EVZ - ZSC, 09.10.2009

    • Offizieller Beitrag

    de eint oder ander wird jetzt wohl chli nervös ;o)

    Die ZSC Lions möchten sich für die negativen Vorkommnisse, welche zum Spielabbruch geführt haben, entschuldigen. Leider ist es einem oder einigen wenigen dummen Chaoten gelungen, mit einer gefährlichen Aktion den Spielabbruch zu provozieren.

    Die ZSC Lions haben absolut kein Verständnis für solche Dummheiten und verurteilen sie aufs Schärfste! Leider werden dadurch auch die sich korrekt verhaltenden ZSC Lions Fans ins schlechte Licht gerückt. Gleichzeitig schaden solche unrühmliche Vorkommnisse dem Image der ZSC Lions, der ganzen Cluborganisation aber auch dem gesamten Eishockeysport.

    Der EV Zug wird nun in Zusammenarbeit mit den polizeilichen Behörden die Videobänder auswerten. Es ist zu hoffen, dass der oder die Verursacher ausfindig gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden können.

  • Zitat

    was mir jedoch an der heutigen situation auch aufgefallen ist: sehr viele junge (und damit meine ich 14-17-jährige) welche keinen respekt mehr zeigen und den max machen, als ob sie schon seit 30 jahren die grössten fans wären. etwas mehr respekt untereinander wäre schon schön.

    logo da häsch sicher rächt, aber das het dänn wohl eher weniger mit em 3. rang resp. fans z'tue, das triffsch überall a

  • Zitat von dantheman

    fakt isch dass sie in zug, wenn du scho mit physik chunnsch, des öfteren scho problem mit de aggregatzueständ vom spielfäld gha händ - sublimiere, kännsch?

    [/quote]

    haha loool ;) merci bin nöd ganz so naiv, känne sublimiere sehr guet, wänd demit nöd die psychologisch sondern die physisch wirkig meinsch vom kondensiere und gfrühre, nämli dwächsel vo de aggregatszueständ bi de einzelne stoff..

    aber wayne isch keis fachforum für physik, das mit de aggr. zueständ und so hani vo zug na nie ghört, aber han mi au nie würkli demit befasst i wellen halle dchüelig zschwach isch, genau glich chönts aber au abküehlte, rauch wo halt chelter isch als dluft uf em isfäld abgsetz ha, dur die ventilatore isch zwar i de halle e luftumwälzig erfolgt, aber plexiglas schiebe hät verhindert, das die umwälzig au die letschte 50 cm über is betriff, drum chas au ziemli guet chalte rauch gsi si.. ;)

  • Also beim Durchlesen dieses Threads ist mir doch einiges aufgefallen. Einige Verurteilen die Situation und ein paar Zeilen weiter tönt es schon wieder blumiger und eine gewisse Schadenfreude ist auch zu erkennen. Denke passt zum teilweise sinkenden Niveau gewisser ZSC-Fans bzw. Mitläufer die es sein wollen...

    Ich denke einige werden wissen, wer dieser Hohlkopf ist. Der Vorfall könnte einige Konsequenzen für den Verein haben, gewisse Sympathien die der Klub mit dem Sieg im Europacup und Victoriacup erreicht hat, sind innert weniger Sekunden dahin. Aus diesem Grund wäre jetzt Rückgrat gefordert sprich, der Vollidiot soll sich stellen oder die Mitwisser auspacken, schliesslich handelt es sich hier nicht um eine Bagatelle oder kleine Rauferei.

    Neutral betrachtet wäre es eine Farce, wenn der Klub mit einer Forfait-Niederlage bestraft würde. Juristen müssten eigentlich mit gleichen Ellen messen und da Lugano schon zig Mal praktisch ungestraft davon kam, dürfte höchstens der Schwachkopf belangt werden...

