• ZSC sehr abgeklärt bis jetzt.

    Zehnder trifft wenn man ihm auch Eiszeit gibt (knapp 8min nach 2 drittel)

    Malgin bis jetzt 3 Punkte und sollte soeben sein 3. Tor heute schiessen, vereitelt durch eine Glanzparade Juvonen.
    Könnte Malgins Jahr werden nach dem Motto: Neues Jahr neues Glück :heavy:

    Wenn man etwas bemängeln müsste heute; eher dezente Ausländer oder etwas positiver gesagt, hart arbeitende Ausländer.

    Das ist das schöne an der ganzen Sache.

    Heute dezente Ausländer, dafür sackstarke Schweizer Malgin 5 Punkte. 🙂

    Ist doch einfach schon die ganz Saison so, haben die einen ein Tief, stehen die anderen bereit. Und alle halten zusammen! Könnte gut kommen 🙂

  • Das ist das schöne an der ganzen Sache.

    Heute dezente Ausländer, dafür sackstarke Schweizer Malgin 5 Punkte. 🙂

    Ist doch einfach schon die ganz Saison so, haben die einen ein Tief, stehen die anderen bereit. Und alle halten zusammen! Könnte gut kommen 🙂

    Bin absolut einverstanden mit dir!
    Es springt eigentlich immer wieder ein anderer in die Bresche, wenn andere ein Leistungstief haben.

    Malgin MÜSSTE 6 Punkte auf dem Konto haben, was für ein Save von Juvonen, Malgin konnte es selber nicht fassen.

    Russki standart!!

  • Momentan sind die Schweizer für die Tore zuständig. In den letzten drei Spielen (11 Tore) hat nur Lehtonen einmal getroffen, der Rest sind Schweizer Tore. Genau das wollte ich - dass die Schweizer besser in Fahrt kommen! Mittlerweile ist der Ausländer-Tore-Anteil nur noch bei 47.71 Prozent. War mal bei 55.


    Nebst Malgin war auch Hollenstein extrem stark. Super Comeback! Er hat Malgin besser gemacht. Mag es Zehnder sehr gönnen, dass es ihm endlich auch läuft. Geering gestern auch stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (3. Januar 2024 um 08:34)

  • Momentan sind die Schweizer für die Tore zuständig. In den letzten drei Spielen (11 Tore) hat nur Lehtonen einmal getroffen, der Rest sind Schweizer Tore. Genau das wollte ich - dass die Schweizer besser in Fahrt kommen! Mittlerweile ist der Ausländer-Tore-Anteil nur noch bei 47.71 Prozent. War mal bei 55.


    Nebst Malgin war auch Hollenstein extrem stark. Super Comeback! Er hat Malgin besser gemacht. Mag es Zehnder sehr gönnen, dass es ihm endlich auch läuft. Geering gestern auch stark.

    Geering hat gesehen, wo man trotz Vertrag landen kann, Gruss an Phil, daher wohl die bessere Leistung. 😉

  • Wenn beim ZSC nicht nur der Physio arbeitet

    Der ZSC feiert in Ambri den 10. Sieg aus den letzten 11 Partien: Denis Malgin ist an fünf Treffern beteiligt. Die einzige Hoffnung raubt den Tessinern Chris Baltisberger.

    Angelo Rocchinotti

    Publiziert: 02.01.2024, 22:58


    Als Ambri im zweiten Drittel verkürzte, macht Chris Baltisberger 35 Sekunden später den Deckel drauf. Der Leader holt sich den zehnten Sieg aus den letzten elf Spielen.

    Als Ambri im zweiten Drittel verkürzte, macht Chris Baltisberger 35 Sekunden später den Deckel drauf. Der Leader holt sich den zehnten Sieg aus den letzten elf Spielen.

    Foto: Michela Locatelli (Freshfocus)

    Vor zwei Monaten schimpfte Chris Baltisberger in dieser Zeitung: «Nur der Physio und der Materialwart machten ihren Job.» Damals erlitt der ZSC gerade seine zweite aufeinanderfolgende Niederlage. Doch seither funktionieren die Zürcher wie eine gut geölte Maschine. In Ambri feiern sie den zehnten Erfolg aus den letzten elf Partien. Ironischerweise ist es Baltisberger, der den Leventinern die Hoffnung raubt.

    30 Sekunden sind im zweiten Abschnitt erst gespielt, als Inti Pestoni, Ambris Dorfkönig, in Überzahl auf 1:2 verkürzen kann. Plötzlich scheint für das Heimteam, das vorige Woche am Spengler-Cup als Titelverteidiger früh gescheitert war, wieder etwas möglich. Doch der Jubel in der Gottardo-Arena ist kaum verhallt, schon liegen die Gäste wieder mit zwei Toren vorne.

    Telegramm:


    Patrick Geering lässt alle seine Gegenspieler aussteigen und bedient Baltisberger, der «nur» noch zu vollenden braucht. Ambris Hoffnung? Sie dauert gerade 35 Sekunden. Der souveräne Leader ist schlicht eine Klasse besser und – wenn überhaupt – höchstens bei Spielbeginn nicht ganz bei der Sache.

    Erst nach etwas mehr als sechs Minuten und nachdem Ambri die erste Strafe des Spiels fasst, kommt das Team von Marc Crawford erstmals zum Abschluss, reüssiert aber sogleich. Denis Malgin, der Torschütze, doppelt noch im ersten Drittel nach, lenkt völlig frei vor Torhüter Benjamin Conz ab. Apropos Conz: Nach vier Gegentoren aus 13 Schüssen und einer Fangquote von schwachen 69,23 Prozent muss der glücklose Keeper noch vor Spielhälfte Janne Juvonen Platz machen.

