• Zitat von fleury14

    Whoa, we geil! :winke:

    Jetzt kann er seine Fehlpässe, Strafen und turn overs bei Gotteron produzieren. Schöne Hypothek für Fribourg, um gleich beim Thema zu bleiben... :suff:

    dann reichts vielleicht mal für einen Sieg gegen Fribourg :cool:

  • Zitat von Eggi


    Fleury14 isch en Zuger, nur so by the way...


    Müemer jetzt fängs de fremde Fötzel uf eusem Board erchläre, vo wellem Clubahänger welles Statement chunnt! Müehsami Gschicht!

    • Offizieller Beitrag

    Grösse des Herzens entscheidet

    Der Zürcher Sven Andrighetto ist mit 1,77 Metern eher klein, aber eines der grössten Schweizer Talente.

    Von Silvan Schweizer

    Minus 24 Grad herrschen derzeit in Ufa, der Erdölstadt etwas westlich des Urals. Es gibt durchaus angenehmere Orte, um ein WM-Turnier zu bestreiten. Zumindest einer der Schweizer Junioren, die gestern ins Herz von Russland reisten, ist sich die eisige Kälte aber gewohnt: Sven Andrighetto. Auch in RouynNoranda, der Kleinstadt in der Provinz von Quebec, die zum zweiten Zuhause des 19-Jährigen geworden ist, wird es im Winter gut und gerne minus 30 Grad.

    Im letzten Jahr zog das Talent aus der Organisation der ZSC Lions nach Übersee. Schon als Kind war es sein innigster Wunsch gewesen, einmal das kanadische Eishockey und die Begeisterung rundherum zu erleben. Er sei ziemlich nervös gewesen, Freunde und Familie zurückzulassen, erzählt Andrighetto. Doch sei er dann von seinen Gasteltern, die eine Tochter und einen Sohn in seinem Alter haben, liebevoll aufgenommen worden: «Ich habe mich nie einsam gefühlt.» In Rouyn-Noranda gibt es ein Kino und eine kleine Shoppingmall, sonst aber bewegt sich im Ort nur wenig. Andrighetto sieht das positiv: «So kann ich mich ganz auf den Sport konzentrieren.»

    In seiner ersten Saison führte sich der Ustermer ausgezeichnet ein, erzielte 76 Punkte in 66 Partien. Die Spielanlage behagt ihm: Die Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) ist die offensivste der drei kanadischen Juniorenligen – im Schnitt fallen 7 Tore pro Match.

    Dass Andrighetto diesen Juni im NHLDraft dennoch übergangen wurde, habe ihn zunächst enttäuscht, sagt er, aber schon bald auch angespornt. Diesen Winter belegt der Stürmer nun mit 50 Punkten aus 28 Partien einen Spitzenplatz in der Skorerliste. Und seine Huskies spielen im Gegensatz zum Vorjahr vorne mit. In der letzten Saison war Andrighetto einer von zehn Neulingen im Team, nun ist es mit ihm erfahrener geworden: «Ich wusste, was mich erwartet, wie das Spiel läuft und vor allem, was ich verbessern musste», erklärt er.

    Vergleiche mit Marian Gaborik

    In der Saisonvorbereitung mühte er sich deshalb täglich vier Stunden mit Kraftund Ausdauerübungen ab, schleppte zur Unterstützung auch seinen Bruder Tobias mit. Auf dem Eis wollte er an seinem Defensivspiel arbeiten – und schneller werden auf den ersten paar Metern. «Ich bin eher ein Kleiner, ich muss alles mit meinem Tempo machen», sagt er. 1,77 Meter misst er, was viele NHL-Verantwortliche abschreckt. Andrighetto aber schöpft Hoffnung, wenn er sieht, dass auch ein Martin St. Louis mit seinen 1,73 Metern grosse Erfolge feierte. Er sagt: «Ich glaube, dass nicht die Körpergrösse entscheidet, sondern jene des Herzens. Also der Wille. Und den habe ich.» Seine Kollegen in Rouyn-Noranda loben ihn als Spielertyp wie Marian Gaborik, den athletischen und treffsicheren Antreiber der New York Rangers.

