- Offizieller Beitrag
mindestens wohnhaft mittlerwiile
das sind die schlimmsten, weil es dann ja freiwillig ist! bist du dort geboren und zwangsaufgewachsen, kannst du ja nix dafür! ![]()
mindestens wohnhaft mittlerwiile
das sind die schlimmsten, weil es dann ja freiwillig ist! bist du dort geboren und zwangsaufgewachsen, kannst du ja nix dafür! ![]()
geht es nur mir so, dass ich das Gefühl habe, dass MB gute Chancen auf längere Ferien hat?
Einerseits macht SL zwar die Verletzten zum Thema und erklärt, wie / mit wem er seine Erkenntnisse besprechen wird, aber MB wird definitiv nicht unter Artenschutz gestellt…
Er sagt ja auch, dass einige nicht mehr das Niveau der letzten beiden Jahre erreicht haben!
Mal schauen was die Zukunft bringt, Fischer als Alternative ist nun auch eher schwer zu vermitteln…
Wobei mir das egal wäre, auch wenn er mir nicht so sympathisch ist. Wenn einer das Team weiterbringt & konstant Erfolg hat, dann ist mir auch das Gesicht an der Bande egal.
Einmal mehr hat SL m. E. sehr gut geredet, ich bin da völlig bei ihm.
Ich finde es gut, dass Bayer ein Thema sein wird und man u. a. auch ihn analysieren wird. Was SL gelingt, und da bin ich mir nicht sicher, ob das jedem hier im Forum gleich gut gelingen würde, ist die Sache ganzheitlich und neutral zu betrachten. Das müssen wir Fans aber natürlich auch nicht. Im Forum darf man durchaus auch einfach mal frei von der Seele reden bzw. schreiben, ohne zuvor alle Statistiken und Umstände zu berücksichtigen, so wie ich es oft mache und wofür ich besonders von einem Forumsmitglied
regelmässig kritisiert werde.
Bei einer fundierten Analyse sollten jedoch sämtliche Umstände berücksichtigt werden. Und dazu gehören nunmal, wie schon so oft erwähnt, auch die Verletzten, und zwar nicht nur in ihrer Anzahl, sondern auch in ihrer Qualität. In diesem Bereich hatten wir schlichtweg mehr Pech als die meisten anderen Teams sowie in den Meisterjahren. Das soll keine Ausrede sein, sondern Teil einer sachlichen, neutralen und umfassenden Analyse/Betrachtung.
Und zu einer sachlichen und neutralen Analyse gehören selbstverständlich auch sämtliche Kriterien, die nicht unbedingt für Bayer sprechen, wie etwa von SL angesprochen, dass bspw. ein Rohrer in der Quali nicht einmal fünf Tore erzielt hat. Gleichzeitig ist aber auch hier, wie von ihm betont, viel wichtiger, die Punkte pro Spiel der einzelnen Spieler anzuschauen. Und diese liegen, wie SL ebenfalls richtig festgehalten hat, bei den meisten auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.
Ein weiterer Punkt, den SL zwar nicht angesprochen hat, der aber unbedingt in die Analyse einfliessen sollte, ist die Frage, ob Bayer der richtige Trainer für die Entwicklung der jungen Spieler ist bzw. zur DNA der Organisation passt. Ich teile zwar nicht die Meinung vieler im Forum, dass die Jungen unter Bayer keinen Step nach vorne gemacht haben. Meiner Ansicht nach haben over all unter Bayer gerade Gruber, Schwendeler aber auch Bächler und Riedi (auch wenn man ihn nicht mehr wirklich zu den Jungen zählen darf) eine „deutliche“ Entwicklung unter Bayer gezeigt.
Trotzdem muss man sich gerade bei Gruber und Schwendeler fragen, ob sie auch genügend eingesetzt und dadurch optimal gefördert wurden. Im Vergleich dazu hat MC bei Verletzungen immer auf junge Spieler gesetzt, anstatt auf ältere ehemalige NL-Spieler von GCK zurückzugreifen, die nicht zwingend besser sind. Letztes Jahr in den Playoffs hat MB beispielsweise Blaser eingesetzt. In dieser Saison wurde hingegen kurz vor den Playoffs Schreiber verpflichtet bzw. getauscht und entsprechend eingesetzt, und in der Quali kamen häufiger Oejdemark oder zu Beginn Cunti zum Einsatz, anstatt einem wirklichen Jungen mehr Eiszeit zu geben.
Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der DNA des ZSC entspricht. Auch Grönborg hat häufiger auf ehemalige NL-Stammspieler gesetzt, die bei GCK spielen, wie bspw. Leone, anstatt einem jungen Spieler eine Chance zu geben. Meiner Erinnerung nach hat MC das so nie gemacht..
Alles anzeigenEinmal mehr hat SL m. E. sehr gut geredet, ich bin da völlig bei ihm.
…
Ein weiterer Punkt, den SL zwar nicht angesprochen hat, der aber unbedingt in die Analyse einfliessen sollte, ist die Frage, ob Bayer der richtige Trainer für die Entwicklung der jungen Spieler ist bzw. zur DNA der Organisation passt. Ich teile zwar nicht die Meinung vieler im Forum, dass die Jungen unter Bayer keinen Step nach vorne gemacht haben. Meiner Ansicht nach haben over all unter Bayer gerade Gruber, Schwendeler aber auch Bächler und Riedi (auch wenn man ihn nicht mehr wirklich zu den Jungen zählen darf) eine „deutliche“ Entwicklung unter Bayer gezeigt.
Trotzdem muss man sich gerade bei Gruber und Schwendeler fragen, ob sie auch genügend eingesetzt und dadurch optimal gefördert wurden. Im Vergleich dazu hat MC bei Verletzungen immer auf junge Spieler gesetzt, anstatt auf ältere ehemalige NL-Spieler von GCK zurückzugreifen, die nicht zwingend besser sind. Letztes Jahr in den Playoffs hat MB beispielsweise Blaser eingesetzt. In dieser Saison wurde hingegen kurz vor den Playoffs Schreiber verpflichtet bzw. getauscht und entsprechend eingesetzt, und in der Quali kamen häufiger Oejdemark oder zu Beginn Cunti zum Einsatz, anstatt einem wirklichen Jungen mehr Eiszeit zu geben.
Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich der DNA des ZSC entspricht. Auch Grönborg hat häufiger auf ehemalige NL-Stammspieler gesetzt, die bei GCK spielen, wie bspw. Leone, anstatt einem jungen Spieler eine Chance zu geben. Meiner Erinnerung nach hat MC das so nie gemacht..
Ich habe das heute Mittag auch besprochen im Umfeld, und wir waren beide der Meinung, dass man mehr Grubers und Segafredos hätte einsetzen können anstatt Schreibers/Surströmmings - so hätten sie Playoff Luft schnuppern können und ein Ausscheiden wäre sicher nicht auf sie abgewälzt worden!
Bin in einigen Punkten mit dir einverstanden, ausser beim Thema "Fortschritte bei gewissen Spielern"... Dies sehe ich nicht ganz so.
Aber viel wichtiger: endlich steht das Thema "ZSC und sein Trainer" wieder im Fokus und nicht ein anderer Trainer. ![]()
Logisch
Das setzt auch kein gutes Zeichen für zukünftige Junioren und ihre Perspektiven.
Zusätzlich zu allen Abgängen von all den einst hochgelobten Jungen.
Gutes Interview, klar. Aber er lässt natürlich alle Optionen offen. Ich sehe da keine Tendenzen, die sich abzeichnen.
Jedes Argument hat eine Glas halb voll / Glas halb leer Komponente und das ich das nicht gleich sehe, ist bekannt. Wir haben unsere Ziele in der Meisterschaft und Champions League verpasst.
Wenn man Riedi als "Jungen" beiziehen muss, dann ist auch klar, dass die Jungen (Sega, Gruber, Schwendeler, Olsson, Ustinkov, Henry) sich nicht etablieren konnten oder von MB nicht genug Eiszeit gekriegt haben. Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.
Die anderen Teams hatten auch Verletzte und hätten mit denen mehr Punkte geholt (beim HCD fehlt Corvi seit Januar, bei Fribourg fehlte Sörensen ebenso lange und die machen ähnlich Punkte wie Ghetto, trotzdem sind sie im Final....) Wir werden nach der Saison die offizielle Verletzungsstatistik sehen.
Bin gespannt, was unsere sportliche Führung entscheiden wird. Die Argumente sind alle auf dem Tisch, stellt sich nur die Frage wie man sie gewichtet und wie die Stärkeverhältnisse beim neuen Triumvirat LF/PZ/SL mit WF im Hintergrund sind. Man wird sich gedulden müssen...
Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.
Die anderen Teams hatten auch Verletzte und hätten mit denen mehr Punkte geholt (beim HCD fehlt Corvi seit Januar, bei Fribourg fehlte Sörensen ebenso lange und die machen ähnlich Punkte wie Ghetto, trotzdem sind sie im Final....) Wir werden nach der Saison die offizielle Verletzungsstatistik sehen.
Das stimmt so nicht ganz. Bächler erhielt sein WM-Aufgebot noch unter Bayer. Dass er kein Olympia-Aufgebot bekommen hat, war bereits im Voraus absehbar und hat nichts mit dem Trainer zu tun.
Zum Thema Verletzungen: Wenn du Corvi auch nur ansatzweise mit Ghetto vergleichst, nur weil Corvi in der Quali bis zu seiner Verletzung ordentlich gepunktet hat, dann weiss ich auch nicht mehr.
Hier ein paar Playoff-Fakten:
Dazu kommt: Ghetto Playoff-MVP, CHL-MVP etc.. Noch Fragen?
Fakt ist: Auch gegen Davos hatten wir die gewichtigeren Ausfälle, was die Qualität betrifft - auch das ein Spiegelbild der Quali. Die Absenz von Nussbaumer ist vom Impact her eher mit Bader zu vergleichen als mit einem anderen.. Ghetto’s Ausfall wiegt wie aufgezeigt deutlich schwerer als Corvi‘s. Fröden’s (Stürmer) Ausfall ist zwar etwas gewichtiger als Fora‘s (Verteidiger), man könnte meinen, das relativiert sich, da Sundström für Fröden nachrücken konnte, allerdings hat dieser nicht performt. Zudem hat Fröden mit über 2.5 Spielen insgesamt mehr gefehlt als Fora, der weniger als 2 Spiele fehlte.
Nichtsdestotrotz hätten andere Spieler mehr liefern müssen, insbesondere unsere Ausländer. Zum Vergleich: Die Davos-Ausländer erzielten 7 Tore in der Serie, unsere lediglich 2…
Ich bin überzeugt, dass die Serie resultatmässig deutlich enger gewesen wäre (Ausgang ungewiss), wenn auf beiden Seiten alle Spieler zur Verfügung gestanden hätten. Statistisch waren wir bereits in vier von fünf Spielen besser. Was gefehlt hat, war die Effizienz, ausserdem war das PP miserabel. Genau dort wären ein Ghetto und Fröden Gold wert gewesen. Aeschlimann hexte auch mehr als Hrubec.. Und eben: hätte Ghetto gespielt, wäre die erste Linie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit allgemein deutlich produktiver gewesen..
Aber damit wir uns richtig verstehen: Verletzungen sind kein Pro-Bayer-Argument. Ein Trainer kann Verletzungen nicht beeinflussen, daher sind sie in der Bewertung seiner Arbeit grundsätzlich neutral zu betrachten. Würde man sie als Pro-Argument werten, wäre das nichts anderes als eine Ausrede.
Was man aber berücksichtigen muss: Mehr bzw. qualitativere Absenzen als der Gegner verschlechtern die Ausgangslage und damit die generelle Siegchance. Das entlastet Bayer in gewissem Masse, aber sicher nicht vollkommen. Ein Pro-Argument wird daraus nur, wenn ein Team trotz vieler/mehr Ausfälle erfolgreich ist. Umgekehrt wäre es ein Kontra-Argument, wenn ein Team trotz weniger Verletzungen schlechter performt, wobei auch hier die allgemeine Kaderqualität der beiden Teams immer berücksichtigt werden muss.
Gähn…..🥱
Ein Trainer kann natürlich die Verletzungen nicht verhindern, aber er kann durch Rotation die Belastung steuern!
Das wäre meiner Meinung nach besser möglich gewesen, als es MB gemacht hat… ob im Tor oder mit Jungen.
Aber das geht nur, wenn man gestandene Spieler klar macht, dass es so nicht reicht & man nicht von Anfang an um seinen eigenen Job spielen lassen muss….
Fakten sind immer zum gähnen.
Gute Nacht jedenfalls!
Leider stimmen deine Fakten nicht:
Nur zur Klarstellung:
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht pro HCD. Aber Holden hat mehr aus seinem Team rausgeholt als MB, trotz Verletzten!
