2x ZSC vs. HCD + Derby

• Ich glaube mittlerweile ist klar, Bayer hat keinen Einfluss auf die Mannschaft. Wenn die Spieler wollen, können Sieges (siehe CHL). Wenn nicht, sieht es jeweils so aus wie heute.
    Denke das gleiche übrigens in der Nati, die Leitwölfe steuern das Team und nicht der Trainer.

MB erinnert mich auch an Fischer, der davon ausgeht, dass die Spieler schon wissen was sie tun müssen (was grundsätzlich bis zu einem bestimmten Grad stimmt, aber eben nur bis zur Extrameile). Wie viele Starts eines Drittels hat der ZSC inzwischen schon verpennt? Nebst Bächler ist auch bei Kukan eine Pause fällig. Der ZSC scheitert aktuell an sich selbst, es hat sich ein abwartender Minimalismus etabliert, statt das Zepter konsequent in die Hand zu nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Danny (26. Februar 2025 um 07:50)

• Ich glaube mittlerweile ist klar, Bayer hat keinen Einfluss auf die Mannschaft. Wenn die Spieler wollen, können Sieges (siehe CHL). Wenn nicht, sieht es jeweils so aus wie heute.
    Denke das gleiche übrigens in der Nati, die Leitwölfe steuern das Team und nicht der Trainer.

Finde ich von aussen einfach schwierig zu beurteilen. Fakt ist, dass wir in der Meisterschaft seit Weihnachten kaum ein gutes Spiel hatten und trotzdem auf Platz 2 oder 3 abschliessen. Es schon unter Crawford "zu krieseln" begann und wir zwischendurch noch die CL gewonnen haben. Es hat sich etwas die Genügsamkeit eingestellt. Vor allem wenn du dein Saisonziel erreicht hast. Menschlich.

Was Bayer für mich sicher anders macht, dass der die Linien weniger durchmischt und die starken Kräfte (gefühlt) mehr auspresst. Und was in Bezug auf die Playoffs schon etwas zu denken gibt, dass eine unserer Stärken, nämlich die Breite über vier Linien, aktuell so gar nicht relevant ist, weil die Linie 4, wie immer sie auch Zusammengestellt ist, nicht funktioniert. Henry hat gute Ansätze. Bächler sucht nach einen kleinen Hoch seine Form. Chris spielt eine wirklich sehr bescheidene Saison (aber seine Zeit kommt ja hoffentlich noch), die Jungen spielen unter Bayer keine Rolle mehr. Meist nur 13. Stürmer mit kaum Eiszeit.

Defensiv hat sich Marti etwas gefangen, Kukan hat pro Match 2-3 ganz üble Aussetzer. Sonst sind wir Defensiv eigentlich schon sehr solide.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (26. Februar 2025 um 07:56)

• MB erinnert mich auch an Fischer, der davon ausgeht, dass die Spieler schon wissen was sie tun müssen (was grundsätzlich bis zu einem bestimmten Grad stimmt, aber eben nur bis zur Extrameile). Wie viele Starts eines Drittels hat der ZSC inzwischen schon verpennt? Nebst Bächler ist auch bei Kukan eine Pause fällig. Der ZSC scheitert aktuell an sich selbst, es hat sich ein abwartender Minimalismus etabliert, statt das Zepter konsequent in die Hand zu nehmen.

Es ist ja nicht Explizit der Start. In Zug war Drittel Nr. 3 miserabel. Gestern Drittel Nr. 2. Gegen Langnau war es in jedem Drittel gut 10 Minuten in denen gar nichts mehr ging. Ausser in der CL und mit Abstrichen gegen Lausanne haben wir kaum ein Spiel über 60 Minuten durchgezogen.

Postiv, wir schnuppern trotzdem immer am Sieg und wenn gestern die Latten- und Pfostenknaller reingehen gewinnen sogar. Negativ finde ich, dass ein hoher Minimalismus sichtbar ist. Wohl auch den vielen Spielen geschuldet.

• Was Bayer für mich sicher anders macht, dass der die Linien weniger durchmischt und die starken Kräfte (gefühlt) mehr auspresst.

Da müssten doch auch die Spieler aufstehen und sagen, dass sie Anders bzw. so wie früher spielen möchten. Klar, jeder Spieler spielt gerne viel - aber im "schlimmsten besten" Fall gibt es noch 23 Spiele zu absolvieren. Da kann man nicht mit 3 Linien durchpowern...

