• Zitat von Champs-de-Mars

    Und trotzdem bestätigen diese Ausschnitte, dass GC mehr als nur gut weggekommen ist bei diesem Urteil. Auch wenn das Euer Oberhopper Gysino wahrscheinlich wieder völlig anderst sieht. Die FCZ-Bestrafung finde ich nach wie vor in Ordnung, hätte es schlimmer erwartet. Den Verzicht auf einen Rekurs begrüsse ich sehr, ist es doch erstmals was vernünftiges der Herren Bickel und Canepa seit dem Urteil.

    Nein, eben bestätigen sie nicht, sondern sie suggerieren, dass das Urteil falsch war. Aber mit etwelchen Ausschnitten von Zitaten könnte man aus jedem Urteil so etwas kreieren. Das war eigentlich genau das, was ich mit meinem obigen Post meinte.
    Um darüber zu diskutieren, ob GC zu gut weggekommen ist, etc. müsste man das ganze Urteil lesen und die Zitate in den Kontext stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars


    Den Verzicht auf einen Rekurs begrüsse ich sehr, ist es doch erstmals was vernünftiges der Herren Bickel und Canepa seit dem Urteil.

    Ich sehe das auch so!

    Noch etwas: Canepa/Bickel versuchen, die Verantwortung fuer das Verhalten IHRER Fans an GC oder die Stadt Zuerich zu delegieren, aber im Wettspielreglemt steht klar dass jeder Club fuer das Verhalten seiner Fans haftet. Darum auch dieses Urteil. Und die beiden wissen sehr genau, dass ein Rekurs Chancenlos ware, suggerieren aber trotzdem, dass das Urteil falsch war. :roll:

    @Roli: Guet haesch gloescht.... :cool:

  • Zitat von larlf

    Derby-Urteil: Die Präsidenten im Gespräch
    Im "sportlounge"-Gespräch bei Paddy Kälin diskutieren FCZ-Präsident Ancillo Canepa und GC-Präsident Roland Leutwiler das Derby-Urteil.
    Die Sendung wird heute Abend ab 22.25 Uhr auf SF 2 ausgestrahlt.

    gueti wort vom canepa, absolut kongruent mit mier! me merkt halt scho, dass er i de sunne verchehrt! :geil:

    sini 4 chernussage:

    - d'urteilsbegründig stimmt nöd mit em urteil überein.
    gsehn ich au eso, trotzdem isch es guet, dass de fcz uf en rekurs verzichtet. susch chasch nie en schlussstrich zieh.

    - gege sippehaftig!
    das isch im moment s'übelschte wo plötzlich alli forderet. isch aber eso herrlich populistisch. chunt guet ah, wämers nöd fertig tänkt...wieso söll buess 500'000.- si und d'kurve 10 spiel nüme an match cho? wege 10 wo über bande kletteret sind, 3 wo am schluss vorem pack sektor acho sind und eine wo dänn no e petarde abgführet hät? wänn's en balkanraser verwütschet wo mit 150 uf de zürcherstrass dur schliere fahrt und es renne macht, bin ich defür, dass alli wo i dem moment au uf de zürcherstrass sind de brief ebefalls uf unbestimmti zit abgänd...selbverständlich au dänn, wänns korrekt mit 60 gfahre und nöd am renne beteiliged gsi sind! :warnix:

    - vill härteri bestrafig vo de übeltäter!

    - witerhin de dialog mit de kurve führe, will d'mehrheit sich nun mal korrekt benimmt und somit au e korrekti behandlig verdient hät.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Danke, in der kürze liegt die Würze. Absolutes Word.

  • Zitat von Brave New World

    Herrlich auch das Gesicht vom GC Präsident als Canepa sagte, dass das Urteil 12 Seiten lang ist. Der hatte das nicht gewusst.


    Das war wirklich Weltklasse. 12 Seiten hä?

    Eigentlich wollte ich ja nicht schauen, konnte es dann aber doch nicht lassen. Dieser Leutwiler ist eine Tröte, genau so wie sein ganzer Verein. Ich glaube dieser ist sich auch heute noch nicht bewusst, wie gut Niederhasli weggekommen ist.

    Auch wenn Canepa seine Schwächen hat, ausser mit Heusler würde ich ihn mit keinem Präsidenten der Liga tauschen wollen.

