Trainerfrage ZSC

• Da seit dem Abgang von MC nach jedem Spiel der Trainer etwas in Frage gestellt wird habe ich mir nun einfach mal Erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Falls MB nicht bis Ende Saison an der Bande bleiben würde, was wäre ein spannender Nachfolger oder vielleicht sogar Nachfolgerin (bei den Seattle Kraken ist ja mit Jessica Campbell auch eine Frau als Assistentin an der Bande)?

Folgende Namen wurden in den Foren bereits einmal geäussert:

• Christian Dubé
    • Hans Kossmann

Jedoch denke ich, dass MB bis Ende Saison bleiben wird.

• Offizieller Beitrag

Da seit dem Abgang von MC nach jedem Spiel der Trainer etwas in Frage gestellt wird habe ich mir nun einfach mal Erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Falls MB nicht bis Ende Saison an der Bande bleiben würde, was wäre ein spannender Nachfolger oder vielleicht sogar Nachfolgerin (bei den Seattle Kraken ist ja mit Jessica Campbell auch eine Frau als Assistentin an der Bande)?

Folgende Namen wurden in den Foren bereits einmal geäussert:

• Christian Dubé
    • Hans Kossmann

Jedoch denke ich, dass MB bis Ende Saison bleiben wird.

Dube(li) - nein danke. Dann effektiv noch lieber Patterlini, welcher in Langnau aus meiner Sicht einen geilen Job macht. Klar, auch nicht gerade
    "die grosse Nummer" - aber wenn er spricht, dann hat er einfach mehr Ausstrahlung/Aura als alle oben genannten. Und auch mehr als Bayer.

Von NA wäre Joel Quenneville sicher ein sehr interessanter Kandidat. Und wie lange der Preds Coach Andrew Brunette es noch macht ist auch
    mehr als ungewiss...... Aber eben, würden diese Leute auch nach Züri kommen? Tja .......

Und nein, ich denke dass MB nicht bis Ende Saison unser Trainer ist. Ich hoffe es zwar - denn das würde eine erfolgreiche Saison bedeuten, aber
    wetten würde ich dagegen.

• Dube(li) - nein danke.

Dube ist wahrlich kein Sympathieträger. Wenn man es aber objektiv betrachtet ist das unser ZSC auf nationaler Ebene auch nicht gerade😅. In Fribourg hat er lange Zeit attraktives und anständiges Hockey spielen lassen. Er hat die nötige Arroganz und ist mit der Liga vertraut...

Aber denke auch nicht, dass er kommen wird.

• Arno!!!

Nei, Spass 😉

Habe das Gefühl das die Endlösung bezüglich Trainer wohl erst Abfang nächster Saison präsentiert wird.

Soll auch nicht heissen das Bayer bis ende dieser Saison noch im Amt ist.

Finde es immer noch schade das sich Cookson das nicht zutraute bis am Schluss zu übernehmen. Oder wieso nicht mit Fabio Schwarz? Wenigsten zwei aus dem gleichen Staff um Crawford.

Bayer kam eher von aussen in die Mannschaft und habe einfach das Gefühl das sich auch die Dynamik im Staff sehr verändert hat.

• Gemäss Forum kann unsere Mannschaft nicht mit einem Skandinavier funktionieren, nicht mit einem Schweizer, auch nicht mit einem Rookie Trainer. Eigentlich kommen nur gestandene nordamerikanische Generäle in Frage.

Von dem her, würde ich erstmal anfangen bei den charakterlichen Eigenschaften bei Transfers. Oder wie ist es möglich, dass unsere zarten Pflänzchen nur unter einem Trainertyp performen können? Spricht nicht gerade für die Spieler.

Mit Bayer die Saison fertig machen, dann im Sommer schauen, worst case ist im Viertelfinal Schluss.

• Gemäss Forum kann unsere Mannschaft nicht mit einem Skandinavier funktionieren, nicht mit einem Schweizer, auch nicht mit einem Rookie Trainer. Eigentlich kommen nur gestandene nordamerikanische Generäle in Frage.

Von dem her, würde ich erstmal anfangen bei den charakterlichen Eigenschaften bei Transfers. Oder wie ist es möglich, dass unsere zarten Pflänzchen nur unter einem Trainertyp performen können? Spricht nicht gerade für die Spieler.

Mit Bayer die Saison fertig machen, dann im Sommer schauen, worst case ist im Viertelfinal Schluss.

Das (NA-Bandengeneräle ;)) ist offensichtlich so und ja, unsere (und die meisten in der CH) können das mit Eigenverantwortlichkeit und -motivation nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (13. Januar 2025 um 14:42)

• Irgendwie eine blöde Situation !
    Auf der einen Seite können wir die CHL und die Meisterschaft gewinnen oder zumindest hatte ich das Gefühl bis vor kurzem, das könnte klappen 🔵⚪️🔴
    aber nun habe ich eher das Gefühl, dass wir nichts gewinnen diese Saison.

Lars Leuenberger wird sicher den Markt sondiert haben um mögliche Kandidaten zu kontaktieren.
    Aber wie wir aus der Vergangenheit wissen, dass man beim Z eher defensive bei etwaigen Trainer Wechsel ist (bei Gröni hatte man aber eindeutig zu lange gewartet).

Was ist nun das beste? Auch bei einem neuen Trainer kann es gut sein dass die Glasvitrine nicht erweitert wird.

Ich würde jetzt die CHL Halbfinal abwarten, wenn wir gegen Genf bestehen, mit Marco weitermachen, ansonsten eine andere Lösung suchen.

• Ich sähe nur einen Schweizer Trainer der “frei“ wäre und das Zeug dazu hätte:
    Jan Cadieux!!! Meistertraineg mit einer Startruppe, mehrsprachig und mit Fachkompetenz!

Paterlini, Liniger, Bayer, Fischer, Wohlwend, Schwarz usw., alle (noch) nicht bereit für den ZSC. (Ja auch Fischer! Bin ich 100% überzeugt davon, dass er im Umfeld ZSC nicht funktioniert)

Im schlimmsten Fall einfach mit Hartley drohen, dann funktionierts dann auf einmal auch unter MB.

Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!