Aber wir können es nun lassen, mein Glas ist halbleer, deines halbvoll. Ich sehe keinen Grund, MB zu behalten, ausser dass er einen Vertrag hat (und das ist ein schlechter Grund).
a) Kein Spieler hat sich unter MB weiterentwickelt (Riedi ein wenig)
b) viele haben total underperformed inkl. die Imports mehrheitlich
c) keine Junger hat einen Schritt nach vorne gemacht (ausser teilweise Gruber) und
d) wir haben sowohl in der Quali, in den Playoffs und der Champions League enttäuscht.
Alle Ausreden können gebracht werden, aber am Schluss trägt der Coach die Verantwortung dafür.
Und wir haben ja in den Playoffs den wahren ZSC gesehen, wie von MB prognostiziert. Mal gut, mal schlecht, aber immer inkonstant. Insgesamt zurecht auf Rang 4, hätte auch 5 oder 6 sein können.
Damit können wir es lassen mit faktbasierten Aussagen.
Alles anzeigenLeider stimmen deine Fakten nicht:
Nur zur Klarstellung:
- Nicolas Bächler: 1. Aufgebot in der Nati 4.11. 2024, erstes Tor auch im Karjala Cup im Nov 2024 (damals hiess unser Coach Marc Crawford und nicht Marco Bayer) Quelle: https://www.sihf.ch/media/27647/mn…la-cup-2024.pdf
Vergleich Ghetto - Corvi hinkt natürlich wenn man Ghetto in den Meistersaisons misst und Corvi beim HCD der mehrfach in den Playoffs ausgeschieden ist. Die Statistik, die ich genannt habe, bezieht sich auf diese Saison und die ist für mich aktuell massgebend: Ghetto 41/17/24 = 41 Punkte, Corvi 37/10/24= 34 Punkte, Unterschied von 0.08 Punkte pro Spiel ist statistischer Zufall. Mir ist klar, dass Ghetto nicht zu ersetzen ist, aber dafür hätten wir ja ein Kader gehabt, wo andere hätten einspringen müssen. Ist nicht passiert.
- Vergleich Nussbaumer - Bader: Nussbaumer 50/11/20 = 31 Punkte, Bader 31/1/11= 12 Punkte! Das nenne ich einen Unterschied
- Nussbaumer und Corvi sind Center und zwei Center die nach Rechnung von Sven Leuenberger zusammen 65 Punkte gemacht haben sind m.E. mindestens ebenso schwer zu ersetzen wie ein Ghetto der 41 Punkte gemacht hat.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht pro HCD. Aber Holden hat mehr aus seinem Team rausgeholt als MB, trotz Verletzten!
Aber wir können es nun lassen, mein Glas ist halbleer, deines halbvoll. Ich sehe keinen Grund, MB zu behalten, ausser dass er einen Vertrag hat (und das ist ein schlechter Grund).
a) Kein Spieler hat sich unter MB weiterentwickelt (Riedi ein wenig)
b) viele haben total underperformed inkl. die Imports mehrheitlich
c) keine Junger hat einen Schritt nach vorne gemacht (ausser teilweise Gruber) und
d) wir haben sowohl in der Quali, in den Playoffs und der Champions League enttäuscht.
Alle Ausreden können gebracht werden, aber am Schluss trägt der Coach die Verantwortung dafür.
Und wir haben ja in den Playoffs den wahren ZSC gesehen, wie von MB prognostiziert. Mal gut, mal schlecht, aber immer inkonstant. Insgesamt zurecht auf Rang 4, hätte auch 5 oder 6 sein können.
Damit können wir es lassen mit faktbasierten Aussagen.
Ach, hättest es lieber beim gähnenden Kommentar gelassen…
Aber ich geh natürlich trotzdem gern auf deine vermeintliche „Klarstellung“ ein und räum kurz auf, was daran alles falsch ist.
