• Btw. Gästeblock in de SL am Samstag noch nicht ausverkauft....

    Dachte alle wollen den Forster Beat nochmals aktiv dauerverabschieden. Nicht jede Saison verlässt ein Charakterlump und Hu#####sohn die Eishockeybühne.

  • Für alle Weiss Hater :) und der Name der Pizzeria :roll:


    PLAYOFFS 2024

    12. März 2024

    Am Samstag ist es endlich so weit, die Playoffs starten!
    In diesem Beitrag haben wir euch die aktuellsten Infos zum Playoffauftakt zusammengestellt.

    ERSTES HEIMSPIEL AM SAMSTAG, 16. MÄRZ

    Um die Mannschaft vor dem ersten Spiel nochmals heiss zu machen, besuchen wir am Vormittag das Abschlusstraining. Dieses startet um 11.00 Uhr, wir treffen uns also um 10.45 Uhr bei den Eingängen hinter dem Limmatblock. Nach dem Trainingsbesuch gibt es ab 13.30 Uhr ein gemeinsammes Einstimmen in der Bar der Pizzeria Corona beim Bahnhof Schlieren.

    Vor dem Spiel besammeln wir uns um 17.30 Uhr an der Ecke Vulkan-/Max-Högger-Strasse und laufen dann zusammen zum Stadion.

    Wie üblich in den Playoffs gilt: ALLI IN WIIS – sowohl an den Heim- als auch den Auswärtsspielen. Am einfachsten geht das übrigens mit dem Playoff-Shirt (siehe unten).

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich auf das morgige Game! Playoffs .... YEAH! Der Bart wächst und die Anspannung steigt! Schön auch, dass wir an einem SA
    starten. Wird sicher ein knorziges Game, in welchem wir den Rost von einer fast 2-wöchigen Pause abstreifen müssen. Kann gut sein,
    dass wir dieses Game nicht gewinnen - oder eben auch das 1. Auswärts-Spiel. So be it. Ich habe keine Angst vor den Bielern! Wir sind
    in der Defensive und in der Offensive besser als Biel. Plus haben wir auch kein A...... wie Fösche im Team :welle:

    Kann mir gut vorstellen, dass die Biel - nein, die ganze Hockey-Schweiz - wartet dass der Z versagen wird. Sehr gut! Genau DAS brauchen
    wir! Sympathie in Ehren. Aber von mir aus können, Ambri Langnau und von mir aus Biel die supi-dupi nettesten Teams/Vereine sein.
    Ich hingegen will, dass man uns NICHT mag, dass wir als Überheblich gelten und das wir als Favoriten gesehen werden.

    Warum? Freundschaft kriegt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten!! Und darum, Angst vor Biel? No fucking way! Respekt?
    Ein bisschen, keine Frage. Aber damit hat sich's.

    Und ja, es ist mir vollkommen egal wie's mir morgen geht mit der ganzen LongCovit-Scheisse - ich gehe ins Stadion!!! Es ist Playoff time,
    die mit Abstand schönste (und ja, manchmal auch frustrierendste) Zeit des Jahres!!! YEAH!!!!!

  • Die ZSC Lions und der EHC Biel kämpfen ums Halbfinale

    Nächster Bieler-Coup oder Grossstadt-Remontada

    Der EHC Biel trifft in den National League Playoffs abermals auf die ZSC Lions. Drei Jahre ist es nun schon her, dass die Playoffs ohne diese Begegnung stattgefunden haben. In der Saison 21/22 bedurfte es dem ZSC noch sieben Spiele, um sich im Viertelfinale gegen die Seeländer durchzusetzen. Im Jahr darauf untergruben die Bieler die Zürcher-Favoritenrolle mit einem Sweep im Halbfinale. Die diesjährige Ausführung des wiederkehrenden Machtkampfes beginnt am Samstagabend.

