Playoff VF gegen den HC LugaNo

• Kann mich nich gut an Spiel 7 gegen Lausanne erinnern, dort haben wir genau gleich gespielt

Der Weise bin in Sache Bayer ja auch grösstenteils gleicher Meinung wie Du.
    Aber das kannst du so nicht vergleichen. Ich erinnere mich auch noch einigermassen gut an das Spiel 7: Im ersten Drittel hatten wir ein Schussverhältnis von ca. 15-1 (zugegeben grösstenteils ungefährlich). Lausanne hat kein Land gesehen! Dann fällt Ende erstes Drittel auch noch Malgin verletzungsbedingt aus (der bis dahin einer der Aktivposten war und eine gute Chance hatte).
    Zudem waren Weber und ich meinte auch Balcers verletzt. Unter diesen Umständen war das ein starkes Spiel 7.

• Spiel 7 23/24

Shots: 41 zu 26, XG: 3.3 zu 1.2

Spiel 1 25/26

Shots: 21 zu 24, XG: 1.9 zu 1.2

Aber ja, wir spielen genau gleich. Was sind schon doppelt so viel Schüsse und fast doppelt so viele XG.

Simms bin ja auch (eher) ein Freund von Statistiken, aber hier musst Du ein bisschen aufpassen. Rein taktisch war das kein schlechtes Spiel. Man ist einfach ziemlich früh (evtl. etwas zu früh) in den Verwaltungsmodus gegangen.

Klar, das Offensivpotenzial wurde heute bei weitem nicht ausgeschöpft, bin ich bei Dir. Aber das Positionsspiel war m. E. grösstenteils gut. Und wie Der Weise schon gesagt hat: Auch dieses Hockey passt zu unserem Kader, weil wir defensiv und auf der Torhüterposition unbestritten das bestbesetzte Team der Liga sind.

Und wo wir schon bei den Statistiken sind: In den Playoffs fallen erfahrungsgemäss weniger Tore als in der Regular Season. Der Spruch „Offense wins games, defense wins championships“ hat zumindest bei uns in der NL schon seine Berechtigung/Wahrheit.
    Wenn du auf der Torhüterposition, in der Defensive und mit guten Zweiwegstürmern hinten die richtige Zusammenstellung hast - und die haben wir mMn im Gegensatz zu gewissen anderen Teams - dann kann diese Taktik gerade in den Playoffs sehr erfolgreich sein.

Und hört bitte auf, MB‘s Hockey mit dem von Crawford zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen, das sollte inzwischen eigentlich jedem klar sein.

Nichtsdestotrotz bin ich schon auch bei euch: War noch kein typisches Playoffspiel. Und ja, offensiv muss definitiv noch mehr kommen.
    Das kann aber gut auch daran liegen, dass beide Teams längere Zeit Pause hatten. War bei den anderen Teams nicht anders.

Einmal editiert, zuletzt von Lions (22. März 2026 um 03:51)

• Es spielte gestern die beste (ZSC) gegen die zweitbeste (Lugano) Defensive, wenn man die Qualifikation anschaut. Da hätte man eigentlich schon ein absolutes Torspektakel erwarten können :/

• Es ging mir beim Zeigen der Statistik doch nicht darum, ob wir offensiver oder defensiver spielen müssen/sollen. Es ging nur darum zu zeigen, dass die Spiele total unterschiedlich waren. Game 7 dazumal haben wir den Gegner dominiert, gestern haben wir gewonnen ohne zu dominieren.

Fands einfach komisch, dass man dieses Spiel gestern mit Spiel 7 dazumal verglich. Ausser, dass wir weiterhin eine gute Defense haben, hatten die 2 Spiele nichts gemein.

• Und wo wir schon bei den Statistiken sind: In den Playoffs fallen erfahrungsgemäss weniger Tore als in der Regular Season. Der Spruch „Offense wins games, defense wins championships“ hat zumindest bei uns in der NL schon seine Berechtigung/Wahrheit.

Das mit dem "defense wins championships" trifft aktuell nur noch bedingt zu. Heinz Ehlers hat es vermutlich auch so vorgestellt und ist kläglich gescheitert. Beim HCD wird das offensive Bollwerk die Differenz sein. Will der ZSC den Pokal holen müssen sie nebst der sehr guten Defensive auch vorne den Gegner die ganze Spieldauer kontinuerlich bearbeiten können. Für den Anfang war es im 1. Spiel soweit, mit Anlaufschwierigkeiten, okay. Es muss jedoch klar eine Steigerung in der Offensive stattfinden und ohne dass die Defensive vernachlässigt wird (das bedeutet noch härter arbeiten sowohl vorne wie hinten).

