• Das ist sehr positiv. Es ist erfreulich dass Phil zum Club zurueck kehrt der ihn ausgebildet hat.

    A propos Siegenthaler, ich kann mir nicht vorstellen dass er zu diesem Zeitpunkt nach Nordamerika geht, es wuerde absolut keinen Sinn machen. Er ist ein Stammspieler in der Nati A, alles andere als die NHL waere ein Rueckschritt fuer ihn, sportlich wie auch finanziell.

  • Chlie en Ihblick und Hintergründ zum Ph. Baltisberger Transfer:

    ''Phil wird uns physisch enorm helfen''
    Nach zwei Jahren in der nordamerikanischen Juniorenliga OHL bei Guelph Storm kehrt der Verteidiger Phil Baltisberger zu den ZSC Lions zurück. Bei seinem Stammverein hat er einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben.
    Phil Baltisberger nach Zürich zurück zu holen, war schon lange geplant, verrät ZSC-Sportchef Edgar Salis: ''Wir haben ihn die letzten eineinhalb Jahre intensiv beobachtet und waren stets in Kontakt mit ihm, im Sommer hat er ja auch bei uns in Zürich trainiert. Es war immer unser Ziel, dass wir ihn zurückholen, wenn er sich bei Guelph Storm in Kanada gut entwickelt.''

    Dank seinen Masse von 185 cm und 92 Kilos im jungen Alter von 19 Jahren ist der Junioren-Nationalspieler für die Position als Verteidiger prädestiniert. Dank seiner Grösse kann er vor dem Tor aufräumen, Schüsse blocken und muss keine Zweikämpfe scheuen. ''Phils Stärken sind vor allem im defensiv physischen Bereich. Dort wird er uns sicher gut helfen können'', erklärt Salis.

    ''Wollen unsere Verteidigung verjüngen''

    Im Kader der ZSC Lions figuriert kein Verteidiger, der jünger ist als 29 Jahre und regelmässig zum Einsatz kommt - mit Ausnahme von Patrick Geering (24), der jedoch mehr als die Hälfte der Saison verletzt verpasst hat, und Jonas Siegenthaler (17), der in dieser Saison viel Vertrauen von Coach Marc Crawford erhält.

    ''Wir haben klar gesagt, dass wir unsere Verteidigung verjüngen und junge Defensivspieler nachziehen wollen,'' verdeutlicht Salis. Phil Baltisberger mit Jahrgang 1995 passt also perfekt in die Verjüngungs-Strategie der Stadtzürcher. Bei Guelph Storm hingegen gehörte er zu den Ältesten und musste als einer von drei alternierenden Captains dementsprechend auch in der Garderobe viel Verantwortung übernehmen.

    ''Kann man von ihm noch nicht erwarten''

    Ob er sich bei den Löwen auch zu einer Führungspersönlichkeit entwickeln wird? Ex-ZSC-Akteur Salis meint: ''Das ist natürlich eine Frage der Zeit. Man kann nicht von einem 19-Jährigen erwarten, dass er in der Garderobe eine führende Rolle übernimmt. Das ist immer ein Prozess, den ein Spieler machen muss. Es kommt nicht darauf an, wie ein Spieler heisst und wo er spielt, sondern auf seine Erfahrung. Jeder Spieler muss etwas dafür tun, sich einbringen, und über die Jahre lernen.''

    Vorerst wird Baltisberger für drei Jahre an der Seite seines älteren Bruders Chris bei den ZSC Lions spielen. Wenn sein Vertrag ausläuft, ist er immer noch erst 22 Jahre alt und würde zum jetzigen Stand nach wie vor zu den jüngeren Spielern im Line-Up gehören. Doch mit den immer häufigeren Integrationen von talentierten Nachwuchsspielern aus der eigenen Organisation und besonders vom Farmteam GCK Lions ist beim ZSC langsam aber sicher eine Wachablösung erkennbar...

    ''Seine Chancen sind intakt''

    Doch Baltisberger könnte sich auch noch eine andere Perspektive bieten: Ende Juni ist der Linksschütze zum NHL-Draft zugelassen. ''Seine Chancen, gedraftet zu werden, sind intakt'', findet Salis. ''Aber das werden wir dann sehen. Falls er von einer NHL-Franchise gezogen wird, müssen wir abschätzen, ob es Sinn macht, ihn nach Nordamerika zu schicken.''

