• genau, stimme em Larry zue. Favre isch loyal und akribisch. de weiss was er will. ich nimme au a, dass all parteie zfride sind. FCZ bruucht geld und isch halt en uusbildigsverein. da schlummeret na mee talent ume. i ha das scho mal gseit rang 2-3 und oder de cup, das sind ziel, wo jedes jahr muesch erreiche. mit junge lüüt und äs paar Routiniers.

  • Zitat von Larry

    Win-Win Situation für BMG, FCZ und Elvedi. Und Favre ruft ev. nur einmal....

    sehe ich gar nicht so! elvedi hätte die nächsten 1-2 saisons garantiert voll eingeschlagen beim fcz. er wäre ein sicherer wert in der innenverteidigung gewesen. eine position die jetzt nur unbefriedigend besetzt ist. der stadtclub hätte von elvedi sportlich enorm profitiert und ihn nachher für das doppelte verkaufen können. DANN hötte man von einer win-win situation sprechen können, aber sicher nicht jetzt!

    und favre hätte ihn auch 2016 oder 2017 noch genommen...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    sehe ich gar nicht so! elvedi hätte die nächsten 1-2 saisons garantiert voll eingeschlagen beim fcz. er wäre ein sicherer wert in der innenverteidigung gewesen. eine position die jetzt nur unbefriedigend besetzt ist. der stadtclub hätte von elvedi sportlich enorm profitiert und ihn nachher für das doppelte verkaufen können. DANN hötte man von einer win-win situation sprechen können, aber sicher nicht jetzt!

    und favre hätte ihn auch 2016 oder 2017 noch genommen...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielleicht hat Elvedi aber auch einfach nie das Vertrauen des Trainers gespürt und auch darauf reagiert. Wenn er gespielt hat, war das immer überraschend gut bis sehr gut. Trotzdem gehörte er nie zum "Stamm" und das in unserer Krisenlinie. Er musste zumeist hinten anstehen ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Mit Dimitri Oberlin ist bereits der nächste auf dem Absprung (Red Bull Salzburg im Probetraining).
    Ein anderes Talent dass den Sprung früh wagte, Saidy Janko, wurde heute von Manchester United zu Celtic Glasgow verschachert.

    Russki standart!!

  • Früeh gah isch def. es Risiko: Wännd Dich nöd dure setzisch, verlürsch evtl. viel Ziet uf de Bank, wo bi eusere Liga no einiges lerne chöntisch.
    Aber bim Elvedi gsehni das nöd soo schlimm wie bi andere, da er de Lucien hät, wo ihn ufbaue wett + de Favre wird wohl kaum grad usegworfe. Risiko bestaht halt, dass Favre e Chance überchunt, wo er nöd ablehne chan...

  • Zitat von larlf

    Früeh gah isch def. es Risiko: Wännd Dich nöd dure setzisch, verlürsch evtl. viel Ziet uf de Bank, wo bi eusere Liga no einiges lerne chöntisch.
    Aber bim Elvedi gsehni das nöd soo schlimm wie bi andere, da er de Lucien hät, wo ihn ufbaue wett + de Favre wird wohl kaum grad usegworfe. Risiko bestaht halt, dass Favre e Chance überchunt, wo er nöd ablehne chan...


    Träumt weiter ihr Bayuwaren :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Junior, der den FCZ verlässt. Wie von Blick.ch angekündigt, wechselt Dimitri Oberlin (17) zu Red Ball Salzburg. Der Schweizer Nachwuchs-Nationalspieler wurde letzte Saison mehrheitlich im U21-Team eingesetzt. Der 17-Jährige gab im Mai 2014 sein Debüt in der Raiffeisen Super League.

    -----------------

    Die Vorrunde war stark. Doch die letzten 12 Spiele der Saison kann Marco Schönbächler (25) wegen einer Schambeinverletzung nicht mehr mittun. Seither leidet er. Die Schmerzen sind immer noch da. Die Ursache mittlerweile ein Rätsel. Ein Arzt in Deutschland soll helfen. In der Schweiz geht die Behandlung weiter. Dass er unter diesen Voraussetzungen seine Unterschrift nicht unter den fixfertigen Vertrag bei Hertha Berlin setzen will, ist nichts als vernünftig. Auch das YB-Pressing hat an Intensität abgenommen. Jetzt sagen die Berner gar: Ohne Abgänge gibts keine weiteren Zuzüge. Allerdings ist ein Wegzug von Renato Steffen immer noch möglich. Für Schönbi bedeutet das: Er dürfte dem FCZ trotz Vertragsende erhalten bleiben und für eine weitere Saison unterschreiben. Diese Türe steht ihm jedenfalls offen. (A.Ku.)