  • Zitat

    haha loool ;) merci bin nöd ganz so naiv, känne sublimiere sehr guet, wänd demit nöd die psychologisch sondern die physisch wirkig meinsch vom kondensiere und gfrühre, nämli dwächsel vo de aggregatszueständ bi de einzelne stoff..

    aber wayne isch keis fachforum für physik, das mit de aggr. zueständ und so hani vo zug na nie ghört, aber han mi au nie würkli demit befasst i wellen halle dchüelig zschwach isch, genau glich chönts aber au abküehlte, rauch wo halt chelter isch als dluft uf em isfäld abgsetz ha, dur die ventilatore isch zwar i de halle e luftumwälzig erfolgt, aber plexiglas schiebe hät verhindert, das die umwälzig au die letschte 50 cm über is betriff, drum chas au ziemli guet chalte rauch gsi si.. ;)

    ja ja sigmund freud und so...ich känn wikipedia au... :rofl: - so schluss jetzt mit klugscheissereie

  • Zitat von Draft


    Lolo: Scho wieder det abe, häsch es du schön! Ja seisch en Gruess

    ja isch scho wieder es Jöhrli ume und damal verpass ich grad echli Spiel ussert es werdet no meh Halle verraucht..... viel Spass hüt Namittag

    Gruss Lolo

  • Zitat von dantheman

    ja ja sigmund freud und so...ich känn wikipedia au... :rofl: - so schluss jetzt mit klugscheissereie

    haha hetsch gern gäl ;)... kännsch das bruchi nöd wikipedia han meh als gnueg physik i mim job :D schaffe uf de hustechnik branche also soooo muesch da nöd meine brüchs wikipedia und sgoole :D

    aber wayne viel spass am match hüt..

    • Offizieller Beitrag

    1. Wer immer es gewesen ist: ich hoffe fest er wird erwischt!!!! Daran glauben tu' ich jedoch nicht, leider ..........
    2. Auch dank den Hardcore-Fans v.a. im 3. Rang (und auswärts) ist es immernoch geil, ein ZSC-Match zu besuchen.
    3. Das alles "effektiv" nicht so schlimm gewesen ist/sein sollte ist doch scheissegal! Den schwarzen Peter hat nun wieder jeder ZSC-Fan in der Medienlandschaft.
    4. Ich werde es nie verstehen - und habe es auch als ehem. 3.-Rängler nie verstanden - wie man seinem Klub mit seinem Verhalten nur schaden kann ........

    • Offizieller Beitrag

    Interessant heute der Bericht in der SoZ zum Thema Stadionverbote:

    Der FCZ hat ganze 10 (zehn!!!) Stadionverbote verhängt, daran halten tut sich scheinbar praktisch keiner.

    Was gut im Bericht rüberkommt ist die Macht der Kurven, die die Vereine unter massiven Druck setzen, wenn es um Stadionverbote, etc. geht.

    Siehe auch das Verhalten von Canepa, der immer abwiegelt und der nie was gegen die Kurve machen würde.

    Dieses Verhalten ist typisch für die Schweiz und darum wird sich auch nichts ändern.

    Träumt also weiter von Sicherheit, Durchgreifen, Bestrafen, Stadionverboten, etc.

  • Zitat von Larry

    Du meinsch, i de PO's düemer dänn s'Rächt echli anderscht uuslegge?

    De Zäuggli fordered jetzt au Forfait:

    http://www.20min.ch/sport/eishocke…erlage-19772282

    wenn es nur zaugg wäre, der die forfait-niederlage fordert...es ist aber das reglement, dass dieses forfait – und zwar ziemlich unmissverständlich! - fordert. sollte steinmann sich selber treu bleiben, kann er auch nur dieses forfait-urteil fällen. und sollte zahner's entrüstung über das geschehene echt sein, verzichtet der ZSC am besten auf einen rekurs!

    klar, dieses reglement lädt - analog zur kausalhaftung im fussball - geradezu dazu ein, einen spielabbruch auf kosten des gegners zu provozieren. aber mal ehrlich, wie viele fälle (weltweit im fussball und hockey) sind bekannt, in denen einzelne oder auch gruppierungen, dieses reglement missbrauchten indem sie sich die anderen farben anzogen und eben einen spielabbruch provozierten? ich kenne keinen…

    bei der heutigen videoüberwachung würde man auch mit 90-prozentiger garantie identifiziert und es würde sehr schnell klar, aus welchem fanlager der abbruch wirklich provoziert wurde, womit wir wieder bei "artikel 16, absatz 4, des reglements für den spielbetrieb" wären…

    gruss roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    wenn es nur zaugg wäre, der die forfait-niederlage fordert...es ist aber das reglement, dass dieses forfait – und zwar ziemlich unmissverständlich! - fordert. sollte steinmann sich selber treu bleiben, kann er auch nur dieses forfait-urteil fällen. und sollte zahner's entrüstung über das geschehene echt sein, verzichtet der ZSC am besten auf einen rekurs!