  • Zitat von snowcat

    - gege sippehaftig!
    das isch im moment s'übelschte wo plötzlich alli forderet. isch aber eso herrlich populistisch. chunt guet ah, wämers nöd fertig tänkt...wieso söll buess 500'000.- si und d'kurve 10 spiel nüme an match cho? wege 10 wo über bande kletteret sind, 3 wo am schluss vorem pack sektor acho sind und eine wo dänn no e petarde abgführet hät? wänn's en balkanraser verwütschet wo mit 150 uf de zürcherstrass dur schliere fahrt und es renne macht, bin ich defür, dass alli wo i dem moment au uf de zürcherstrass sind de brief ebefalls uf unbestimmti zit abgänd...selbverständlich au dänn, wänns korrekt mit 60 gfahre und nöd am renne beteiliged gsi sind! :warnix:
    gruess roli c.

    da verstahn ich dich nöd würklich: "...wo plötzlich all forderet."
    -> kollektivstraf isch doch sit immer s'beschte zum all bestrafe: siehe all verbot wo mir händ & all verbot wo no in planig sind...
    nur so chan mer de mänsch erzieh :galgen:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Das war wirklich Weltklasse. 12 Seiten hä?


    lustig war auch leutwilers (nicht-)reaktion, als er wieder mit der "pyroabfeuern = sofort spielabbruch und forfait niederlage" theorie kam und ihm canepa sagte, dass ja somit gcn gestern in luzern 3:0 verloren hätte und jetzt mit einer klage in der höhe von ca. 500'000.- konfrontiert wäre... :geil:


    Zitat von Champs-de-Mars

    Auch wenn Canepa seine Schwächen hat, ausser mit Heusler würde ich ihn mit keinem Präsidenten der Liga tauschen wollen.


    danke! :applaus: :applaus: :applaus:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von larlf

    da verstahn ich dich nöd würklich: "...wo plötzlich all forderet.":


    alle ist vielleicht etwas übertrieben, aber alleine hier im forum...:-((


    Zitat von larlf

    -> kollektivstraf isch doch sit immer s'beschte zum all bestrafe:


    wer, ausser ein paar populisten, will denn alle bestrafen? der rostocker präsi sagte an diesem wochenende nach dem match gegen pauli (sinngemäss): „ihr könnt uns 50 millionen busse und 100 geisterspiele geben, das problem bleibt trotzdem bestehen…!“ genau so ist es doch!

    man kann doch von einem verein, bzw. dessen vorstand, nicht verlangen, dass sie für sämtliche fans die verantwortung übernehmen, höchstens die haftung, aber sicher nicht die verantwortung! dazu sind ja oft nicht mal die eltern und/oder das engere umfeld einzelner im stande, aber von einem fussballclub verlangt man sowas! die verantwortung jeglichen tuns eines nicht bevormundeten über 18-jährigen liegt nur bei ihm selber und sonst bei niemandem. daher muss auch er - und nur er und nicht das ganze kollektiv - zur verantwortung gezogen werden. und das geht nur über die justiz, mit knallharten strafen ohne wenn und aber!


    Zitat von larlf

    siehe all verbot wo mir händ & all verbot wo no in planig sind...:


    verbote sind doch keine kollektivstrafen! verbote legen in einer gesellschaft die grenzen fest. bis hierher und nicht weiter, sonst werde ich bestraft. und genau so, sollte man das auch im fussball handeln.


    Zitat von larlf

    nur so chan mer de mänsch erzieh :galgen:


    du erziehst sie, in dem du ihnen die grenzen aufzeigst und bei übertreten dieser grenzen einen strafenkatalog festsetzt und dann natürlich auch umsetzt! aber das kann und darf nur der staat!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

  • also mis isch eigentlich ziemlich ironisch gmeint gsi...

    wieso sind verbot kei kollektivstrafe?
    ich find das chan mer zum teil scho so uslege: wänn öpperem es verhalte vomne andere nöd passt, dänn versuecht er halt es verbot z'erfinde...
    (siehe: rauchverbot, parkverbot (oder parkplatz-neubau verbot), dick sie, etc)

    ach ja:
    ich bin au de Meinig, dass es nöd es Fuessball-Fan sondern es gsellschaftlichs Problem isch! (d.h. bin glicher Meinig wie de Rost-Präsi)

    aber was ich nöd verstahn: wieso wehred sich all "nöd gwaltbereite" Zueschauer, wänns um Videoüberwachig im Stadion gaht?
    -> wänn s'ganze Stadion überwacht wird und en Straftäter innerhalb vo 15-30min gfunde & verurteilt wird (und zwar so, dass er nöd am nöchste Tag wieder go schaffe gaht & niemer öppis merkt) dänn hört das minere Meinig nah schnäll(er) uf... (oder es verschiebt sich i anderi/underi Ligene)

    2 Mal editiert, zuletzt von larlf (22. November 2011 um 16:32)

  • Zitat von larlf

    aber was ich nöd verstahn: wieso wehred sich all "nöd gwaltbereite" Zueschauer, wänns um Videoüberwachig im Stadion gaht?)


    es wehred sich nöd all. ich säge ja scho di ganz zit, dass es e lockerig vom dateschutz und meh kameras brucht. usserdem no polizei im stadion und dänn isch rueh. vor allem bruchts nöd millione buesse für de club und au nöd 38 geisterspiel...