    Die Direktduelle sprechen "Züridütsch"

    Die Regular Season macht eines deutlich: Die ZSC Lions machen auch Angstgegner EHC Biel gegenüber dem ersten Tabellenplatz alle Ehre. Jedes der Direktduelle, ob heim oder auswärts, konnte man aus Sicht der Zürcher für sich entscheiden. Zuhause wiederholten die Löwen Ende Januar das komfortable Ergebnis aus dem September, 4:1. In der Tissot Arena wehrten sich die Seeländer dann doch vehementer, dennoch unterlag man einmal nach Verlängerung, einmal in der regulären Spielzeit mit 2:3.

    Die Direktduelle widerspiegeln somit das, was die Tabelle vermuten lässt. Der ZSC befindet sich an erster Stelle im Klassement, Biel an neunter. Die Konsequenz für die Bieler trug den Namen Play-Ins. Dort tat man sich am Montagabend zu Hause gegen den HC Ambri-Piotta noch schwer, holte nur ein 1:1. Der Mittwochabend war dann schon überzeugender. Interimstrainer Martin Steinegger zahlt die Lobeshymnen, die einmal mehr auf ihn gesungen werden, zurück: Man bezwingt das heimstarke Ambri-Piotta mit 4:2 und krallt sich den letzten Playoff-Platz.

    Direktduelle aufseiten Zürichs, Formstärke im Seeland. Die Bieler Mannschaft läuft unter Steinegger anders auf als zuvor. Man spielt selbstbewusster, gefährlicher, ja einfach besser. Die Frage, ob die Direktduelle in der Regular Season unter Steinegger ebenfalls so Zürich-lastig ausgefallen wären, ist eine Überlegung wert.

    Sicherheit zwischen den Pfosten

    Wie so oft in den Playoffs kommt auch in diesem Aufeinandertreffen den Torhütern eine besondere Rolle zu. Mit Simon Hrubec auf der einen und Harri Säteri auf der anderen Seite ist dies ein regelrechter Kampf der Titanen. Die beiden Goalies haben über die ganze Spielzeit auf Spitzenlevel performt. Hrubec hat mit 93,21 Prozent die höchste Fangquote der Liga, Säteri mit 1'208 Paraden die meisten Schüsse abgewehrt.

    Selbst wenn man die Playoff-Statistiken des Vorjahres genauer unter die Lupe nimmt, trennt die beiden Schlussmänner nur wenig. Kleine statistische Vorteile lassen sich auf Seiten Hrubecs ausmachen, allerdings sprechen mehr absolvierte Spiele und schlussendlich der Sieg im Halbfinale für Säteri.

    Eines steht fest. Sowohl in Zürich als auch in Biel rechnet man damit, dass die Goalies performen. Eine menschliche Mauer im Tor erhält im Playoff die Schlüsselfunktion, zuzutrauen ist diese beiden Seiten.

    Steinharter Druck auf Crawford

    Letztlich gilt es zu beachten, dass die beiden Teams unterschiedlich in dieses Viertelfinale starten werden. Beim ZSC war die Playoff-Teilnahme schon seit langem eine Sicherheit, ein Viertelfinal-Sieg eigentlich auch Pflicht. Marc Crawford wird sich an der Seitenlinie wohl bewusst sein, dass mit einem erneuten Scheitern an den Seeländern auch sein Job nicht unantastbar würde. In der Grossstadt sind die Stimmen laut: Der Kanadier muss liefern, der erste Tabellenplatz befriedigt den Stolz noch nicht.


    Mit anderen Augen betrachtet man die Ausgangslage in Biel. Auf den Sweep gegen die Lions folgte im letzten Jahr die Finalniederlage, darauf dann eine weitestgehend enttäuschende Saison. Lange sah es so aus, als wären die Playoffs schon abgeschrieben, doch dann, der Retter in der Not: Martin Steinegger."Stoney" rehabilitiert das Bieler-Team und stellte übers neue Play-In-Format gar die Playoff-Teilnahme sicher. Sorgen um seinen Job macht sich der Sportdirektor/Coach-Doppelakteur vermutlich auch keine. Langfristig plane man ungemein mit jemand anderem am Eisrand, Stoney soll Sportchef bleiben.

