Severin Blindenbacher in die NHL?
Nationalverteidiger Severin Blindenbacher (27) hat seinen Vertrag mit Färjestad aufgelöst. Das Ziel ist nun, in den nächsten vier bis sechs Wochen einen Platz in der NHL zu finden. "Ja, das stimmt", bestätigt Blindenbachers Agent Erich Wüthrich gegenüber slapshot.ch entsprechende Informationen aus Nordamerika., "Färjestad hätte Blindenbacher sehr gerne behalten. Aber wir haben den Vertrag auslaufen lassen und unser Partner in Nordamerika klärt jetzt ab, ob es eine Möglichkeit in der NHL gibt."
Blindenbacher ist 2001 von Phoenix gedrafted worden (Nr. 254), hat jedoch nie einen Vertrag bekommen, und inzwischen ist das Draftrecht verfallen. Das bedeutet, dass Blindenbacher seinen Arbeitgeber in der NHL frei wählen kann und dass für ihn keine Kompensationsleistungen zu erbringen sind. Die Zuger Agentur 4Sports ist daran, mit ihren nordamerikanischen Partnern den NHL-Markt zu sondieren.
Blindenbacher wäre nächste Saison neben Mark Streit (Islanders), Roman Josi (Nashville). Luca Sbisa (Anaheim) und Yannick Weber (Montreal) der fünfte Schweizer Verteidiger in einer NHL-Organisation. Gemäss Wüthrich ist er auch bereit, einen Zweiweg-Vertrag zu akzeptieren. Mark Streit ist der einzige Schweizer Feldspieler in der NHL mit einem Einwegvertrag.
Blindenbacher hat zuletzt beim Olympischen Turnier für die Nationalmannschaft verteidigt (5 Spiele, 1 Tor, 1 Assist). Letzte Saison gehörte er in der höchsten schwedischen Spielklasse zu den komplettesten Verteidigern. In 48 Quali-Spielen produzierte er 8 Tore und 11 Assists und in 7 Playoffpartien ein Tor und ein Assist.
Spacer
Autor: zaugg