• Zitat von Champs-de-Mars

    Ein Desaster sondergleichen. Damit schwindet auch meine Hoffnung, dass sich diese Saison noch was nachhaltig verändern wird. Man muss fast darauf hoffen, dass sie haarscharf am Abstieg vorbei sausen (so wie die Hoppers kürzlich), bevor etwas geht. Meine "Pro Canepa" Einstellung ist erheblich am Bröckeln. Nicht wegen seiner Einstellung und seinem Herzblut für den FCZ, aber zuviel "Fan sein" kann manchmal auch ein Hindernis sein. Zudem scheint er seine Fähigkeiten im sportlichen Bereich masslos zu überschätzen.


    ...sis problem isch doch, dass er eifach emal echli macht hätt wele. dänn hätt er sich als "fan" sin club "kauft" und nach sim guschto umgschtaltet.
    es wiili hät er vo früener profitiert, aber wos immer meh und länger nach sim wille gange isch, hätt de club schlagsiite übercho, und vil knowhow isch über bord kippet (worde...)
    und jetz isch er a dem punkt, wo er nüme weiss wie wiiter, da bini fascht sicher. und zuegäh, dass er fähler gmacht und teils "verseit" hätt oder (hilf bi) richtige fachlüüt z'hole, laht ihm vermuetli de schtolz nöd zue...
    ich ha eifach langsam s'gfühl, dass er amene napoleon-syndrom liidet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Wir können täubelen und Daumen nach unten machen so wie wir wollen, die Canepas halten 90% am FCZ und sie können machen was sie wollen. Ob es intelligent ist tut nix zur Sache!

    Und ich erinnere mich dass bei Sven Hotz 20 jahre lang ebenfalls das Chaos herrschte!


    Du kannst schon trotzig sagen die Canepas können tun und lassen was sie wollen, aber dann hocken sie bald alleine im Letzi!

    Im Moment wenden sich wegen Canepa und seinem Verhalten viele Leute vom FCZ ab, die sonst schon mageren Zahlen in Sachen Saisonkarten und Zuschauerdurchschnitt werden weiter sinken.

    Der Seitenhieb gegen Hotz ist auch völlig unnötig.

    Hotz, ein Gentlemen alter Schule, war Zeit seines Lebens beim FCZ, als Junior, als Spieler, und am Schluss als Mäzen.

    Wie er selber mal sagte hätte er besser ein mal richtig Investiert als diese Pflästerlipolitik die er über Jahre betrieb.

    Aber er hat den FCZ am Leben erhalten, er hat ihn nach dem Abstieg innert zwei Jahren wieder in die NLA gebracht, und er hat ihm zum Meister gemacht!

    Canepa dagegen ist dann eingestiegen als der FCZ eben Meister wurde, mit dem ersten und zweiten Titel im neuen Jahrtausend hat er gar nichts am Hut, beim dritten konnte er noch von der Arbeit von Favre profitieren.

    Man könnte über Canepa auch gute Dinge sagen, aber im Moment stellt er sich selber dermassen ins Abseits das er all den Spott und all die Häme die er in den Medien und den sozialen Netzwerken abbekommt einfach nur verdient hat!

  • Canepa sie's Gsicht isch herrlich gsi, wo de Schawinski gseit hät: Wänn er Erfolg hät, isch er de Held + wänn nöd, dänn de Loser -> da isch ihm grad churz alles "abegheit" :mrgreen:
    und er schient trotz de guete Strukture (wer au immer das isch, näbed em Drache und ihm) Beratigsresistänt z'sie! Ok, vo all denä Journi wo kei Ahnig händ, würi mi au nöd berate lah, aber wänn usser de Duckmäuschen all s'gliche säged, chönt evtl. öppis dra sie...

    Ob d'Spieler i de Winterpause ächt no öppis anders als Kondition mached?
    Wür mi glaubs nöd gross druf freue, wänni Spieler vom FCZ wär; Chönt härt werdä.

  • Canepa ist aber auch eingestiegen weil nach Hotz niemand wollte; schan gar nicht aus finanzieller Sicht. Es geht mir absolut nicht darum Canepa in Schutz zu nehmen, ich bin auch der Meinung dass man einen fähigen Sportchef braucht.
    Aber zu Canepas Anfangszeit war es ein Gremium, er war vor allem der Treiber der Academy, des Museums und der Frauen, für mich hat er schon gewisse Strukturen in den Verein gebracht; Strukturen welche die Gruppe um Greber wieder einreissen wollte; nur die erste Mannschaft stand bei denen im Fokus.
    Und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, Canepa steht nicht auf dem Platz. Wenn ich Djimsitis Fehler anschaue dann hat das nix mit Canepa zu tun, da könnte auch Pep an der Linie stehen und es würde nix bringen.
    Und den aufgeblähten Kader hatten wir auch schon als Bickel und dann Bernett Sportchef waren!
    Wie sagte schon Andy Brehme? Haste Scheisse am Fuss haste Scheisse am Fuss!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (2. Dezember 2015 um 12:29)

