SCRJ - ZSC, 17.02.2024

  • Einladung an alle Spieler: Video Studium bei mir im Partykeller: wie spielt man Powerplay ?

    z.B mit Ausschnitten der Toronto Leafs mit dem Matthews Block, Tor um Tor

    (war das Powerplay nicht mal unsere Stärke anfangs Saison, was ist anderes?)

    Geduld, wir sind immer noch an der Tabellenspitze. Die Konkurrenz macht es insgesamt nicht besser. ich wäre überrascht würde der ZSC (wenn noch gar nicht nötig) sein Leistungs Maximum bereits jetzt verpuffern. Das Ziel ist das letzten PO Game zu gewinnen.

  • Geduld, wir sind immer noch an der Tabellenspitze. Die Konkurrenz macht es insgesamt nicht besser. ich wäre überrascht würde der ZSC (wenn noch gar nicht nötig) sein Leistungs Maximum bereits jetzt verpuffern. Das Ziel ist das letzten PO Game zu gewinnen.

    Ob das PP funktioniert oder nicht hat aber damit nichts zu tun. Das dürfte schon jetzt gerne funktionieren.

  • Ob das PP funktioniert oder nicht hat aber damit nichts zu tun. Das dürfte schon jetzt gerne funktionieren.

    Ist auch in Abhängigkeit der Intensität und Entschlossenheit. Die Lakers haben viel Aufwand betrieben um die Räume konsequent dicht zu halten. Das zu knacken hätte mehr Leistung vom ZSC abverlangt, für diesen Aufwand waren sie nicht bereit.

  • Ist auch in Abhängigkeit der Intensität und Entschlossenheit. Die Lakers haben viel Aufwand betrieben um die Räume konsequent dicht zu halten. Das zu knacken hätte mehr Leistung vom ZSC abverlangt, für diesen Aufwand waren sie nicht bereit.

    Das ist blosse Theorie. Beim PP brauchst Du nicht mehr Aufwand, Du benötigst einstudierte Lösungsansätze, fixe Abläufe, klar definiertes Positionsspiel, klare Laufwege, einstudierte Kombinationen. Und die fehlen eben. Das kann man nicht von einem Moment auf den anderen mit Aufwand kompensieren.

  • Ist auch in Abhängigkeit der Intensität und Entschlossenheit. Die Lakers haben viel Aufwand betrieben um die Räume konsequent dicht zu halten. Das zu knacken hätte mehr Leistung vom ZSC abverlangt, für diesen Aufwand waren sie nicht bereit.

    Das Powerplay funktioniert nicht erst seit gestern nicht mehr gut. Daher müsste die Schlussfolgerung aus deiner Theorie heissen, der Z gibt seit vielen Spielen keine Leistung mehr….

  • Du benötigst einstudierte Lösungsansätze, fixe Abläufe, klar definiertes Positionsspiel, klare Laufwege, einstudierte Kombinationen. Und die fehlen eben

    Das ist gut un recht aber genauso Theorie. Jedes System hat auch Schwachstellen, die vom Gegner analysiert und antizipiert werden. Warten wir den PO Ab.

  • Das Powerplay funktioniert nicht erst seit gestern nicht mehr gut. Daher müsste die Schlussfolgerung aus deiner Theorie heissen, der Z gibt seit vielen Spielen keine Leistung mehr….

    Nur so viel Leistung wie nötig um ganz vorne dabei zu sein in der Quali. Weshalb zusätzliche Energie verpuffern? Das Ziel ist doch in Vollbesetzung und geladenen Batterien in den PO zu starten. Was in der Quali gut funktioniert muss nicht im PO gut funktionieren. Insofern müssen alle PO Mannschaften einen Gang höher schalten um weiterzukommen.

  • Für die kommenden 5 Quali-Spiele gilt einfach: Halb so schlimm, wenn man ein Spiel verliert. Aber niemand soll sich verletzen! Insbesondere Hrubec und unsere „Stars“ nicht.
    Ich will Zumbühl keinen Vorwurf machen, aber das Spiel gegen Rappi hat gezeigt, weswegen wir Hrubec in den Playoffs im Tor brauchen…

    Jetzt können wir keine Ausländer mehr verpflichten. Finde den Move gewagt von Leuenberger, aber ja.
    Wenn ich sehe, was für Nonames die anderen Clubs noch verpflichtet haben, dann kann man es wirklich lassen.😄 Es hätte schon noch einige namhafte Free Agents in Nordamerika auf dem Markt gehabt, aber es wird einen Grund geben, dass sie vertragslos sind… Entweder haben sie keinen Bock, sich einem europäischen Club anzuschliessen, oder was weiss ich was. Insofern war der Markt trocken

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder "lustig" - wir gewinnen gegen Bern und es ist nix los. Wir verlieren Auswärts gegen Rappi, und schon kommen wieder
    alle aus ihren Löchern gekrochen ...... herrlich.