• Das mit dem "defense wins championships" trifft aktuell nur noch bedingt zu. Heinz Ehlers hat es vermutlich auch so vorgestellt und ist kläglich gescheitert. Beim HCD wird das offensive Bollwerk die Differenz sein. Will der ZSC den Pokal holen müssen sie nebst der sehr guten Defensive auch vorne den Gegner die ganze Spieldauer kontinuerlich bearbeiten können. Für den Anfang war es im 1. Spiel soweit, mit Anlaufschwierigkeiten, okay. Es muss jedoch klar eine Steigerung in der Offensive stattfinden und ohne dass die Defensive vernachlässigt wird (das bedeutet noch härter arbeiten sowohl vorne wie hinten).

Gut, Du kannst den SCB nicht mit dem ZSC vergleichen - genauso wenig wie Ehlers mit Bayer.

Aber ja, wie schon gesagt: In der Offensive muss noch mehr kommen. Trotzdem mache ich mir da wenig Sorgen. Ohne Verletzte (bis auf Bader) wie jetzt, verfügen wir über drei Linien, die potenziell konstant für Torgefahr sorgen können. Und letztlich ist Effizienz ebenfalls eine Qualität.

Und Du kannst die HCD-Offensive noch so loben, aber wie schonmal erwähnt: Beim Toreschiessen sind sie deutlich stärker von ihren Ausländern abhängig als wir, das ist ein Fakt. Mehr als die Hälfte ihrer Tore in der Quali geht auf deren Konto.

Ich bin gespannt, ob ihre Tormaschinerie weiterhin so zuverlässig läuft oder ob sie - wie im letzten Halbfinal - ins Stocken gerät, wenn sie auf einen defensiv starken Gegner wie uns trifft.

Aber das ist noch (mögliche) Zukunftsmusik. Bleiben wir vorerst in der Gegenwart.

• Offizieller Beitrag

Wieso hat Lugano dann nicht gewonnen? Die Statistiken kannst du in die Tonne geben. Wie oft entsprechen die Resultate nicht der Wahrscheinlichkeit?

Das Spiel wird auf dem Eis gespielt und nicht in einem Excel Sheet.

Yup, aber du hast damit gestartet dass du das 7. Spiel gegen Lausanne damals unter Crawford als Vergleich hergezogen hast.
    Lausanne hatte, im Gegensatz zu Lugano gestern, in diesem Game - meiner Meinung nach - keinen Stich. Klar, wir haben damals
    kein offensives Feuerwerk abgebrannt - mussten wir ja auch nicht.

• Offizieller Beitrag

Erstes Playoff - Game, erster Sieg, es steht 1:0 für uns. Basta.

Wie von Snowcat geschrieben: bei vertauschten Torhütern gewinnen wir nicht. Ausser wir haben noch mehr Glück als gestern, dann schon.

Die Strategie und der Game-Plan gestern war also:
    - zuerst forchecken, den Gegner unter Druck setzen, selber Druck machen

Es hat dann ja nicht so gut geklappt. Aber da Müller ganz, ganz schwach verteidigt hat und seine Stockschauer nicht in die Nähe des Pucks bei
    Malgin gebracht hat (was für ein Anfänger-Fehler!), sieht Schlegel den Puck spät und macht dann auch keine gute Figur.

Also, den Game-Plan ändern:
    - nicht mehr mit 3 Mann forchecken, damit Lugano nicht mit ihrem Speed in unser Drittel rein kommen

Es hat dann ja nicht so gut geklappt. Aber wir hatten ja Glück, Glück und Hrubec.

Also, den Game-Plan ändern, oder doch behalten...?? Ach Scheiss, drauf. Neuer Gameplan:
    - Hrubec, Glück, mit Genie (Ghetto+Malgin) auf die raren defensive Postitions-Fehler von Lugano reagieren
    und - wieder einmal - auf Grant zählen. Grüsse an alle Grant-Motzer. Ach ja, und Schlegel ..... naja

Aber ja, (fast) alles egal. Denn: es steht 1:0 für uns. Basta.

• Yup, aber du hast damit gestartet dass du das 7. Spiel gegen Lausanne damals unter Crawford als Vergleich hergezogen hast.
    Lausanne hatte, im Gegensatz zu Lugano gestern, in diesem Game - meiner Meinung nach - keinen Stich. Klar, wir haben damals
    kein offensives Feuerwerk abgebrannt - mussten wir ja auch nicht.

