Finale ZSC vs. Lausanne

  • Beitrag von Manuel (11. April 2024 um 14:45)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. April 2024 um 15:34).
  • Salü zäme, hier meldet sich ein Fan des Löwenteams... Ähm, des Löwenteams mit einer neuen Halle... Nei warte, des Löwenteams mit einer neuen Halle, wenig Sympathie bei den anderen Fans und das sich laut jenen anderen Fans den Titel eh nur kaufen will. Also die anderen.

    Keine Sorge, ich werde das machen, was man am zweitliebsten von Gästefans im eigenen Forum will (kurz vorbeikommen, das Heimteam komplimentieren und dann verschwinden - am liebsten ist natürlich wenn sie gar nicht erst kommen).

    Meine Einschätzung der Serie liegt etwa zwischen jene von ZSColin und die von allen anderen: Zürich ist haushoher Favorit, aber Lausanne kann womöglich ein Ärgernis werden, und zwar nicht nur durch irgendwelche wüste Fouls.

    Die vielverbreitete Idee, dass der Druck des Favorits dem Z ein Verhängnis werden könnte, halte ich für Unsinn - das ist so typisch etwas für TV-Experten, die sich Spannung wünschen und Argumenten dafür um jeden Preis suchen. Könnte man nicht auch genau sagen, dass Lausanne-Spieler, die es völlig exotisch finden, bei Frühlingswetter noch in der Halle zu gehen, Opfer ihrer mangelnden Erfahrung werden? Zürich ist Favorit, weil sie die Quali als Erstes beendet haben und seitdem noch einen Gang höher geschaltet haben, weil sie bei 8-0 in den Playoffs stehen, weil eine Linie wie Balcers-Malgin-Andrighetto sonst nirgends in der Schweiz oder gar in Europa zu finden ist.

    Ist alles klar, aber. Aber Lausanne ist auch wirklich nicht schlecht aufgestellt. Im Tor hat Hughes sogar leicht bessere Werte als Hrubec: 94.00% vs. 93.21% in der Quali (in der Playoffs heisst's wieder Advantage Hrubi, obwohl Hughes auch da zweitbester ist). In der Verteidigung spielen Glauser, Djoos, Frick und Pilut so gut, dass man sie wahrscheinlich nicht mehr in Lausanne wird behalten können. Und vorne gibt es halt ein Paar Spieler, die im Wörterbuch unter "Playoffsspieler" stehen: Raffl und Sekac ganz besonders, aber die ganze Raffl-Jäger-Bozon Linie muss einfach so ein Qual für Gegenspieler sein, physisch, unermüdlich - und Tore schiessen können sie auch.

    Wenn Lausanne es schafft, diese Physis und diesen Einsatz zu zeigen und so stark die Zürcher in der eigenen Zonen zu stören, wie sie es gegen Davos am Ende der Serie und gegen Fribourg am Anfang gemacht haben, dann kann es schon etwas unbequem werden für eure Löwen. Allerdings hat man auch gegen Fribourg gesehen, ersten dass diese Spielweise unfassbar viel Energie verlangt, und zB nach einem mehrfach-OT-Spiel schlicht nicht mehr zu spielen ist, und zweitens den Gefahr mit sich bringt, dass ein schnelles Pass vom Verteidiger die Forechecker völlig aus dem Spiel eliminiert und ein Überzahl in der O-Zone bringen kann. Eure erste Linie muss man sowas glaube ich nicht zu oft schenken.

    Deswegen tippe ich schon auf Z-Sieg. Ich wünsche mich aber schon mindestens ein Heimsieg, und wer weiss - die Stimmung am schöneren Ende des Genfersees ist wirklich komplett durchgedreht, es werden im Lausanner Forum schon von den toten Vorfahren gesprochen, die das nie hätten verpassen können und jetzt von oben das Spiel lächelnd beobachten, Hunderte warten auf die Heimreise der Spieler, Staatsräte und allesamt Prominente entdecken ihre Liebe fürs Eishockey... In einem solchen Wahn kann ja doch alles passieren. Oder?