    Doch ab nächstem Jahr wird Andrighetto vorerst auf Schweizer Eis wirbeln. Sein Agent Daniel Giger fädelte nach dem Nordamerika-Abenteuer den nächsten Karriereschritt ein: Andrighetto unterzeichnete diese Woche einen Dreijahresvertrag bei Servette. «Ich kann nicht darauf setzen, dass ich gedraftet werde. Ich wollte meine Zukunft vorher regeln», begründet er. Auch der ZSC hatte sich um ihn bemüht. Doch am Ende lockte die neue Erfahrung in Genf mehr, wo Andrighetto seine frisch gewonnenen Französischkenntnisse unter Beweis stellen kann. Manager Chris McSorley, der zuletzt bei fast allen Spielern gehobener Klasse auf dem Markt mitbot, zeigt sich begeistert von seinem neuesten Transfer: «Andrighetto ist ein Typ mit einer hohen Spielintelligenz, der die Gabe hat, Partien zu entscheiden.»

    Die Bühne vor dem NHL-Draft

    McSorley ging auch gerne das Risiko ein, dass Andrighetto doch noch abspringt – immerhin besitzt er eine Ausstiegsklausel für die NHL. Sie bleibt das grosse Ziel des jungen Stürmers. Und die WM in Ufa, die für die Schweiz heute in einer Woche beginnt, bietet ihm eine wichtige Bühne vor dem Draft, um sich noch einmal den Scouts zu zeigen. Andrighetto ist sich dessen bewusst. Aber er hat in Nordamerika eines gelernt: «Ich will mir keinen Druck machen. Wenn ich beginne, auf die Tribüne zu schauen, kommt es nicht gut.»

    Powered by © Tages Anzeiger

  • Zitat von 007

    Aber abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir in einen grossen Jubel ausgebrochen wären, hätten wir Helbling für 3 Jahre verpflichtet.

    Der ist schlicht unbrauchbar. Dann besser einem jungen Spieler mehr eine Chance geben.

  • ja was du ned seisch!! Kei AHNIG häsch!! er isch scho als 1. Jahrgang Elite A Spiele Topskorer i de Nati B bi GCK gsi!! Aber sicher so eine isch unbruchbar!! Nur so zur Erinnerig, d'Juniore durlaufed stufe bim Z, dete häts äs paar däbei die chönt dir s'Hockey zum verleide bringe!! Zum Glück chunt dete langsam ordnig inne, dänn bliebet sonig spieler mal bim Z!! Und a ja, ich weiss vo was ich rede!!

  • @ Ari: Habe Helbling einige mal nun spielen gesehen in Zug, unteranderem mit einem Lugano Fan zusammen, gegen eine deutsche Mannschaft (Europacup).

    Also, von Sensationell, Genial! bis unterste Schublade innerhalb von einer Minute, war da alles dabei.
    Aber er ist in Zug einiges Stärker als in Lugano, genau wie Aebischer in Rappi auch.

    Unbrauchbar ist er definitiv NICHT. Ich wünschte mir einen wie ihn vor dem eigenen Tor!

    Russki standart!!

  • Zitat von Sbornaja

    @ Ari: Habe Helbling einige mal nun spielen gesehen in Zug, unteranderem mit einem Lugano Fan zusammen, gegen eine deutsche Mannschaft (Europacup).

    Also, von Sensationell, Genial! bis unterste Schublade innerhalb von einer Minute, war da alles dabei.
    Aber er ist in Zug einiges Stärker als in Lugano, genau wie Aebischer in Rappi auch.

    Unbrauchbar ist er definitiv NICHT. Ich wünschte mir einen wie ihn vor dem eigenen Tor!