Das hatte aber nix mit einer Statistik zu tun, sondern einfach mit der Sackstarken Defensive.

• Natürlich haben wir eine starke Defensive. Mit einem Augenzwinkern aber mal diese Frage: Wenn unsere Defensive so gut ist, weshalb muss uns dann Hrubec ständig den A... retten. Liegts dann eher an Hrubec als an den Spielern vor ihm... (klar, alles kann man nicht verteidigen etc., aber eben) :)

• Natürlich haben wir eine starke Defensive. Mit einem Augenzwinkern aber mal diese Frage: Wenn unsere Defensive so gut ist, weshalb muss uns dann Hrubec ständig den A... retten. Liegts dann eher an Hrubec als an den Spielern vor ihm... (klar, alles kann man nicht verteidigen etc., aber eben) :)

Ständig ist übertrieben. Manchmal, ja. Hrubec ist ein Gott, ja!

Und ohne seine Leistung nur ein bisschen zu schmälern, aber ich denke Dir muss man nicht erklären, wie eng das Zusammenspiel zwischen Verteidigung und Goalie funktioniert. Eine gute Defensive macht es für den Goalie auch einfacher, das weisst du ja selber. :nick:

Falls nicht: Hier ein paar Stichworte, was gute Verteidiger ausmacht und wie sie dem Goalie helfen können: gegnerische Stürmer ins schlechte Eis drängen, Gegner aus dem Slot halten, Querpässe unterbinden, Schüsse blocken, vor dem Tor aufräumen, Ablenker verhindern, saubere Pässe spielen, gute Auslösungen/keine unnötigen Turnovers etc..

Und auch wenn das vorgestern keine einwandfreie Defensivleistung war, bei einem xG < 2 war die Leistung jetzt auch nicht soo schlecht, würde ich behaupten. :wink:

• Ständig ist übertrieben. Manchmal, ja. Hrubec ist ein Gott, ja!

Und ohne seine Leistung nur ein bisschen zu schmälern, aber ich denke Dir muss man nicht erklären, wie eng das Zusammenspiel zwischen Verteidigung und Goalie funktioniert. Eine gute Defensive macht es für den Goalie auch einfacher, das weisst du ja selber. :nick:

Falls nicht: Hier ein paar Stichworte, was gute Verteidiger ausmacht und wie sie dem Goalie helfen können: gegnerische Stürmer ins schlechte Eis drängen, Gegner aus dem Slot halten, Querpässe unterbinden, Schüsse blocken, vor dem Tor aufräumen, Ablenker verhindern, saubere Pässe spielen, gute Auslösungen/keine unnötigen Turnovers etc..

Und auch wenn das vorgestern keine einwandfreie Defensivleistung war, bei einem xG < 2 war die Leistung jetzt auch nicht soo schlecht, würde ich behaupten. :wink:

Alles in allem: Ja, Du hast Recht und ja, offensichtlich hast Du aber auch meinen Beitrag verstanden. :bier:

• Alles in allem: Ja, Du hast Recht und ja, offensichtlich hast Du aber auch meinen Beitrag verstanden. :bier:

War für mich eine 50/50-Angelegenheit, ob Du es ernst meinst oder humorvoll.
    Hatte schon einen längeren Text geschrieben, dann aber wieder gelöscht und eine kürzere Version gemacht, damit es nur ein bisschen peinlich wird, falls Du es - wie sich jetzt herausstellt - humorvoll meinst. :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lions (23. März 2026 um 13:59)

• Offizieller Beitrag

..... und heute ist .....

M A T C H - T A G

Mal schauen wie's heute im Stadion der Luganesi läuft! Der HCD hat ja vorgemacht, dass man mit Glück und Unvermögen des Gegners
    durchaus lockig flockig 2:0 in Führung gehen kann.
    Aber ganz ehrlich, ich hoffe schon dass wir einen Ticken besser spielen als am SA. Den auch ein Hrubec wird mal ein Ei kassieren und
    nicht jeder Puck bleibt nach dem Lattenschuss auf der Linie kleben.
    Bin jetzt schon wieder nervös..... - Auf geht's JUNGS!!

Ach ja, und da ich seit 15 Jahren nicht mehr auswärts in Lugano gewesen bin - freue mich auf einen kleinen Bericht wie dort in den
    Playoffs alles so läuft als Gästefan im Gästeblock. Am FR bin ich mit dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!