• [quote='Larry','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=151561#post151561']

    Meister FCZ in der Krise

    Wieso Henriksens erste Energiekur schon verpufft ist

    Der FCZ ist kein bisschen besser, nur weil seit zwei Wochen ein aufgekratzter Trainer am Werk ist. In den ersten vier Spielen unter dem Dänen haben sich vielmehr die Defizite der Mannschaft bestätigt.

    Thomas Schifferle
    Thomas Schifferle (TA)
    Publiziert heute um 20:09 Uhr



    Entgeisterte Blicke in der Präsidentenloge: Heliane und Ancillo Canepa mit ihrem Trainer Bo Henriksen (Mitte) beim Derby gegen GC.


    Entgeisterte Blicke in der Präsidentenloge: Heliane und Ancillo Canepa mit ihrem Trainer Bo Henriksen (Mitte) beim Derby gegen GC. Foto: Ennio Leanza (Keystone)

    Zwei Wochen ist es her, als beim FCZ noch Aufbruchstimmung herrschte. Bo Henriksen stellte sich als neuer Trainer vor, und Happy Bo sagte Sätze wie: «Ich bin seit 16 Jahren Trainer. Ich habe immer gewonnen. Ich habe mit meinen Mannschaften immer die Erwartungen mehr als erfüllt.»

    Vier Spiele hat der Däne nun hinter sich als Nachfolger von Franco Foda. 0:5, 0:0, 0:0 und 1:4 heissen die Resultate. Gut sieht anders aus. Vor allem dieses 1:4 am Sonntag gegen die Grasshoppers hat den FCZ wie ein Schlag in die Magengrube getroffen.


    Henriksen ist aus Dänemark geholt worden, um einer demoralisierten Mannschaft wieder Leben einzuhauchen. Energie war ein Wort, das bei seiner Vorstellung im Zentrum stand. «Es braucht jetzt jemanden, der die Mannschaft mit seiner Energie aus dem Sumpf holt», war die dazu passende Aussage von Präsident Ancillo Canepa.

    Die erste Energiekur, die Henriksen den Spielern verordnen wollte, ist ohne besonderen Ertrag verpufft. In Eindhoven waren sie chancenlos, gegen YB und in Basel mauerten sie sich auf eine Art zu Unentschieden, wie das sonst eine kleine Mannschaft macht und nicht ein Meister. Henriksen reichte das schon, um die Defensivarbeit als «fantastisch» zu würdigen.

    Spielerisch ist null Fortschritt zu erkennen, und wie wenig der neue Trainer bisher mit seiner aufgekratzten Art erreicht hat, zeigt sich dann im Derby. Auf einmal hat er das Gefühl, er könne die Mannschaft offensiver ausrichten. Eine Viertelstunde oder so geht das noch gut, bis GC nach einem Corner das Führungstor geschenkt wird. Dann bricht der FCZ bereits auseinander. Davon erholt er sich nie mehr.

    Zitat
    «Wir haben nicht so lange Zeit, um den Kopf hängen zu lassen und in den Sand zu stecken.»
    FCZ-Co-Trainer Genesio Colatrella

    Fünf Spiele bleiben ihm bis zum Beginn der Winterpause Mitte November, um den trostlosen Eindruck zu korrigieren. Am Donnerstag trifft er in der Europa League auf Bodö/Glimt, am Sonntag im Tourbillon auf Sion, nächste Woche auswärts auf Arsenal und schliesslich auf Lugano und Servette. Er stellt sich besser nicht vor, wie die Gemütslage ist, wenn er keines dieser Spiele gewinnt. Ohne schwarzzumalen, das ist nicht einmal eine unrealistische Vorstellung. Zumindest gilt der FCZ in keinem dieser Spiele als Favorit. Das hat in erster Linie mit seiner Verfassung zu tun.

    «Wir haben nicht so lange Zeit, um den Kopf hängen zu lassen und in den Sand zu stecken», sagt Genesio Colatrella am Sonntag. Er hat den Nachmittag an der Seitenlinie verbracht, weil Henriksen nach der Roten Karte in Basel gesperrt ist. Und als er nach der Pause einmal seine Coachingzone ausmisst, nutzt Canepa die Chance und nimmt auf der Bank den Sitz ein, der für den Trainer reserviert ist.