    Malgin sticht Lammikko aus

    Die spektakulärste Parade zeigt der Finne Juvonen im letzten Drittel, als Malgin einmal mehr seine Klasse aufblitzen lässt. Der Torhüter ist eigentlich bereits geschlagen, hebt aber im letzten Moment akrobatisch das Bein und verhindert damit Malgins Hattrick.

    Der 26-Jährige ist an fünf von sieben Toren beteiligt und wird am Freitag in Bern wieder das Topskorer-Shirt von Juho Lammikko übernehmen. Dem Finnen ist in den letzten neun Partien kein einziges Tor mehr geglückt.

    Eine Premiere gab es auch noch. Während Phil Baltisberger bis Ende Januar an die Tigers ausgeliehen wurde, kommt bei den ZSC Lions der 20-jährige Jan Schwendeler zu seinem ersten Einsatz in der National League. Der Verteidiger, der auf diese Saison hin aus dem Nachwuchs des EVZ kam, erhält fast neun Minuten Eiszeit. So geht Nachwuchsförderung.

    • Offizieller Beitrag

    Saison 2006/2007: Sulo verletzt sich während dem Viertelfinale gegen Davos (Stand der Serie 3:1 für den ZSC), der junge Reto Berra muss ins Tor und wir verlieren die Serie noch mit 4:3!

    Möchte ich nicht nochmals erleben!

    Und bei dem Budget das der ZSC hat würde ich es nicht verstehen wenn man auf die PO's hin nicht einen ausländischen Profi verpflichten würde.

    Zu 100% bei dir Larry. Und sonst müssen wir Zumbi einfach viel mehr Spiele geben. Wird aber nicht passieren. Wie gesagt, wenn Horst sich verletzen
    sollte (was wir alle nicht hoffen!), dann muss zwingend ein gestandener Torhüter ran! Zwingend. Mit Zubmi - zum jetzigen Zeitpunkt - gewinnt der ZSC
    nur die goldene Ananas.

    • Offizieller Beitrag

    Das schöne an Ambri ist ja, dass sie nach dem SC noch schlechter sind als vorher schon. Nennen wir es komplett chancenlos heute. Und gemäss KZ haben wir grade einen Teilnehmer des besten Turniers in Europa niedergekantert. Sind wir jetzt quasi der heimliche SC Sieger? Und jetzt können sie sich die WC Bäseli aus ZH tief in den A… schieben..

    Isso. Weil: Die spiele SO unfassbar intensiv sind am Grümpi - einfach nur Weltklasse! Da können "gewöhnliche" Quali-Spiele in der NL einfach nicht
    mithalten. Gemäss K.Z. natürlich. Hüstel, hüstel .... ähm, ja genau.

  • Anscheinend war ja auch Phil stark und ging mit einer +1 Bilanz vom Eis.

    Phil gemäss Statistiken von SIHF 15:16 auf dem Eis, davon 2:23 Boxplay. Wenn ich jedoch sehe dass ein Cadonau 16:06 (ein Shift mehr), davon 6:21 Boxplay auf dem Eis steht, dann hab ich einige Fragen an Patterlini. Nur schon beim einten Tor sieht Cadonau grottenschlecht aus.

    Ich hoffe für Phil dass er in Langnau langfristig 17 / 18 Minuten Eiszeit pro Spiel kriegen wird, die Konkurrenz ist ja nicht wirklich gross, ausser evt. Saarijärvi. By the way, das ehemalige "Wunderkind" Noah Meier 11:50 gespielt, jedoch mit zwei Assists!

    • Offizieller Beitrag

    Bin absolut einverstanden mit dir!
    Es springt eigentlich immer wieder ein anderer in die Bresche, wenn andere ein Leistungstief haben.

    Malgin MÜSSTE 6 Punkte auf dem Konto haben, was für ein Save von Juvonen, Malgin konnte es selber nicht fassen.

    Yup, was für ein echter Big Save von Juvonen! Musste aber am Schluss trotzdem fast gleich viele Tore fressen wie Conz.......

    Schon erstaunlich wenn man sieht, wie gut wir gespielt haben und das ohne Kukan und Ghetto, welche sicher zu den Top
    Schweizer Eishockeyspielern gehören. Und ja, die Ausländer buchen nicht immer so wie gewünscht. Aber man hat z.B.
    ein Lammikko oder Grant nicht nur wegen den Skorerpunkten geholt. Sondern genau auch wegen den Qualitäten die es
    braucht um die Spieler um sich herum besser zu machen. Frag mal den Rohrer was er z.B. von Grant haltet ........

    Good Job Leuenberger (Der kriegt ja sonst immer auf die Fresse hier. So von wegen, mit dem ZSC Budget kann das ja jeder).

    Wir werden wohl ziemlich sicher die Quali unter den ersten 4 beenden. Auch die Nr. 1 sollte drin liegen. Alles supi-dupi. Nur
    eben, wir mussten bis jetzt noch keine echte Baisse überwinden. Nicht dass ich mir dies Wünsche, nein-nein. Aber wie man
    mit echten Widerständen umgeht bzw. diese überwindet sieht man dann in den PO's.

    Aber ja, dieses TEAM macht Spass. Erstens weil es gewinnt und zweitens weil wir sehr solidarisch spielen. Die Arrivierten,
    die Jungen, die Ausländer - es passt echt zur Zeit! Daher auch ein grosses Lob an Crawford für die bis jetzt geleistete Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!