DERBY-Weekend, Sa 20. + So 21.1.2024

  • Colin ich muss dich nochmals korrigieren, fett markiert in meinem Posting war dieser Teil: Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig, und jetzt kommen wir zum zweiten Punkt. Die Polizei darf das, wie erörtert und wenn am Wochenende ein Kundgebung von Fussballfans sprich Ultras geplant ist/war und auch sonst mit Rappi etc. einige Vorfälle da waren un die Stimmung in der Öffentlichkeit halt nicht mehr böse Fussballfans sondern böse Ultras ist, muss man halt auch den Raum lesen können. Im Statement vom LB steht, dass die Polizei sie informierte, dass sie eingekesselt werden, wenn es Verstösse gibt. Zu diesem Zeitpunkt reicht halt ein Kleber an eine Tafel und der Verstoss ist da. Ich war nicht dabei aber ich gehe nicht davon aus, dass via Megaphon die Menge dazu aufgefordert wurde keinerlei Verstösse zu machen, was bei einem Kleber anfängt aber auch Böller etc. sind. Nur wenn der LB das gemacht hat, sind sie frei von jeglicher Schuld. Ich weiss es ist sehr schwarz weiss aber wie gesagt ich kenne das Game aus meiner Vergangenheit zu genüge und weiss auch, dass schöne Statements meistens nur eine Aufgabe haben, sich selber in ein besseres Licht zu rücken und von den eigenen Fehlern oder Verantwortung abzulenken damit die Schuld bei den anderen gesucht werden kann.

    P.S. Die Polizei macht bei ihren Statements genau das gleiche.

  • Ich bin neu hier im Forum aber schon länger Zett Fan und möchte meinen Senf zum Sonntag Abend mitteilen.

    Am Sonntag war ich auch beim Fanmarsch dabei und wurde ebenfalls eingekesselt. Ja, das war unschön. Ich wollte ins Stadion (mit meinen zwei Söhnen) und wir liesen uns kontrollieren. Ja das war für uns kein Problem. Nur die Art und weise wie alles abging, war echt nicht schön und das ist noch milde ausgedrückt.
    Was zuvor bei Bahnhof passiert ist, kann natürlich dazu geführt haben, dass die Polizei eingegriffen hat. Böhler und spreiereien. Für mich gehört das nicht zu einem Fanmarsch und sollte echt vermieden werden. Aber es gibt immer wieder schwarze Schafe. Schade eingentlich.
    Wir möchten eingetlich unseren Zett unerstützen und das ging dann im Stadion ebenfalls in die Hose. Zuerst Singen dann nicht und dann wieder doch. Was nun? Das war sehr Peinlich. Mundtot machen nur weil die Capos nicht da sind? So kam es mir rüber.
    Ich hoffe dass heute Abend wieder Stimmung gemacht wird und der Zett wieder 3 Punkte einsammeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Colin ich muss dich nochmals korrigieren, fett markiert in meinem Posting war dieser Teil: Ja die Aktion war sicherlich schon länger geplant und schlussendlcih unverhältnismässig, und jetzt kommen wir zum zweiten Punkt. Die Polizei darf das, wie erörtert und wenn am Wochenende ein Kundgebung von Fussballfans sprich Ultras geplant ist/war und auch sonst mit Rappi etc. einige Vorfälle da waren un die Stimmung in der Öffentlichkeit halt nicht mehr böse Fussballfans sondern böse Ultras ist, muss man halt auch den Raum lesen können. Im Statement vom LB steht, dass die Polizei sie informierte, dass sie eingekesselt werden, wenn es Verstösse gibt. Zu diesem Zeitpunkt reicht halt ein Kleber an eine Tafel und der Verstoss ist da. Ich war nicht dabei aber ich gehe nicht davon aus, dass via Megaphon die Menge dazu aufgefordert wurde keinerlei Verstösse zu machen, was bei einem Kleber anfängt aber auch Böller etc. sind. Nur wenn der LB das gemacht hat, sind sie frei von jeglicher Schuld. Ich weiss es ist sehr schwarz weiss aber wie gesagt ich kenne das Game aus meiner Vergangenheit zu genüge und weiss auch, dass schöne Statements meistens nur eine Aufgabe haben, sich selber in ein besseres Licht zu rücken und von den eigenen Fehlern oder Verantwortung abzulenken damit die Schuld bei den anderen gesucht werden kann.

