- Offizieller Beitrag
mindestens wohnhaft mittlerwiile
das sind die schlimmsten, weil es dann ja freiwillig ist! bist du dort geboren und zwangsaufgewachsen, kannst du ja nix dafür! ![]()
mindestens wohnhaft mittlerwiile
das sind die schlimmsten, weil es dann ja freiwillig ist! bist du dort geboren und zwangsaufgewachsen, kannst du ja nix dafür! ![]()
geht es nur mir so, dass ich das Gefühl habe, dass MB gute Chancen auf längere Ferien hat?
Einerseits macht SL zwar die Verletzten zum Thema und erklärt, wie / mit wem er seine Erkenntnisse besprechen wird, aber MB wird definitiv nicht unter Artenschutz gestellt…
Er sagt ja auch, dass einige nicht mehr das Niveau der letzten beiden Jahre erreicht haben!
Mal schauen was die Zukunft bringt, Fischer als Alternative ist nun auch eher schwer zu vermitteln…
Wobei mir das egal wäre, auch wenn er mir nicht so sympathisch ist. Wenn einer das Team weiterbringt & konstant Erfolg hat, dann ist mir auch das Gesicht an der Bande egal.
Einmal mehr hat SL m. E. sehr gut geredet, ich bin da völlig bei ihm.
Ich finde es gut, dass Bayer ein Thema sein wird und man u. a. auch ihn analysieren wird. Was SL gelingt, und da bin ich mir nicht sicher, ob das jedem hier im Forum gleich gut gelingen würde, ist die Sache ganzheitlich und neutral zu betrachten. Das müssen wir Fans aber natürlich auch nicht. Im Forum darf man durchaus auch einfach mal frei von der Seele reden bzw. schreiben, ohne zuvor alle Statistiken und Umstände zu berücksichtigen, so wie ich es oft mache und wofür ich besonders von einem Forumsmitglied
regelmässig kritisiert werde.
Bei einer fundierten Analyse sollten jedoch sämtliche Umstände berücksichtigt werden. Und dazu gehören nunmal, wie schon so oft erwähnt, auch die Verletzten, und zwar nicht nur in ihrer Anzahl, sondern auch in ihrer Qualität. In diesem Bereich hatten wir schlichtweg mehr Pech als die meisten anderen Teams sowie in den Meisterjahren. Das soll keine Ausrede sein, sondern Teil einer sachlichen, neutralen und umfassenden Analyse/Betrachtung.
Und zu einer sachlichen und neutralen Analyse gehören selbstverständlich auch sämtliche Kriterien, die nicht unbedingt für Bayer sprechen, wie etwa von SL angesprochen, dass bspw. ein Rohrer in der Quali nicht einmal fünf Tore erzielt hat. Gleichzeitig ist aber auch hier, wie von ihm betont, viel wichtiger, die Punkte pro Spiel der einzelnen Spieler anzuschauen. Und diese liegen, wie SL ebenfalls richtig festgehalten hat, bei den meisten auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.
Ein weiterer Punkt, den SL zwar nicht angesprochen hat, der aber unbedingt in die Analyse einfliessen sollte, ist die Frage, ob Bayer der richtige Trainer für die Entwicklung der jungen Spieler ist bzw. zur DNA der Organisation passt. Ich teile zwar nicht die Meinung vieler im Forum, dass die Jungen unter Bayer keinen Step nach vorne gemacht haben. Meiner Ansicht nach haben over all unter Bayer gerade Gruber, Schwendeler aber auch Bächler und Riedi (auch wenn man ihn nicht mehr wirklich zu den Jungen zählen darf) eine „deutliche“ Entwicklung unter Bayer gezeigt.
Trotzdem muss man sich gerade bei Gruber und Schwendeler fragen, ob sie auch genügend eingesetzt und dadurch optimal gefördert wurden. Im Vergleich dazu hat MC bei Verletzungen immer auf junge Spieler gesetzt, anstatt auf ältere ehemalige NL-Spieler von GCK zurückzugreifen, die nicht zwingend besser sind. Letztes Jahr in den Playoffs hat MB beispielsweise Blaser eingesetzt. In dieser Saison wurde hingegen kurz vor den Playoffs Schreiber verpflichtet bzw. getauscht und entsprechend eingesetzt, und in der Quali kamen häufiger Oejdemark oder zu Beginn Cunti zum Einsatz, anstatt einem wirklichen Jungen mehr Eiszeit zu geben.
Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der DNA des ZSC entspricht. Auch Grönborg hat häufiger auf ehemalige NL-Stammspieler gesetzt, die bei GCK spielen, wie bspw. Leone, anstatt einem jungen Spieler eine Chance zu geben. Meiner Erinnerung nach hat MC das so nie gemacht..
Alles anzeigenEinmal mehr hat SL m. E. sehr gut geredet, ich bin da völlig bei ihm.
…
Ein weiterer Punkt, den SL zwar nicht angesprochen hat, der aber unbedingt in die Analyse einfliessen sollte, ist die Frage, ob Bayer der richtige Trainer für die Entwicklung der jungen Spieler ist bzw. zur DNA der Organisation passt. Ich teile zwar nicht die Meinung vieler im Forum, dass die Jungen unter Bayer keinen Step nach vorne gemacht haben. Meiner Ansicht nach haben over all unter Bayer gerade Gruber, Schwendeler aber auch Bächler und Riedi (auch wenn man ihn nicht mehr wirklich zu den Jungen zählen darf) eine „deutliche“ Entwicklung unter Bayer gezeigt.
Trotzdem muss man sich gerade bei Gruber und Schwendeler fragen, ob sie auch genügend eingesetzt und dadurch optimal gefördert wurden. Im Vergleich dazu hat MC bei Verletzungen immer auf junge Spieler gesetzt, anstatt auf ältere ehemalige NL-Spieler von GCK zurückzugreifen, die nicht zwingend besser sind. Letztes Jahr in den Playoffs hat MB beispielsweise Blaser eingesetzt. In dieser Saison wurde hingegen kurz vor den Playoffs Schreiber verpflichtet bzw. getauscht und entsprechend eingesetzt, und in der Quali kamen häufiger Oejdemark oder zu Beginn Cunti zum Einsatz, anstatt einem wirklichen Jungen mehr Eiszeit zu geben.
Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der DNA des ZSC entspricht. Auch Grönborg hat häufiger auf ehemalige NL-Stammspieler gesetzt, die bei GCK spielen, wie bspw. Leone, anstatt einem jungen Spieler eine Chance zu geben. Meiner Erinnerung nach hat MC das so nie gemacht..
Ich habe das heute Mittag auch besprochen im Umfeld, und wir waren beide der Meinung, dass man mehr Grubers und Segafredos hätte einsetzen können anstatt Schreibers/Surströmmings - so hätten sie Playoff Luft schnuppern können und ein Ausscheiden wäre sicher nicht auf sie abgewälzt worden!
Bin in einigen Punkten mit dir einverstanden, ausser beim Thema "Fortschritte bei gewissen Spielern"... Dies sehe ich nicht ganz so.
Aber viel wichtiger: endlich steht das Thema "ZSC und sein Trainer" wieder im Fokus und nicht ein anderer Trainer. ![]()
Logisch
Das setzt auch kein gutes Zeichen für zukünftige Junioren und ihre Perspektiven.
Zusätzlich zu allen Abgängen von all den einst hochgelobten Jungen.
Gutes Interview, klar. Aber er lässt natürlich alle Optionen offen. Ich sehe da keine Tendenzen, die sich abzeichnen.
Jedes Argument hat eine Glas halb voll / Glas halb leer Komponente und das ich das nicht gleich sehe, ist bekannt. Wir haben unsere Ziele in der Meisterschaft und Champions League verpasst.
Wenn man Riedi als "Jungen" beiziehen muss, dann ist auch klar, dass die Jungen (Sega, Gruber, Schwendeler, Olsson, Ustinkov, Henry) sich nicht etablieren konnten oder von MB nicht genug Eiszeit gekriegt haben. Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.
Die anderen Teams hatten auch Verletzte und hätten mit denen mehr Punkte geholt (beim HCD fehlt Corvi seit Januar, bei Fribourg fehlte Sörensen ebenso lange und die machen ähnlich Punkte wie Ghetto, trotzdem sind sie im Final....) Wir werden nach der Saison die offizielle Verletzungsstatistik sehen.
Bin gespannt, was unsere sportliche Führung entscheiden wird. Die Argumente sind alle auf dem Tisch, stellt sich nur die Frage wie man sie gewichtet und wie die Stärkeverhältnisse beim neuen Triumvirat LF/PZ/SL mit WF im Hintergrund sind. Man wird sich gedulden müssen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!