein, wenn es in der grössten Kommerzveranstaltung des Clubfussballs ein Spiel gibt. Und dann ausgerechnet auch noch beim "reichsten Club der Welt" (trotz über 600 Mio. Schulden), welcher mit den Rekorden was Transfersummen anbelangt einen sehr grossen Anteil daran hat, wie sich der "moderne Fussball" entwickelt hat... Für mich ist das Doppelmoral höchster Güte.

    Wow, die "Doppelmoral" - Keule also. Klar, unrecht hast du nicht ganz. Aber wer weiss, vielleicht gehen die Leute ja auch nach England die

    Premier League schauen weil dort der qualitativ beste Fussball gespielt wird ...........

    Und nocchmals, ICH VERSTEHE unseren Block, bzw. was sie wollen. Das heisst nicht, dass ich mit allem einverstanden bin. Überhaupt nicht.

    Siehe als Fige jun. zu uns kam. Da war ich zu 100% anderer Meinung als die allermeisten der aktiven Fanszene.

    Und wenn auch du mal mit diesen Jungs und Mädels sprichst, dann geht es gar nicht darum das Rad zurückzudrehen. Sondern lediglich darum,

    gewisse (aus meiner Sicht auch gute!) Traditionen zu bewahren. Und wie immer, wenn niemand etwas sagt, wenn kein Mensch aufmuckt, dann

    wird einfach von den Chefs gemacht was sie wollen. Okay, das machen sie so schon fast immer. Aber immerhin gibt es dann halt auch Konsequenzen.

    Wie eben der Trillerpfeiffen-Terror. Persönlich gut finde ich das nicht - aber nötig.

    Und noch kurz zur Doppelmoral: Man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selber vielleicht auch nicht immer der Heilige ist.

    Wenn du wirklich an einem Austausch interessiert bist, dann weisst du ja wie ich heisse, wo ich sitze und wo ich in der Pause bin.

  • Natürlich kann ich das Gegenargument zu 100% nachvollziehen. Bis auf die Cheerleader 8o stört mich genau auch alles extrem!

    Wie du richtig schreibst, lässt sich das Rad der Zeit nun mal nur in Hollywood zurückdrehen. So wie es heute nicht mehr so ist wie vor 25 Jahren in der Halle mit Rauch, Zuschauern auf der Treppe und Derbystimmung hoch 10, so wird es auch in 10 Jahren wieder anders sein als heute.

    Und natürlich ist mir bewusst, dass ich den LB nicht pauschalisieren darf! Dort hats ja nicht nur GenZ Fans, welche ich mit der Doppelmoral bezüglich Kommerz angesprochen habe.

    im alten Hasta hatten wir noch Cheerleaderinnen. Wäre heute unvorstellbar. Gibt es bei fast keinem Verein mehr.

  • Und ich finde es auch gut, dass sie für ihre Themen einstehen. Sind auch alle etwas jünger als wir und haben noch ein paar andere Ideale. Die soll man ja so lange wie möglich hochhalten (Ambri lebt ja seit ich Hockeyfan bin von diesen Idealen). Und ja. Finde auch nicht alles gut, was der LB so macht. Aber muss ja auch nicht.

    Und wenn man es brutal desillusioniert und pragmatisch ansieht ist die totale Verkommerzialisierung des Sports generell nicht aufzuhalten. Das sind Spiele am Sonntagabend 20.00 noch das kleinste Übel. Finde die Powerbreaks VIEL mühsamer etc. etc.

  • Und ich finde es auch gut, dass sie für ihre Themen einstehen. Sind auch alle etwas jünger als wir und haben noch ein paar andere Ideale. Die soll man ja so lange wie möglich hochhalten (Ambri lebt ja seit ich Hockeyfan bin von diesen Idealen). Und ja. Finde auch nicht alles gut, was der LB so macht. Aber muss ja auch nicht.

    Und wenn man es brutal desillusioniert und pragmatisch ansieht ist die totale Verkommerzialisierung des Sports generell nicht aufzuhalten. Das sind Spiele am Sonntagabend 20.00 noch das kleinste Übel. Finde die Powerbreaks VIEL mühsamer etc. etc.

    OMG, was werden sie sich im LB & Co. für einen Protest gegen die Powerbreaks einfallen lassen?!? :shock: :suff: :blosswech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!