    P.S. Die Polizei macht bei ihren Statements genau das gleiche.

    Ich glaube unsere Meinungen sind nicht allzu weit von einander entfernt. Und ja, da habe ich wohl nicht gecheckt, dass du die Aktion - grundätzlich - auch
    echt unverhältnismässig gefunden hast.

    Auch ich weiss übrigens, wie es in gewissen Szenen zu und her geht. Aus persönlicher Erfahrung u/o weil ich mit den Leuten spreche. Klar, heute bin ich
    eher weit weg davon, keine Frage. Trotzdem tausche ich mich regelmässig mit allen Parteien aus, sei es mit der Club-Seite, der Security-Seite, der LB-Seite
    und sogar die Polizeiseite.
    Was ich auch klipp und klar sage ist, dass bei unseren Ultras ganz sicher nicht alles nur Lämmer und unschuldige Opfer sind - auf gar keinen Fall!


  • Was ich auch klipp und klar sage ist, dass bei unseren Ultras ganz sicher nicht alles nur Lämmer und unschuldige Opfer sind - auf gar keinen Fall!

    Momol.. das kann doch gar nicht sein. Also bitte Colin.

    Als ich damals noch wild und jung war bin ich zweimal knapp am Stadionverbot verbeigeschrammt. Einmal in Zug und einmal in Kloten. Ausnahmsweise hatte ich ein beiden Fällen mal nix gemacht und sie hatten mich verwechselt. Damals noch ohne grosse Videoüberwachung. Dölf Brack glaube mich entlarvt zu haben.

    Der hinter mir hatte in beiden Fällen eine volle Bierdose auf Eis geschmissen und wurde dann eingezogen. Aber ja.. wir hatten ja alle nix gemacht.

  • Ein Aspekt geht mir in der Einkesselungs-Diskussion etwas unter.

    Nehmen wir an, die Kapo suchte bestimmte Leute - ergo die schwarzen Schafe (was immer wieder vorkommt bei Fangruppierungen). Welche anderen Varianten haben sie? ID-Scan vor dem Einlass, dann reisen die betroffenen Leute einfach wieder ab. Mit der Einkesselung gibst du den Unbeteiligten die Möglichkeit, pünktlich ins Stadion zu kommen, und kannst die Leute fassen die du suchst. Denn die Chance, dass die da mit laufen, ist ziemlich gross.

    Ja, ist nicht geil und natürlich eine teilweise Kollektivstrafe. Aber: Es kann auch eine bereinigende Wirkung für den LB haben. Wenn das Thema inkl. Stimmungsverbot im Stadion (da habe ich eine klar andere Ansicht als der LB in seinem Statement, aber das werde ich heute im Block direkt ansprechen) sauber aufgearbeitet wird, besteht immerhin die Möglichkeit, dass die schwarzen Schafe nicht weiter bedingungslos gedeckt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Will mich da eigentlich gar nicht miteinschaltern. Was aber noch nicht erwähnt wurde: es sollen scheinbar bei der Kontrolle auch Personen mit Stadion-/Rayonverbot aufgegriffen worden sein. Wenn dem so ist, ist das halt schon auch ein Faktor, der nicht unerwähnt und unrelevant ist. Gehe davon aus, dass - eben, wenn es so ist - der LB davon genaustens Kenntnis hätte; wem sie da "Anonymität in der Masse" verschafft.

  • Servus 📢

    Ich möchte kurz noch auf das "Stimmungsverbot" eingehen.

    Es war tatsächlich so das der LB während der Einkesselung im Kontakt stand mit der Szene von Kloten. Es wurde telefoniert. So hat der LB von der Aktion erfahren das Kloten ein Spruchband zeigen wird und den Support nach 5 Minuten einstellt für eine gewisse Zeit. Dann wurde seitens des LB versucht Kontakt aufzunehmen mit ZSC Fans im Stadion um eben diese zu beten während der Aktion seitens Kloten auch auf Support zu verzichten. Es war nie die Rede von einem Support Verbot. Aber aufgrund der extrem unübersichtlichen Situation im Kessel und nicht einfachen Kommunikation Kessel <> Stadion führte dies wohl zu Missverständnissen. Das sich dann einzelne Leute als LB Stimmungspolizei aufspielen kann ja dann nicht auf den LB als Kollektiv geschoben werden....