  • ja es kann schon sein wie drvollamur schreibt. genauso geht es mit fribourg, die ganze stadt, kanton leute die nichts mit hockey zu tun haben schrauben die erwartung hoch und so nimmt der druck auf das team stetig zu, in unbequeme höhen. und am ende zerbrechen sie am zu hohen erwartungsdruck. der z ist dem gewachsen, das es hier immer so ist, i.e. quasi normalzustand. so gesehen, absolut okay, macht nur noch mehr erwartungsdruck auf den LHC :nick:

  • Wow, Deine Kenntnisse überraschen mich und Deine Einschätzung ist spannend. Ich freue mich auf die Gastspiele bei Euch (obwohl ich Gve als schöneres Ende des Lac Léman einschätze). Hoffe, das Duell läuft auf und neben dem Eis fair ab. Bin gespannt auf Euren Mini-Gästesektor, hoffe, es hat mindestens eine Buvette und wir müssen nicht "au sec" bei Euch verweilen. Auf eine gute, spannende Serie.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wow, Deine Kenntnisse überraschen mich und Deine Einschätzung ist spannend. Ich freue mich auf die Gastspiele bei Euch (obwohl ich Gve als schöneres Ende des Lac Léman einschätze). Hoffe, das Duell läuft auf und neben dem Eis fair ab. Bin gespannt auf Euren Mini-Gästesektor, hoffe, es hat mindestens eine Buvette und wir müssen nicht "au sec" bei Euch verweilen. Auf eine gute, spannende Serie.

    Hat eine anständige Food-Box. Aber wenn der Sektor voll ist? Ich kenne es halt nur wenn wir 8 - 12 Schnäuz sind, dann ist's easy.
    Der Gäste-Sektor ist zwar klein, nur etwa 1/3 von unserem Gästesektor, aber die Sicht ist gut und die Leute - bis jetzt - immer sehr nett.
    Was man von der Zuger Security nicht immer behaupten konnte......

    Mal schauen, ob es den ID-Scan gibt oder nicht. Falls nein, wird's rappelvoll und dann wird diese eine Foodbox ziemlich überfordert sein.
    Bin am 2. Auswärts-Game voraussichtlich dabei!

  • Hat eine anständige Food-Box. Aber wenn der Sektor voll ist? Ich kenne es halt nur wenn wir 8 - 12 Schnäuz sind, dann ist's easy.
    Der Gäste-Sektor ist zwar klein, nur etwa 1/3 von unserem Gästesektor, aber die Sicht ist gut und die Leute - bis jetzt - immer sehr nett.
    Was man von der Zuger Security nicht immer behaupten konnte......

    Mal schauen, ob es den ID-Scan gibt oder nicht. Falls nein, wird's rappelvoll und dann wird diese eine Foodbox ziemlich überfordert sein.
    Bin am 2. Auswärts-Game voraussichtlich dabei!

    Ich frag beim LHC-Typen betreffend ID-Scan noch nach, sobald er mir bezüglich Gästesektortickets antwortet. Machst Du wieder den Capo, falls der LB nicht kommt?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gut gebrüllt Löwe! :zwinker:

    Wir liegen ziemlich nahe bei einander mit unserer Einschätzung. Evtl. könnte unser Power- und Boxplay den Unterschied ausmachen. Lausanne muss
    hart gegen uns spielen, ja. Aber wenn sie die Grenzen überschreitgen spielen wir oft PowerPlay. Und im Vergleich zu dem von Fribourg, ist unser PP
    eine echte Waffe!

    So oder so, es werden geile Spiele in geilen Hockey-Stadien! Das Lausanner Stadion gefällt mir einen Ticken besser, da euer Würfel nicht ganz so gross
    ist, die Zuschauerränge rund herum bis unter's Dach gehen und somit die Halle etwas kleiner wirkt, aber eine unfassbar geile Ambiance herrscht wenn's
    quasi "abgeht".

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das Lausanne Merch für das Finale:

    Wobei ich das "Unleash the Lion" unterdessen vollkommen i.O. finde (jaja, sogar ein bischen mehr als das!). Hätte ich so nie gedacht.
    Man/ich kann mich auch mal irren und soll so viel Demut besitzen einen Irrtum einzugestehen und sagen können "Ehre wem Ehre
    gebührt". Und auch wenn hier ein paar Jungs und Mädels den Slogan noch immer uncool finden - was soll's. Das Merch wird verkauft
    wie "heissi Weggli".

    Schon komisch, mit allem kann ich mich irgendwann anfreunden. Das ZSC LIONS, dass Crawford wieder unser Trainer ist, dass ein
    Hollenstein unsere Farben trägt, dass unser Stadion extrem "Business freundlich" gebaut wurde, dass das Catering noch immer sehr
    viel Luft nach oben hat, dass Speis und Trank doch ziemlich teuer ist und dass ich immer wieder unfassbar NETT darauf hingewiesen
    werde nicht mehr so viel aufzustehen und das Team zu support während des Spiels.

    Was ich aber effektiv nie verstehen/akzeptieren/schlucken/überwinden und auch nur irgendwie gut oder cool finden kann:
    Unser Tor-Song. Habe fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!