Damien Brunner hat im Eisbrecher-Podcast erwähnt, dass als Antti ausfiel vielfach die Spieler Steinegger gesagt haben wie sie spielen möchten - unteranderem auch als einige Linien zu stark forciert wurden. Also sollte das doch vor allem beim ZSC auch möglich sein.

• Jetzt sollte man aber alles dran setzen Platz 2 und damit Heimrecht zu sichern für ein mögliches Halbfinale Halbfinale gegen Bern. Wie auch ein evtl. Viertelfinale gegen Kloten. Von den Gegnern her verspricht das Spannung und Brisanz. Aber war zu erwarten das der letzte Wille nach dem CHL Finale fehlt.

ZSC/DEGShanahan

• Da müssten doch auch die Spieler aufstehen und sagen, dass sie Anders bzw. so wie früher spielen möchten. Klar, jeder Spieler spielt gerne viel - aber im "schlimmsten besten" Fall gibt es noch 23 Spiele zu absolvieren. Da kann man nicht mit 3 Linien durchpowern...

Damien Brunner hat im Eisbrecher-Podcast erwähnt, dass als Antti ausfiel vielfach die Spieler Steinegger gesagt haben wie sie spielen möchten - unteranderem auch als einige Linien zu stark forciert wurden. Also sollte das doch vor allem beim ZSC auch möglich sein.

Brunner hat halt auch nie was gewonnen. Daher würde ich ihn nicht als Referenz nehmen.

• Finde ich von aussen einfach schwierig zu beurteilen. Fakt ist, dass wir in der Meisterschaft seit Weihnachten kaum ein gutes Spiel hatten und trotzdem auf Platz 2 oder 3 abschliessen. Es schon unter Crawford "zu krieseln" begann und wir zwischendurch noch die CL gewonnen haben. Es hat sich etwas die Genügsamkeit eingestellt. Vor allem wenn du dein Saisonziel erreicht hast. Menschlich.

Was Bayer für mich sicher anders macht, dass der die Linien weniger durchmischt und die starken Kräfte (gefühlt) mehr auspresst. Und was in Bezug auf die Playoffs schon etwas zu denken gibt, dass eine unserer Stärken, nämlich die Breite über vier Linien, aktuell so gar nicht relevant ist, weil die Linie 4, wie immer sie auch Zusammengestellt ist, nicht funktioniert. Henry hat gute Ansätze. Bächler sucht nach einen kleinen Hoch seine Form. Chris spielt eine wirklich sehr bescheidene Saison (aber seine Zeit kommt ja hoffentlich noch), die Jungen spielen unter Bayer keine Rolle mehr. Meist nur 13. Stürmer mit kaum Eiszeit.

Defensiv hat sich Marti etwas gefangen, Kukan hat pro Match 2-3 ganz üble Aussetzer. Sonst sind wir Defensiv eigentlich schon sehr solide.

Vollkommen bei dir.

Mein grösster Kritikpunkt das er die breite unserers Kaders praktisch gegen null ausnutzt. Und auch die jungen nicht mehr forciert.... Kann dann für die besten Kräfte im Playoff scjwoerig werden, sieht man ja auch jetzt an Malgin wo noch nicht fit zu sein scheint. 🙄

• Offizieller Beitrag

4. Linie war ein Totalausfall, vorallem wieder Bächler. Viel im Schilf gestanden hinten wie vorne. Wenn die 4. Linie auf dem Eis steht stehen wir praktisch immer im defensiven Drittel und schwimmen, schon länger.

Gönnt dem Jungen Bächler mal eine Pause und testet einen der vielen anderen Jungen, tut manchmal gut.

Bereits am Sonntag wurde so eine Leistung mit 2 Punkten belohnt, finde es okey dass dies nicht noch einmal geschieht.

Energie haben sie ja genügend wie man im letzten Drittel gesehen hat.

Bist du immer noch so 100 % pro Baltisberger? Ich sehe von ihm (weiterhin) fast nichts; und das seit Monaten. Bleibe bei meiner Meinung; Baltisberger und Grant hätte man Ende Saison in Ehren verabschieden sollen und diese beiden Plätze für "Blutauffrischung" nutzen können.

Kommt aber anders, und ich kann damit leben ...

• Bist du immer noch so 100 % pro Baltisberger? Ich sehe von ihm (weiterhin) fast nichts; und das seit Monaten. Bleibe bei meiner Meinung; Baltisberger und Grant hätte man Ende Saison in Ehren verabschieden sollen und diese beiden Plätze für "Blutauffrischung" nutzen können.