    Zitat von larlf

    -> wänn s'ganze Stadion überwacht wird und en Straftäter innerhalb vo 15-30min gfunde & verurteilt wird (und zwar so, dass er nöd am nöchste Tag wieder go schaffe gaht & niemer öppis merkt) dänn hört das minere Meinig nah schnäll(er) uf... (oder es verschiebt sich i anderi/underi Ligene)


    richtig!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Das müesst doch eigentlich ohni grossi Problem gah: im Liechtathletik Stadion 100 Kameras installiere wo jede cm überwached:
    -> muesch ja nur bim Iegang paar Hiewies Tafle mache und dänn chan de Zueschauer sälber entscheide ob er sich das will ahtue oder nöd...

    oder tüsch ich mich da?

    das bedüted ja nöd, dass mer jede grad is Internet stelle muen, wo öppis gmacht hät, aber d'Polizei (oder de Klub oder d'Stadt) hetted Bewies und mer chönts dementsprächend verurteile...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    wieso sind verbot kei kollektivstrafe?
    ich find das chan mer zum teil scho so uslege: wänn öpperem es verhalte vomne andere nöd passt, dänn versuecht er halt es verbot z'erfinde...
    (siehe: rauchverbot, parkverbot (oder parkplatz-neubau verbot), dick sie, etc)

    es verbot isch grundsätzlich kei straf!
    das meint mer nur, well eim s'mami gseit hät "zur straf häsch jetzt fernsehverbot!"

    knallpetarde sind au verbote i stadie und e straf isch das ja keini sondern e massnahm zum öppis verhindere.

  • guet, du argumentiersch jetzt natürlich rein wüsseschaftlich (da mal no die esoterisch sicht :):
    gfühlt isch es verbot doch wie e straf & bimne verbot isch ja meischtens nöd nur öpper betroffe, drum d'kollektivstraf :floet:

    ...wännd weisch wasi meine :roll:

    und zum glück bin ich mittlerwielä papi und dörf s'fernsehverbot sälber usspräche :twisted:

  • wämmer scho bim thema sind, dänn seit au mal no ARSEnal wie's in ängland isch, viel spass & vor allem viel ziiiit bim läse vo all dem wo mer nöd dörf mache:

    http://www.bvb.de/?i%E2%82%ECZ%1B%E7%F4%9C_m%E7%85%98

    so als usschnitt:
    "Der FC Arsenal hat unseren Fans leider fast alles verboten, was in Deutschlands Stadion üblich ist. So sind lediglich Zaunfahnen (es ist allerdings nur wenig Platz vorhanden), kleine Fahnen (bis 1 Meter und nur mit dünnen, Kugelschreiber-dicken Fahnenstangen) und kleine Trommeln erlaubt worden. Alles weitere ist in Englands Kurven nicht üblich und daher auch beim FC Arsenal nicht erlaubt."

    oder wänn eim eine nervt:
    "Im Stadion des FC Arsenal gibt es einen SMS-Service mit dem Heimfans Stewards herbeirufen können, wenn in ihrer Umgebung zu viel gestanden, geraucht oder sonstiges gemacht wird, dass den Regeln widerspricht."

  • Zitat von Reto

    di wo motzed, wämmer ufschtaht, findi die beschte.

    D'Entwicklig vo Fuessball und natürlich au Hockey, zu "klinisch suubere" Schportarte isch ja scho lang im Gang.


    ohni mich, dänn chan ich mich grad in OP lege...

  • Zitat von Reto

    di wo motzed, wämmer ufschtaht, findi die beschte.

    D'Entwicklig vo Fuessball und natürlich au Hockey, zu "klinisch suubere" Schportarte isch ja scho lang im Gang.


    Und all die wo jammered, wie gfährlich s'amene FCZ Match isch, sind na nie mit Chind gsi! Ich die letschte 5 Jahr immer mit mim Sohn und sine Fründe/Kollegine und na keine hät Angscht gha! Nöd emal nacheme Basel Spiel! Und ich hocke meischtens (ussert es isch uusverschauft) mit mit Familie Saisonticket im C bi de Südkurve obe ( da läbts wenigschtens!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!