    Also hoffen wir auf ein nun noch Skandalfreies erfolgreiches 2024 :cool:

    :zsc:

  • Die Geste seitens Kloten Fans habe ich sehr geschätzt. Genau das macht es aus. Support einstellen und Banner zeigen. :thumbup:


    Nun zur Stimmung bei uns. Es war ein hin und her. Es wurde zuerst gesagt, dass wir nicht supporten sollen. Es wurde aber nicht erwähnt, dass es nur wärend der Solidariätsaktion der Klotener sein. Dann in der zweiten Pause ist einer durch dir Ränge gegangen und teile uns mit, wir können wieder supporten.
    Doch das schlug leider auf fehl, da es ein paar Personen gab, die dann doch dagegen waren. Zugleich ein paar Ränge weiter unten, versuchten eine kleine Gruppe Stimmung zu machen.
    Chaotisch und peinlich.

    Unbestritten dass die Stimmung um Welten besser ist, wenn der LB dabei ist und die Fans anheizen.
    Bei nächsten Mal, sollte es einfach klar sein, dass der Support auch ohne LB akzepiert wird.
    Gibt es denn einen Stv. vom Stv. vom Stv. vom Capo? Der könnte klarheit schaffen, wenn dieser im Fanblock wäre.

  • Die Geste seitens Kloten Fans habe ich sehr geschätzt. Genau das macht es aus. Support einstellen und Banner zeigen. :thumbup:


    Nun zur Stimmung bei uns. Es war ein hin und her. Es wurde zuerst gesagt, dass wir nicht supporten sollen. Es wurde aber nicht erwähnt, dass es nur wärend der Solidariätsaktion der Klotener sein. Dann in der zweiten Pause ist einer durch dir Ränge gegangen und teile uns mit, wir können wieder supporten.
    Doch das schlug leider auf fehl, da es ein paar Personen gab, die dann doch dagegen waren. Zugleich ein paar Ränge weiter unten, versuchten eine kleine Gruppe Stimmung zu machen.
    Chaotisch und peinlich.

    Unbestritten dass die Stimmung um Welten besser ist, wenn der LB dabei ist und die Fans anheizen.
    Bei nächsten Mal, sollte es einfach klar sein, dass der Support auch ohne LB akzepiert wird.
    Gibt es denn einen Stv. vom Stv. vom Stv. vom Capo? Der könnte klarheit schaffen, wenn dieser im Fanblock wäre

    Soweit kommt es wenn du dir einfach gewohnt bist das einer vorne was sagt und es die anderen dann einfach nachsingen, nachplappern oder ausführen. Ultrakultur vom feinsten. Die Leute um mich herum (übrigens auch alle aus dem Umfeld der Szene) hatten keinen Schimmer mehr was sie machen sollten. Manche wollten endlich Stimmung machen, egal was die draussen sagen. Andere waren komplett dagegen. Der Gipfel war dann in Drittel 3, als man Anti-Kloten Songs anstimmte, während die Szene den Max machte, weil man mit der Klotener Szene abgemacht hätte.. keine Fangesänge gegeneinander zu singen und 15 Sekunden später H.. Söhne ZSC ertönte.

    Und noch ein Wort zur Solidarität der Kloten Szene. Grosses Kino. 2/3 des Blockes hatten keine Ahnung um was es ging. Dann hat man doch kurz ein paar Liedchen gesungen, dann 5 Minuten geschwiegen um dann weiter zu singen. Kann man eine super Geste finden. Oder den Gipfel der Lächerlickeit. Sei jedem selber überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (23. Januar 2024 um 16:18)

  • Geil. Weiss ja nicht wie viele wirkliche Mitglieder der Szene im Stadion waren bzw. nur Mitläufer. Aber von denen die drin waren hatte keiner den Durchblick, eine Ahnung wie man jetzt vorgehen könnte und wie man eine saubere Kommunikation hinkriegt. Ich beginne jetzt nicht zu hinterfragen warum das so war oder ist. Ergebnis bekannt. Aber ja..hatte ja noch eine Vielzahl von Fans ausserhalb der Szene dort die man hätte informieren können, die dann wieder Leute kennen und und und. Es hätte wunderbar funktioniert und wir hätte noch ein wenig Stimmung machen können bevor alles total am Arsch war. Das Spiel, die Stimmung untereinander und die Stimmung im allgemeinen. Aber gute Idee für den nächsten Vorfall. Bestimmt doch ein paar Stimmungspolizisten ::sensa:.