    Brechers Frust


    Keiner trägt nach dem Spiel seinen Frust mehr nach aussen als Yanick Brecher, das Sprachrohr der Mannschaft in allen Lagen. Mal für Mal steht er hin und versucht zu erklären, wieso schon wieder etwas schiefgegangen ist. In dieser Disziplin hat er eine zweifelhafte Routine entwickeln können, weil der FCZ sieglos am Tabellenende taumelt und inzwischen über alle Wettbewerbe hinweg seit 13 Spielen sieglos ist.

    Zitat
    «Wenn wir uns nicht gegenseitig helfen, ist wenig Hoffnung da.»
    FCZ-Goalie Yanick Brecher

    Brecher versieht seine Arbeit diese Saison auf konstantem Niveau, auf und neben dem Platz. Damit ist er aber auch schon der Einzige, über den sich das sagen lässt. Die Stützen der Meistersaison sind weggebrochen. Entweder sind sie gegangen wie Ousmane Doumbia und Assan Ceesay oder in einem anhaltenden Tief wie Mirlind Kryeziu, Antonio Marchesano und Blerim Dzemaili.

    «Qualität!», sagt Brecher, «die Qualität fehlt.» An anderer Stelle redet er zwar davon, dass sie eigentlich «genug Qualität» hätten. Aber um sie abzurufen, fehlt es aus seiner Sicht an etwas Entscheidendem: an der richtigen Einstellung, an der Leidenschaft, an der Bereitschaft, dem Teamkollegen zu helfen, wenn der in Schwierigkeiten ist. Brecher sagt: «Wenn wir uns nicht gegenseitig helfen, ist wenig Hoffnung da.»


    Canepas Verantwortung


    Henriksen ist mit der Vorgabe angetreten, dass es ohne Zusammenhalt, ohne Füreinander und Miteinander keinen Erfolg gibt. «Füreinander sterben» ist ein Ausdruck, der von ihm hängen geblieben ist. Das Melodramatische mag er offensichtlich. Es tönt überdreht und nutzt sich schnell ab.

    Gegen YB und in Basel war der Teamgedanke noch da. Es ist Henriksens Aufgabe, herauszufinden, wieso davon im Derby auf einmal nichts mehr zu sehen ist. Brecher jedenfalls geht es so, er erkennt dafür, wie es auf dem Platz Schuldzuweisungen gibt. «Nach dem 0:1 fangen wir an, auf die anderen, auf die Mitspieler zu zeigen», gibt er zu Protokoll. «Jeder muss sich bewusst sein, welche Rolle er hat, egal, ob er spielt oder nicht.»

    Unter André Breitenreiter war dieses Verständnis für die eigene Aufgabe eine der Stärken des FCZ. Gegen GC fehlt es, wie sich bei den Gegentoren zeigt oder beim üblen Frustfoul von Fabian Rohner an Petar Pusic. «Wir haben uns gegenseitig runtergezogen», stellt Brecher fest. Reklamieren geht wenigstens noch: Mittelfeldspieler Ole Selnaes, einer der enttäuschenden neuen Spieler des FCZ.


    Reklamieren geht wenigstens noch: Mittelfeldspieler Ole Selnaes, einer der enttäuschenden neuen Spieler des FCZ. Foto: Ennio Leanza (Keystone)

    Viele Spieler sind inzwischen neu, sie heissen Katic, Conde, Selnaes, Santini, Okita und Avdijaj. Dass die Mannschaft dank ihnen besser sein soll als noch letzte Saison, ist Canepas Einschätzung. Es ist sein Pech, dass sie nicht vergessen geht und vor allem nicht zutrifft, zumindest bis jetzt nicht. Keiner ist ein Gewinn, keiner hat nur schon Fortschritte gemacht.