Auch wenn man diese Meinung teilt, stellt sich die Frage, wie die Mannschaft mit Grant und Chris zur Maximalleistung motiviert werden kann. Ein kapitaler Fehler aus meiner Sicht der sich bei MB zunehmend offenbart, ist die übermässige Konzentration auf die Topspieler. Damit signalisiert MB den anderen eine gewisse unwichtigkeit, was früher odrr später zu einer Demotivation führt.

• Langsam müssten wir auch damit klar kommen, dass uns Bern noch überholen kann und wir die Quali auf Rang 3 (im schlimmsten Fall auf Rang 4) abschliessen. Wenn Kloten den direkten Sprung in die PO schaffen würde, käme es somit zu einem 1/4-Final Derby (vorausgesetzt wir sind am Schluss auf P3).

• Offizieller Beitrag

Hey Motzgis, warum bekommen heute Grant, Bächler und Baltisberger sowie Kukan (er leider berechtigt) ihr Fett ab?
    Nix mehr mit "Balcers ist nicht in Form" oder so? Ein bisschen mehr Konstanz wäre irgendwie schön.

Immerhin: Dass der Schiri Kacke und gegen uns pfeifft bleibt bestehen. Tippi-toppi.

Zum Game:
    Wir haben tatsächlich eine Baisse! Mit etwas Glück hätten wir tatsächlich noch gewinnen können. Aber irgendwie wäre das auch kein gutes Zeichen,
    wenn wir nicht gut spielen und dann trotzdem Punkten. So ist jedem klar, dass es einfach nicht reicht mit so einer Leistung. Das fängt beim Goali an
    und betrifft die Defensive wie auch die Offensive. Irgendwie bekommt man das Gefühl als Zuschauer, dass es die anderen Teams einfach "mehr wollen".
    Und das ist echt nicht gut.
    Es ist durchaus möglich, dass das Highlight mit dem Gewinn der CHL mental den Spielern etwas den "Pfupf" genommen hat. Ist zwar Scheisse - aber
    irgendwie wäre es verständlich, leider.
    Nun liegt es am Coaching-Staff die Jungs wieder "scharf" zu machen! (jaja, ich kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere jetzt eine lustige
    Replik auf mein Wort "scharf" schreiben möchte :zwinker:)

Glass halb leer (wie von den meisten hier gesehen): The trend is not your friend. Wann haben wir das letzte Mal 3 Punkte geholt?? Viele Spieler nicht
    in Form oder Unklücklich. Kann unser Coach NL-Playoffs?

Glass halb voll: Wir haben es noch in den eigenen Händen. Gefühlt zum ersten Mal in dieser Saison haben alle Teams gleich viele Spiele absolviert (50).
    Wir haben zwei Pünktchen Vorsprung auf Platz 3, spielen morgen nochmals gegen den HCD und am SA Zuhause das Derby (ohne Blacky, ist ja auch
    nicht wirklich wichtig - nur wenn die Quali auf Platz 1 beendet wird bemüht man sich ins Stadion und findet's lässig).

Ich würde darauf wetten, dass der ZSC die Quali auf Platz 2 beendet. Aber ehrlich gesagt, allzu Geld würde ich dann doch nicht setzen wollen.
    Schaun mer mal .......

• Offizieller Beitrag

Langsam müssten wir auch damit klar kommen, dass uns Bern noch überholen kann und wir die Quali auf Rang 3 (im schlimmsten Fall auf Rang 4) abschliessen. Wenn Kloten den direkten Sprung in die PO schaffen würde, käme es somit zu einem 1/4-Final Derby (vorausgesetzt wir sind am Schluss auf P3).

müssten - kann - wenn - würde - käme ... :lehrer:

Aber ich verstehe schon was du meinst. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass wir nicht 2. werden. Leider!

• müssten - kann - wenn - würde - käme ... :lehrer:

Aber ich verstehe schon was du meinst. Die Möglichkeit besteht durchaus, dass wir nicht 2. werden. Leider!

Ja, etwas viel den Konjunktiv verwendet 😅. Aber eine handfeste Progrnose kann man momentan leider noch nicht machen...

• Wir bleiben flexibel in Bashing. Reicht wenn die auf dem Eis konstant sind. Wir bilden hier ein Gegengewicht. Gestern war keiner wirklich gut. Meine Meinung. Einige aber zumindest bemüht, engagiert. Es blieb aber bei Stückwerk und einem guten Schlussspurt.