    klar, dieses reglement lädt - analog zur kausalhaftung im fussball - geradezu dazu ein, einen spielabbruch auf kosten des gegners zu provozieren. aber mal ehrlich, wie viele fälle (weltweit im fussball und hockey) sind bekannt, in denen einzelne oder auch gruppierungen, dieses reglement missbrauchten indem sie sich die anderen farben anzogen und eben einen spielabbruch provozierten? ich kenne keinen…

    bei der heutigen videoüberwachung würde man auch mit 90-prozentiger garantie identifiziert und es würde sehr schnell klar, aus welchem fanlager der abbruch wirklich provoziert wurde, womit wir wieder bei "artikel 16, absatz 4, des reglements für den spielbetrieb" wären…

    gruss roli c.

    Ein Reglement verbietet nicht das Denken sondern schafft die Möglichkeit, im Einzelfall auf Forfait zu entscheiden. Das heisst noch lange nicht, dass die Voraussetzungen für ein Forfait hier erfüllt sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Draft

    ???


    hat mich nur daran erinnert, auswärts in bern, dichter rauch, der z (ich glaube alston aus spitzem winkel) scheisst ein tor, das tor zählt und DANACH wird die partie unterbrochen

    Zitat von Maurizio

    Im 2. Rang weiter unten natürlich :mrgreen: Früher hatte es noch ECHTE Fans, heute leider nur noch einen Kindergarten im 3. Rang :warnix:


    so ist es, leider, früher musste man sich den platz im 3. rang auch erst verdienen, ich weiss noch genau wie ich mit "das isch euse platz weg da" weggeschickt wurde, heute kann jeder trottel in den 3. rang

  • Zitat von ZüriBueb

    Ein Reglement verbietet nicht das Denken sondern schafft die Möglichkeit, im Einzelfall auf Forfait zu entscheiden. Das heisst noch lange nicht, dass die Voraussetzungen für ein Forfait hier erfüllt sind.

    das problem ist wohl, dass die personen, die dieses reglement aufgestellt haben nicht mit der unsäglichen dummheit dieser aktion gerechnet haben. das reglement macht dann sinn, wenn "fans" das spielgeschehen willentlich beinflussen wollen (z.b. nach 55min bei einem 2tore rückstand im entscheidenden playoff spiel). es soll klar sein, dass in diesem fall das team deren fans die störaktion gestartet hat 5:0 verliert.

    dass nach einem abbruch nach 2 gespielten minuten beide teams zur neuansetzung einwilligen sollte für die liga grund genug sein, die wiederholung zu akzeptieren auch wenn das reglement ein forfait fordert.

    die liga akzeptiert auch, dass die langnauer ihre heimspiele gegen den scb in bern absolvieren um etwas mehr liquide mittel zu generieren. dass das laut reglement legal ist, ist mir nicht bekannt und diese abmachung der beiden clubs wurde akzeptiert, obwohl sie (aus meiner sicht) eine klare verfälschung des wettbewerbs ist. bei unserem fall wäre es das gegenteil...

    dass zaugg&co. das thema für ein bisschen polemik nutzen ist klar, es ist auch ihr job...

  • Zitat von Larry

    OK, dann brauche ich in den PO's nur ein paar Hardcorefans, die jeweils im Sektor der Gäste eine Rauchbombe steigen lassen, und schon sind wir Meister!

    Super, oder? :evil:

    Genau deshalb muss zuerst der Übeltäter gefasst werden, damit definitiv festgestellt werden kann, welchem Club er zugeordnet werden kann.

    Im vorliegenden Fall ist es wohl klar, dass es ein ZSC Fan war, da es schon öfters vorkam. Aber wie Du richtig gesagt hast, würde eine Forfait-Niederlage nach 2 Minuten Spielzeit genau das obige Verhalten "provozieren".

    Die mir vorher nicht bekannte Reglementsbestimmung, dass es eine Forfait-Niederlage für das Team des Fans gibt, muss deshalb vorsichtig angewendet werden. Zaugg hat das an sich richtig gesagt: Die Bestimmung hat wohl kaum zum Zweck, ein Spiel forfait zu geben, das noch gar nicht entschieden war. Es war ja nicht die Absicht des Fans, das Spiel abbrechen zu lassen, weil das eigene Team stark im Hintertreffen war.

    Aber mal schauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!