    Allen Unkenrufen zum Trotz:
    - Wir sind Tabellenführer mit 5 Punkten Vorsprung - Fakt
    - Der ZSC zieht. Zuhause immer gut gefülltes Stadion und auch gestern Auswärts war der Gästeblock rappelvoll. Ich habe mir schon Spiele
    dort "gegönnt", da waren knapp 40 Leutchen im Sektor - Fakt
    - Wir haben - anders als Fribourg und Lugano - nicht nur eine oder zwei Linien. Nein, wir haben effektiv 3 Linien die produzieren können
    - Wir haben mit Hrubec den z.Z. besten Goali der Liga - Fakt
    - Wir haben keinen verletzten Hochkaräter wie z.B. Zug oder Servette - Fakt

    Aber ja, wir haben wieder einmal und leider gegen die Rosenstädter verloren. Schon krass, wir verlieren gegen so Teams wie Kloten und
    Rappi regelmässig, aber gewinnen gegen nominell bessere Teams à gogo.

    Habe mir das Game heute (wie fast immer) nochmals am TV "gegönnt". Und ja, ich würde die Leistung unseres Teams als "mangelhaft"
    bewerten. "Gib und hat Mühe ....." - mehr nicht. Aber Rappi hat's auch ziemlich gut gemacht und hatte das Glück des Tüchtigen auf ihrer
    Seite.
    Von diesem Spiel abzuleiten, dass unser PP nicht funktioniert und wir dann für die PO's nicht bereit sind finde ich dann schon auch etwas
    sehr weit her geholt.

    Und zum Schluss: Neben Kloten haben sich die Rappi-Fans (Stehplätze) ganz klar als die Nr. 2 der "Hass-Gegner" bei unseren Ultras
    etabliert. War schon wirklich herrlich, wie man sich gegenseitig mit "überbordenden Nettigkeiten" eingedeckt hat. Seit dem bekannten
    Vorfall vom letzten Jahr wohl noch mehr und intensiver.
    Was ich krass und zugleich irgendwie herrlich finde: Ganz Junge Fans (max. 12 Jahre alt, garantiert nicht älter!) stehen ganz nahe bei der
    Plexi-Trennwand und decken unsere Fans mit Stinkefingern und anderen wüsten Gesten ein. Nicht nur Jungs, nein auch Mädchen ... lustig!
    Wie ich auch - damals - meinem Sohn gesagt habe, während des Spiels darfst du Fluchen und alle Gesten machen. Aber effektiv nur
    während des Games. Von dem her sitze ich im Glashaus und darf nicht mit Steinen schmeissen, tja (like fahter - like son) :floet:

  • Ich hab geschrieben nicht erst seit gestern ist unser Powerplay grottenschlecht. Könnte auch die Statistik heraussuchen, aber ich glaube mein Gefühl ist nicht falsch. In den letzten 5-10 Partien, wie hoch war unsere PP-Effizienz?

    Einmal editiert, zuletzt von Supreme (18. Februar 2024 um 20:00)

  • Ich hab geschrieben nicht erst seit gestern ist unser Powerplay grottenschlecht. Könnte auch die Statistik heraussuchen, aber ich glaube mein Gefühl ist nicht falsch. In den letzten 5-10 Partien, wie hoch war unsere PP-Effizienz?

    Vernichtend ganz klar. Ich glaube das wissen wir alle. Da gibts nichts schön zu reden.

    Fakt ist auch das Spiel gegen Bern war auch nicht gut. Dank Shorthander noch so ganz knapp gekehrt.

    Die haben jetzt noch ein paar Spiele Zeit an den Schrauben zu drehen und diese Spiele wirklich Ernst zu nehmen als Playoffvorbereitung!!

    Vor allem will ich mal wieder die nötige Härte und Konsequenz sehen, die es um diese Zeit braucht! Das schliesst natürlich auch die wichtigen Powerplays ein.

    Zeit nutzen und nicht in einer "kommt schon gut" Stimmung rumdümpeln.

    Die Trainings nachher sind kein Ersatz.....

  • Ich hab geschrieben nicht erst seit gestern ist unser Powerplay grottenschlecht. Könnte auch die Statistik heraussuchen, aber ich glaube mein Gefühl ist nicht falsch. In den letzten 5-10 Partien, wie hoch war unsere PP-Effizienz?

    Ich habe die Statistik der letzten Spiele nicht im Kopf… Aber über die ganze Saison sind wir mit 23.5% immer noch die Nummer 2 was das PP anbelangt.

  • Das ging mir am Samstag auch durch den Kopf ...

    Deshalb habe ich schon länger mal geschrieben, dass wir noch eine Ausländerlizenz für einen Goalie brauchen werden. Wir haben ja immer noch gespart, während viele andere Teams weiter Spieler holen. Wenn du wirklich Meister werden willst, muss diese Position zur Sicherheit abgedeckt sein und man kann auch mal auf eine schwache Leistung von Hrubec reagieren.

  • Ich habe die Statistik der letzten Spiele nicht im Kopf… Aber über die ganze Saison sind wir mit 23.5% immer noch die Nummer 2 was das PP anbelangt.

    Dann grüblen wir doch mal nach der Statistik.

    Bis zum 6.12.23 hatten wir 87 PowerPlays und 22 Tore.
    Effizienz: 25,29% oder Platz 2 in der NLA

    Ab dem 6.12.23 hatten wir 28 PowerPlays und 5 Tore!
    Effizienz: 17,86% oder irgendwo bei Platz 11/12 der NLA.

    Ich hoffe ihr versteht nun meinen Punkt.

  • Das ist doch normal, wenn man immer das gleiche macht. Jedes mal passt man im Schirm zu Malgin und der schiesst. Irgendwann durchschauen es die Gegner. In unserem PP ist auch 0 Bewegung drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!