Und meine Meinung zu Chris bleibt gleich (nicht erst seit gestern). Er spielt eine wirklich sehr bescheidene Saison und auch sein Einfluss als "Star im Slot" und Provokateur hat abgenommen. Du siehst das anders. Und mal sehen ob er in den Playoff zulegen kann, wenn es wirklich zählt. Ob man zwingend verlängern musste? (aber Schnee von gestern). Zu seiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass wir ja auch kaum einmal einfach aufs Tor schiessen.

Und Grant war gestern sehr bemüht, engagiert und spürbar aktiver. Aber es missriet ihm aber viel. Er ist (noch) nicht in Bestform . Balcers war gestern übrigens noch einer der aktiveren Spieler.

Der Schiri war nicht Kacke. Ich hätte aber beim Kicktor anders entschieden, weil der mehrheitlich unsichere Hollenstein sich den Puck selber reinlegt (ganz am Ende). Sonst gab es kaum knifflige Entscheidungen weil Davos ausser in der Schlussphase meist einen Tick schneller und aggressiver in den Zweikämpfen war.

Übrigens ein Davos, dass auch nicht grade aus eine extrem formstarken Phase kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (26. Februar 2025 um 10:00)

• der zsc ist in einer phase wo sie mental nicht mehr stark genug sind, diese qualispiele zu drehen. oft gehen sie noch in führung und hoffen das spiel dann auf diesem niveau mit zu wenig tempo und zu wenig einsatz über zu ende bringen. klappt aber nicht, sobald der gegner tore schiesst / in führung geht fehlt einfach der wille das spiel nochmals drehen zu wollen. die quali ist ja eh geschafft, und platz 1 seit einigen spielen sowieso nicht mehr möglich. zuversichtlich macht mich, dass sie in den 2 spielen, die sie unbedingt gewinnen wollten den schalter umlegen konnten. das eine war der sieg in lausanne (sie wussten, wie wichtig es ist dort einmal zu gewinnen, um diese psycho hürde überwunden zu haben; vor einem möglichen final vs lausanne, wo sie dann mindestens ein spiel dort gewinnen müssen). das andere war natürlich der CHL final.

im gegensatz zu crawford, konnte (oder wollte) bayer die spieler nicht mit letzter konsequenz in diesen letzten quali spielen nach vorne "peitschen"; dies gelang crawford letztes jahr um den 1. platz sicherzustellen. ob es wirklich darauf ankommt, wir werden es sehen. vielleicht sieht bayer auch, dass die spieler nicht zwingend jetzt an ihre körperliche maximal belastung gehen sollten, auch unter berücksichtigung doch einiger mehr spiele in den beinen in dieser saison wegen der CHL partien.

• im gegensatz zu crawford, konnte (oder wollte) bayer die spieler nicht mit letzter konsequenz in diesen letzten quali spielen nach vorne "peitschen"; dies gelang crawford letztes jahr um den 1. platz sicherzustellen. ob es wirklich darauf ankommt, wir werden es sehen. vielleicht sieht bayer auch, dass die spieler nicht zwingend jetzt an ihre körperliche maximal belastung gehen sollten, auch unter berücksichtigung doch einiger mehr spiele in den beinen in dieser saison wegen der CHL partien.

Die Eiszeiten der Spieler müssten dann auch ausgeglichen sein, sind sie aber nicht, einzelne wurden stark forciert.

• Mal unabhängig davon, auf welchem Platz wir die Quali beenden:
    Die meisten Spieler sind im Vergleich zur letzten Saison nicht besser geworden, haben stagniert, teils sogar rückläufige Tendenzen.
    Das Team war während der gesamten Quali sehr selten bereit, über sein Limit zu gehen, sich nochmals zu steigern.
    Lag es in der ersten Hälfte der Quali oftmals noch an der Chancenauswertung sind es nun vor allem auch individuelle Fehler sowie eine gewisse "Ideenlosigkeit" im Spielaufbau. Bestes Beispiel hierfür wohl das Powerplay.

Einige andere Teams haben sich aber merklich gesteigert und haben vor allem die Hausaufgaben bezgl ihrer Taktik und Spielweise gegen uns gemacht.
    Und darauf haben wir oft keine Antwort oder sind zu wenig gewillt dazu. So gesehen spielt es keine Rolle, gegen wen wir antreten werden. Es liegt nur an uns.

Zum Glück gibt es vom Ende der Quali bis zum Beginn der PO,s noch ein Woche Pause. Das Team muss sich noch gewaltig steigern. Aber wir wären nicht die Ersten, die wie verwandelt in die PO,s starten. Die Klasse wäre vorhanden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!