• Nun eigentlich warten alle auf die grosse Reaktion von Genf. Gestern war es ein Drittel lang ziemlich dominant. Vor allem Defensiv bei schnellen Gegenstössen ist man aber sehr anfällig und warum Decloux spielt, der null Spielpraxis hat. War nicht sein bestes Spiel. Fand Biel übrigens auch nicht überragend aber immer ein solide. Beide hinken aber ihrer letztjährigen Form und Leichtigkeit massiv hinterher.

    Würde mich wundern wenn Genf das noch dreht. Wäre etwas der Zug Effekt. Totgesagte Leben länger und Cadieux wird sein Ausländer nochmals bis zum bitteren Ende auspressen. Jetzt müssen sie aber liefern.

  • Und apropos Olkinuora: 2-facher Weltmeister + MVP, Olympiasieger, 2-facher CHL-Sieger… Er hat krasses erreicht - schön für Genf..

    Aber seit der WM 21/22 kommt er nie mehr an seine Leistungen heran. Er hatte in der KHL und an den Weltmeisterschaften solch hervorragende Werte und jetzt?? Also ich behaupte nach wie vor, dass Biel „Glück“ hatte, dass Olkinuora nach Übersee wechselte und sie dafür Säteri bekamen, der aktuell konstanter und besser performt.


    Ich würde nie und nimmer Hrubec gegen Olkinuora tauschen wollen.

  • Wenig Zuschauer in Genf..

    Parallel dazu spielte Genf im Fussball zu Hause den Achtelfinal gegen Pilsen vor über 15'000 Zuschauer. Wie überall in der Schweiz wird es wohl auch in Genf eine gewisse Überschneidung zwischen den Eishockey- und den Fussball-Fans geben. Da der Achtelfinal-Termin vor dem Termin für das Play-In-Spiel fix war, haben sich wohl einige bereits Tickets für das Fussball-Spiel gekauft. Und wenn du bereits extra Tickets für dieses Spiel gekauft hast, dann gehts du auch dort hin, sogar wenn dir Eishockey vielleicht ein bisschen näher ist. Ich denke ohne Fussball-Spiel wären von diesen 15'000 sicher 2000-3000 Fans im Eishockey-Stadion gewesen. Dann wäre das Stadion ausverkauft gewesen. Hier ist es wohl weniger das Problem von "Eventfans", sondern einfach eine unglückliche Terminkollision.

    • Offizieller Beitrag

    Parallel dazu spielte Genf im Fussball zu Hause den Achtelfinal gegen Pilsen vor über 15'000 Zuschauer. Wie überall in der Schweiz wird es wohl auch in Genf eine gewisse Überschneidung zwischen den Eishockey- und den Fussball-Fans geben. Da der Achtelfinal-Termin vor dem Termin für das Play-In-Spiel fix war, haben sich wohl einige bereits Tickets für das Fussball-Spiel gekauft. Und wenn du bereits extra Tickets für dieses Spiel gekauft hast, dann gehts du auch dort hin, sogar wenn dir Eishockey vielleicht ein bisschen näher ist. Ich denke ohne Fussball-Spiel wären von diesen 15'000 sicher 2000-3000 Fans im Eishockey-Stadion gewesen. Dann wäre das Stadion ausverkauft gewesen. Hier ist es wohl weniger das Problem von "Eventfans", sondern einfach eine unglückliche Terminkollision.

    Guter Punkt! Obwohl Servette schon bekannt ist, ein "ausgeprägtes" Eventpublikum ihr Eigen nennen zu dürfen. Aber ja, ohne Fussball wären
    ganz sicher mehr Leute im Stadion gewesen, keine Frage

    • Offizieller Beitrag

    Und apropos Olkinuora: 2-facher Weltmeister + MVP, Olympiasieger, 2-facher CHL-Sieger… Er hat krasses erreicht - schön für Genf..

    Aber seit der WM 21/22 kommt er nie mehr an seine Leistungen heran. Er hatte in der KHL und an den Weltmeisterschaften solch hervorragende Werte und jetzt?? Also ich behaupte nach wie vor, dass Biel „Glück“ hatte, dass Olkinuora nach Übersee wechselte und sie dafür Säteri bekamen, der aktuell konstanter und besser performt.


    Ich würde nie und nimmer Hrubec gegen Olkinuora tauschen wollen.

    Wobei in der CHL hat er schon z.T. herausragend gespielt. Aber interessanter Input, habe ich ehrlich gesagt nicht so gesehen. Good point!

  • Wobei in der CHL hat er schon z.T. herausragend gespielt. Aber interessanter Input, habe ich ehrlich gesagt nicht so gesehen. Good point!