    Fazit

    Der ZSC will sich bei Biel für den Sweep des letzten Jahres revanchieren. Harri Säteri und Co. haben da jedoch wohl mehr als ein Wörtchen mitzureden. Mentale Stärke ist auf beiden Seiten gefragt, der Druck auf den kanadischen Headcoach der Zürcher mag allerdings schwerer wiegen.

    Eines hat die Beförderung Martin Steineggers jedenfalls bereits bewirkt: Die Karten fürs Halbfinal wurden zwischen Tabellenreiter und Überraschungsteilnehmer nochmals gehörig neu gemischt

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Findi guet. Biel ist Favorit. Tip Top.

    Isso. Eigentlich haben wir keine Chance. Ich meine, Säteri, "Stoney", Forster ..... Seien wir ehrlich, nicht einmal
    Tretjak, Grezky, Scotty Bowman in ihren besten Jahren hätten einen Stich. Was sollen da die Pfeiffen Hrubec,
    Crawford, Kukan und Malgin dagegen ausrichten? Nicht viel wahrscheinlich.

    Die einzige wirkliche Frage lautet: Gibt der Z ehrenhaft Forfait, oder sind wir sogar noch mutiger und gehen tapfer
    und sehenden Auges in die Niederlag(en). Kann ja nur ein Gemetzel werden.......

    Im Ernst: KLAR hat Biel die Chance sich für den 1/2 Final zu qualifizieren. Und ja, wir glauben ja alle dass es
    hart wird. Aber diese f..king Lobeshymnen auf ein Team, dass Quali 9. geworden ist und in 2 seeeeeehr
    durchschnittlichen und 2 ansehnlichen Spielen gegen den Quali 8. und Quali 10. gewonnen die Playoffs
    gesichert hat?

    Again: Für mich liegt DER EINZIGE Vorteil bei Biel, dass sie absolut im Rhythmus sind. Diese und nur diese Karte
    muss für sie stechen. Wenn wir nach den ersten 2 Spielen 0:2, dann hat Biel echte Chancen die Serie zu gewinnen.
    Bei einem 2:0 für uns oder einem 1:1 nach 2 Spielen setze ich keine 50 Rappen auf die Seeländer.

  • Interessant wäre die Alterstruktur im Vergleich zum ZSC, insbesondere die der (noch) Leistungsträger.

    Bei Biel kommt der grosse Umbruch. Sie werden sicher im nächsten Jahr nicht mehr ganz so stark besetzt sein. Wir haben durchaus auch ältere Spieler drin.

    • Offizieller Beitrag

    Teure Aktion

    EHCB-Topscorer Rajala wird gebüsst

    Der EHC Biel hatte zuletzt einen dichten Spielplan. Vier Play-In-Partien in kurzer Folge. Am Ende setzten sich die Seeländer aber noch durch und qualifizierten sich für die Playoffs. Für Toni Rajala haben die Play-Ins aber noch finanzielle Folgen

    Er wird im Nachhinein für ein Vortäuschen eines Fouls im Play-In-Spiel der National League vom 9. März 2024 zwischen dem EHC Biel-Bienne und dem Genève-Servette HC mit CHF 2’000.— gebüsst (inkl. Verfahrenskosten).

    • Die entsprechende Szene gibt es hier zu sehen.Swiss Ice Hockey erwähnt in der Mitteilung: "Das Vortäuschen von Verletzungen, Fouls oder gefährlichen Aktionen, sind unfaire Handlungen, die das Spiel verfälschen. Solche Aktionen werden von der National League nicht toleriert und dementsprechend sanktioniert."