    (Blick)

  • Zitat von Mushu

    Vielleicht hat Elvedi aber auch einfach nie das Vertrauen des Trainers gespürt und auch darauf reagiert. Wenn er gespielt hat, war das immer überraschend gut bis sehr gut. Trotzdem gehörte er nie zum "Stamm" und das in unserer Krisenlinie. Er musste zumeist hinten anstehen ...


    ja klar...aber wenn man einen so jungen spieler, welcher längere zeit verletzt war, forciert und er sich dadurch nochmals verletzt oder er den anderen nur hinterher rennt, dann wärst du der erste schreiben würde dass er verheizt wurde!

    es ist doch einfach so: wenn gladbach und favre ruft dann gehst du, egal wie alt du bist und egal was für ein verhältnis du zum aktuellen trainer hast.

    NieUsenandGah

  • Der Oberlin geht nun also tatsächlich als 17-jähriger vom FCZ zu den Dosen in Salzburg. Bezüglich der Ablöse wird ein Betrag von 2 Mio. gemunkelt.

    Das soll mal einer verstehen. Mal abgesehen von meiner grundsätzlichen Antipathie für diesen Club frage ich mich schon, welche Faktoren ausser Geld ihn zu diesem Schritt bewogen haben. Gerade der FCZ hat in den letzten Jahren in vielen Facetten aufgezeigt, dass man früher oder später bei guten Leistungen direkt in eine Spitzenliga wechseln kann. Wieso nun in die Ösi-Liga, ausser dass RedBullSalzburg bezüglich Investitionen in den Nachwuchsbereich zumindest in Austria neue Massstäbe gesetzt hat bezüglich mit Sicherheit mehr zahlt als die 1'500.-- für U21, welche der FCZ normalerweise abdrückt.

  • Reisende soll man nicht aufhalten. ich frage mich immer wieder welchen Einfluss die Eltern bei diesen Transfers haben. Irgendwie kann ich es auch Nachvollziehen; jahrelang 3 - 5 x die Woche quer durch die Stadt ins Training, am Wochenende um 07:00 in St. Gallen oder weiss sonstwo....
    Und wenn das Geld dann lockt......
    Aber wenn wir schon die Spieler Ausbilden wäre es schon schön wenn wir wenihstens eine Saison was davon haetten!

  • Und der nächste U21 Spieler

    Auch Djibril Sow verlässt den FCZ in Richtung Mönchengladbach


    Nach Nico Elvedi wechselt mit Djibril Sow ein weiterer FCZ'ler in die Organisation von Borussia Mönchengladbach. Der FCZ-U21-Spieler verlässt den FCZ per sofort.

    Djibril Sow startete seine fussballerische Ausbildung bei den FCZ LetziKids und durchlief danach sämtliche Ausbildungsstufen der FCZ Academy. Zuletzt war der Schweizer Nachwuchsnationalspieler in der U21 des FC Zürich tätig. Ausserdem absolvierte er gleichzeitig seine Lehre auf der FCZ-Geschäftsstelle.

  • Zitat von Der Weise

    Aber irgendwo muss da in der unteren Stufe wohl ein Strukturproblem sein. Der Abgang von Bernet scheint seine Spuren zu hinterlassen....


    habe schon immer gesagt, dass der abgang von bernet und das fehlen eines sportchefs sich früher oder später bemerkbar machen wird.

    aber die häufung jetzt kann auch zufall sein. zwei gehen immerhin nach gladbach und das würden sie auch, wenn bickel, bernet etc. alle noch an bord wären. wie man allerdings nach salzburg gehen kann ist mir ein rätsel. sportlich ein rückschritt, da kann wirklich nur das geld die motivation sein. und dass wäre sie wohl auch, wenn eben bickel, bernet etc. alle noch an bord wären...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der Weise

    Aber irgendwo muss da in der unteren Stufe wohl ein Strukturproblem sein. Der Abgang von Bernet scheint seine Spuren zu hinterlassen....

    Wieso ein Strukturproblem?
    Es zeigt doch einfach, wie gut die Strukturen sind; wie hoch das Level dieser Ausbildung ist, dass solche Transfers in einer solchen Dichte gemacht werden können.

    Das einzige Strukturproblem sehe ich darin, dass die Nachwuchsförderung in "einer anderen Liga spielt", als das unsere 1. Mannschaft benötigt. Bei den Frauen dasselbe ...

    Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!