    Ja, Finale war ganz ok. Aber auf die 4 CHL-Spiele gesehen, die er spielte, ist eine Fangquote von 91.1% auch eher Durchschnitt bei einer Mannschaft wie Genf. Habe mir die anderen Spiele aber nicht angeschaut

  • Habe die letzten beiden Drittel von Genf- Biel gesehen. Über die ganze Zeit war das Spielgeschehen recht ausgeglichen, aber nur im Schnitt. Das Momentum hat so alle paar Minuten gewechselt und zwar recht krass. Biel hat dann am Schluss nochmals alles reingeworfen und für mich verdient gewonnen. Bei Genf fehlte die Überzeugung am Schluss. Denke auch, die haben die Ferien schon gebucht.

    Ingesamt unterhaltsam, aber prinzipiell immer noch ein Ärgernis, dass die Quali 9. und 10. überhaupt noch dabei sind. Wenn du die Top 8 nicht schafft, hast du in den PO eigentlich nichts verloren. Basta.

  • Habe die letzten beiden Drittel von Genf- Biel gesehen. Über die ganze Zeit war das Spielgeschehen recht ausgeglichen, aber nur im Schnitt. Das Momentum hat so alle paar Minuten gewechselt und zwar recht krass. Biel hat dann am Schluss nochmals alles reingeworfen und für mich verdient gewonnen. Bei Genf fehlte die Überzeugung am Schluss. Denke auch, die haben die Ferien schon gebucht.

    Ingesamt unterhaltsam, aber prinzipiell immer noch ein Ärgernis, dass die Quali 9. und 10. überhaupt noch dabei sind. Wenn du die Top 8 nicht schafft, hast du in den PO eigentlich nichts verloren. Basta.

    Und trotzdem sind die Spiele interessant!

    Sicher besser als keine Spiele.

    Russki standart!!

  • Genf gibt schon Rätsel auf - natürlich ist die CHL eine zusätzliche Belastung, aber dass man mit einem solchen Team über eine ganze Saison lang so auftritt, dass man sich am Ende mit 3 Punkte Vorsprung auf die Ilfis-Tigers in's Play-In rettet, kann nicht der CHL-Teilnahme angelastet werden. Beim EHC Biel ist man auch wie ausgewechselt, nachdem man den strengen Finnen losgeworden ist, obwohl nicht 6 verletzte Leistungsträger ins Line-up zurückgekehrt sind, oder Stoney die Linien verändert hätte. Mal schauen, wie weit die Euphorie die Bieler trägt, oder ob sich die Laune ebenso schnell wieder dreht.

    • Offizieller Beitrag

    Genf gibt schon Rätsel auf - natürlich ist die CHL eine zusätzliche Belastung, aber dass man mit einem solchen Team über eine ganze Saison lang so auftritt, dass man sich am Ende mit 3 Punkte Vorsprung auf die Ilfis-Tigers in's Play-In rettet, kann nicht der CHL-Teilnahme angelastet werden. Beim EHC Biel ist man auch wie ausgewechselt, nachdem man den strengen Finnen losgeworden ist, obwohl nicht 6 verletzte Leistungsträger ins Line-up zurückgekehrt sind, oder Stoney die Linien verändert hätte. Mal schauen, wie weit die Euphorie die Bieler trägt, oder ob sich die Laune ebenso schnell wieder dreht.

    Obwohl viele Mitte Feb Servette noch als "Team, dass es zu beachten gibt" angesehen haben, ist mir der ZSC im 2009 immer wieder
    durch den Kopf. Nach einem solchen Höhepunkt ist es einfach verdammt schwer, nochmals die letzten 2% herauszukitzeln. Dass kann
    man auch nicht einfach so auf Knopfdruck. Für das ist die Dichte im Leistungssport Eishockey einfach viel zu gross. Klar, Servette hat
    doppelt so viele Ausländer wie wir damals auf dem Eis. Trotzdem, es braucht nur "etwas weniger" und ein oder zwei verletzte Spieler......

    Ausserdem - und da gebe ich ja auch Sbornaja Recht - ist die Saisonvorbereitung ganz sicher nicht so krass auf die PO's ausgerichtet.
    Kann es ja gar nicht sein, wenn schon so früh CHL Partien gespielt werden. Daher: Sollte Servette allen Widrigkeiten zum Trotz in ins
    Playoff gelangen, wäre das für mich ein kleines Hockey-Wunder.

  • Isso.
    Aber diese "zweite Strich" hat die Meisterschaft zusätzlich spannend gemacht.
    Ich find's geil so.

    Geht mir genau gleich. Erstens geht es dann für fast viel mehr Mannschaften bis zum letzten Spieltag noch um etwas, und zweitens gibt die Pause für die direkt qualifizierten Mannschaften nochmals etwas Zeit um leichte Blessuren zu kurieren und sich zu fokussieren.

  • Obwohl viele Mitte Feb Servette noch als "Team, dass es zu beachten gibt" angesehen haben, ist mir der ZSC im 2009 immer wieder
    durch den Kopf. Nach einem solchen Höhepunkt ist es einfach verdammt schwer, nochmals die letzten 2% herauszukitzeln.