  • Genau das meine ich. Niemand hatte wirklich den Überblick wieso die Klotener ruhig waren und was danach geduldet wird und was nicht. Und die die mit dem LB kontakt hatten, konnten oder wollten oder wie auch immer, die Message nicht weitergeben.
    Es ist ja menschlich, dass man sich nicht blamieren will, denn wir stehen am nächsten Spiel wieder nebeneinander und das ist peinlich. Könnte sein, das es so war.
    Nun ja... wir können es in Zukunft einfach nur besser machen. Den der Zett brauch unseren Support, auch wenn der LB nicht dabei ist.

  • Genau das meine ich. Niemand hatte wirklich den Überblick wieso die Klotener ruhig waren und was danach geduldet wird und was nicht. Und die die mit dem LB kontakt hatten, konnten oder wollten oder wie auch immer, die Message nicht weitergeben.
    Es ist ja menschlich, dass man sich nicht blamieren will, denn wir stehen am nächsten Spiel wieder nebeneinander und das ist peinlich. Könnte sein, das es so war.
    Nun ja... wir können es in Zukunft einfach nur besser machen. Den der Zett brauch unseren Support, auch wenn der LB nicht dabei ist.

    Und nochmals. Und wirklich zum aller letzten Mal. Die Kurve war auch so voll. Warum sollen sich 300 Nasen einer Doktrin eine Gruppierung "unterwerfen" die nicht mal im Stadion ist. Bei allem Respekt vor dem LB und ihrem Support und Engagement etc. (und ja ohne sie ist es sehr ruhig). Aber alles hat Grenzen. Ich teile viele Grundsätze einfach nicht. Ich bin zum Beispiel nicht gegen Rayon- und Stadionverbote. Die Szenen aber schon. Wer einen Scheiss baut soll auch die Konsequenzen tragen. Kollektivstrafen will niemand. Einzelstrafen aber auch nicht. Wir sind aber nicht in einem rechtsfreien Raum.

  • Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Es ist mir nicht um Unterwerfung oder so gegangen. Es ging mir einfach drum, das niemand eine Plan hatte.

    Egal. Jeder hat seine Meinung und das ist gut so.

    Machen wirs heute Abend besser und hopp ZSC.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärungen unsainted1930 und Lex118.

    Das Verständnis fehlt halt gegenseitig teilweise (oder mehr). Auf der einen Seite eine Gruppierung/LB bestehend aus diversen Fanclubs,
    welche orchestriert Stimmung macht und daher auch gewisse Dinge für sich in Anspruch nimmt. Auf der anderen Seite die anderen
    Matchbesucher, welche sich überhaupt nicht verpflichtet fühlen sich irgend einer Vorgabe von einer Gruppierung zu unterwerfen. Oder
    anzupassen - ist wohl das bessere Wort.

    Aber das ist ja ein grundsätzlicher Punkt/Problem, dass beide Seiten - mal mehr und mal weniger - meinen, dass die Gegenseite sie nicht
    versteht oder verstehen will, keine Wertschätzung vorhanden ist, das grundätzliche Verständnis fehlt und man daher daraus schliesst, das
    es den anderen am Arsch vorbei geht was man selber denkt und fühlt.

  • Die gute Frage die mann sich stellen kann ist, warum machen die restlichen Matchbesucher, ob zuhause oder auswärts, nicht wirklich mit? Der harte Kern macht mit. Doch der Rest die eher gerne am Rand stehen, wieso machen die nicht mit?
    Es wäre doch schön, wenn der ganze Stehbereich zuhause und auch auswärts mitmacht und nicht nur dann wenn Playoffs sind.
    Könnte auch sein, dass manche Lieder einfach zu kompliziert sind. Dann gibt es wieder neue Lieder und es braucht dann wieder eine Weile, bis es grosser Teil wieder kann.
    Fragen über Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!