Meine Antwort war: „Das stimmt so nicht ganz. Bächler erhielt sein WM-Aufgebot noch unter Bayer.“
WM-Aufgebot!!! Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil… Hab nirgends von einem 1. Aufgebot geschrieben, und schon gar nichts von deinem Grümpelturnier Karjala Cup… Relevant ist einzig und allein, wer an der WM spielt, nicht wer bei irgendwelchen Grümpelturnieren aufläuft. Und das war unter Bayer. Ob du es wahrhaben willst oder nicht…
Der Vergleich mit Ghetto hinkt überhaupt nicht, das ist schlicht ein Fakt, den man auch problemlos nachschauen kann. Ghetto ist ein anderes Kaliber als Corvi. Das Einzige, was hier hinkt, ist deine Ausrede, das irgendwie relativieren zu wollen…
Deine Aussage: „Vergleich Nussbaumer - Bader: Nussbaumer 50/11/20 = 31 Punkte, Bader 31/1/11= 12 Punkte! Das nenne ich einen Unterschied“
Erstens geht’s nicht nur um Punkte. Zweitens hab ich klar den Einfluss/Impact erwähnt, also wer bei den Verletzten am ehesten vergleichbar ist. Nussbaumers Impact lässt sich, wie von mir korrekt geschrieben, deutlich eher mit Bader vergleichen als mit Ghetto oder Fröden.
a) Deine Meinung. Hat nichts mit einem Fakt zu tun, sondern ist einfach deine Sicht, der ich nicht zustimme.
b) Im Halbfinale ja, im Viertelfinale nein. Punkte pro Spiel in der Quali liegen bei den meisten Spielern auf einem ähnlichen Niveau wie in der Vorsaison. Das ist nicht nur meine Einschätzung, sondern auch die von SL. Heisst: Die Verletzungen hatten einen wesentlichen Anteil an der eher enttäuschenden Quali.
c) Ebenfalls deine Meinung, aber kein Fakt.
d) Ja, haben wir. Aber, wie schon mehrfach erwähnt, u. a. wegen schwieriger Umstände. Trotz der Verletzungen bin ich bei dir: wir hätten mehr rausholen sollen bzw. müssen!
Die Verletzungen sind zwar sicher nicht der einzige Grund fürs Scheitern. Jedoch gehören sie berücksichtigt!
Haben wir ein Karussell Emoji? ![]()
Die Verletzungen sind zwar sicher nicht der einzige Grund fürs Scheitern. Jedoch gehören sie berücksichtigt!
Zu berücksichtigen gilt es dabei auch, warum Verletzungen überhaupt entstehen können.
Hauptsächlich sind dies Überbelastungen/Überforderung, körperliche Verfassung nicht der Aufgabe angepasst, techn. Fähigkeiten nicht der Aufgabe angepasst.
Und Pech kann man auch mal haben, aber sicher nicht in dieser Häufigkeit wie wir Ausfälle hatten.
Zu berücksichtigen gilt es dabei auch, warum Verletzungen überhaupt entstehen können.
Hauptsächlich sind dies Überbelastungen/Überforderung, körperliche Verfassung nicht der Aufgabe angepasst, techn. Fähigkeiten nicht der Aufgabe angepasst.
Und Pech kann man auch mal haben, aber sicher nicht in dieser Häufigkeit wie wir Ausfälle hatten.
Wir hatten doch nicht soooo viele Ausfälle? Also evtl täusche ich mich ja auch, aber ein Seuchenjahr war es in meiner Wahrnehmung nicht. Okay unser Kader verkraftet auch mehr, also bestimmt bei meiner Wahrnehmung. Ghetto mal ausgenommen, persönlich würde ich ihn auch nicht mit einem anderen Schweizer Spieler vergleichen (geschweige den gleichsetzen), aber das sind verschiedene Meinungen.....
Naja und Bäder vs dem Nussbaumer... Lassen wir es, in meiner Wahrnehmung würde Bäder sowas von schlecht wegkommen. Nicht wegen punkten, wegen Impact....
Bächler kriegte seine Nationalmannschaftsaufgebote unter MC und unter MB keine, etc. etc.
Bist du eigentlich Politiker?
Schon noch witzig: Du schreibst eine faktisch klare Falschaussage, gehst nicht darauf ein, als ich dich darauf hinweise - und widerlegst dann etwas, das ich nie geschrieben habe, um mir danach zu erklären, mein „Fakt“ sei falsch. ![]()
![]()
![]()
Lassen wir es beim Gähn…. Du hast wie immer 100% recht!!!
![]()
Lassen wir es beim Gähn…. Du hast wie immer 100% recht!!!
Ja, an deiner Stelle würden mir die Argumente diesbezüglich jetzt auch ausgehen. ![]()
Aber ein Versuch war‘s wert. ![]()
Jan und Ueli versuchen es auf ein zweites ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!