  • Zitat von Der Weise

    Canepa ist aber auch eingestiegen weil nach Hotz niemand wollte; schan gar nicht aus finanzieller Sicht. Es geht mir absolut nicht darum Canepa in Schutz zu nehmen, ich bin auch der Meinung dass man einen fähigen Sportchef braucht.
    Aber zu Canepas Anfangszeit war es ein Gremium, er war vor allem der Treiber der Academy, des Museums und der Frauen, für mich hat er schon gewisse Strukturen in den Verein gebracht; Strukturen welche die Gruppe um Greber wieder einreissen wollte; nur die erste mannschaft stand bei denen im Fokus.
    Und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, Canepa steht nicht auf dem Platz. Wenn ich Djimsitis Fehler anschaue dann hat das nix mit Canepa zu tun, da könnte auch Pep an der Linie stehen und es würde nix bringen.
    Und den aufgeblähten Kader hatten wir auch schon als Bickel und dann Bernett Sportchef waren!
    Wie sagte schon Andy Brehme? Haste Scheisse am Fuss haste Scheisse am Fuss!

    :applaus:

  • Zitat von Der Weise

    Canepa ist aber auch eingestiegen weil nach Hotz niemand wollte; schan gar nicht aus finanzieller Sicht. Es geht mir absolut nicht darum Canepa in Schutz zu nehmen, ich bin auch der Meinung dass man einen fähigen Sportchef braucht.
    Aber zu Canepas Anfangszeit war es ein Gremium, er war vor allem der Treiber der Academy, des Museums und der Frauen, für mich hat er schon gewisse Strukturen in den Verein gebracht; Strukturen welche die Gruppe um Greber wieder einreissen wollte; nur die erste Mannschaft stand bei denen im Fokus.
    Und ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, Canepa steht nicht auf dem Platz. Wenn ich Djimsitis Fehler anschaue dann hat das nix mit Canepa zu tun, da könnte auch Pep an der Linie stehen und es würde nix bringen.
    Und den aufgeblähten Kader hatten wir auch schon als Bickel und dann Bernett Sportchef waren!
    Wie sagte schon Andy Brehme? Haste Scheisse am Fuss haste Scheisse am Fuss!


    stimmt (fast) alles. um so mehr ist es schade, dass sich der selbe mensch nun derart verrennt! denn so wie er den verein im moment führt und so beratungsresistent wie er sich aufführt, ist er kaum mehr tragbar.

    NieUsenandGah

  • das "entscheidet" niemand alleine, sondern das Gesamtpaket wird wohl Canepa dazu bringen, etwas zu ändern:

    1.) die Spieler: mit ihren Leistungen auf dem Feld und somit den Resultaten, welche in der Ende Saison einen Platz an der Sonne oder im Keller aufzeigt
    2.) aufgrund dieser Rangierung: die Fans und Sponsoren, welche je nach Rangierung mehr oder weniger Geld in den Verein bringen

    diese 2 Punkte, evtl. über Jahre, werden dann dem Alleinherrscher mit den guten innerbetrieblichen Strukturen irgendwann zu teuer oder es verdirbt ihm den Spass vollends (zum Thema wieviel Spass Canepa hat, hat sich ja der Schawinski geäussert ;) und er wird etwas ändern, in welcher Richtung auch immer.

    Aber Du hast schon Recht: ein Alleinherrscher entscheidet heutzutage alleine, ob er sich das weiter antun möchte oder nicht... (jedenfalls auf dieser Ebene der "Alleinherrschaft" :)
    ob er es noch Lustig findet, wenn er alleine im Stadion sitzt, das ist dann eine andere Frage.

  • Zitat von Mushu

    Wer kann entscheiden, ob er "tragbar" ist, oder nicht?

    Eben ...


    wenn er nicht gerade das durchhaltevermögen von sepp blatter hat, wird auch er irgendwann die richtige entscheidung treffen (müssen). d.h. rücktritt oder fähigen sportchef einstellen. die dritte variante ist ein abstieg in raten. ob er das wirklich will?

    NieUsenandGah

  • Ich glaube dass eines der Hauptprobleme von Cillo die Tasache ist dass er seiner Meinung nach von allen Leuten denen er vertraute enttäuscht wurde; wie gesagt seiner Meinung nach.
    Was mich aber interessieren würde ist welche Rolle Schönenberger den man von Luzern holte im ganzen spielt, da hört man nie etwas.

