6 Ausländer nehmen nicht den guten Schweizern den Platz weg sondern den schlechten! Und die spielen eh nicht in der Nati!
Besseres Hockey war noch nie zu sehen in der CH!
Si, das ist der eine Punkt.
Der andere ist: De facto hätte es sogar mehr Platz für junge Spieler in der NL als in der Zeit, wo nur vier Ausländer pro Team spielen durften, da der Platz für junge Spieler in der NL durch die Aufstockung von 12 auf 14 Teams sozusagen mehr als kompensiert wird.
Auf dem Matchblatt eines Teams sind üblicherweise ca. 20 Spieler + ein spielender Goalie. (Ersatzgoalie, der auf dem Matchblatt ist, zähle ich mal nicht dazu, da i.d.R nur 1 Goalie pro Team in einem Spiel spielt)
2 x 14 = 28 (2 Ausländer mehr x anzahl Teams)
21 x 2 = 42 (21 Spieler pro Team x anzahl Teams)
=Differenz 42 - 28 = 14+
Das heisst in der NL könnten potenziell Match für Match ca. 14 junge mehr spielen als vor den ganzen Änderungen.
Ok, gut -, in der Realität sieht es etwas anders aus. Die Aufsteiger (Ajoie und Kloten) ersetzen ihre “Stammspieler“ nicht alle durch die internen oder externen Jungen. Aber trotzdem sieht man, wie die Aufsteiger-Clubs viele Jungen aufgrund des Budgets verpflichten. Als Beispiel: Ein Sopa würde jetzt bei GCK spielen, gäbe es kein Ajoie. Ein Dario Siedler würde jetzt bei La Chaux-de-Fonds herumtummeln, anstatt bei Kloten einen Stammplatz zu haben… etc.
Wer also nur den geringsten Zusammenhang herstellt, dass unsere Nati und Juniorenstufen am Versagen sind aufgrund der Ausländererhöhung, der labert einfach nur dumm.
Selbst wenn es langfristig einen negativen Impact auf die Jungen hätte, so könnte man nach zwei Jahren seit der Einführung sicher nicht einen Zusammenhang mit den Natileistungen ziehen.
Für den langfristigen Impact auf die Jungen durch die Erhöhung fehlen uns schlichtweg die Daten.
Wie gut mit den Jungen in den Juniorenteams gearbeitet wird und was für Spielertalente in einem jeweiligen Jahrgang sind, das sind entscheidende Einflüsse, weshalb bessere oder schlechtere Spieler ausgebildet werden im Vergleich zum Ausland. Aber sicher nicht die Ausländererhöhung. Gugus!
Ich will mich übrigens nicht als Fan von 14 Teams in der NL outen. Es hat auch Nachteile. Aber für die Jungen ist es ein Vorteil und kompensiert wie gesagt die Ausländererhöhung.
Und die Niveausteigerung der NL durch 6 hochkarätige Ausländer pro Mannschaft ist einfach geil und hilft sogar den „schlechteren Teams“ der Liga, die sich keine hochkarätigen Schweizer leisten können.