    Die Verantwortung dafür tragen der Präsident, die letztendlich entscheidende Instanz im Club, und Marinko Jurendic als Sportchef, der zusammen mit seinem Team das neue Personal für eine Verpflichtung vorschlägt. Letzte Saison wurde Jurendic für seine Arbeit noch gelobt. Jetzt ist der Lack angekratzt. Ihre Hoffnung muss nun Henriksen sein. Damit der Däne herausfindet, ob die Neuen darunter leiden, dass unter Foda ein zuvor funktionierendes Gebilde zusammengebrochen ist. Oder ob ihre Verpflichtungen halt doch auf einen grundlegenden Irrtum zurückzuführen sind.


    Henriksens Prognose


    «Jetzt braucht es Lockerheit, Humor», hat Canepa am Tag von Henriksens Vorstellung gesagt, «dann kommt der Befreiungsschlag.» Humor braucht ein Fan wirklich, um an den Auftritten des FCZ nicht zu verzweifeln.

    «Man kann reden und reden und reden», hat Henriksen am gleichen Tag gesagt, «aber das Wichtigste ist, man muss auch umsetzen, was man sagt. Sonst glaubt keiner irgendetwas.» Mit seiner Prognose liegt er richtig. Motivationsredner verbrauchen sich schnell, wenn die Resultate ausbleiben.

    «Es ist die traurige Wahrheit», bilanziert Brecher am Sonntag, «wir stehen da, wo wir hingehören.» Um den Misserfolg zu erklären, will er nichts von Pech oder Glück oder einem Fussballgott wissen, der in Ausstand getreten ist. Er erinnert nur an das, was Fakt ist. An den Blick auf die Rangliste.

    [/quote]

    Autsch!!!!

    Ich bleibe dabei:

    Könnte passen; bin mit gewisser Zuversicht bereit, daran zu glauben, dass die Kombination passt.

    Wetten würde ich aber keine hochen Quoten.

  • Sehe es so wie im Artikel: Der Effekt des Trainerwechsels ist längst verpufft!

    Nun wird er zeigen müssen ob er wirklich ein Trainer ist oder nur ein Schnurri.

    fairerweise muss man schon noch sagen, dass er zeit für gar nix hatte. mit dem programm von europacup, basel, yb, wuhan niederhasli etc. alle 3 tage, gabs kaum zeit für einen trainereffekt, welcher du ja schon als verpufft erachtet hast nach zwei spielen unter dem U-21 italotrainer. und die neuen kann auch er nicht in 2 wochen integrieren. und noch vieles andere was foda verbockt hat, ist nicht in 2 wochen zu korrigieren. ich werde den mann nach den ersten 5 spielen der rückrunde beurteilen. ich gebe ihm also die selbe zeit wie ich foda gegeben habe. in den vier wm wochen und der restlichen winterpause werden sich die weichen stellen.

    und wenn nicht, stellen wir halt einen neuen rekord auf! es gab schon einige aufsteiger, welche direkt meister wurden, aber kaum einen meister, der darauf direkt abstieg! :rofl:

    Schlechter als in der Abstiegssaison 2016: Der grosse Absturz von Meister FCZ

    Der grosse Absturz von Meister FCZ
    Mit dem Meisterpokal in der Vitrine zum Abstiegskandidat Nummer 1. Was hinter der beispiellosen Krise vom FC Zürich steckt.
    www.blick.ch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (25. Oktober 2022 um 13:10)

  • Sollten es bis zur Winterpause keine Besserung geben (Tabellenrang zählt nicht, da bleiben wir sowieso Letzter), dann müsste man sich aus sportlicher Sicht auch von den Spielern trennen bzw. andere Lösungen suchen, die aus Sicht der Sportkommission oder Sportchef einer positiven Entwicklung im Weg stehen. Sei es mangels Einstellung, Trainingsfleiss etc.

    Auf der Sportchef ist zu hinterfragen, allerdings würde ich ihm für 2023/2024 nochmals mein Vertrauen aussprechen.