    Rajala, was für eine P...y - zieht sich einfach den Helm selber ab und macht einen auf "mi-mi-mi-mi" ..... Hoffe nicht, dass das der
    Standard ist für die Playoff-Serie gegen Biel. Schwach, ganz ganz schwach!!!!

  • Isso. Eigentlich haben wir keine Chance. Ich meine, Säteri, "Stoney", Forster ..... Seien wir ehrlich, nicht einmal
    Tretjak, Grezky, Scotty Bowman in ihren besten Jahren hätten einen Stich. Was sollen da die Pfeiffen Hrubec,
    Crawford, Kukan und Malgin dagegen ausrichten? Nicht viel wahrscheinlich.

    Die einzige wirkliche Frage lautet: Gibt der Z ehrenhaft Forfait, oder sind wir sogar noch mutiger und gehen tapfer
    und sehenden Auges in die Niederlag(en). Kann ja nur ein Gemetzel werden.......

    Sie waren letztes Jahr Quali Zweiter (Punktgleich mit Genf) und sind Vize-Meister. Sie haben uns im letzten Jahr gedemütigt und die Serie 0-4 gewonnen. Sie haben den amtierenden Meister und CL Sieger Genf rausgehauen UND UND UND UND den ehemaligen SC Sieger Ambri (der in der Form seines Lebens zwar im Heimspiel ein 0-4 preisgab und dann nicht mal verloren hat).

    Sie haben Säteri mit einer unglaubliche Fangqoute von 91.3 Pronzent (während es Zumbühl nur auf 91.99 Prozent brachte). Man muss ich das mal vorstellen. Ihre Imports waren auch in diesem Jahr an Dominanz das Non-Plus-Ultra der ganzen Liga. Rajala ist auf Platz 16 zu finden (Quersumme 7 und vor dem letztjährigen Leader Roman Cervenka) und Sallinen kommt dann schon auf Platz 50 (Quersumme 5). Harrington hat es nicht mal in die Top 50 geschafft. Und Backmann und Käärki sind nicht mal in der Scorerliste zu finden. Sogar ihr bester CH-Spieler Rathgeb ist mit Platz 62 (Quersumme wieder 7) VOR den erwähnten Spielern.

    Man muss wirklich keinen Hockeyverstand haben um nur aus diesen einfachen Zahlen und Quersummen zu sehen wer hier Favorit ist. Evtl. sollte ich morgen eher in Trauer Schwarz statt Weiss kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (15. März 2024 um 16:36)

  • Sie waren letztes Jahr Quali Zweiter (Punktgleich mit Genf) und sind Vize-Meister. Sie haben uns im letzten Jahr gedemütigt und die Serie 0-4 gewonnen. Sie haben den amtierenden Meister und CL Sieger Genf rausgehauen UND UND UND UND den ehemaligen SC Sieger Ambri (der in der Form seines Lebens zwar im Heimspiel ein 0-4 preisgab und dann nicht mal verloren hat).

    Sie haben Säteri mit einer unglaubliche Fangqoute von 91.3 Pronzent (während es Zumbühl nur auf 91.99 Prozent brachte). Man muss ich das mal vorstellen. Ihre Imports waren auch in diesem Jahr an Dominanz das Non-Plus-Ultra der ganzen Liga. Rajala ist auf Platz 16 zu finden (Quersumme 7 und vor dem letztjährigen Leader Roman Cervenka) und Sallinen kommt dann schon auf Platz 50 (Quersumme 5). Harrington hat es nicht mal in die Top 50 geschafft. Und Backmann und Käärki sind nicht mal in der Scorerliste zu finden. Sogar ist bester CH-Spieler Rathgeb ist mit Platz 62 (Quersumme wieder 7) VOR den erwähnten Spielern.

    Man muss wirklich keinen Hockeyverstand haben um nur aus diesen einfachen Zahlen und Quersummen zu sehen wer hier Favorit ist. Evtl. sollte ich morgen eher in Trauer Schwarz statt Weiss kommen?

    Forfait..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!