    Weiter erläutert er: ''Es wurden schon viele Spieler gedraftet, aber man muss sich immer überlegen, wo sich die besten Entwicklungsmöglichkeiten bieten und wie der Plan der Mannschaft, die einen Spieler draftet, aussieht. Ich gehe davon aus, dass Phil Baltisberger in der nächsten Saison bei den ZSC Lions spielen wird.'' (jka)

    Russki standart!!

  • Interessant....aber wieso kam der denn nicht mehr so oft zum einsatz? Das wird ja wohl auch seine gründe haben....aber könnte natürlich für uns sicherlich interessant sein! Kann mir gut vorstellen das er in der westschweiz bleibt oder zu bern wechselt...

  • Zitat von tom64

    Wir werden hoffentlich nicht einen solchen Oldie holen, wenn wir die eignen Jungen haben

    Vor ein paar Jahren hät ich noch gesagt "unbedingt holen", aber heute...mit unserem Pyramiden-System...lieber nicht verpflichten...

  • Zitat von Joey_88

    Interessant....aber wieso kam der denn nicht mehr so oft zum einsatz? Das wird ja wohl auch seine gründe haben....aber könnte natürlich für uns sicherlich interessant sein! Kann mir gut vorstellen das er in der westschweiz bleibt oder zu bern wechselt...

    Dubé neuer Sportchef in Fribourg
    Dubé Teilhaber an Spielervermittlungsagentur von Métroz
    Gerd Zenhäusern Kunde von Métroz + Trainer bei Gottéron
    Bezina Kunde von Métroz
    Tippe darauf, dass Bezina bei Gottéron landet - wobei es auch nicht das erste Mal wäre, dass vom bevorstehenden Abgang von Bezina nur geschwafelt wird, und er dann doch bleibt

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch so.

    Wir sind im Moment das beste Team der Schweiz mit dem besten Nachwuchs im Rücken.

    Transfers machen nur noch Sinn wenn Franchise Player wie Seger, Blindenbacher, Wick, Cunti oder Bärtschi ersetzt werden müssen.

    Wenn ein Top Mann gehen sollte oder zurück tritt dann ev. einen anderen Top Mann verpflichten.

    Sehe im Moment aber absolut keinen Handlungsbedarf!

  • Falls de gueti Ma in Lugano lande würd, nämmti de McLean mit Handkuss. Wird recht unterschätzt de gueti Ma.

    Tony Martensson in die NLA?
    Mittwoch, 11. März 2015, 17:42 - Maurizio Urech

    Laut der schwedischen Webseite aftonbladet.se hat der schwedische Stürmer Tony Martensson drei Offerten aus der NLA erhalten.

    Der Schwedische Center Tony Martensson (34), der die letzten fünf Saisons in der KHL für den SKA St. Petersburg spielte, soll Offerten vom HC Lugano, dem SC Bern und Genf-Servette erhalten haben.

    Russki standart!!

  • Gemäss S. Leuenberger habe der SCB kein Angebot unterbreitet, McSorbet hat offiziell ebenfalls dementiert. Muss natürlich alles nichts heissen, aber für mich wäre es am nachvollziehbarsten, wenn Lugano seine Schwedenkolonie mit Martensson komplettiert. McLean ist auch für mich ein unterschätzter Spieler, zwar kein Scorer, aber er steht am richtigen Ort, würgt die Scheibe rein, ist aufsässig und kampfstark - hätte ihn gern in Bern behalten, aber uns fehlte es schon damals am "konstruktiven", dass andere Optionen punkto Ausländer gewählt wurden. Mit sehr überschaubarem Erfolg.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Es wird gemunkelt der Xeno Büsser wechselt von GCK zu Kloten. Wäre der zweite GCK-Zuzug nach Boltshauser.


    Mit GCK-Spielern, die es bei uns (noch) nicht geschafft haben, werdet ihr wohl auch nicht viel weiter kommen. Wobei Boltshauser gegenüber Gerber eine klare Verstärkung ist.

  • Zitat von Iceman

    Gemäss S. Leuenberger habe der SCB kein Angebot unterbreitet, McSorbet hat offiziell ebenfalls dementiert. Muss natürlich alles nichts heissen, aber für mich wäre es am nachvollziehbarsten, wenn Lugano seine Schwedenkolonie mit Martensson komplettiert. McLean ist auch für mich ein unterschätzter Spieler, zwar kein Scorer, aber er steht am richtigen Ort, würgt die Scheibe rein, ist aufsässig und kampfstark - hätte ihn gern in Bern behalten, aber uns fehlte es schon damals am "konstruktiven", dass andere Optionen punkto Ausländer gewählt wurden. Mit sehr überschaubarem Erfolg.

    Der Mann ist aber unterdessen auch 37ig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!