    Nee, en Vollpfoschte wie dä söll blibe woner isch. :depp:

  • Die jungen Spieler von GCK müssen zwangsweise anderswo anheuern, denn der Z kann ja nicht alle aufnehmen, dazu produziert unsere Ausbildungspyramide zu viele Nachwuchstalente.
    Was ich dann aber nicht verstehe, ist zu lesen, dass der Z an Huguenin, 20jährig, von Biel interessiert sei; was soll denn das, wenn man so viel Geld für Nachwuchs ausgibt und selber genug Talente hat?!
    Der Z sollte einfach mehr ein Auge für die wirklichen Topspieler von Elite A und GCK haben und diese an sich binden, mir scheint es, dass wir doch immer wieder gute bis sehr gute Spieler verlieren (ausser die gehen nach Uebersee wie McGregor, da kann man nichts machen).

  • Ich hoffe dass Tambellini zurück kommt, ich würde meinen, dass wir Ihn brauchen.
    Bei dem Kasperltheather von NHL, kann es noch bis Ende Januar dauern, bis man weiss ob ja oder nein.

    Wenn sie dann spielen, was bekommt man dann noch ?
    Und wenn sie nicht spielen, bekommt man zwar Stars aber ohne Spielpraxis seit 9 Monaten.

  • Zitat von macmb

    ja was du ned seisch!! Kei AHNIG häsch!! er isch scho als 1. Jahrgang Elite A Spiele Topskorer i de Nati B bi GCK gsi!! Aber sicher so eine isch unbruchbar!! Nur so zur Erinnerig, d'Juniore durlaufed stufe bim Z, dete häts äs paar däbei die chönt dir s'Hockey zum verleide bringe!! Zum Glück chunt dete langsam ordnig inne, dänn bliebet sonig spieler mal bim Z!! Und a ja, ich weiss vo was ich rede!!

    Ich meinte Timo Helbling. Wer alles liest ist manchmal im Vorteil.

  • Pavel Rosa von Fribourg wäre frei!

    Fand den eigentlich ziemlich stark, wenn er dann spielen durfte.
    Sicher einer, mit dem man einen Kontrakt bis ende Saison machen könnte, egal was in NA passiert.

    Weiter hätte man noch weitere 2 Aussländerlizenzen mit denen man "spekulieren" kann. Ausserdem ist er schon "eingespielt" und seine Familie lebt auch schon hier glaube ich.

    Russki standart!!

  • Sie die ''Sonntagszeitung'' spekuliert, könnte Tyler Seguin heute beim Spiel gegen Ambri zum letzten Mal für die Seeländer auflaufen. Der Grund: Seine Vereinbarung mit Biel läuft Ende Dezember aus. Ob der NHL-Superstar also bald das Weite sucht? Die Zeitung schreibt: ''Es ist kein Geheimnis, dass die Stadt am Jurasüdfuss dem jungen Mann mit ebenso viel Bewegrungsdrang auf dem Eis wie im Nachtleben mitunter etwas gar klein vorkommt.''

    da chamer wiiter spekuliere.....

  • Zitat von Lolo

    Sie die ''Sonntagszeitung'' spekuliert, könnte Tyler Seguin heute beim Spiel gegen Ambri zum letzten Mal für die Seeländer auflaufen. Der Grund: Seine Vereinbarung mit Biel läuft Ende Dezember aus. Ob der NHL-Superstar also bald das Weite sucht? Die Zeitung schreibt: ''Es ist kein Geheimnis, dass die Stadt am Jurasüdfuss dem jungen Mann mit ebenso viel Bewegrungsdrang auf dem Eis wie im Nachtleben mitunter etwas gar klein vorkommt.''

    da chamer wiiter spekuliere.....

    Im Falle einer Absage der NHL Saison, könnte ein Transfer von Tyler zu uns ein Schlüssel zum Meistertitel sein ! :geil: :geil: :geil:
    Zusammen mit Dustin, Shannon und noch einem sehr guten Verteidiger, Wow ! Träumen darf mann ja, oder ?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!