  • Wenn nicht jemand Canepa einen überrissenen Preis für die Aktien bezahlt, wird er den FCZ an die Wand fahren. Erinnert mich etwas an Simioni in Luzern in den Neunzigern.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ferien-Knatsch beim FCZ!
    Ein gemeinsamer Brunch am 13. Dezember bringt einige FCZ-Profis auf die Palme und mit Verspätung an den Strand.

    Als Sami Hyypiä letzte Woche einen gemeinsamen Brunch als Vorrunden-Abschluss für den 13. Dezember ankündigt, denken erst einige Profis, ihr Trainer scherze. Denn eigentlich wollen die FCZ-Profis die missglückte Vorrunde so rasch wie möglich hinter sich lassen und einen Tag nach dem Cup-Kracher in Thun nichts wie weg an die Sonne.

    BLICK erfuhr: Einige Spieler haben ihre Flüge bereits gebucht – auf den 13. Dezember. Wie im letzten Jahr einen Tag nach dem letzten Auftritt.

    Doch Hyypiä scherzt nicht, der Finne meint es ernst. Was letztes Jahr war, interessiert ihn nicht. «Nur weil dies früher so üblich war, heisst das nicht, dass es so weitergehen muss. Ich denke, wir unternehmen zu wenig zusammen. Für mich ist es wichtig, dass wir alle noch zusammen essen», sagt er.

    Beim Brunchen möchte Hyypiä den Spielern auch den Trainingsplan für die Weihnachtsferien verteilen. Denn für den Finnen ist klar: Weihnachtsferien sind reiner Luxus. Bei seinen zehn Jahren in Liverpool gab es keine. In England wird auch zwischen Weihnachten und Neujahr gekickt.

    Der FCZ ist nicht Liverpool. Einige Profis müssen nun Ferien umbuchen und Flüge verschieben. Das gemeinsame Essen kostet sie eine Stange Geld. Klar nerven sich diese Spieler.

    Doch Coach Hyypiä ist sich keiner Schuld bewusst. Der 42-Jährige ist der Meinung, dass seine Spieler zuerst anfragen sollten, ehe sie Ferien buchen. «Das läuft doch in jedem Unternehmen so.»

    Das Schlusswort hat FCZ-Präsident Ancillo Canepa: «Wir haben den Termin vor einigen Tagen definiert und reserviert. Das ist gar kein Thema. Die Spieler und der Staff sind mit ihren Partnerinnen und Kindern eingeladen.»

    erinnered mich gaaanz fest au eusi Ziet im Tabällechäller und find d'Ussag vom Sämi scho no lustig "Ich denke, wir unternehmen zu wenig zusammen."
    sinds nöd ca. 2-3 Wuche spöter wieder gaaanz nöch binenand und chönted döt evtl. Teambuilding Massnahme mache?
    naja, einersiets sicher nöd soo schlimm wie's Blick schriebt, aber wahrschienlich au nöd unbedingt förderlich für d'Stimmig vo gwüssne Spieler.

  • auch hier hat der liebe sämi - einmal mehr - recht! er spürt wirklich wie eine intakte mannschaft zusammengestellt sein muss und weiss genau welche spielertypen es dazu braucht. sei es charakterlich, aber auch spielerisch. er weiss auch wie man einen teamspirit bildet.

    ABER: leider ist er nicht in der lage dem team ein spielerisches gesicht zu geben, einen ersichtlichen plan auf dem feld zu vermitteln. dazu braucht es einen trainer, der das gelernt hat. von der pike auf! darum: sämi 4 sportchef! und dem zufolge einen anderen trainer! danke, habe fertig... :razz:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    «Ich würde Präsident Ancillo Canepa dringend empfehlen, auch Trainer Sami Hyypiä zu hinterfragen.» Dieser habe bisher noch überhaupt nichts bewirkt. Die Körpersprache des Finnen an der Seitenlinie verrate nichts anderes als Ratlosigkeit.

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/19019031

    Jeder sieht es nur einer nicht.......

  • Zitat von Larry

    «Ich würde Präsident Ancillo Canepa dringend empfehlen, auch Trainer Sami Hyypiä zu hinterfragen.» Dieser habe bisher noch überhaupt nichts bewirkt. Die Körpersprache des Finnen an der Seitenlinie verrate nichts anderes als Ratlosigkeit.

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball…/story/19019031

    Jeder sieht es nur einer nicht.......


    klarer als turbo ruedi kann man es nicht ausdrücken, ebenfalls seine einschätzung von contini und zeman. aber eben, alle ausser cillo liegen falsch! alle!

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!