  • Sollten es bis zur Winterpause keine Besserung geben (Tabellenrang zählt nicht, da bleiben wir sowieso Letzter), dann müsste man sich aus sportlicher Sicht auch von den Spielern trennen bzw. andere Lösungen suchen, die aus Sicht der Sportkommission oder Sportchef einer positiven Entwicklung im Weg stehen. Sei es mangels Einstellung, Trainingsfleiss etc.

    Auf der Sportchef ist zu hinterfragen, allerdings würde ich ihm für 2023/2024 nochmals mein Vertrauen aussprechen.

    na ja, das mit den spielern in die pflicht nehmen, ist immer so eine sache…

    in der saison vor dem meistertitel haben die meisten von uns das auch (zurecht) verlangt! ein jahr darauf wurde dieselbe mannschaft, ergänzt eigentlich nur mit guerrero und boranijašević, überlegen schweizer meister! da hat die ganze fussballschweiz gesehen, was ein trainer ausmachen bzw. bewirken kann!

    klar war der fcz letztes jahr über den eigentlichen möglichkeiten klassiert, dieses jahr ist er aber klar darunter klassiert. unter den möglichkeiten, nicht unter den leistungen. der momentane tabellenstand widerspiegelt die diesjährigen leistungen durchaus.

    den stab über den sportchef würde ich erst brechen, wenn es auch happy bo nicht gelingt, mehr aus dem team rauszuholen. und vor allem wenn es ihm nicht gelingt, die neuen besser zu integrieren. es hat aber meines erachtens durchaus interessante spieler dabei. ein cheick condé zb. hat mehrmals schon angedeutet, dass er irgendwann doumbia ersetzen kann. klar spielt er (noch) zu oft fürchterlichen schrott zusammen. aber da ist er ja wirklich nicht der einzige. vor allem letztjährige, absolute, leistungsträger wie guerrero, boranijašević, marchesano oder dzemaili haben diese saison manchmal kaum tschälänsch lig niveau. aber condé ist erst 21 jahre alt und braucht nun einen trainer, welcher ihm selbstvertrauen gibt und ihn auch sportlich weiter bringen kann.

    auch katic finde ich einen top transfer. extremes laufpensum, auf dem ganzen feld omnipräsent. geile tacklings, hauptsächlich mit ballgewinn und selten mit einem fehlpass nach der balleroberung. kann austeilen, aber auch einstecken. seine 4 schottlandjahre waren diesbezüglich gold wert. klar war er am 0:1 der insekten mitschuldig. als der eckball getreten wurde, war katic nicht bereit und immer noch daran die abwehr zu ordnen. mit dem ergebnis, dass das goal schiessende insekt im zürcher 5-er stand und 3 meter um ihn herum kein abwehrspieler war und er dadurch absolut ungehindert einköpfeln konnte. erst danach fiel der bis dahin eigentlich gute fcz komplett auseinander.

    meine hoffnung sind die 2 monate wm- und winterpause, in denen bo eine richtige vorbereitung machen kann. ausserdem hoffe ich noch auf den zuzug von einem bis zwei treffsicheren stürmern. den traum vom 4. platz habe ich mittlerweile natürlich auch aufgegeben. aber gesichertes mittelfeld ohne knorz auf dem feld, daran glaube ich immer noch. wie gesagt, nach den ersten 5 rückrunden spielen, können wir erstmals seriös bilanz ziehen. dann sehen wir auch ob bo nur „en geile siech“ oder auch ein brauchbarer trainer ist!

    Der FCZ-Boss im Interview

    Ancillo Canepa nimmt Stellung zur Krise

    Ancillo Canepa nimmt Stellung zur Krise
    Hier sagt FCZ-Präsident Ancillo Canepa, wie er seinen grossen Liga-Frust bewältigt, gesteht Fehler ein und verrät, weshalb er sich mit Händen und Füssen gegen…
    www.blick.ch

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (26. Oktober 2022 um 01:50)

  • Na ja das Minimalziel.....werden sie irgendwann hoffentlich schon schaffen.