    Wir müssen gar nicht so weit zurückgehen. Saison 2017/18 sind wir Meister geworden und 2018/19 kamen wir in die Playouts. Boah, war das hart… Mag ich mich noch genauestens erinnern. Und 2019/2020 dann wieder Qualisieger. (Playoff-Abbruch, Corona)

    Manchmal ist die Eishockeywelt einfach verrückt. Und so ist es jetzt bei Genf nun mal auch. Wobei man sagen muss, dass ich für Biel schon etwas mehr Verständnis habe, auf Platz 10 zu sein als für Genf auf Platz 9. Biel hatte insgesamt gesehen das deutlich höhere Verletzungspech als Genf. Bei Genf hat man einfach gesehen, dass sie schon ziemlich von der Performance ihrer Ausländer abhängig sind. Wenn ein Tömmernes, Omark in Topform den Club verlässt, ein Hartikainen statt satte 28 Tore noch magere 8 schiesst, ein Winnik statt knapp einen Punkt pro Spiel noch 0.36 ppg. macht, ein Filppula statt 1.1 ppg. noch 0.64 macht, ja dann ist klar, wo das Problem liegt..

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (8. März 2024 um 16:41)

  • Parallel dazu spielte Genf im Fussball zu Hause den Achtelfinal gegen Pilsen vor über 15'000 Zuschauer. Wie überall in der Schweiz wird es wohl auch in Genf eine gewisse Überschneidung zwischen den Eishockey- und den Fussball-Fans geben. Da der Achtelfinal-Termin vor dem Termin für das Play-In-Spiel fix war, haben sich wohl einige bereits Tickets für das Fussball-Spiel gekauft. Und wenn du bereits extra Tickets für dieses Spiel gekauft hast, dann gehts du auch dort hin, sogar wenn dir Eishockey vielleicht ein bisschen näher ist. Ich denke ohne Fussball-Spiel wären von diesen 15'000 sicher 2000-3000 Fans im Eishockey-Stadion gewesen. Dann wäre das Stadion ausverkauft gewesen. Hier ist es wohl weniger das Problem von "Eventfans", sondern einfach eine unglückliche Terminkollision.

    oder beides..

    Wir müssen gar nicht so weit zurückgehen. Saison 2017/18 sind wir Meister geworden und 2018/19 kamen wir in die Playouts. Boah, war das hart… Mag ich mich noch genauestens erinnern. Und 2019/2020 dann wieder Qualisieger. (Playoff-Abbruch, Corona)

    Manchmal ist die Eishockeywelt einfach verrückt. Und so ist es jetzt bei Genf nun mal auch. Wobei man sagen muss, dass ich für Biel schon etwas mehr Verständnis habe, auf Platz 10 zu sein als für Genf auf Platz 9. Biel hatte insgesamt gesehen das deutlich höhere Verletzungspech als Genf. Bei Genf hat man einfach gesehen, dass sie schon ziemlich von der Performance ihrer Ausländer abhängig sind. Wenn ein Tömmernes, Omark in Topform den Club verlässt, ein Hartikainen statt satte 28 Tore noch magere 8 schiesst, ein Winnik statt knapp einen Punkt pro Spiel noch 0.36 ppg. macht, ein Filppula statt 1.1 ppg. noch 0.64 macht, ja dann ist klar, wo das Problem liegt..

    Und dann hatten sie schon auch Verletzungspech (der Tömmernes Ersatz ist lange ausgefallen), Richard immer wieder verletzt und Leute wie Praplan, Pouliot, Bertaggia und Miranda kommen im Sog der Krise bei weitem nicht man an ihre Topsaison ran. Gilt auch für Torhüter. Und Berni hat bisher auch keine grossen Fussspuren hinterlassen. Und ja, wenn du voll und vor allem auf gute Imports setzt, kann es auch mal in die Hose gehen.

  • Und dann hatten sie schon auch Verletzungspech (der Tömmernes Ersatz ist lange ausgefallen), Richard immer wieder verletzt und Leute wie Praplan, Pouliot, Bertaggia und Miranda kommen im Sog der Krise bei weitem nicht man an ihre Topsaison ran. Gilt auch für Torhüter. Und Berni hat bisher auch keine grossen Fussspuren hinterlassen. Und ja, wenn du voll und vor allem auf gute Imports setzt, kann es auch mal in die Hose gehen.

    Bisschen mühsam, wenn man einen langen Text geschrieben hat und alle Daten für die einzelnen Spieler heraussuchte und dann auf lossenden drücken will und der Akku geht aus...

    Jänu, kackt mich an, nochmals zu schreiben, aber die Message ist in einem Satz eigentlich gesagt. Du hast recht, Blackstar, aber Biel hatte schon noch deutlich mehr Verletzungspech und konnte ihre Ausfälle auch schlechter kompensieren - daher habe ich für Biel auch etwas mehr Verständnis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!