    das ist das minimalziel in den nächsten spielen. genau solche willensleistungen wie heute braucht es, um den tritt wieder zu finden. den rest, was noch möglich ist, sieht man dann ab ende januar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (27. Oktober 2022 um 23:50)

  • war 08:45 vor dem fanshop, öffnet um 09:00 uhr. die schlange für die tix fürs arsenalspiel in london ist bereits etwa 200 meter lang. bin gespannt wie lange es geht, bis die 3000 tix weg sind!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Mein Sohn ist brutal frustriert, weil er schon gestern bei der Südkurve kein Ticket gekriegt hat (der vor ihm kriegte das letzte…) und heute zusehen musste, wie vor ihm jemand mit 10 Saisonkarten 20 Tickets abräumen durfte 😳🤷🏻‍♂️🤯 und es danach keine mehr hatte.

    Weiss jemand, wo er noch 2 Tickets kriegen könnte?

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=151870#post151870']

    war 08:45 vor dem fanshop, öffnet um 09:00 uhr. die schlange für die tix fürs arsenalspiel in london ist bereits etwa 200 meter lang. bin gespannt wie lange es geht, bis die 3000 tix weg sind!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Du SK hatte 1800; im Shop hatte es offenbar 700; da fehlt doch noch was ...

  • <p>Du SK hatte 1800; im Shop hatte es offenbar 700; da fehlt doch noch was ...</p>

    fehlen mit meinen bescheidenen rechenkenntnissen 500…

    5 von den 700 haben wir vorgestern abend schon bezogen…:mrgreen:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (29. Oktober 2022 um 12:22)

  • Schwein gehabt gestern mit 2 Tickets. Aber es wird hunderte FCZler geben, die sich in den nächsten Tagen ohne Tickets nach London aufmachen.

    was das bedeutet ist auch klar. weil sie keine tix ausserhalb des gästesektors bekommen vor ort, wird es puff geben. so wie bei den kölnern vor 2 jahren.

    begleitet wird das ganze von all den idiotenkommentaren aus der schweiz, vorzugsweise von leuten die noch keine 5 fussballspiele vor ort im stadion gesehen haben und wenn, dann noch im letzten jahrtausend…aber hauptsache pöhse südkurve!

    NieUsenandGah

  • na ja, der run auf diese tix ist wohl kaum so gross, weil noch theoretische hoffnung auf den 3. platz bleibt. behaupte mal, dass die meisten die reise schon kurz nach der gruppenverlosung gebucht haben!

    Der Glaube lebt! Um europäisch zu überwintern, braucht der FCZ am nächsten Donnerstag gegen Arsenal ein Wunder. Viele Fans werden nach London fliegen.

    https://www.nau.ch/sport/fussball…hlange-66318721


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • na ja, der run auf diese tix ist wohl kaum so gross, weil noch theoretische hoffnung auf den 3. platz bleibt. behaupte mal, dass die meisten die reise schon kurz nach der gruppenverlosung gebucht haben!

    Der Glaube lebt! Um europäisch zu überwintern, braucht der FCZ am nächsten Donnerstag gegen Arsenal ein Wunder. Viele Fans werden nach London fliegen.

    https://www.nau.ch/sport/fussball…hlange-66318721


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Um 14.15 Uhr ist die Henriksen-Equipe im Tourbillon beim FC Sion zu Gast. Der Neo-Coach hat seine Zwei-Spiele-Sperreabgesessen und steht wieder an der Seitenlinie der Limmatstädter.

    „Nau“ wie immer top informiert :suff:

  • na ja, der run auf diese tix ist wohl kaum so gross, weil noch theoretische hoffnung auf den 3. platz bleibt. behaupte mal, dass die meisten die reise schon kurz nach der gruppenverlosung gebucht haben!

    Der Glaube lebt! Um europäisch zu überwintern, braucht der FCZ am nächsten Donnerstag gegen Arsenal ein Wunder. Viele Fans werden nach London fliegen.

    https://www.nau.ch/sport/fussball…hlange-66318721


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Stell dir mal vor wie der Run gewesen wäre wenn der FCZ in den Top 4 der Meisterschaft klassiert wäre....

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!